Alu-Topcase ADV: Befestigung an Grundplatte?

Diskutiere Alu-Topcase ADV: Befestigung an Grundplatte? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, jetzt habe ich nach etwas Suchen ein Alutopcase von der Adv mit Grundplatte bekommen. Die Grundplatte kann man ja mit der Leiste vom...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

jetzt habe ich nach etwas Suchen ein Alutopcase von der Adv mit Grundplatte bekommen. Die Grundplatte kann man ja mit der Leiste vom Kunststoff-Topcase problemlos am GS-Träger befestigen --

aber die Halteklammer, mit der das Topcase an der Grundplatte befestigt (eingehakt) wird, hat bestimmt nen Zentimeter Luft, und bei verriegeltem Schloss könnte man den einfach abnehmen. Ich glaube nicht, dass das so soll.

Gibt es da Schwachstellen (ggf. die Schlossmechanik?), die gern mal kaputt gehen? Braucht es ggf. noch Zwischenstücke aus Gummi am TC oder an der Grundplatte? (habe im ETK keine gefunden...)

Gruß
Sebastian
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
also ich habe ein wenig das Problem deinen Text inhaltlich zu verstehen, aber ich versuche es mal.
Also du hast die orginal Grundträgerplatte auf eine normale GS gemacht ( geht, hab ich auch).
Aber du hast irgendwie das Problem das Topcase auf dem Grundträger festzubekommen?
Also du must den Schwarzen Bügel von der Grundträgerplatte in die senkrechte Position Klappen. Dann klingst du das Topcase mit der schwarzen Leiste von unten dort ein, dazu musst du das Topcase etwas schräg halten. Darauf achten, das das Verriegelungsschloss (unten am Topcase aufgeschlossen und entriegelt ist. Entriegelt heißt du kannst das Schloss nach hinten vom Topcase wegziehen. Wenn das nicht klappt ist vermutlich noch das Schloss abgeschlossen, das muss auf aufgeschlossen sein. Dann drückst du das Topcase runter, das es auf der Grunplatte aufliegt und drückst das Verriegelungsschloss zum Topcase hin und der Verriegellungsmechanismuss sollte von unten in die Trägerplatte greifen.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und das was du gemeint hast.
Viel Erfolg.

gruß
gstommy68
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich weiß, was du meinst - und soweit passt das auch alles.

Aber wenn ich das Verriegelungsschloss zum Topcase hin drücke und der Mechanismus von unten in die Trägerplatte greift, und ich dann das Schloss "zuklappe", so dass es "geschlossen" ist und ich es abschließen könnte, dann ist zwischen dem Verriegelungs"haken" (Teil des Schlosses, der um die Trägerplatte greift) und dem Topcase selber fast 1 cm Luft. Entweder ist die Schlossmechanik kaputt und hat damit viel zu viel Spiel oder das Topcase sitzt nicht richtig.

Vorn sitzt es ordentlich im hochgeklappten Bügel, vorn unten liegt es auf der Trägerplatte auf. Hinten steht es ein bisschen von der Platte hoch. Hier hätte ich erwartet, dass das Schließen der Verriegelung das Topcase auf die Trägerplatte zieht und es dann stramm sitzt. Die Verriegelung ist aber so lose, dass das nicht passiert.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Foto wäre schön. Läßt sich besser nachvollziehen
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
mache ich heute abend
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Warscheinlich falsches Schloss, da gibt´s ein ähnlich aussehendes glaub von der F das passt nicht.
Hab ich inner Bucht gekauft da orginal defekt und Schw...teuer.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Also, ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt. Das TC liegt auch nicht "sauber" auf der Grundplatte auf. Der Boden vom Alucase sieht allerdings nicht offensichtlich verbogen aus - aber das kann man wahrscheinlich nicht ganz bewerten.

Wenn ich das "nur so" befestige, ist knapp ein Zentimeter Luft zwischen Schlossbügel und Grundplatte; wenn ich das TC anhebe, habe ich die Luft zwischen TC und Grundplatte. Ich habe einmal zwei Elemente eines Gliedermaßstabes dazwischen gelegt, in den letzten Fotos eine ähnlich dicke Gummimatte.

