Alukoffererweiterung

Diskutiere Alukoffererweiterung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, von T...t...ech gibt es jetzt für die Alukoffer bezogen von BMW, Aufsätze. Die erhöhen die Alukoffer um 11cm und erhöhen das...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

von T...t...ech gibt es jetzt für die Alukoffer bezogen von BMW, Aufsätze. Die erhöhen die Alukoffer um 11cm und erhöhen das Volumen um jeweils 12 Liter. Der Deckel des Alukoffer wird abgenommen, der Aufsatz wird aufgelegt, dann kommt der Deckel auf den Aufsatz. Die Schlösser bleiben erhalten.
Finde ich genial. Allerdings auch genial teuer. Der Satz (2Stück) kostet 298,-€.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ganz verkehrt ist die Idee nicht, allerdings erfüllen deutlich günstigere Aufsatztaschen nahezu den gleichen Zweck (vielleicht marginal weniger wasserdicht).

Wozu haben wir sonst die Verzurrösen oben auf den Koffern? :)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Die Erweiterungen sind eine coole Sache, alles im Koffer bleibt sicher verschlossen ... ideal für z.B. eine Drohne.. sauber, trocken usw. Verzurrmöglichkeit bleibt eh bestehen und ne Tasche, Rolle usw. passt ggf. auch noch.
Klar günstig ist anders. Die Idee gehört bezahlt und mir wäre, bzw. ist diese auch wert.
Live und in bunt schon mehrfach gesehen und für echt klasse befunden.
Für mich kein Nachteil, für den ein oder anderen ggf. schon:
Je nach montierter Sitzbank stehen die Seitenkoffer nun ordentlich über die Sitzbank Kante und wer eine Gepäckrolle / Zelt von Koffer zu Koffer transportiert, hat nun bei der Sitzbank die Sachen nicht mehr aufliegen sondern müsste sich dafür ggf. eine Lösung überlegen um die Lücke zu schließen.
Ergo: für den einen einfach genial, für den anderen ggf. genial daneben.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Habe mir auch die Erweiterungen bestellt.
Die Idee war erstens der abschließbare zusätzliche Stauraum aber vor allem bei einem Zwischenstopp mit Sightseeing Platz für eine zusammengelegte Jacke zu haben, damit man diese, vor allem bei heißen Wetter, nicht rumschleppen muss. Habs ausprobiert es geht. Aber der Verschluss ist suboptimal gelöst, denn beim öffnen des Deckels muss man automatisch auch den unteren Verschluss mit öffnen und dann kippt der Rahmen oder man schließt den unteren wieder dann kippt der Rahmen nicht mehr aber es ist dann schon umständlich.
Nun gibt es diese Erweiterungen auch bei BMW im Set mit einem Sitzkissen. Hier kann man den unteren Bereich wie gewohnt verschließen bzw. verschlossen lassen, da man für den Deckel einen eigenen Verschluss mit Schliesszylinder hat (Gleichschliessung möglich). So aber nochmal 4 Schliesszylinder mehr.
Wer nutzt denn von euch den TT und wer den von BMW?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich hab auf Touren und Reisen schon tausende GSen gesehen, auch Adventures mit Alukoffern, aber die Teile sind mir noch nirgends aufgefallen. Weder..noch.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Habe mir auch die Erweiterungen bestellt.
Die Idee war erstens der abschließbare zusätzliche Stauraum aber vor allem bei einem Zwischenstopp mit Sightseeing Platz für eine zusammengelegte Jacke zu haben, damit man diese, vor allem bei heißen Wetter, nicht rumschleppen muss. Habs ausprobiert es geht. Aber der Verschluss ist suboptimal gelöst, denn beim öffnen des Deckels muss man automatisch auch den unteren Verschluss mit öffnen und dann kippt der Rahmen oder man schließt den unteren wieder dann kippt der Rahmen nicht mehr aber es ist dann schon umständlich.
Nun gibt es diese Erweiterungen auch bei BMW im Set mit einem Sitzkissen. Hier kann man den unteren Bereich wie gewohnt verschließen bzw. verschlossen lassen, da man für den Deckel einen eigenen Verschluss mit Schliesszylinder hat (Gleichschliessung möglich). So aber nochmal 4 Schliesszylinder mehr.
Wer nutzt denn von euch den TT und wer den von BMW?
Hey Nobbi,
habe die TT Lösung im Einsatz.
Gebe dir Recht, das mit dem Abschließen, bzw. Öffnen oder Schließen ist anfänglich schon was fummellig, man gewöhnt sich aber schnell daran.
Hab darauf sogar noch die TT Werkzeugtaschenum schnell Zugriff in den Pausen auf Reisen Zugriff zu Getränken zu haben. Ansonsten kommt in die Taschen nur Zeug rein was nass werden kann, da sie nicht wasserdicht sind.
So gehts auch mit gut 180 Km/H ohne Pendeln über die Bahn. Wer noch das Quäntchen Extra verschlossen Stauraum benötigt und auf der Suche ist, der macht mit den TT Sachen nichts falsch.
Gruss Martin

War kürzlich auf dem Weg für ein langes Wochenende mit Frau. Alles großzügig mitgenommen und die Koffer der GS mussten gar nicht erst mit.
Mache die TT Erhöhung gar nicht mehr ab. Sind immer montiert und die Koffer stehen komplett startklar in der Garage. Mir ist es egal wenn sie nur halbvoll beladen auf Reise gehen … die Koffer leer spazieren fahren … ne so etwas mach ich nicht.

