Hi
Ich sehe zwei gangbare Lösungen
Du kaufst Dir ein Gerät von Guthmann. Das kostet etwa eine Kommastelle mehr und Du weisst dann was "zu teuer" heisst (kannst damit allerdings auch Deinen Golf "bearbeiten").
nein danke, hab so ein teil für meine audis geholt und darf die nächsten jahre nicht mehr solch teure (o ton frau: unnötige) sachen kaufen
Du bist Mitglied im ADAC, lässt Dich zur nächsten Werkstatt schleppen und gut is'. Die Tester gibt es in vielen BMW-Werkstätten. In Europa in jeder.
da ich auch mal öfters den europäischen kontinent verlasse habe ich weder das eine noch das andere. selbst als plus mitglied kann dich der adac nicht überall abholen...
wenn du nur in einheimischen gefilden rumfährst ok, für mich eben aber nicht ausreichend
Auch wenn Du das GS911 dabei hast und beispielsweise diagnostizierst "Problem mit der Kraftstoffpumpe" nützt das nix, wenn Du in einer Senke der Assietta stehst.
Es gibt wohl kaum jemanden der dann den Kumpel in's Tal schickt eine Pumpe zu holen und diese dann "vor Ort" einbaut.
M.E. gilt das gleiche wie für Navis in der Wüste: Wenn Du dort ohne Navi nicht zurecht kämst, dann fahre lieber nicht hin.
gerd
genau so gut bringt das teil nix beim kaputten kardan
aber der lässt sich in der hinterhofwerkstatt im tiefsten afrika wieder richten. nicht aber ein elektronikproblem, wenn man nicht weis wo der fehler liegt. und
genau dafür ist meines erachtens der 911er tauglich und gemacht.
ich bin halt nur der meinung, dass die 350 teuronen für die paar dioden etwas unverschämt sind und noch keiner auf die idee gekommeni ist was vergleichbares auf den markt zu werfen.
man merkt, dass die GS in asien nicht so häufig gefahren wird...