Alukoffererweiterung

Diskutiere Alukoffererweiterung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie bereits geschrieben, nutze die TT Erweiterung. Funktioniert perfekt und jeder sollte sich mal die Frage stellen, wie oft der Deckel geöffnet...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Ja beides von TT. Ich überlege auch schon seit zwei Jahren. Ich kann es nicht beurteilen, welches System vom Verschließen und damit Alltagstauglichkeit am Besten ist.
Wie bereits geschrieben, nutze die TT Erweiterung.
Funktioniert perfekt und jeder sollte sich mal die Frage stellen, wie oft der Deckel geöffnet wird … ich hab mich schnell daran gewöhnt und komme gut klar mit dem doppelten Verschluss.
Würde die TT Erhöhung wieder kaufen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich weiß nicht mehr wo aber es hat mal jemand hier geschrieben, dass die TT Lösung nicht so gut ist. Kann es sein wenn man den Deckel öffnet und man eine Tachsche rauszieht, dass man dann die TT Lösung mit hochzieht?.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Ich weiß nicht mehr wo aber es hat mal jemand hier geschrieben, dass die TT Lösung nicht so gut ist. Kann es sein wenn man den Deckel öffnet und man eine Tachsche rauszieht, dass man dann die TT Lösung mit hochzieht?.
Das ist Blödsinn, kannst doch den Deckel öffnen und die Erhöhungen und am Schloss wieder schließen / einhängen … und das ohne den Schliesszylinder zu schließen … zumal in der Regel eh immer nur eine Seite geöffnet und der Deckel geklappt wird.
Vielleicht kam der, der es geschrieben hat nicht mit dem einfachen Verschließen klar und hat es daher verteufelt…
In dem Video ist schön zu sehen wie einfach man den Deckel öffnen kann.
Wenn man dann den unteren Verschluss wieder einhängt, bleibt der Ring fest dort wo er hingehört, nämlich auf dem Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Wie von Bajaman schon geschrieben, bleibt die Erweiterung beim öffnen des Deckels da wo sie sein soll, man muss halt den unteren Verschluss wieder einhängen. Es könnte durchaus sein, das TT deshalb die Lösung mit dem geteilten Verschluss gewählt hat, damit sich der Rahmen beim verschließen der unteren Verschlüsse nicht so verzieht. Der enorme Zug der Verschlüsse ist eigentlich das Problem.
Ich glaube auch, das man sich an die TT Lösung gewöhnen kann.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für das Video aber ich denke mir gefällt das mit dem festen Verschluss von BMW besser.
 
Gerhard67

Gerhard67

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
62
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1250 Triple Black
Hallo
mich würden die Alukoffererweiterung von TT interessieren hat wer Erfahrung damit
ob noch genügend Platz vorhanden ist für die Gnädigste und das auf und absteigen
noch einigermaßen funktioniert
danke
 
M

MGS

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
1
…kommt wie oft darauf an…ist aber nicht zu empfehlen und in der Erweiterung ist ein Warn- bzw. Verbotshinweis geklebt
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Ich habe im Moment beide Alukoffer - Erweiterungen (TT und BMW) zum Vergleich da.
Das öffnen und Schließen (Deckel) ist bei den TT etwas fummeliger, da ein zweiteiliger Verschluss verwendet wird.
Dafür ist die Passung der Kunststoffrahmen gegeneinander (Koffer - Erweiterung - Deckel) besser. Gehen ohne Kraftaufwand ineinander. Bei den BMW Erweiterungen wäre der Verschluss, da jeweils ein Separater für Koffer und Deckel verwendet wird angenehmer. Aber die Passung (Koffer - Erweiterung - Deckel) ist schlechter, da durch das einzelne Schließen der Verschlüsse Spannungen entstehen, die so groß sind dass die schwarzen Rahmen der Erweiterungen sich oben zum Deckel hin ziehen (nach innen bzw. wieder nach außen gehen) je nach dem ob verschlossen oder geöffnet wird. Hierdurch muss man den Deckel schon mit etwas Kraft in die entsprechende Position bringen damit der Verschluss betätigt werden kann. Aufgefallen ist mir auch, das der Rahmen der Erweiterung (BMW) im Bereich der Prägung eine Wölbung von ca. 3-4mm nach innen macht (Oberkante wie Unterkannte). Auch das ist alles andere als passgenau.

