Alukoffer für R1300 GS Adventure

Diskutiere Alukoffer für R1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf ich mal fragen, wieso Ihr alle nicht auf die Apduro Koffer wechselt? Mechanisch stabiler, nachweislich dicht und: Sofort verfügbar.... 🤷‍♂️
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
BMW versucht mit den eigenen Taschen, Koffern und Befestigungssystemen den Zweitherstellern das Geschäft wegzunehmen und bewirkt jetzt genau das Gegenteil 😂

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Darf ich mal fragen, wieso Ihr alle nicht auf die Apduro Koffer wechselt?

Mechanisch stabiler, nachweislich dicht und: Sofort verfügbar.... 🤷‍♂️
...weil ich die BMW- Koffer bereits bezahlt habe. Werde mir aber irgendwann aufgrund übermäßigen Lieferverzugs etwas einfallen lassen.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black

Servus Andi,
Deine Frage ist in meinen Augen absolut berechtigt.
Ich bin selbst aktuell von der aktuellen Situation betroffen, wenngleich deutlich weniger stark als manch Anderer.
Immerhin habe ich bei Auslieferung meiner GSA Topcase u. Alukoffer mitgeliefert bekommen.

Vielleicht war ich auch ein stückweit naiv, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es BMW nach der Pleite mit dem Gepäcksystem der R 1300 GS jetzt für die neue R 1300 GS Adventure erneut nicht hinbekommt, zeitgerecht ein funktionsfähiges Gepäcksystem umfänglich bereitzustellen.
Wenn ich mir zum Zeitpunkt meiner Bestellung bereits hätte vorstellen können, wie desolat die Ausstattung der GSA voran gehen würde, hätte ich das BMW-eigene Gepäcksystem nicht mit bestellt und wäre wieder zu Apduro gegangen.
Aber jetzt habe ich die Koffer, Topcase und Innentaschen und möchte Anfang Juni zu unserer mehrmonatigen Tour starten. Jetzt nochmal alles auf Null stellen und bei Apduro neu zu bestellen, das würde ich dann vielleicht erst für das nächste Jahr ins Auge fassen.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure

• Weil ich die Originalen deutlich schöner, integrierter und gefälliger finde
  • Weil ich das BMW-Gepäcksystem in Garmisch bei der Vorstellung gesehen habe und mir dies sofort gefallen hat
  • Weil ich sie mechanisch ebenfalls für stabil halte (was sie auch sind)
  • Weil sie gleichfalls dicht sind, so wie es die Alus an meinen bisherigen 1250er auch waren
  • weil die Apduro-Koffer zum Erscheinen bzw. bei der Auslieferung im November gleichfalls noch nicht verfügbar waren.
  • Weil ich natürlich schon im Besitz der originalen Koffer und des TC bin - ok, dieser Punkt hier gehört eigentlich an erster Stelle

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aber jetzt habe ich die Koffer, Topcase und Innentaschen und möchte Anfang Juni zu unserer mehrmonatigen Tour starten. Jetzt nochmal alles auf Null stellen und bei Apduro neu zu bestellen, das würde ich dann vielleicht erst für das nächste Jahr ins Auge fassen.
Keine Ahnung, wieso ich missverstanden wurde. Die Frage richtete sich natürlich nur an die, die noch keine ADV Koffer haben. Ob bestellt und bezahlt oder auch nicht.
Wer welche in der Garage hat, hat natürlich keinen Grund zu wechseln

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Mir gefallen die Apduros - zumindest auf den Bildern, die hier gezeigt werden - optisch so gar nicht. Passt mMn weder auf die Linie der GS noch der GSA. Habe sie überlegt - aber aus den besagten Gründen für Original entschieden.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Mir gefallen die Apduros - zumindest auf den Bildern, die hier gezeigt werden - optisch so gar nicht. Passt mMn weder auf die Linie der GS noch der GSA. Habe sie überlegt - aber aus den besagten Gründen für Original entschieden.
Ja, kann man so sehen, insbesondere für diejenigen, die ihre Koffer kaum oder gar nicht mehr abnehmen. Ich habe meine Koffer wirklich nur auf größeren Touren dabei, da ist mir die Optik völlig egal.

Für den Rest aller Fahrten erfreue ich mich der schlanken und klaren Erscheinung der GS - ohne irgendwelche Baugerüste, Stangen, Haken oder Ösen. Wie widersinnig sind solche Lösungen, wenn das Motorrad Kofferaufnahmen schon anbietet - ok, sofern man es mitbestellt hat.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Du denkst zu viel für Andere! Normal fahre ich Solotouren mit Topcase und Tasche am Sozia-Sitz. Die Koffer benutze ich eigentlich nur bei Tour mit Sozia. Aber auch da ist mir die Optik nicht unwichtig.
Aktuell habe ich die Koffer nur drauf, weil ich den Topcase noch nicht geliefert bekommen habe...

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja, kann man so sehen, insbesondere für diejenigen, die ihre Koffer kaum oder gar nicht mehr abnehmen. Ich habe meine Koffer wirklich nur auf größeren Touren dabei, da ist mir die Optik völlig egal.

Für den Rest aller Fahrten erfreue ich mich der schlanken und klaren Erscheinung der GS - ohne irgendwelche Baugerüste, Stangen, Haken oder Ösen. Wie widersinnig sind solche Lösungen, wenn das Motorrad Kofferaufnahmen schon anbietet - ok, sofern man es mitbestellt hat.
Moin,

die Apduro gibt es einmal mit Baugerüsthalterung mit klassischen Rohren für die 1300 GSA und aber auch für die nativen Halterungen von BMW an der GSA. Und damit sind die genauso integriert wie halt die originalen Koffer auch. Ansonsten sind solche Koffer wie du schon schreibst eher was zweckmäßiges. Es sind halt schlicht Alukisten. Die BMW Koffer haben jetzt, je nach eigenem Geschmack, noch einen etwas „interessanter geformten Deckel“.

Und tatsächlich würde ich auch lieber direkt die von BMW nehmen, aber wie der Händler mir sagte, als Zubehör für eine Maschine aus dem Bestand nachbestellen, dauert wahrscheinlich über die Saison hinaus. Ob ab Werk bestellt mit neuer Maschine es besser aussieht, habe ich wie gesagt nicht erfragt.

Gruß Guido

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn ich vor allem für die Zelt-Fraktion Alu-Koffer für praktisch halte, gefallen mir diese optisch überhaupt nicht. Die Apduros liegen dann noch in der Spitzengruppe.
Seitenkoffer montiere ich nur, wenn diese tatsächlich gebraucht werden. Auf Kurztouren bis zu 7/8 Tagen nutze ich zwischenzeitlich sogar häufiger einen Rearbag.

Bei der ADV halte ich es für noch peinlicher für diese ab Werk keine Seitenkoffer zur Verfügung zu stellen als bei der normalen 1300er. Im zweiten Anlauf hätte das klappen müssen.

[Die aktuellen Plastik-Seitenkoffer für die normale 1300er hinterlassen einen guten Eindruck.]

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Auch wenn ich vor allem für die Zelt-Fraktion Alu-Koffer für praktisch halte, gefallen mir diese optisch überhaupt nicht. Die Apduros liegen dann noch in der Spitzengruppe.
Seitenkoffer montiere ich nur, wenn diese tatsächlich gebraucht werden. Auf Kurztouren bis zu 7/8 Tagen nutze ich zwischenzeitlich sogar häufiger einen Rearbag.

Bei der ADV halte ich es für noch peinlicher für diese ab Werk keine Seitenkoffer zur Verfügung zu stellen als bei der normalen 1300er. Im zweiten Anlauf hätte das klappen müssen.

[Die aktuellen Plastik-Seitenkoffer für die normale 1300er hinterlassen einen guten Eindruck.]
Geht mir ja auch so. Ich halte diese Kofferei für keinen optischen Hingucker. Aber wenn du mit zwei Personen unterwegs bist, sind die quasi alternativlos. Ich lasse allerdings meine derzeitigen Variokoffer auch nie an der Maschine wenn ich die nicht brauche. Dafür habe ich eine kleine Hecktasche auf der Gepäckbrücke und wenn ich alleine unterwegs bin die etwas größere (25-35 Liter) Hecktasche von BMW. Reicht mir persönlich alleine für ein paar Nächte vollkommen aus. Ich gehe ja Abends auf keine Vernisage oder was in der Art unterwegs.

Gruß Guido

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Ist eigentlich der linke Apduro-Koffer elektrifiziert, so wie der originale von BMW?

R

RonBon

Modell
R 1300 GS Adv. (2025)
Ich habe mir heute die BMW Alukisten in der örtlichen Niederlassung an einer Adventure angeschaut.
Die wackelten und klapperten auf beiden Seiten, rechts noch schlimmer als links.
Dazu für meinen Geschmack zu viel Kunststoff dran und drin. Allein schon die Haltebänder der Deckel schreien „Billig“.
Optik und Elektrifizierung hin oder her, für so einen Plunder zahle ich kein Geld, sorry.
Schade, dass ich die Kofferträger und die Topcase-Platte ab Werk mitbestellt habe, werde beides nicht brauchen.
Werde wohl stattdessen auf die Zega Evo von Touratech gehen. Gibt dann zwar wieder ein Baugerüst an der GS, aber immer noch besser als sich permanent über den OEM-Müll zu ärgern.

SteinaNi

SteinaNi

Modell
GSA 1300
Ich habe mir heute die BMW Alukisten in der örtlichen Niederlassung an einer Adventure angeschaut.
Die wackelten und klapperten auf beiden Seiten, rechts noch schlimmer als links.
Dazu für meinen Geschmack zu viel Kunststoff dran und drin. Allein schon die Haltebänder der Deckel schreien „Billig“.
Optik und Elektrifizierung hin oder her, für so einen Plunder zahle ich kein Geld, sorry.
Schade, dass ich die Kofferträger und die Topcase-Platte ab Werk mitbestellt habe, werde beides nicht brauchen.
Werde wohl stattdessen auf die Zega Evo von Touratech gehen. Gibt dann zwar wieder ein Baugerüst an der GS, aber immer noch besser als sich permanent über den OEM-Müll zu ärgern.
Falls du statt bei den Zega Evo bei den Zega Pro landen solltest (ausdrückliche Empfehlung von Touratech vor Ort, da das Verschlusssystem wesentlich weniger anfällig sei), dann sag' Bescheid. Habe noch zwei neuwertige in der Garage und war bisher zu faul sie zu inserieren.

R

RonBon

Modell
R 1300 GS Adv. (2025)
Die Zega Evo gefallen mir optisch noch etwas besser, habe daher soeben bestellt. Danke dir dennoch für das Angebot. 👍

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Servus Andi,
Deine Frage ist in meinen Augen absolut berechtigt.
Ich bin selbst aktuell von der aktuellen Situation betroffen, wenngleich deutlich weniger stark als manch Anderer.
Immerhin habe ich bei Auslieferung meiner GSA Topcase u. Alukoffer mitgeliefert bekommen.

Vielleicht war ich auch ein stückweit naiv, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es BMW nach der Pleite mit dem Gepäcksystem der R 1300 GS jetzt für die neue R 1300 GS Adventure erneut nicht hinbekommt, zeitgerecht ein funktionsfähiges Gepäcksystem umfänglich bereitzustellen.
Wenn ich mir zum Zeitpunkt meiner Bestellung bereits hätte vorstellen können, wie desolat die Ausstattung der GSA voran gehen würde, hätte ich das BMW-eigene Gepäcksystem nicht mit bestellt und wäre wieder zu Apduro gegangen.
Anmerkung
Ich war gerade auf einer mehrmonatigen Tour. Man nimmt immer zu viel mit. 😉

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Weißt Du eigentlich welche Firma den von Dir so genannten „Plunder“ bzw. „OEM-Müll“ zusammenbaut 😂😂😂?

Schade, dass Du die Zega‘s bestellt hast denn sonst hättest Du bei der Abholung in Niedereschach ja mal mit Deiner charmanten Ausdrucksweise dort nachfragen können 🤣👍🏼.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Weißt Du eigentlich welche Firma den von Dir so genannten „Plunder“ bzw. „OEM-Müll“ zusammenbaut 😂😂😂?

