Alternativen für die Pyrenäen

Diskutiere Alternativen für die Pyrenäen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen Forum. Mal wieder das Thema Pyrenäen :-) Dieses Ziel fehlt mir in der Sammlung. Abgeschreckt hat mich bisher einfach nur die...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Guten Morgen Forum.

Mal wieder das Thema Pyrenäen :-)

Dieses Ziel fehlt mir in der Sammlung. Abgeschreckt hat mich bisher einfach nur die An/Abreise ( ca 3.000 km)

Mehr noch meine beiden Begleiter, so dass die Anreise per Motorrad kein Thema ist.

Alternative 1: Hänger. Aber ein Hänger für 3 x GS .......... Müsste gemietet werden, auch dann bleiben ca 3.000 km , Hänger muss abgestellt werden.... ???

Alternative 2: Anreise per Flugzeug und Motorrad mieten (Bartcelona)

Diese Alternative gefällt mir prinzipiell nicht schlecht, möchte gerne eure Meinung dazu hören, vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht?

Ich rede (und rechne) mir das gerade schön :-)

3000 km auf dem Motorrad kosten mich, mit 4 Übernachtungen Minimum 600 - 700 Euro.
Dazu kommen die (Verschleiß) Kosten auf der einwöchigen Rundfahrt vor Ort (keine Ahnung wie ich das beziffern soll)

Anreise mit Flugzeug (hätte den Zusatzeffekt, dass ich nie in Barcelona war und dort 3 Tage verbringen würde, also ein Städtetrip wäre inclusive)

Einen Flug bekommt man für 200,00 Euro, ein Motorrad für ca 120,00 Euro am Tag. Da komme ich auf ca 1000,00 Euro.
Also finanziell ist der Unterschied nicht wahnsinnig groß. Aber darum geht es nur am Rande.

Ich stelle das mir sehr entspannt vor.
Fliege nach Barcelona, schaue mir 2 - 3 Tage die Stadt an ,miete mir ein Motorrad, fahre 5 -6 Tage in die Pyrenäen, zurück nach Barcelona und fliege entspannt nach Hause.

So komme ich mit 8 - 10 Tage zu einem Städtetrip nach Barcelona, mit paar Tagen Pyrenäen. Wenn ich mir dem Motorrad anreise, benötige ich die Hälfte dieser Zeit nur für die Anreise........

Meine Begleiter sind dafür nicht zu haben. Ebenso "genügt uns" 5-6 Tage Pyrenäen. Wir müssen nicht jede Ecke erkundigen, die "must see" sollten möglich sein ???

Und jetzt zeigt mir die Macken in meiner Rechnung auf. Habe ich prinzipielle Denk und Rechenfehler? (Natürlich benötige ich auch ein Hotel die Tage in Barcelona, aber das hätte ich bei einem Städtetrip ohne Motorrad auch, das sehe ich gesondert)

Motorrad gemietet habe ich noch nie. Dieser Punkt verunsichert mich am meisten (wo, was, wie)
Gruß und Dank
Thomas

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Wir haben das bisher immer auf Achse gemacht d.h bereits die Anreise durch Frankreich entsprechend gestaltet, es gibt soviele schöne Strecken auf der An,- und Abreise in Frankreich z.b die Tarn Schlucht etc.pp dass wir noch nie auf die Idee gekommen sind eine andere Anreise zu planen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS, R1300RS,
Mal ganz ehrlich – fahr allein!
Und bau dir eine Tour zusammen, wie du es haben willst.

Mach eine gechillte Frankreich Tour daraus, und fahr über Biarritz in die Pyrenäen rein
Aber für 8-10 Tage lohnt sich das Ganze nicht

Und: das mit der Fliegerei kann man so machen Hotelkosten in Barcelona um die 200 €, und niemand fliegt für 200 € nach Barcelona hin und zurück – (Gebühren, Gepäck, etc. )
Außerdem fehlt in deiner Rechnung der Sprit und die Vollkasko

Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Also alleine fahren ist keine Option.
Mitfahrer sind beste, alte Freunde und das noch mal gemeinsam zu machen (wir sind alle schon etwas älter). ist eine Vorgabe.
Somit ist auch der Zeitfaktor eine Vorgabe. 2 Wochen insgesamt, wäre schon das absolute Limit.

Das die Kosten nicht gleich sind, ist klar. Im gewissen Rahmen ist das absolut okay.
Ein alleiniger, 3 tägiger Städtetrip nach Barcelona kostet mich auch Geld.

