Alu-Koffer aus Tschechien

Diskutiere Alu-Koffer aus Tschechien im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle, ich bin zur Zeit dabei, Erfahrungen mit Alukoffern aus Tschechien zu machen. Hersteller ist die Firma Graves. Noch bin ich...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo an alle,

ich bin zur Zeit dabei, Erfahrungen mit Alukoffern aus Tschechien zu machen. Hersteller ist die Firma Graves.
Noch bin ich gaaaaaanz am Anfang und kann nur weniges - aber dafür SEHR positives - berichten!!
Ich habe mit Thomas Padevit Mailkontakt aufgenommen, da ich auf seiner in tschechisch erstellten Seite nicht weiterkam. Darufhin sendete mir dieser unverzüglich eine engl. Produkt-CD.
Die Bilder machten einen hervorragenden Eindruck und so bestellte ich (wieder per Mail) 2 Koffer á 45 Liter inkl. Träger für meine ADV.
Thomas bestätigte diese Bestellung noch am gleichen Tag und teilte mir mit, daß ich kein Geld überweisen müsse, sondern beil Lieferung zahlen würde.....das hat schon mal was. Gut, die Lieferzeit ist lang (Bestellung Ende Dezember - lieferung wird Ende Februar sein) - aber bei Handarbeit ist das verständlich, den Graves ist halt eine Kleinst-Firma.

So, das meine ersten Erfahrungen - ich werde weitere posten.
Sollte der Eine oder Andere vorab ein paar bilder sehen wollen, so mailed mich einfach an - ich habe von Thomas das OK, diese weiter zu geben!

Bis dann und auf das der Winter nicht zu lange wird
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Hi Marcus,
kann er auch Koffer für die 12er ADV machen (mit Einsparung für den Endtopf)?
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey Schorsch:)

Schreib ihn einfach mal an: smtp.volny.cz
Schreib am besten in englisch, denn deutsch kann er nicht

Hier auch noch seine HP - http://www.grave.cz/
wenn Du hier auf den Punkt unter "Home" klickst und dann auf den ersten Punkt in der zweiten Zeile, dann siehst Du auch Bilder!
Das Material schein einfach super zu sein....Duraluminium - eie spezielle Aluminium-Legierung (Vielleicht haben wir hier ja einen Fachmann, der mehr dazu sagen kann!!)
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Danke für den Link.
Sehen ja wirklich gut aus die Teile.
Was hast Du für nen Preis?
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Ich habe mir zwei Koffer a 45 Liter und den gebürsteten Edelstahlträger bestellt. Das wird inkl. Versand um die 750,-- € kosten....ist um längen günstiger, als z.b. von Touratech oder Tesch und das Material ist aus meiner Sicht besser. Konnte die Koffer auf unserer letzten Schottlandtour bereit im Original sehen....sind einfach hammerhart!!!
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Sind die Träger aus Alu oder Edelstahl ?

Das sieht auf den Fotos extrem breit aus...Brauch man dafür nen anderen Führerschein :p ?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ein richtiger Schotte !

Hallo Marcus!

Da bist Du ja wirklich mit all Deinen Sinnen im Schottlandfieber. Vielleicht bist Du ja schon ein ganzer Schotte. Die sind bekannt für Ihre Ader zum Sparen. ;) :D :D :D

Nix für ungut. Auch als Endverbraucher darf man sich mal Richtung LCC (Low Cost Countries) orientieren. Die großen Unternehmen machen es uns ja vor und verlagern einen Arbeitsplatz nach dem anderen in diese Länder. :mad:

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber das kommt mir immer in den Sinn, wenn es um Geiz ist geil geht. Dabei gehe ich jetzt davon aus, daß TT, Tesch und Konsorten hier im Lande fertigen - weiß da jemand was genaues? :eek:

Darüber hinaus wünsche ich viel Erfolg! Mir persönlich gefällt die Form von den Dingern nicht so ganz.
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Also ich hab von TT ein über 100 €günstigeres Angebot, allerdings Halter aus Stahl, die kann ich auch am Ende der Welt schweissen lassen.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Also, die Träger sind aus Edelstahl (entgegen Stahl, mit Plastikbeschichtung bei Touratech) und die Gesamtbreite der 45er Koffer ist geringer, als die der orig. BMW-Alu-Koffer. Die Koffer sind mit gleichschließenden Schlössern versehen und innen mit einer Alu-Schaumstoffschicht ausgekleidet. Was die Thematik "Geiz-ist-geil" angeht, muß ich vehement widersprechen!!! Es geht mir um Qualität. Die Touratech kenne ich sehr gut - hatte das "Spezial-System" auf der 1100er und bin damit 7 Jahre lang getourt - und was das Material angeht war ich mehr als enttäuscht (Verfärbungen, Aluabrieb, kratzanfällig, Schlösser nur in "Basteltechnik"). Wäre es mir um die Ersparnis gegangen, wäre ich auf Tesch gegangen. Aber, wie gesagt, es ging umQualität bei guter Preis/Leistung und nachdem ich die Grave-Koffer live in Schottland bei einem Tschechen an seiner ADV sehen konnt, war ich einfach nur begeistert.
Zum Thema "Billigländer".....diesen Einwurf halte ich für ziemlich fehl am Platz, wenn man sich in einem GS-Forum unterhält - habe so manch ein Teil an meiner gefunden, daß aus einem der so genannten Billig-Länder kommt. Dies tut der Qualität nicht unbedingt abbruch. Aus meiner Sicht leben wir in Europa und wir sind Europäer....als solche sollten wir auch denken und handeln - Handeln meine ich hier auch in Bezug auf HANDEL. So kann man auch grenzübergreifend etwas für das Zusammenwachsen tun.
Und an sonsten kann ich mich nur einem Schreiber im Boxer-Forum anschließen, der selber die Grave-Koffer fährt: Wenn diese Boxen in Dtl. erst mal bekannter sind, dann können sich die Dt. Zubehörausstatter warm anziehen. Hier der link zu diesem Beitrag mit sehr guten Bildern zur Verarbeitungs-Qualität: http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=12&topic_id=29041

So, ich hoffe ich habe jetzt hier keine "Grundsatz-Diskussion" vom Zaun gebrochen - schließlich ging es mir nur darum, Interessierte Forums-Mitglieder an meinen bisherigen und kommenden Erfahrungen teilhaben zu lassen!

Also, nix für ungut:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Nick schrieb:
Also ich hab von TT ein über 100 €günstigeres Angebot, allerdings Halter aus Stahl, die kann ich auch am Ende der Welt schweissen lassen.
sind das die Koffer mit Auspuffaussparung? Als das "Spezial-System" (und nur das wäre für mich in Frage gekommen) liegt bei fast 900,--
 
R

Rockymountain

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
2
Ort
Hemmingen
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Koffern oder Alu Boxen. Wie breit bauen den die Koffer. Die Standart von TT bauen glaube ich 94cm und die Spezial 88cm.

Matthias
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Wenn ich mir die Homepage der Firma Graves so anschaue, dann scheint es sich um ein mittelständiges Unternehmen zu handeln, dass Zubehör wie Sturzbügel & Kofferträger sowie die Koffer u.a. für sehr viele BMW-Modelle herstellt. Da die Page nur auf tschechisch ist, werden die meisten Kunden wohl auch Tschechen sein.

Also heißt das, dass in Tschechien viele BMW's angemeldet sind und das sichert Arbeitsplätze im BMW-Werk Berlin-Spandau.
Somit ist die Firma Graves auch gut für unsere Wirtschaft. :)
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo an Alle,
bin mal gespannt, wann ich die Koffer bekomme - aber Tomas sagte ja, die Lieferzeit wäre lang, da er ein sehr kleines Unternehmen hat. Habe auch schon mit ihm und auch seiner Frau Eva - ist die, die gut Englisch kann - telefoniert....machen beide einen suoer Eindruck!
Für die, die es interessiert: Tomas hat mir das OK gegeben, seine CD all jenen zugänglich zu machen, die Interesse daran haben! Da es mir etwas zu umständlich (und teuer) erschien, auf anfrage Kopien zu versenden, habe ich mir einen anderesn Weg ausgedacht und einfach eine mit rar gepackte Version auf unseren "Zweit-Server" von unserer Homepage gelegt. Wer will kann sich die CD also runterladen:D Preisliste ist auch mit dabei (in tch. Kronen).
Hier der Link: http://www.scotland4all.com/grave/bmw.rar

Ich sage aber noch Mal: Lieferzeit ist, da Handarbeit lang - bei mir über zwei Monate!!!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Für meine Zwecke reichen die BMW-Kunststoffkoffer bisher aus... aber ich finde 1. die Idee gut das hier zu verbreiten, 2. machen die Koffer auf mich auch einen hochwertigen Eindruck und 3. werde ich mir jetzt mal die Infos vom Server runterladen. :)
 
Frogfish

Frogfish

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
Hallo

ich bin auch an diesen Koffern interessiert. Gibt es jemanden im
Grossraum Stuttgart, der diese Koffer hat.
Ich würde mir die gerne mal in Natura ansehen..
Wie "tief" hängen die denn. Sind die Koffer symetrisch an der Q wenn
die Auspuffausparung am Koffer li. ist. Kostet diese dann Aufpreis?
Apropos - die Preisliste ist nicht mehr aktuell.
Die Standard - Box 45l ist jetzt bei 7150.-, Träger in Edelstahl 5100.-
und Fracht 2600.- (Luftfracht !!) Alles in Kronen, selbstverständlich :D