Hat mittlerweile auch jemand die BMW - Erweiterungen und kann etwas zur Passung sagen?
Wollte mal wissen, ob das nur bei diesen oder auch anderen so ist.
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Habe jetzt auch beide Varianten (BMW und Touratech) hier und kann die Aussage von Nobbi bestätigen. Bei der BMW Erweiterung steht das ganze sehr unter Spannung so dass der Deckel nur mit sehr viel Nachdruck zu schließen ist. Auch bei mir sind die Einwölbungen zu sehen.
Die Touratech-Variante sitzt dagegen gut, an das Handling des Verschlusses gewöhnt man sich innerhalb von 5 Minuten.
Daher: Touratech bleibt:smile:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
was mich wundert ist, das Touratech nicht solche Koffer direkt in dieser XL Größe baut, das würde Fummelei ersparen. Die Nachfrage scheint ja dazu sein.

gruß
gstommy68
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... heut beim BMW Händler sah ich eine GSA mit folgendem Kofferupgrade
20220404_081221.jpg


20220404_081319.jpg

20220404_081157.jpg

20220404_081124.jpg


Ich hatte keine Zeit zu fragen, was die Aufsätze an Litern zusätzlich bringen.
Auf jeden Fall eine gute Idee, um das Volumen unkompliziert zu erweitern
 
G

Gast54722

Gast
Hallo,

wird gerade in dem Thread "Alukoffererweiterung" diskutiert.
Gruß
Reinhard
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke - hatte ich nicht auf dem Schirm :smile:
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Habe jetzt auch beide Varianten (BMW und Touratech) hier und kann die Aussage von Nobbi bestätigen. Bei der BMW Erweiterung steht das ganze sehr unter Spannung so dass der Deckel nur mit sehr viel Nachdruck zu schließen ist. Auch bei mir sind die Einwölbungen zu sehen.
Die Touratech-Variante sitzt dagegen gut, an das Handling des Verschlusses gewöhnt man sich innerhalb von 5 Minuten.
Daher: Touratech bleibt:smile:
so, ich möchte euch nicht vorenthalten dass sich meine Entscheidung nun doch nochmal geändert hat. Was ist passiert? Nun, als ich die beiden Erweiterungen nebeneinander gelegt habe,war ersichtlich dass die von BMW ca zwei cm höher ist als die von Touratech, also nochmal etwas mehr Volumen bietet. Aber das war letztendlich nicht entscheidend. Vielmehr hat es sich gezeigt dass die Touratech am zweiten Koffer probiert dann doch ziemlich hakelig in der Handhabung war. Also hab ich mich jetzt doch für die BMW entschieden. Die waren dank Angebot inkl den vier Schliesszylindern auch nur 10€ teurer als die Touratech. Erfreulicherweise haben sie sich jetzt auch nach längerer Verweildauer im installierten Zustand etwas „in Form“ gezogen so dass das Handling jetzt auch absolut in Ordnung und letztendlich besser als das von den Touratech-Erweiterungen ist👍

4175B80C-E9AF-410C-86E6-36F3D3D33BD8.jpeg
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Da ich viel mit Sozia fahre, kommen die starren Erweiterungen nicht in Frage.
Als wasserdichte Alternative haben wir jetzt die Enduristan Topper in S im Einsatz und sind sehr zufrieden.
Die S bieten 12 L analog zu den TT/BMW Erweiterungen, die L Version sogar 15L.
Sie großen Taschen sind so breit wie die Koffer und schränken damit den Soziusplatz ein.
B87539FF-94E7-467C-BD8F-9EAA103374F6.jpeg
 
Thema:

Alukoffererweiterung

Oben