Schade, dass Du die Zega‘s bestellt hast denn sonst hättest Du bei der Abholung in Niedereschach ja mal mit Deiner charmanten Ausdrucksweise dort nachfragen können 🤣👍🏼.
Jou,

das stimmt wohl so. Allerdings muss man auch immer ein bisserl aufpassen. Ich war vor 2 Wochen erst bei einem großen Automobilzulieferer der Innenausstattungen für Autos fertigt. Da werden halt auch die eher klapprigen Elemente für einfache und preislich weit unten liegende Fahrzeuge gefertigt, wie aber auch die für die absolute Luxusklasse, wo nix klappert. Also grundsätzlich kann beides aus einer Fabrikation kommen. Wobei hier BMW (eigentlich) keine "weit unten liegende" Ausstattung was den Preis betrifft, verkauft.

Ob es jetzt allerdings hier es an BMW liegt und deren Vorgaben, oder eben am Zulieferer TT oder eben an beiden "irgendwo", kann und will ich nicht einschätzen. Tatsache ist ja das die Zega Systeme schon lange auf dem Markt sind und einen sehr guten Ruf genießen. Also "eigentlich" können sie es ja. Vielleicht aber nicht in den Stückzahlen. Whatever...

Gruß Guido

Thema:

Alukoffer für R1300 GS Adventure

Alukoffer für R1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Schwarze Alukoffer für GSA sehr empfindlich folieren ?

Schwarze Alukoffer für GSA sehr empfindlich folieren ?: Hallo Bikerfreunde Als ich mir neue Alukoffer für die GSA bestellte, habe ich mich diesmal für die Farbe schwarzmatt entschieden . Nach kurzer...
  • Erledigt Kofferträger R1200GS K25 für BMW Alukoffer

Kofferträger R1200GS K25 für BMW Alukoffer: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach den Originalen Kofferträgern für die BMW Alukoffer Gruß HP
  • Erledigt Preisreduzierung Jackery Innentaschen für R1300GS Adventure Alukoffer

Preisreduzierung Jackery Innentaschen für R1300GS Adventure Alukoffer: Hallo, Ich verkaufe hier 3 von den berühmten „Jackery 1000“ Taschen, die viele im Forum gerne als Innentasche für Topcase und Koffer der R1300GS...
  • Erledigt 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer

2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer: 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Aluminiumkoffer. Nagelneu und noch original verpackt! Endlich ausreichend Platz...
  • Erledigt Taschenset für die Adventure Alukoffer

Taschenset für die Adventure Alukoffer: Habe hier ein Taschenset für die R 1200 GS LC ADV K51 für die Alukoffer/- Topcase Solten auch auch denn ADV Koffer der R1250 GS passen, bin mir...
  • Taschenset für die Adventure Alukoffer - Ähnliche Themen

• Schwarze Alukoffer für GSA sehr empfindlich folieren ?

Schwarze Alukoffer für GSA sehr empfindlich folieren ?: Hallo Bikerfreunde Als ich mir neue Alukoffer für die GSA bestellte, habe ich mich diesmal für die Farbe schwarzmatt entschieden . Nach kurzer...
  • Erledigt Kofferträger R1200GS K25 für BMW Alukoffer

Kofferträger R1200GS K25 für BMW Alukoffer: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach den Originalen Kofferträgern für die BMW Alukoffer Gruß HP
  • Erledigt Preisreduzierung Jackery Innentaschen für R1300GS Adventure Alukoffer

Preisreduzierung Jackery Innentaschen für R1300GS Adventure Alukoffer: Hallo, Ich verkaufe hier 3 von den berühmten „Jackery 1000“ Taschen, die viele im Forum gerne als Innentasche für Topcase und Koffer der R1300GS...
  • Erledigt 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer

2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer: 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Aluminiumkoffer. Nagelneu und noch original verpackt! Endlich ausreichend Platz...
  • Erledigt Taschenset für die Adventure Alukoffer

Taschenset für die Adventure Alukoffer: Habe hier ein Taschenset für die R 1200 GS LC ADV K51 für die Alukoffer/- Topcase Solten auch auch denn ADV Koffer der R1250 GS passen, bin mir...
  • Oben