Flüge nach Barcelona für 200,00 Euro z.B. Mitte/Ende September sind absolut machbar.
Hotelkosten vor Ort habe ich immer, egal wie ich anreise. (Hotelkosten für die mehrtägige An und Abreise entfallen)
Spritkosten vor Ort, habe ich auch bei der eigenen Maschine. (Spritkosten für 3000 km An und Abreise entfallen)

Deswegen sind die Kosten eher zweitrangig.

Mehr geht es mir um die Logistik des Leihens und dem drumherum.

Und wenn man von Barcelona in die Pyrenäen fahrt, gibt es dort einen zentralen Punkt, wo man 5oder 6 Tage bleibt, und sternförmig die "must see" anfahren kann?

gawlikus

gawlikus

Modell
R1150GS
Servus,

eine Reiseenduro auf den Anhänger stellen … irgendwie versteh ich den Gedanken nicht so ganz. 😄

Wir sind letztes Jahr ebenfalls auf die Idee gekommen, den ACT in den Pyrenäen zu fahren. Zu dritt ging’s los, Start- und Endpunkt war bei Figueres.

Die Rückfahrt hab ich dann allerdings alleine auf der Kuh gemacht – rund 1.300 km am Stück. Abfahrt morgens um 5 Uhr, Ankunft gegen 22 Uhr. Zwischendurch immer mal wieder ein kurzes Nickerchen eingelegt.

Und was soll ich sagen: Ging erstaunlich gut! 😄

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich glaube euch ja, was ihr alles so schafft. Natürlich ist alles machbar.
Aber meine Vorgaben sind aus genannten Gründe andere. "Wir" möchten einfach nicht mit eigenem Motorrad anreisen, deswegen bringen mir Reiseberichte dazu wenig !

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Du lässt glaube ich, die Mietkosten außer Acht. Ich schätze am unter 100€/Tag läuft da nicht viel.
das Problem mit einem zentralen Ausgangspunkt ist nur, dass du nur schwer Kreise fahren kannst. Die meisten Routen verlaufen natürlich Nord/süd. Ich bin letztes Jahr von ost nach West gefahren und da hing es keine Strecken.
Also ich halte die Pyrenäen und auch die RDGA für denkbar ungeeignet für Sternfahrten

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ein Zentrale Anlauf Pkt. wäre z.B Isabena aber das ist dann schon ein Stück von Barcelona entfernt. Touren um Isabena gibt es genug.

C

Christian Achberger

Modell
Oder ruf mal bei feelgood anrufen an -- die machen so was!

C

Christian Achberger

Modell
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Bilbao ist der perfekte Einstieg in die Pyrenäen erreichbar per Fähre via UK.
Anreise UK durch den Eurotunnel, preiswert und nur 25 Min Transfer.

Brittany Ferries
Eventuell nur die Anreise mit Fähre und ab Perpignan „on road“ heim.

IMG_5687.jpeg
Hänger nach Südfrankreich hab ich auch schon ausprobiert, aber mit Maut, Sprit, ggf. Miete kommt da einiges an Geld zusammen.

G

glitch_oz

Also alleine fahren ist keine Option.
Mitfahrer sind beste, alte Freunde und das noch mal gemeinsam zu machen (wir sind alle schon etwas älter). ist eine Vorgabe.
Somit ist auch der Zeitfaktor eine Vorgabe. 2 Wochen insgesamt, wäre schon das absolute Limit.

Das die Kosten nicht gleich sind, ist klar. Im gewissen Rahmen ist das absolut okay.
Ein alleiniger, 3 tägiger Städtetrip nach Barcelona kostet mich auch Geld.

Flüge nach Barcelona für 200,00 Euro z.B. Mitte/Ende September sind absolut machbar.
Hotelkosten vor Ort habe ich immer, egal wie ich anreise. (Hotelkosten für die mehrtägige An und Abreise entfallen)
Spritkosten vor Ort, habe ich auch bei der eigenen Maschine. (Spritkosten für 3000 km An und Abreise entfallen)

Deswegen sind die Kosten eher zweitrangig.

Mehr geht es mir um die Logistik des Leihens und dem drumherum.

Und wenn man von Barcelona in die Pyrenäen fahrt, gibt es dort einen zentralen Punkt, wo man 5oder 6 Tage bleibt, und sternförmig die "must see" anfahren kann?

Endlich mal einer, der die ganze Geschichte aus logischem (statt emotionalem) Blickwinkel sieht.

Absolutes JA zum "fly+ride" statt trostlosen Transfer-Trips, die Netto-Kosten sind meist fast gleich mit extra-Zeit fuer lokale Highlights als Bonus.

