Alukoffer und Gestänge richten!

Diskutiere Alukoffer und Gestänge richten! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Leider haben wir letzten Freitag in Kühtai unseren ersten Sturz mit der ADV hinnehmen müssen. In einer Rechtskurve bei nasser Fahrbahn...
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi,

Leider haben wir letzten Freitag in Kühtai unseren ersten Sturz mit der ADV hinnehmen müssen. In einer Rechtskurve bei nasser Fahrbahn rutschte das hintere oder vordere Rad (ging zu schnell) weg und es ging 25m die Straße bergab. Wärend meine Freundin (Sozia) die Maschine schon verlassen hat und sich zweimal um die eigene Achse rollte, saß ich noch drauf und schlug im Grashang ein. Ausser einem blauen Fleck und einer Zerrung haben wir beide nichts davongetragen, dank Zylinderschutzbügel und Alukoffer. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, denn ansonsten hätte es ziemlich schlecht für uns ausgehen können.:(
Natürlich ist der Schutzbügel angefräst und der rechte Koffer leicht verzogen samt Koffergestänge.

Hat jemand Erfahrung mit dem Richten des Gestänges und des Koffers?

Dann würde ich gerne wissen, ob das Koffergestänge am Rahmen senkrecht in der Waage steht, oder leicht angewinkelt ist?

Da es sich beim Gestänge um dickwandiges Edehlstahlrohr handelt lässt sich hier mit Manneskraft nicht viel erreichen.
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Hallo Tom,

erst mal gut das Euch nichts passiert ist.
Wegen deiner Frage:Klar kann man das richten,kommt halt drauf an wie stark die genannten Teile verzogen sind.Habe das für einen Kollegen schon mal gemacht war aber nicht so doll verbogen....
Es sieht dann natürlich nicht mehr so gut aus wie früher....
Wegen der Stellung der Träger kannst du mal in mein Album schauen,vieleicht hilft es Dir.....
Wie stark sind die Sachen verzogen?Hat der Heckrahmen was abbekommen ?



Gruss Andreas
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hallo Andreas,

danke, wir haben wirklich viel Glück gehabt.
Auf deinen Fotos kann ich es leider nicht erkennen, werde morgen mal beim :) vorbeischauen und nachmessen. :D
Der Heckrahmen hat zum Glück nichts abbekommen, und die Träger sind auch nur ein paar Zenitimeter verzogen. Man kann es an den Bildern erkennen, wenn die Koffer montiert sind. Auf der linken Seite drückt er an den Endtopf.
Wie gesagt, Schrauben gelöst und versucht zu richten, leider ohne Erfolg.
Am Koffer werde ich die Edehlstahlschienen, die zum einhängen an dem Träger notwendig sind, enfernen müssen und dann erst mal das Alu richten, damit der Deckel auch wieder passt.
 

Anhänge

GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Hallo Tom,

den Koffer kriegst du wieder hin.Gucke mal bei TT unter Zega Cases Pro da bekommst du Einzelteile für die Koffer.(Schutzecken,Leisten,usw,) die sollten am original BMW Koffer auch passen.....
Bei deinen Gepäckträger wundert mich das der Auspuff anliegt,hätte eigenlich weiter wegstehen müssen.Hier wirst du wahrscheinlich Probleme mit dem Richten bekommen...evtl. würde ich hier mal inder Bucht schauen ist glaub ich gerade was im Angebot......
Habe den Koffer von meinem Kollegen damals mir einem Wagenheber ausgebeult.Dazu zwei Holzstücke passend gesägt eingelegt,Wagenheber dazwischen und den Koffer wieder in Form gedrückt.
Was passiert wenn Du mal die hintere Querstrebe löst ?


Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

Hauptsache bei euch passt noch alles!
Hab' letztes Jahr auch einen Koffer mit dem hydr. Wagenheber gerichtet, genauso wie Andreas das beschrieben hat - das geht gut:D

Für die Koffereinzelteile musst Du zum Freundlichen. TT darf keine Einzelteile verkaufen! Die Schutzecken, den Deckel, Beschläge und Schlösser gibts einzeln.

Guck Dir mal die hintere Querstrebe an, ob die verbogen ist - das wäre das billigste Neuteil.
Guck Dir auch die Koffer- / und Deckeldichtung mal an, da bricht gerne was ab und dann ist der Koffer undicht:(

Biegen lässt sich an dem massiven Kofferträger einiges, aber nach weich kommt ab!

Im übrigen dürfen die Koffer ruhig ein paar Kampfspuren haben:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Thema:

Alukoffer und Gestänge richten!

Alukoffer und Gestänge richten! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Alukoffer

    Innentaschen Alukoffer: Ich suche für meine 1200er Adv K51 ein Paar oder ein Trio Innentaschen. Es muss nicht von BMW sein. Wenn jemand noch was loswerden möchte…
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Alukoffer

    Innentaschen Alukoffer: Ich suche für meine 1200er Adv K51 ein Paar oder ein Trio Innentaschen. Es muss nicht von BMW sein. Wenn jemand noch was loswerden möchte…
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben