Alu-Klapptisch/ Campingtisch Eigenbau für GIVI Trekker Outback (Alu-Koffer)

Diskutiere Alu-Klapptisch/ Campingtisch Eigenbau für GIVI Trekker Outback (Alu-Koffer) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, so melde ich mich nach meiner Vorstellung mal mit meinem ersten richtigen Beitrag. Da ich bereits viel mitgelesen habe und ja der ein oder...
Yanniyan

Yanniyan

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS
Moin,

so melde ich mich nach meiner Vorstellung mal mit meinem ersten richtigen Beitrag. Da ich bereits viel mitgelesen habe und ja der ein oder andere sich gerne Inspiration sucht, stelle ich mein Werk einfach mal zur Schau.

Zuerst einmal hoffe ich, in der "Zubehör"-Ecke richtig gelandet zu sein.


Da mir die Aktuelle Corona-Situation viel Zeit schenkt und ich Beschäftigung brauche habe ich heute einen Klapptisch für meine GIVI Trekker Outback Koffer gebastelt.

Als grobe Vorlage dafür diente das zum Kauf Angebotene Modell für das TRAX-System von SW-Motech. (Zubehör Tisch für TRAX ADV Koffer - SW-MOTECH)

Ich finde für Platte und Beine 100 Taler auszugeben doch schon ein bisschen happig. Zumal die o.g. Lösung eh nicht auf meine Koffer passt.

Bevor es mit der Beschreibung und den Bildern losgeht muss ich noch eines zu meiner Verteidigung sagen. Ich habe kaum mehr Werkzeug zur Hand gehabt als den haushaltsüblichen Akku-Schrauber, eine Stichsäge und ein Paar Kleinigkeiten aus dem Werkzeugkoffer. Mit besserem Material und/ oder besseren Kenntnissen in der Metallverarbeitung lassen sich bestimmt ästhetischere Ergebnisse erzielen. In meinem Fall ging es um Funktion und nicht um Glanz :biggrin:.

Nun gut... das Grundmaß des 2mm Alu-Blechs ist 40x28cm. ( damit es halbiert in den Kofferdeckel passt). Mit Aussparungen und gebogenen "Aufnahmen" für die Koofer sieht das ganze dann so aus:
photo6062347983732714112.jpg

Dann habe ich aus einfachen gelochten Winkelprofilen und ein paar Regalfüßen die anpassbaren Beine gemacht.( mit einer M4 Schraube gesichert und von oben mit einer Flügelmutter und einer M8 an der Platte verschraubt):
photo6062347983732714113.jpg


Dann wurde das gute Stück einmal in der Mitte gesägt, mit Scharnieren (ähnlich wie Klavierband) vernietet und die Kanten mit Iso-Tape abgeklebt.:
photo6062347983732714110.jpg


Das Endergebnis sieht dann wie folgt aus.
photo6062347983732714111.jpg


Das ganze lässt sich dann wunderbar zusammenklappen und mitsamt den Beinen im Kofferdeckel mit Hilfe der beiden Riegel einklemmen (hält erstaunlich gut).
photo6062347983732714109.jpg


photo6062347983732714108.jpg


photo6062347983732714107.jpg


photo6062347983732714106.jpg



Ob und wofür man solch ein Tischchen wirklich braucht, wenn man eh 2 Koffer dabei hat, wird sich erst noch zeigen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Wareneinsatz: rund 10€ für Winkelprofil, Füße, Scharniere und Schrauben im Baumarkt , sowie ein freundliches Lächeln auf dem Schrottplatz um die Ecke für das Alublech.

Vllt. hat es ja jemandem etwas genützt oder zu einer Idee verholfen.

Falls tatsächlich Interesse bestehen sollte, kann ich gern nochmal genauere Abmessungen und eine präzise Teileliste nachreichen.

Bis dahin Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,

Yannis
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Coole Sache , vielleicht noch ein bisschen weiter gedacht , ich würde auf den Koffer sitzen wollen und die Aluerweiterung an die Kofferaufnahme am Motorrad machen , dann hättest du sowas wie Tisch und Stühle
 
Thema:

Alu-Klapptisch/ Campingtisch Eigenbau für GIVI Trekker Outback (Alu-Koffer)

Alu-Klapptisch/ Campingtisch Eigenbau für GIVI Trekker Outback (Alu-Koffer) - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Oben