Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

Diskutiere Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Hallo zusammen,
durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind.
Hat jemand einen Tipp wer / wo / wie man so was richten kann? Es gibt zwar Ersatzteile (Deckel, Scharniere, etc.) doch das hilft mir nicht weiter.
Vielen Dank schon mal :-)
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Karrosseriebauer In der Nähe? Oldtimerspezialisten evtl?
Gruß Sturmi
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
vieleicht kann der nächstgelegene beulendoktor helfen..............
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Bei Touratech werden die eingeschickt und dann begutachtet - die stellen zugleich die Koffer für BMW her. Also würde ich entweder meinen Händler oder bei Touratech anfragen.
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Chrimu,
ich würde den Koffer abschrauben, den Deckel ebenfalls, dann die Winkel am Koffer prüfen
(oberer Rand). Jetzt den Koffer auf eine Tischplatte oder Werkbank mit der Befestigungen nach
unten auf der Tischplatte befestigen. Den Koffer jetzt durch drücken an den Ecken nach Winkel ausrichten. Deckel ebenfalls überprüfen ob alle Winkel stimmen, muss dieser auch gerichtet werden, funktioniert das nur durch diagonales Drücken (schlagen) über die Ecken.
Handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Durch Messen der Diagonale (beide Maße müssen gleich sein) kannst Du den Koffer auch ohne Winkel richten.
Gruß Karl-Heinz
 
HM1250GS

HM1250GS

Dabei seit
12.10.2021
Beiträge
10
Ort
Auenwald
Modell
R1250GS 40th-Year-Edition
Hallo,
was ich mir vorstellen kann, ist kontrolliertes Drücken. Nachdem der Koffer wie vorgeschlagen auf einer ebenen Fläche platziert wird, kannst du mit einem Ratschengurt den man entsprechend mit Holzteilen unterlegt schön Kraft in der Diagonale und in alle anderen Richtungen Kraft ausüben.
Probieren....
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Zeig mal Fotos von den Auflageflächen von Deckel und Unterteil...
Am besten jeweils von der Seite und von oben, so gerade wie möglich.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn Du keine Firma findest (Karrosseriebauer/Oldtimerwerkstatt, Schlosserei) und es selbst versuchen willst, musst Du eventuell den Boden abbauen. Dann richtest Du erst die Hülle. Dazu ein Gestell mit den Innenmaßen in den Ecken herstellen, was du dann in die Hülle eintreibst. Möglicherweise musst Du mit kleineren Formen anfangen, wenn das Ding richtig schief ist. Eventuell erst mit einem Wagenheber von innen jeweils zwei Bretter (so groß wie die jeweils gegenüberliegenden Seiten innen) in die Ecken auseinander drücken.
Dann den Boden in Form drücken/biegen und alles wieder zusammenbauen.
Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
...Und wenn Du dann mit dem Wagenheber die dünnen Alubleche zerrissen hast, dann lernst Du gleich noch was über Gefüge und kannst jemanden kennenlernen, der Alu schweißen kann :daumen-hoch:
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
...Und wenn Du dann mit dem Wagenheber die dünnen Alubleche zerrissen hast, dann lernst Du gleich noch was über Gefüge und kannst jemanden kennenlernen, der Alu schweißen kann
Wer da nur mit dicken Oberarmen ohne Fingerspitzengefühl und Köpfchen rangeht, schafft das bestimmt😎
Du kannst so einen Koffer auch mit einem Spanngurt von außen zusammenfalten, wenn Du genug Kraft aufwendest

GSrüsse
Frank
 
M

Matl

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus,
ich habe meinen verzogenen Koffer so ausgerichtet.
Ich habe ein Holzbrett genommen und so groß ausgeschnitten damit es genau in den Koffer auf dem Boden passt. Dann habe ich mittels Deckenstütze wie man sie auch auf dem Bau verwendet den Koffer auf den Boden gegen die Decke gespannt. Dann mit Schraubzwingen die Ecken diagonal gerichtet. Wenn du den Kofferboden nicht stabilisierst wird er sich verformen wenn du die Ecken ausrichtest. Solltest du mit Schraubzwingen arbeiten musst du dir noch eine Auflage für die Zwingen basteln damit sie nicht an den Ecken abrutschen.

Gruß Matthias
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Mag alles helfen aber sind die Teile danach denn noch dicht? Kann ich mir kaum vorstellen, vor allem wenn sie sich nicht mal mehr schließen lassen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Alles nur wildes Raten.
Sind die ein bisschen verzogen, hilft vielleicht schon diagonal drücken, bis es wieder passt.
Sind die komplett krum oder verknüllt, braucht es ganz anderes Werkzeug und eine komplett andere Vorgehensweise.
Deswegen hab ich nach Bildern gefragt.

("Mein Auto hatte einen Unfall" kann ein Parkrempler oder aber ein 8-facher Überschlag nach Drift und seitlichem Einschlag in einen Baum sein - ihr versteht, was ich meine?)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
in diesem Fallwären ein paar Bilder geknitterten Koffer sicher hilfreich...

gruß
gstommy68
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Wenns ansehnlich werden soll zum Profi gehen, Aluminium ist nicht ohne wenn man es wieder richtig zurück formen will.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Ich bedanke mich schon mal für die vielen Tipps, kann leider kurzfristig kein Foto einstellen, da das Motorrad über Winter in der Garage, 30 km entfernt, steht.
Habe mit einem Karosseriebauer telefoniert und werde dort im neuen Jahr mal vorstellig. Bin gespannt was er sagt. Dann werde ich auch Fotos der Koffer hier einstellen, vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem.
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Konnte der Karosseriebauer das lösen?
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
habe das auch schon zweimal geschaft. Ein befreundeter Metaller Meister hat diese wie auch immer wieder hingerichtet alles gut wie neu was die Funktion angeht. Paar Kratzer stören bei Allu nicht hauptsache dicht.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Ups, ich bin ja hierzu noch eine Antwort schuldig. Ganz dickes SORRY!!!!

der Karosseriebauer hat die Koffer 1 a instand gesetzt, sehen aus wie neu. Hat mich 100 € gekostet, was es allemal wert war
Ergo und Resümee: Bei verzogenen Koffern, Dellen oder ähnlichem, hilft ein Karosseriebauer / Lackierer.
 
Thomas_D.

Thomas_D.

Dabei seit
06.06.2023
Beiträge
1
Ort
Hochheim am Main
Modell
1250 GS
Hallo @chrimu bei welchem Karosseriebauer warst Du? Ich habe meinen Koffer bei einem Ausrutscher auch als Parallelogram umgeformt - wenn auch nur leicht.
Alle Karosseriebauer die ich bis jetzt angefragt habe, meinen, das sie nicht Alukoffern arbeiten können :( Danke schonmal im voraus
 
Thema:

Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Original BMW Alukoffer Set - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Oben