Mit der Matte unter den (in Fahrtrichtung) hinteren Auflageflächen lässt sich das TC sauber mit etwas Spannung im Schloss arretieren...

"normal":
IMG_3032.jpeg IMG_3033.jpeg

mit Gummimatte:
IMG_3036.jpeg IMG_3037.jpeg


@Phönix: wie stelle ich mir ein "falsches Schloss" vor? Das baut man doch nicht mal eben um...?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
irgendwie sieht es für mich so aus als wenn der Teil der Grundplatte wo dei Verriegelung greifen sollte zu stark nach oben gebogen ist, warum auch immer. Werde nachher mal in die Garage gehen und bei nachschauen und Bilder machen, irgendwie merkwürdig, aber das wird rauszukriegen sein.

gruß
gstommy68
 
G

GSA-Armin

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
116
Erst dachte ich, die Füße vom Topcase fehlen, das würde es erklären. Aber ich glaube, die Füße liegen sowieso nicht auf der Grundplatte auf.
Armin
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das Topcase hat vier schwarze Kunststoff-Füße - die liegen aber deutlich außerhalb der Träger-Grundplatte. Oder gehören da noch "andere" Füße drunter - ggf. Gummipolster oder so?

Die Grundplatte (und die entsprechenden Stellen am TC) sehen auch schon gut benutzt aus, aber dass die Trägerplatte sich in einer Stärke von knapp 10 mm abnutzt, glaube ich selber nicht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
.....wenn man das Schloss zum verriegeln zum Topcase drückt, geht bei mir der Verriegelungshaken etwas nach oben. Schau dir mal diese Mechanik an, villeicht ist die nicht mehr in Ordnung

gruß
gstommy68
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Morg
mach mal ein Bild ohne Topcase und den Boden vom Topcase
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Also...
IMG_3039.jpegIMG_3040.jpegIMG_3041.jpeg

Das TC war wohl eine Zeit mit dem Träger verschraubt - ich vermute mal, weil die Schließe nicht vernünftig gehalten hat. Die Löcher sind für mich jetzt nicht das Problem... aber wenn jemand eine Idee hat, wieso das so komisch sitzt, wäre das fein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo Morg,

der Tat irgendetwas ist krumm, die vier Bohrungen sind nicht normal.
Bin aus Bonn, wenn du möchtest können wir ja mal mein Topcase draufsetzen um zu schauen ob Topcase oder Träger krumm ist. Hab dir ne Pn geschrieben falls du Intresse hast.

gruß
gstommy68
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Morg, die Bohrungen sind Irrelevant. Da hatte der Vorbesitzer wohl etwas festgeschraubt. :rolleyes: Zu Deinem "Spaltproblem", auf Deinen Bildern ist es sehr schön zu erkennen, wenn man die Problematik von diesem Topcase mir dieser Grundplatte kennt.
Damit das TC nicht auf der Grundplatte herumrappelt, wurden Silentblöcke mit angebracht. Auf der Innenseite des Krallenverschlusses des TC sowie auf der gegenüberliegenden Seite in dem Halter, der an dem Bügel einrastet. Die werden "abgenutzt sein, ebenso die vier Füsse unten. Deshalb sind auch auf der Unterseite des TC die 4 "abgewetzten" Stellen von den Auflagepunkten auf der Grundplatte.
Ebenfalls sehr schön zu sehen, an der Grundplatte, die Abnutzungen an der unteren Aussenseite des Stegs, wo sich der Krallenverschluss festhält.
So ca. 3 oder 4 Jahre nach dem diese Alukoffer auf dem Markt waren, hatte BMW für die 3 Halter, die in die Bügel einrasten, eine "Geländesicherung" nach gereicht.
Du kannst schon provisorisch diese Gummimatte unterlegen, aber........... na ja, wenn Du das TC mal währen der Fahrt verloren hast, wirst Du es wissen......
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Kann erst am WE nachschauen bzw nen Foto machen.
Aber auf dem 2. Bild ist zu erkennen das das Schloß nicht mehr richtig schliesst -evtl ist dein Vorgänger ewig mit dem lockeren Koffer rumgefahren.
Auch mal schauen ob der Gummi im Haken noch da ist.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hi Morg, die Bohrungen sind Irrelevant. Da hatte der Vorbesitzer wohl etwas festgeschraubt. :rolleyes:
Ja, das Topcase, damit es nicht klappert... :rolleyes:

