Alternative zu Calimoto gesucht

Diskutiere Alternative zu Calimoto gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Plane mit Calimoto und navigiere mit TomTom GoRide (iOS). VG
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Plane mit Calimoto und navigiere mit TomTom GoRide (iOS). VG
 
Blanki

Blanki

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
66
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich stehe ebenfalls vor dem Problem, eine Alternative zu Calimoto zu finden.
Bin eigentlich mit Calimoto (bis auf den Preis) zufrieden, nur ist mir die Navigation über das Handy schon ein paar mal ausgestiegen. Handy wird zu heiß, lädt nicht mehr und geht dann aus.
Der vorhandene NAV 6 hat mich bezüglich Darstellung und Geschwindigkeit noch nie begeistert, nun hat er innerhalb der Garantie Ghosting und ich stehe vor der Wahl, neues, überarbeitetes NAV 6, was ja bald mal rauskommen soll, oder CRN zu bekommen.
Soweit ich mich eingelesen habe, soll der Export von Calimoto zum CRN nicht zum gewünschten Erfolg führen, die nicht vorhandenen Shaping - Points sollen es sein.
Mit "Kurviger" lässt sich wohl das Problem umkurven, daher versuche ich mich gerade, damit anzufreunden.
Was muss ich den da alles einstellen bzw. anhaken, damit ich die Tour 1:1 auf den CRN bekomme? Sollte schon so funktionieren, dass nicht angefahrene Punkte (Umleitungen, Baustellen) automatisch übersprungen werden.
Vielen Dank
Screenshot_20240325_140321_Samsung Internet.jpg
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Du musst GPX und "Track" auswählen. Die anderen Punkte sind dann egal.
Dann ist die Route am CRN zu 100% wie in Kurviger geplant, so lange es keine Baustellen oder Umleitungen auf der Strecke gibt. Diese werden, soweit bekannt, automatisch im CRN bei der Umwandlung vom Track in eine Route berücksichtigt. Nicht angefahrene Punkte musst Du auch nicht überspringen, es gibt ja keine. Bei Abweichung von der geplanten Route, warum auch immer ein Abstecher gemacht wird, wirst Du automatisch bei nächster Möglichkeit wieder auf die Route zurück gelotst.
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
leider gibt es Kurviger nur für Android und nicht für den Apfel 😪
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
leider gibt es Kurviger nur für Android und nicht für den Apfel 😪
die Kombination Routenplanung auf kurviger.de und Navigation auf dem Apfel-Handy mit Scenic funktioniert bestens.
Ist ja auch das von kurviger vorgeschlagene Vorgehen für iOS-Geräte.
Route in kurviger planen, bei Export an Scenic senden, dort dann aus dem Import-Ordner aufrufen, kurz überprüfen und speichern. Fertig.
Die Kombination hat mich mittlerweile bei etlichen Touren überzeugt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.909
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist ja auch das von kurviger vorgeschlagene Vorgehen für iOS-Geräte.
Richtig, da es bisher keine eigene Lösung von Kurviger gibt. Die Kurviger iOS Lösung ist auch in die Kurviger Cloud eingebunden und ein Export ist dann nicht mehr notwendig und die Routen, Favoriten und Fahrtaufzeichnungen sind dann im Web, iOS und Android verfügbar.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Richtig, da es bisher keine eigene Lösung von Kurviger gibt. Die Kurviger iOS Lösung ist auch in die Kurviger Cloud eingebunden und ein Export ist dann nicht mehr notwendig und die Routen, Favoriten und Fahrtaufzeichnungen sind dann im Web, iOS und Android verfügbar.
Freue ich mich drauf, eine Cloud-Lösung, die Planung und Navigation integriert, wäre klasse.
Aber: für die kommende Saison 2024 sehe ich die kurviger-iOS-App als zu spät.
Geht mir zumindest so, dass die Planungen für die großen Mehrtagestouren bereits gestartet sind und wir dabei auf verlässliche Tools/Apps setzen. Auf einer größeren Mehrtagestour verlasse ich mich auf mir vertraute Navi-Apps. Das wird zumindest für diese Saison noch Scenic bleiben.
Wenn die kurviger-App raus kommt, werde ich sie erstmal auf kleineren Tagestouren testen.
@Hobbyfahrer: hast Du schon genauere Infos zu einem Zeitplan der Veröffentlichung? Den Wunsch zu einer eigenen iOS-App gibt es bei kurviger ja schon lange ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.909
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Planung machst du ja schon in Kurviger und die App wird dann schon laufen. Es sind halt viele Kleinigkeiten die in Testphasen Zeit kosten.
Die App ist, so wie von Kurviger angekündigt, fertig aber ich kann da keinen Zeitraum nennen, wann diese veröffentlicht wird. Dann muss man bestimmt noch einige Wochen einplanen, bis übersehen Fehler, die von den Usern gemeldet werden, beseitigt werden.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Die Planung machst du ja schon in Kurviger und die App wird dann schon laufen. Es sind halt viele Kleinigkeiten die in Testphasen Zeit kosten.
Die App ist, so wie von Kurviger angekündigt, fertig aber ich kann da keinen Zeitraum nennen, wann diese veröffentlicht wird. Dann muss man bestimmt noch einige Wochen einplanen, bis übersehen Fehler, die von den Usern gemeldet werden, beseitigt werden.
Freue mich auf eine funktionierende kurviger-App und damit auf ein integriertes System. 👍
Lieber ein wenig länger warten und dafür eine funktionierende App mit wenig Fehlern (Software ohne Fehler wird's eh nicht geben). Jetzt kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. Besser als so eine buggy-App wie nach dem großen Update bei Calimoto.
Falls Tester für die iOS-App von kurviger gesucht werden, stelle ich mich gerne zur Verfügung.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Kennt jemand eine Alternative zu Calimoto?

fast vergessen für Android
Es gibt einige Alternativen, aber da müsstest Du schon mal Beschreiben worum es Dir geht. Planung, Navigation, onroad, offroad..... Nur um ein paar Merkmale zu nennen.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Für mich aktuell das perfekte Setup: Kurviger + Cruiser App
Cruiser ist ja sehr ähnlich den alten Kurviger Apps und man muss sagen, dass die App die letzten Monate sehr gut weiter entwickelt wird. Es sind wirklich einige coolen Features dazu gekommen.

Wenn man irgendwann mal - ohne Umstände, Tricks etc & ohne Risiko dass es einem bei einer Neuberechnung irgendwann doch die Route zerlegt - eine Route aus kurviger.de 1:1 auf ein Navi bekommt - dann bin ich ggf auch mal wieder bei der Navi-Fraktion dabei..... Dafür muss das aber schon sehr gut klappen (zb gpx oder kurviger Datei einfach via bluetooth vom handy rüber schicken)
 
Thema:

Alternative zu Calimoto gesucht

Alternative zu Calimoto gesucht - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…) - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Oben