Alukoffer für R1300 GS Adventure

Diskutiere Alukoffer für R1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; … ich hab zwar zur Zeit weder Koffer & Topcase, sowie das entsprechende Moped, hab mir dennoch schon mal drei der Taschen bestellt. Sollte ich sie...
Bajaman

Bajaman

… ich hab zwar zur Zeit weder Koffer & Topcase, sowie das entsprechende Moped, hab mir dennoch schon mal drei der Taschen bestellt.
Sollte ich sie dann am Ende doch nicht benötigen, mache ich hier jemanden glücklich 👍🏽
Dankeschön für das Finden der Taschen 👍🏽

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Screenshot 2025-04-13 at 12.21.57 PM.jpeg

Habe diese Taschen bei Amazon bestellt. Materialstaerke und Verarbeitung recht gut. Preislich deutlich unter dem BWM Angebot sind sie auf den ersten Blick kaum von den OEM BMW Taschen zu unterscheiden. Sie koennen den zugedachten Zweck erfuellen. Allerdings riechen diese Taschen sehr streng. So streng das ich keine Kleidung darin aufbewahren wuerde. Daher kommen sie als Innentaschen fuer mich nicht in Frage. Moeglicherweise aber als zusaetzlicher Staub/ Regenschutz fuer Artikel die man, wie im Bild gezeigt, auf den Seitenkoffern transportiert.

Bajaman

Bajaman

Anhang anzeigen 769149

Habe diese Taschen bei Amazon bestellt. Materialstaerke und Verarbeitung recht gut. Preislich deutlich unter dem BWM Angebot sind sie auf den ersten Blick kaum von den OEM BMW Taschen zu unterscheiden. Sie koennen den zugedachten Zweck erfuellen. Allerdings riechen diese Taschen sehr streng. So streng das ich keine Kleidung darin aufbewahren wuerde. Daher kommen sie als Innentaschen fuer mich nicht in Frage. Moeglicherweise aber als zusaetzlicher Staub/ Regenschutz fuer Artikel die man, wie im Bild gezeigt, auf den Seitenkoffern transportiert.
Die Taschen gibt es auch direkt bei AliEypress.
Glaube um 70.-€ das Stück.
Waren für mich aber uninteressant, da ich noch fast neue original BMW Taschen von meiner Ex 1250GSA habe.
Werde ich eh mal testen, wie sie sind.
Von SW-Motech hab ich auch noch zwei Drybags für auf die Koffer oder Rücksitz … irgendwas wird schon passen … sehe gerade, taschentechnisch bin ich bestens gerüstet…

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Die Taschen gibt es auch direkt bei AliEypress.
Glaube um 70.-€ das Stück.
Waren für mich aber uninteressant, da ich noch fast neue original BMW Taschen von meiner Ex 1250GSA habe.
Werde ich eh mal testen, wie sie sind.
Von SW-Motech hab ich auch noch zwei Drybags für auf die Koffer oder Rücksitz … irgendwas wird schon passen … sehe gerade, taschentechnisch bin ich bestens gerüstet…
Mit Amazon Prime kann ich die Taschen problemlos zurueck senden und bekomme mein Geld erstattet. Bei Ali ist das eine [andere] Herrausforderung. Entweder Original oder gar nicht.
Die original BMW Taschen von der 1250'er GSA passen nicht wirklich zu den neuen Alu Koffern an der 1300'er.
Habe jemanden der in der Vergangenheit wunderbare Innentaschen fuer mich angefertigt hat. Sie wird diese Woche Besuch und einen neuen Auftrag von mir bekommen!

M

MIT66

Hallo und guten Tag in die Runde!
Habe nun schon den zweiten Satz der originalen Koffer von BMW zur 1300 Adventure, da die silbernen schon bei der Auslieferung „weiße Flecken“ hatten. Leider ist das auch bei den Austauschkoffern der Fall. Ist jedenfalls von meinem Händler als Mangel an BMW weitergeleitet worden.
Hat jemand von Euch silberfarbige Alukoffer, die eine gleichmäßige Aluoberfläche ohne Flecken haben? Auf einigen Photos scheint das so zu sein.
Hat jemand solche Flecken schon reklamiert und eine Reaktion bezüglich Lösung erhalten?
Mit freundlichem Gruß
Michael

Anhänge

J

JoJoGS

Siehe Beitrag #235:
Geht ganz einfach, mit WD40 behandelt und wie neu!

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
WD40 ist weit weg von Öl. Nimmt eher was vom Koffer runter, was da evtl nicht hingehört

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hallo und guten Tag in die Runde!
Habe nun schon den zweiten Satz der originalen Koffer von BMW zur 1300 Adventure, da die silbernen schon bei der Auslieferung „weiße Flecken“ hatten. Leider ist das auch bei den Austauschkoffern der Fall. Ist jedenfalls von meinem Händler als Mangel an BMW weitergeleitet worden.
Hat jemand von Euch silberfarbige Alukoffer, die eine gleichmäßige Aluoberfläche ohne Flecken haben? Auf einigen Photos scheint das so zu sein.
Hat jemand solche Flecken schon reklamiert und eine Reaktion bezüglich Lösung erhalten?
Mit freundlichem Gruß
Michael
Ich würde einen signifikanten Rabatt nehmen und damit leben.
Ansonsten benutzen bis ein Austausch da ist. BMW lässt einen erfahrungsgemäß bei Mängeln an der Ausrüstung nicht hängen.

Zuletzt bearbeitet:
M

MIT66

Habe als absoluter Laie über Kreidung als Schadensbild (weiße Flecken) beim Eloxieren von Aluminium gelesen. Keine Ahnung, ob das hier zutrifft. Ich warte mal auf Rückmeldung von BMW und werde an den bemängelten Teilen erstmal nichts ändern bzw. diese nicht behandeln. Aber danke für den Tip!
Würde mich einfach interessieren, ob meine bisherigen Exemplare die Ausnahme sind und die Regel eine gleichmäßige „reine“ Oberfläche bei den ausgelieferten Koffern darstellt bzw. ob es solche gibt.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Meine Koffer sind auch leicht fleckig. Habe mit einem Allzweckfeuchttuch drüber gewischt und es war weg. Aber ich hatte gräulichen Abrieb im Tuch. Die Koffer scheinen also unbehandeltes Alu zu sein. Bin auch noch am überlegen, womit ich da vorgehe. Vielleicht einfach mit einem öligen Lappen abreiben :schulterzucken: :giggle:

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Meine Koffer sind auch leicht fleckig. Habe mit einem Allzweckfeuchttuch drüber gewischt und es war weg. Aber ich hatte gräulichen Abrieb im Tuch. Die Koffer scheinen also unbehandeltes Alu zu sein. Bin auch noch am überlegen, womit ich da vorgehe. Vielleicht einfach mit einem öligen Lappen abreiben :schulterzucken: :giggle:
Dann müsstest Du Balistrol oder Knochenöl nehmen , auf jeden Fall nichts wo Hartz!

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Habe auch an Balistol gedacht, danke

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Das Problem an unbehandeltem Alu es läuft irgendwann an entweder ist es dir Wurscht oder du lässt es lackieren in Schwarz oder so,mit Klarlack würde ich zum Profi gehen. Folieren kenne ich mich nicht aus , aber hier im Forum gibt genug die etwas mehr wissen 👍

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Bei der Auslieferung sollten die Koffer bei dem Preis schon ordentlich sein. Wenn ich dann reise, darf man das meinen Koffern auch ansehen. 🙂

M

MIT66

Die originalen Koffer werden bei zwei Händlern im Internet angeboten als:
Silber ELOXIERT ….
Das Aluminium scheint also eine Oberflächenbehandlung erhalten zu haben, wenn ich das richtig interpretiere.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Die originalen Koffer werden bei zwei Händlern im Internet angeboten als:
Silber ELOXIERT ….
Das Aluminium scheint also eine Oberflächenbehandlung erhalten zu haben, wenn ich das richtig interpretiere.
Okay jetzt ist ein Fachmann gefragt irgendwo ist bei uns eine Firma die Eloxiert, man könnte auch einen Schlosser in der Nähe fragen wo er Eloxieren lässt. Ich bin mir nicht sicher ich habe letztes Jahr Alu Koffer von der 1250 GS gesehen und wie ich mich erinnere waren diese aber nicht eloxiert. Bin mir aber auch nicht mehr sicher 🙂

Aquadrat

Aquadrat

Modell
R1300GSA TB ASA
😂😂😂

Hab mir soeben mal 3 bestellt, ich bin gespannt 😃.
Hab die Teile heute von Amazon bekommen. Gefallen mir aber nicht so gut. Dürften etwas größer sein… Aber wem es gefällt: Habe die Teile gerade unter „Biete“ eingestellt. Bleibe bei meinem Original BMW Innentaschen. Die haben zwar den nervigen Rollverschluss, nutzen aber jeden cm.

Thema:

Alukoffer für R1300 GS Adventure

Alukoffer für R1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Erledigt Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Erledigt Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Oben