Gruss

Frogfish
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Wolfgang schrieb:
Nix für ungut. Auch als Endverbraucher darf man sich mal Richtung LCC (Low Cost Countries) orientieren. Die großen Unternehmen machen es uns ja vor und verlagern einen Arbeitsplatz nach dem anderen in diese Länder.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber das kommt mir immer in den Sinn, wenn es um Geiz ist geil geht. Dabei gehe ich jetzt davon aus, daß TT, Tesch und Konsorten hier im Lande fertigen - weiß da jemand was genaues?
Hallo Wolfgang!

Ok, keine Grundsatzdiskussion! Aber die protektionistischen Überlegungen zielen in die falsche Richtung.

BMW hat in 06 eine Millionen Motorräder gebaut. Davon wurden 25% in Deutschland ausgeliefert. Knapp 14% gingen z. B. nach Italien. Wenn die Italiener nun sagen, wir kaufen nur noch Inlandsprodukte und nur noch Guzzi und Aprilia fahren und die Amis (12%) und Spanier (10%) ähnlich verfahren, dann gehen in Spandau bald die Lichter aus.

Also ist es doch ok, wenn die Tschechen solide Koffer für einen fairen Preis anbieten. Wenn das Preis/Leistungsverhältniss stimmt und die Dinger fleißig geordert werden kommt BMW mit seiner Preispolitik vielleicht ins Grübeln. Konkurenz hat noch niemandem geschadet.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Frogfish schrieb:
Hallo

ich bin auch an diesen Koffern interessiert. Gibt es jemanden im
Grossraum Stuttgart, der diese Koffer hat.
Ich würde mir die gerne mal in Natura ansehen..
Wie "tief" hängen die denn. Sind die Koffer symetrisch an der Q wenn
die Auspuffausparung am Koffer li. ist. Kostet diese dann Aufpreis?
Apropos - die Preisliste ist nicht mehr aktuell.
Die Standard - Box 45l ist jetzt bei 7150.-, Träger in Edelstahl 5100.-
und Fracht 2600.- (Luftfracht !!) Alles in Kronen, selbstverständlich :D

Gruss

Frogfish
Hey Frogfish,
Deine Frachtkosten stimmen nicht ganz: per DHL kostet der Versand 1600,-- Kronen. Der Rest stimmt ungefähr - ich habe jetzt alles in allem 750,-- Euro überwiesen für zwei Koffer (einer mit Aussparung) und den Träger!

@All
Die Koffer sind gestern angekommen - erster Eindruck: 1AAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Also im Einzelnen: Verpackung sicher und ordentlich, Verarbeitung sehr gut...ok, an einem Schloß erkennt man, daß es Handarbeit ist (sitzt minimal schief, was aber keinerlei Beeinträchtigung darstellt!)

Habe schon mal ein paar bilder gemacht und werde die heute noch einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frogfish

Frogfish

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
@Highlandbiker

doch es stimmt schon so.
Hier mal ein Auszug aus der Email von Graves


"daintime we become taxable company so we a little bit changed prices
duraluminium box :
standard design like on the picture - 45 l 7.150,- * 2 = 14.300,- czk
pannier frames - classic steel - 4.000,- ( coloured - you can chose from 25 types )
pr from steinless steel ( sanded or grounded matting ) - 5.100,-

you can come for mountage ( for free ) - if you come during the at least late morning - in the afternoon you can go home with fully dressed motorbike
or we can send that by post - payment is before on our account , if we see the money on our account we will send you the boxes - post charges 2.600,- by flight ( 5 days )!"

Gruss

Frogfish
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Interessant....ich habe meine gerade erst bekommen (Freitag losgeschickt, Dienstag hier). waren ein gr0ßes und ein kleines Paket für insgesamt 1600,-- Versandkosten. Aber wenn sie die Firmirung ändern, sieht das vielleicht anders aus.
Fest steht für mich, daß sie ihr Geld wert sind!!! Hersteller in unseren Breitengraden verlangen deutlich mehr!! Morgen wird erst mal geschraubt:D
 
Frogfish

Frogfish

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
@Highlandbiker

sind die Koffer, wenn montiert, symetrisch?
Wie weit hängen die runter ( Kurven )?

Gruss

Frogfish


und mach doch mal Bilder :D:D:D
 
Thema:

Alu-Koffer aus Tschechien

Alu-Koffer aus Tschechien - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben