Alternative zu ZACH-Auspuff

Diskutiere Alternative zu ZACH-Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Hier >> BMW R 1100 RS Auspuff Endschalldämpfer Typ 259 Baujahr 04 1993 | eBay Auspuff Endtopf links BMW R1100RS (259) | eBay beide...
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Da fällt mir noch Hattech ein, der baut für die 1100 GS noch Auspuffanlagen und SR Racing, dort
aber nur mit viel Wartezeit.

Was noch eventuell eine Möglichkeit ist, einen passenden Einsteck Kat in das Verbindungsrohr
einzuschweißen.
Kat-1.jpg
Kat-2.jpg

Ich habe an meiner 1100RS einen SR Racing Auspuff, der war mir auch zu laut. Durch den Einsteck Kat
habe ich ihn etwas leiser bekommen.
Den original Auspuff bekommst du günstig, ist aber auch schwer und klingt wie eine Nähmaschine.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin,
keine Ahnung ob das jetzt ein sinnvoller Beitrag ist, zwengs Koffer usw. , aber ich habe Sebring drauf. Klingt saugeil und ist absolut im Toleranzbereich. Ohne Kat, knallt manchmal ein bisschen beim Gas wegnehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung ob da die Koffer passen. LG,
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Es ist vielleicht nicht so richtig klar geworden: ich habe aktuell KEINEN Sammler (oder wie die Kiste vor dem Auspuff heißt) an der Maschine. Damit fällt der RS-Auspuff doch raus, oder?
Dachte immer in der "Kiste" sitzt der Kat ...
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Warum soll der RS-Auspuff nicht passen? :confused: Er wird einfach auf den original Krümmer aufgesteckt,
natürlich ohne dein Zwischenrohr und Endschalldämpfer.
In der Kiste sitzt der Kat oder auch nicht, je nach Ausführung.
Du kannst ruhig einen mit Kat nehmen, erstens stinkt die Kiste weniger und die Leistung wird erst
ab 95 PS eingebremst. Das wirst Du denke ich, nicht erreichen.

Um es für dich klarer zu machen, habe ich dir ein Link eingefügt. Dort findest Du den
fertigen Umbau mit Bildern und Anleitung.
Anbau RS Auspuff an GS
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
@Bertold: Danke für die Info. Interessante Seite!
Aber ohne es genau geprüft zu haben: wenn ich mir die Bilder aus dem Link ansehe, dann verläuft der RS-Auspuff zu hoch für meine Koffer. Auch die bei mir tiefer liegenden Sozius-Fußrasten dürften mit dem Auspuff kollidieren :(.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Ja, Du wirst in deinem speziellen Fall nicht um eine Eigenbau Lösung herumkommen, oder Du
musst mit dem Krach leben.
Wie es dann bei einer Kontrolle aussieht kannst Du ja selber nachmessen, ob Du die 96 DB erreichst?
Ich würde die Idee mit dem RS-Auspuff mal prüfen, er ist für kleines Geld zu bekommen und beim
Anbau kannst Du prüfen was Du alles anpassen musst, eventuell ist es ja gar nicht so viel.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Irgendwie kommt es mir vor als sucht der Threadersteller hier permanent nach Gründen, warum alle vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren können...
 
Thema:

Alternative zu ZACH-Auspuff

Alternative zu ZACH-Auspuff - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Erledigt Zach oder gute Alternative für R1150GS

    Zach oder gute Alternative für R1150GS: Moin zusammen, würde meine neue, alte Q gern mit einer passenden Auspuffanlage aufhübschen (optisch und akustisch ;-)). Daher bin ich auf der...
  • Defekter Sammler suche Alternative und Tipps Zach Y-Rohr

    Defekter Sammler suche Alternative und Tipps Zach Y-Rohr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich fahre eine R100GS/PD`. Nun nach meinem letzten TÜV-Besuch kam ich leider ohne...
  • Remus Alternative zu Zach?

    Remus Alternative zu Zach?: Hallo zusammen, ich weiß, dass ich nerve, sehts mir bitte nach- Ich möchte meine 11er GS mit einem anderen Auspuff ausstatten, ich bin mir fast...
  • Remus Alternative zu Zach? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Erledigt Zach oder gute Alternative für R1150GS

    Zach oder gute Alternative für R1150GS: Moin zusammen, würde meine neue, alte Q gern mit einer passenden Auspuffanlage aufhübschen (optisch und akustisch ;-)). Daher bin ich auf der...
  • Defekter Sammler suche Alternative und Tipps Zach Y-Rohr

    Defekter Sammler suche Alternative und Tipps Zach Y-Rohr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich fahre eine R100GS/PD`. Nun nach meinem letzten TÜV-Besuch kam ich leider ohne...
  • Remus Alternative zu Zach?

    Remus Alternative zu Zach?: Hallo zusammen, ich weiß, dass ich nerve, sehts mir bitte nach- Ich möchte meine 11er GS mit einem anderen Auspuff ausstatten, ich bin mir fast...
  • Oben