Hat mich volle 10 Jahre gedauert, das endlich zu kapieren.... seitdem gibt's durchschnittlich 15-20.000km/Jahr auf Miet-Mopeds jeglicher Art und Groesse (90cc aufwaerts, landes und/ oder trip-abhaengig) rund um den Globus.
Alles nur Einstellungssache, der Spass ist am Ende der selbe. :-)

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Du lässt glaube ich, die Mietkosten außer Acht. Ich schätze am unter 100€/Tag läuft da nicht viel.
das Problem mit einem zentralen Ausgangspunkt ist nur, dass du nur schwer Kreise fahren kannst. Die meisten Routen verlaufen natürlich Nord/süd. Ich bin letztes Jahr von ost nach West gefahren und da hing es keine Strecken.
Also ich halte die Pyrenäen und auch die RDGA für denkbar ungeeignet für Sternfahrten
Das kann ich nachvollziehen, danke für den Hinweis. Ein zentraler Punkt wäre auch kein MUSS.

Die Mietkosten hatte ich jedoch eingeplant und erwähnt und mit täglich 120,00 Euro veranschlagt.
Käme ja so, bei 6 Tagen, plus Flug, auf ca 1000,00 Euro.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ein Zentrale Anlauf Pkt. wäre z.B Isabena aber das ist dann schon ein Stück von Barcelona entfernt. Touren um Isabena gibt es genug.
Hm? Wenn das ein zentraler Punkt wäre....... Laut Maps ca 250 km entfernt von Barcelona. Das ist für nur einmal dorthin und nach 6 Tagen wieder zurück nocht sooo weit..........

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Bilbao ist der perfekte Einstieg in die Pyrenäen erreichbar per Fähre via UK.
Anreise UK durch den Eurotunnel, preiswert und nur 25 Min Transfer.

Brittany Ferries
Eventuell nur die Anreise mit Fähre und ab Perpignan „on road“ heim.

Anhang anzeigen 836937
Hänger nach Südfrankreich hab ich auch schon ausprobiert, aber mit Maut, Sprit, ggf. Miete kommt da einiges an Geld zusammen.
Ja, Hänger gefällt uns auch nicht.
Aber Fähre kostet Zeit, die wir ja sparen wollen.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Endlich mal einer, der die ganze Geschichte aus logischem (statt emotionalem) Blickwinkel sieht.

Absolutes JA zum "fly+ride" statt trostlosen Transfer-Trips, die Netto-Kosten sind meist fast gleich mit extra-Zeit fuer lokale Highlights als Bonus.

Hat mich volle 10 Jahre gedauert, das endlich zu kapieren.... seitdem gibt's durchschnittlich 15-20.000km/Jahr auf Miet-Mopeds jeglicher Art und Groesse (90cc aufwaerts, landes und/ oder trip-abhaengig) rund um den Globus.
Alles nur Einstellungssache, der Spass ist am Ende der selbe. :-)
Die hier genannten "Vorteile" schwirren auch durch meinen Kopf.........

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!
Nach Barcelona fliegen,
bei Isabena Unterkunft und Motorräder buchen und den Shuttle anfragen.
Die beherbergen da ja öfter Gäste und haben bestimmt auch dafür eine Lösung.
Dann noch ein Paker geführte Touren dazu, und das rundumsorglos Paket ist perfekt!😉

Thema:

Alternativen für die Pyrenäen

Alternativen für die Pyrenäen - Ähnliche Themen

• Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5

Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5: Hallo zusammen, mich stört das Schwanenhals Micro des SC2 beim C5 sehr. gibt es da ein alternatives Micro bei dem der Stecker passt? danke...
  • Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case

Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case: Hallo, hat jemand eine gute Alternative verbaut zu dem orig. BMW Rückenpolster für das Top-Case an der 1300er GSA? MfG Chris
  • Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?

Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?: Für die Variokoffer ist das Schloss ja die 51257698204, Kostenpunkt um die 25 Euro zzgl. Lieferung. Für die Alus ist die Nummer anscheinend...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali? - Ähnliche Themen

• Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5

Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5: Hallo zusammen, mich stört das Schwanenhals Micro des SC2 beim C5 sehr. gibt es da ein alternatives Micro bei dem der Stecker passt? danke...
  • Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case

Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case: Hallo, hat jemand eine gute Alternative verbaut zu dem orig. BMW Rückenpolster für das Top-Case an der 1300er GSA? MfG Chris
  • Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?

Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?: Für die Variokoffer ist das Schloss ja die 51257698204, Kostenpunkt um die 25 Euro zzgl. Lieferung. Für die Alus ist die Nummer anscheinend...
  • Oben