BE6AEDB1-3B8A-47F3-99E8-F3ECDDCF88B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Danke. Was auch nicht geht ist Soziusbetrieb, meine Frau ist wirklich "zierlich " aber sie stößt trotzdem mit den Oberschenkel an die Kofferecken.
Aber ok. bis jetzt bin ich auf größeren Touren alleine auf dem Bike.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Da hilft die Verwendung von Seesackrollen aus Tarpaulin mit Rollverschluss oben auf den Alukoffern, , da sitzt die Sozia schön eingebettet und stösst sich an keiner Kante.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Danke für den Hinweis auf Sozia Betrieb,
Auf dem Foto gut zu erkennen, wie hoch die Koffer über den Sitzkissen kommen.
Wir nutzen die TT-Werkzeugtaschen auf dem Deckel, geht problemlos.

@ Bajamann: was ist das für ein Sturzbügeltasche, sieht wertig aus.
Gruß
GB
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Habe mir auch die Erweiterungen bestellt.
Die Idee war erstens der abschließbare zusätzliche Stauraum aber vor allem bei einem Zwischenstopp mit Sightseeing Platz für eine zusammengelegte Jacke zu haben, damit man diese, vor allem bei heißen Wetter, nicht rumschleppen muss. Habs ausprobiert es geht. Aber der Verschluss ist suboptimal gelöst, denn beim öffnen des Deckels muss man automatisch auch den unteren Verschluss mit öffnen und dann kippt der Rahmen oder man schließt den unteren wieder dann kippt der Rahmen nicht mehr aber es ist dann schon umständlich.
Nun gibt es diese Erweiterungen auch bei BMW im Set mit einem Sitzkissen. Hier kann man den unteren Bereich wie gewohnt verschließen bzw. verschlossen lassen, da man für den Deckel einen eigenen Verschluss mit Schliesszylinder hat (Gleichschliessung möglich). So aber nochmal 4 Schliesszylinder mehr.
Wer nutzt denn von euch den TT und wer den von BMW?
Hallo Nobbi, die von TT kenne ich ( habe sie aber nicht selbst).
Die BMW-Löung habe ich mal gesucht (Google, leebmann, ...), aber nicht gefunden.
Hast Du einen Link dazu?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Danke für den Hinweis auf Sozia Betrieb,
Auf dem Foto gut zu erkennen, wie hoch die Koffer über den Sitzkissen kommen.
Wir nutzen die TT-Werkzeugtaschen auf dem Deckel, geht problemlos.

@ Bajamann: was ist das für ein Sturzbügeltasche, sieht wertig aus.
Gruß
GB
Hey GB,
die sind von Mosko Moto und sind aus der Zeit, wo es noch nichts von TT, Wunderlich usw. gab und selber passend gemacht.
Auf dem Rückseite sind diese mit etlichen Klettbändern befestigt und seit 2019 etliche tausend Kilometer im Einsatz.
Klick
VG Martin
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Der Preis ist gut im Verhältnis zum Volumen. Das ohne Sozia ist allerdings blöd.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Ich habe im Moment beide Alukoffer - Erweiterungen (TT und BMW) zum Vergleich da.
Das öffnen und Schließen (Deckel) ist bei den TT etwas fummeliger, da ein zweiteiliger Verschluss verwendet wird.
Dafür ist die Passung der Kunststoffrahmen gegeneinander (Koffer - Erweiterung - Deckel) besser. Gehen ohne Kraftaufwand ineinander. Bei den BMW Erweiterungen wäre der Verschluss, da jeweils ein Separater für Koffer und Deckel verwendet wird angenehmer. Aber die Passung (Koffer - Erweiterung - Deckel) ist schlechter, da durch das einzelne Schließen der Verschlüsse Spannungen entstehen, die so groß sind dass die schwarzen Rahmen der Erweiterungen sich oben zum Deckel hin ziehen (nach innen bzw. wieder nach außen gehen) je nach dem ob verschlossen oder geöffnet wird. Hierdurch muss man den Deckel schon mit etwas Kraft in die entsprechende Position bringen damit der Verschluss betätigt werden kann. Aufgefallen ist mir auch, das der Rahmen der Erweiterung (BMW) im Bereich der Prägung eine Wölbung von ca. 3-4mm nach innen macht (Oberkante wie Unterkannte). Auch das ist alles andere als passgenau.

Hat mittlerweile auch jemand die BMW - Erweiterungen und kann etwas zur Passung sagen?
Wollte mal wissen, ob das nur bei diesen oder auch anderen so ist.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Werden da nicht beide Teile von Touratech gefertigt?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja beides von TT. Ich überlege auch schon seit zwei Jahren. Ich kann es nicht beurteilen, welches System vom Verschließen und damit Alltagstauglichkeit am Besten ist.
 
Thema:

Alukoffererweiterung

Oben