Alukoffer für R1300 GS Adventure

Diskutiere Alukoffer für R1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @framager Die wasserdichten Aufsatztaschen (Trax) von SW-Motech passen einwandfrei und wunderbar auf die originalen BMW-Koffer 👍🏼. Die...
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
@framager

Die wasserdichten Aufsatztaschen (Trax) von SW-Motech passen einwandfrei und wunderbar auf die originalen BMW-Koffer 👍🏼.

Die Zubehörhersteller können nichts dafür, wenn ihnen BMW keine Koffer zur Verfügung stellt bzw. keine erhältlich sind. Die sind ja als „Vorlage“ dafür immerhin erforderlich 😉.

Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
Ist doch offensichtlich, BMW bietet eine komplette Zubehörpalette an und da wird es für die anderen Anbieter eng.
Verstehe schon, dass die sich zweimal überlegen, was sie anbieten…..
Sehr schade für uns, denn die Auswahl verkleinert sich doch deutlich.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Naja, aber was die vorderen Taschen für die Blenden anbelangt, da gibt es doch Einiges an Verbesserungspotential. Zum Beispiel, das selbige nicht wasserdicht sind und auch von der Form her gibt es da mit Sicherheit noch sehr viele Alternativen. Das neue Blech von SW-Motech wiederum ist nicht abnehmbar - muss fest verschraubt werden. Warum wird das nicht abnehmbar angeboten, die 3 Halterungen dafür geben das doch mehr als her 😳.

Selbiges gilt für den Tankrucksack. Der ist mir persönlich für Tagestouren viel zu groß… Kleinere mit dem „Hochklapp-Mechanismus: Fehlanzeige!

Gut, es kommt ja noch das Ein oder Andere - auch für die Blenden vorne bspw. von Lone Rider - und die Saison ist ja noch jung.

Sollte da aber nichts kommen, was auch das schnelle unkomplizierte An- und Abmachen von Blendentaschen oder Tankrucksäcken angeht, so kann ich nur darauf schliessen, das dieses System irgendwie geschützt zu sein scheint 🧐.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
Sollte da aber nichts kommen, was auch das schnelle unkomplizierte An- und Abmachen von Blendentaschen oder Tankrucksäcken angeht, so kann ich nur darauf schliessen, das dieses System irgendwie geschützt zu sein scheint 🧐.
Der Gedanke, dass die Leute von BMW da vielleicht etwas geschützt haben, kam mir auch schon….auf jeden Fall vermute ich, dass der Tankrucksackhersteller nix in der Richtung selbst herausbringen darf.
Weiss jemand, wer die ganzen Sachen macht?
Schönen Abend
Jürgen

Bajaman

Bajaman

Hab gestern zufällig bei Touratech wasserdichte Taschen für die Seitenteile gesehen … hab seit Jahren Taschen von Touratech in Gebrauch und hatte noch nie einen Defekt … könnte ich mir vorstellen anstatt der originalen „BMW Revolver Taschen“ …

Zusatztasche+ EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Mehr Informationen:
Artikelnummer: 01-055-1007-0
Lieferzeit: 2-5 Werktage
Fahrzeug-Hersteller: BMW
Modell: R 1300 GS Adventure

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ja, aber genau solche Taschen gibt es ja schon zur Genüge von zig verschiedenen Herstellern. Die kann man zwar irgendwie mit ihren ganzen Gurten an die 3 Halterungen dranpfriemeln, aber es geht ja mehr um diese schnellen “Klack-Verschlüsse (weiß nicht, wie ich die anders nennen soll).

Und da gibt es ausser den BMW-Taschen im Moment nichts. Gleiches gilt für das kipp und „klackbare“ BMW-Tankrucksacksystem.

Das hier sind die Taschen von Touratech, hab ich mir in Friedrichshafen angeschaut. Aber halt mit Gurten befestigt und nicht bei Bedarf schnell abnehmbar. Sofern man das möchte:

FullSizeRender.jpeg

Die Dinger hingen dermassen laberig daran… grauenhaft 🫣:

IMG_4399.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
Ja, aber genau solche Taschen gibt es ja schon zur Genüge von zig verschiedenen Herstellern. Die kann man zwar irgendwie mit ihren ganzen Gurten an die 3 Halterungen dranpfriemeln, aber es geht ja mehr um diese schnellen “Klack-Verschlüsse (weiß nicht, wie ich die anders nennen soll).

Und da gibt es ausser den BMW-Taschen im Moment nichts. Gleiches gilt für das kipp und „klackbare“ BMW-Tankrucksacksystem.

Das hier sind die Taschen von Touratech, hab ich mir in Friedrichshafen angeschaut. Aber halt mit Gurten befestigt und nicht bei Bedarf schnell abnehmbar. Sofern man das möchte:

Anhang anzeigen 752712

Die Dinger hingen dermassen laberig daran… grauenhaft 🫣:

Anhang anzeigen 752713
Hast du dir auch den Tankrucksack an der Maschine angeschaut?
Der werd ich mir auf jeden Fall mal bestellen.
Der originale erscheint mir zu groß, trotz der genialen Befestigung…

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Und da sind sie… die Neuen von Lone Rider 😃👍🏼:

So übel sieht der Rohrträger nicht aus.
Vermutlich mit den Vorteil, dass sowohl Alu als auch die Motobags passen.
Ich habe den Lone Rider Träger an der 1300er Trophy : Verarbeitung, Passform & Finish ist top, wertiger als die Variante von Apduro.
Aber die LR Koffer im Video wirken recht zierlich, bin gespannt auf die Volumenangabe.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB

In irgendeinem YT Video wurde erwähnt, das sei patentiert.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ja genau 👍🏼.

Im Grunde genommen muss man sich die Taschen wie Gepäckrollen vorstellen. Da die Dinger auch wasserdicht sind kann man sie darüber hinaus auch AUF den Koffern selbst benutzen. Auf den Abbildungen sehen die eben aus wie starre, feste Innentaschen was sie aber nicht sind.

Hat auf jeden Fall nichts mit den gängigen Taschen von bspw. Kleinert, made4bikers etc. gemein. Ich fand sie daher als reine Innentaschen extrem unpraktisch 🤔.
Sehe ich das richtig, dass die Grundfläche "zufällig" so 20 x 40 ist, also wie das Ryanair-Handgepäck???

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Zum Messen bin ich nicht gekommen, weil ich die Taschen so schnell wieder für den Rückversand eingepackt hatte 😂.

Kann ich Dir von daher garnicht sagen 🤷🏼‍♂️.

H

Hunter6

Modell
R1200GSA
Das Scharnier vorne lässt sich bei der Apduro Adventure koffer nicht mehr abschließen. Wie wird nun verhindert, dass der Deckel fur Diebstahl geöffnet werden kann?

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Sieht auf dem Video so aus, als ob die Öffnung vom Scharnier ohne Schloss erst möglich ist, wenn die Gegenseite geöffnet und der Deckel hochgeklappt ist.

Wenn das so sein sollte, braucht man dann auf einer Seite kein Schloss mehr.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kelvin

Grad mal gemessen und'n paar Fotos gemacht ... ich würd mal sagen eine Tasche mit den Maßen: L.B.H. 38 x 28 x 30 müsste passen, wobei der rechte Koffer im unteren Bereich ein wenig schmaler ist (vielleicht ca. 1 - 2l weniger als der Linke.
Vielen Dank für die super Bilder. Da meine Koffer noch auf sich warten lassen... Passt in die Koffer je ein Integralhelm? Hat das schon jemand probiert?

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure ASA Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Jep, genauso wie bei den originalen Alukoffern für die 1300er Adventure.
Wenn man ein großes/breites Topcase verwendet, könnte es mit dem... "Deckel hinten weit genug hochklappen, um ihn vorne aushängen zu können"...womöglich knapp werden?!
Hat Apduro aber sicher geprüft, da die ja auch große Topcasees im Programm haben.
Bei BMW-Original bin ich mir da nicht so sicher 🫣

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Hat Apduro aber sicher geprüft, da die ja auch große Topcasees im Programm haben.
Zumindest geht Rudi hier
bei 12:55 schon drauf ein.
Wird sicherlich bei den GSA Koffer- Topcase Kombinationen ähnlich sein.

Thema:

Alukoffer für R1300 GS Adventure

Alukoffer für R1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Erledigt Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Erledigt Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Oben