Damit das TC nicht auf der Grundplatte herumrappelt, wurden Silentblöcke mit angebracht. Auf der Innenseite des Krallenverschlusses des TC sowie auf der gegenüberliegenden Seite in dem Halter, der an dem Bügel einrastet.
Die sind noch da, aber insbesondere am Schloss sieht das etwas abgenudelt aus... gut, die könnte ich ersetzen.

IMG_3044.jpegIMG_3045.jpeg

Die werden "abgenutzt sein, ebenso die vier Füsse unten. Deshalb sind auch auf der Unterseite des TC die 4 "abgewetzten" Stellen von den Auflagepunkten auf der Grundplatte.
Du sprichst von den vier Füßen unten - das TC hat vier Füße, aber die sind so weit außen, dass sie im Leben keinen Kontakt mit der Grundplatte bekommen.... liegt da der Fehler? (und falls ja - wandern die Füße?!?)

Teil Nr. 8?

Ebenfalls sehr schön zu sehen, an der Grundplatte, die Abnutzungen an der unteren Aussenseite des Stegs, wo sich der Krallenverschluss festhält.
Gut, da sind sichtbare Kratzspuren. Aber kein Materialabtrag in Höhe von 8 mm...?

So ca. 3 oder 4 Jahre nach dem diese Alukoffer auf dem Markt waren, hatte BMW für die 3 Halter, die in die Bügel einrasten, eine "Geländesicherung" nach gereicht.
Wie stelle ich mir die vor? Gibts die noch? Mir ist im ETK nichts aufgefallen, was nicht auch jetzt schon verbaut wäre...
 
Thema:

Alu-Topcase ADV: Befestigung an Grundplatte?

Alu-Topcase ADV: Befestigung an Grundplatte? - Ähnliche Themen

  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Erledigt 1150 original ADV Topcase Alu

    1150 original ADV Topcase Alu: Hallo Zusammen, Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem originalem Alu Topcase für meine 1150 ADV. Würde mich freuen, auf diesem Weg...
  • Suche Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV

    Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV: Hallo, such ein Alu Topcase für die 1150 GS Adventure Gruß Kesse
  • Erledigt Alu Koffer, Topcase und Schlösser für GS 1250 ADV

    Alu Koffer, Topcase und Schlösser für GS 1250 ADV: Verkaufe meine Alu Koffer set, bestehend aus Seitenkoffer, Topcase und Schlösser. Ohne Träger und ohne Schlüssel. Stammen aus meiner GS ez...
  • Erledigt Suche Alu Topcase für K51 Adv

    Suche Alu Topcase für K51 Adv: Hallo zusammen, ich suche für meine 1200 GS K51 Adv. ein Alu Topcase und wenn möglich mit Befestigung. VG Jürgen
  • Suche Alu Topcase für K51 Adv - Ähnliche Themen

  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Erledigt 1150 original ADV Topcase Alu

    1150 original ADV Topcase Alu: Hallo Zusammen, Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem originalem Alu Topcase für meine 1150 ADV. Würde mich freuen, auf diesem Weg...
  • Suche Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV

    Alu Topcase für BMW 1150 GS ADV: Hallo, such ein Alu Topcase für die 1150 GS Adventure Gruß Kesse
  • Erledigt Alu Koffer, Topcase und Schlösser für GS 1250 ADV

    Alu Koffer, Topcase und Schlösser für GS 1250 ADV: Verkaufe meine Alu Koffer set, bestehend aus Seitenkoffer, Topcase und Schlösser. Ohne Träger und ohne Schlüssel. Stammen aus meiner GS ez...
  • Erledigt Suche Alu Topcase für K51 Adv

    Suche Alu Topcase für K51 Adv: Hallo zusammen, ich suche für meine 1200 GS K51 Adv. ein Alu Topcase und wenn möglich mit Befestigung. VG Jürgen
  • Oben