R 1150 GS Analog Uhr

Diskutiere Analog Uhr im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen mich würde mal Interessieren ob von Euch schon jemand die Analog Uhr im Fid an die Zündung angeschlossen hat da diese ja weiter...
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Hallo zusammen mich würde mal Interessieren ob von Euch schon jemand die Analog Uhr im Fid an die Zündung angeschlossen hat da diese ja weiter läuft auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist und bei längere Standzeit die Batterie schwächt gerade im Winter diese Erfahrung habe ich mit der RT gemacht und bei längeren Standzeiten die Sicherung rausgenommen das hat was gebracht nun bin ich am Überlegen ob es machbar ist die Uhr an die Zündung anzuschließen auch wenn sie nach jedem Neustart auf Null steht das ist mir egal besser als immer die Sicherung rauszuholen.
 
G

Gast34655

Gast
Hi,

die Stromaufnahme der Uhr dürfte aber verschwindend gering sein und sollte den Startvorgang nach Standzeit eigentlich nicht negativ beeinflussen.
Um welches Moped aber geht es denn eigentlich? Eine analoge Uhr würde ich ziemlich cool finden.

Bevor Du aber die Sicherung jedes Mal ziehst, könntest Du auch einfach nur einen AN/AUS-Uhren-Killschalter nachrüsten oder sie ganz ausser Betrieb nehmen und wenn Du doch eine Uhr benötigen solltest, dann könntest Du etwas Batteriebetriebenes dadrüber kleben. Ich habe hier zuhause ein paar Uhren, die laufen und laufen laufen... Oder eine Atomuhr mit Solarzelle wäre auch denkbar. Oder eine Apple-Watch um den Lenker. Ach, Möglichkeiten gibt es viele.
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Hallo Oh sorry das mit der Analog Uhr war ein Denkfehler die Uhr benötige ich Eh nicht werde das richtige Kabel suchen und abklemmen ist wohl die einfachste Lösung aber trotzdem die Uhr zieht bei längeren Standzeiten Strom klar wenn die Batterie noch ziemlich neu ist kein Thema aber wenn sie schon was auf dem Puckel hat und es Kalt ist dann kann die Batterie schon Schwächer werden .
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
es ist die 1150 GS natürlich mit einer Digital uhr.
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Ich habe mir vorsorglich mal einen Pluspol am Anlasser angeschlossen dann kann man einfacher Überbrücken .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich recht erinnere ... Sicherung drei entfernen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Es ist F3, aber dann ist auch die Steckdose abgeklemmt.
Ich würde es so machen wie der Rest der Welt und den Minuspol der Batterie abklemmen. Das hat den Vorteil, dass auch die Motronik keinen Strom mehr zieht (fast so viel wie die Uhr)
gerd
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
310
Hallo, ist das mit der 1100 GS mit der Uhr das gleiche Problem ? Bei meiner war nach nicht ganz 2 Monaten die Batterie so leer dass noch nicht mal mehr die Lichter in der Amatur angegangen sind. Oder kann das an der Batterie liegen? Ist eine Säure Batterie und soll laut Verkäufer erst 1 Jahr alt sein, kann aber kein Datum sehen. Könnte auch älter sein. Woran kann es gelegen haben das sie so leer war?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Messen mit Amperemeter....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Bei meiner war nach nicht ganz 2 Monaten die Batterie so leer
Da es sich bei mir schon im Winter abgezeichnet hat dass ich 2021 extrem wenig zum Motorradfahren komme, hab ich mir einen Batterietrenner eingebaut.
Nachteil an der 1150: Uhr muss jedesmal gestellt und Poti angelernt werden....

Grüße Volker
 

Anhänge

Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
310
Da es sich bei mir schon im Winter abgezeichnet hat dass ich 2021 extrem wenig zum Motorradfahren komme, hab ich mir einen Batterietrenner eingebaut.
Nachteil an der 1150: Uhr muss jedesmal gestellt und Poti angelernt werden....

Grüße Volker
OK, aber muss man dazu nicht jedes mal die Sitzbank und oder den Tank abnehmen um da ran zu kommen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
OK, aber muss man dazu nicht jedes mal die Sitzbank und oder den Tank abnehmen um da ran zu kommen?
Korrekt. Sitzbank.
Ich klemme ja auch nicht immer ab, sondern nur wenn ich weiß dass ich länger nicht zum fahren komme so wie aktuell.
Sitzbank ab und drauf, 30 Sek.
Uhr einstellen, 30 Sek.
Poti anlehnen, 30 Sek.
Die Zeit habe ich

Grüße Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
310
Korrekt. Sitzbank.
Ich klemme ja auch nicht immer ab, sondern nur wenn ich weiß dass ich länger nicht zum fahren komme so wie aktuell.
Sitzbank ab und drauf, 30 Sek.
Uhr einstellen, 30 Sek.
Poti anlehnen, 30 Sek.
Die Zeit habe ich

Grüße Volker
OK, ob ich ganz so schnell bin glaube ich nicht, aber Du hast recht das ist keine große Sache.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
So ne Batterie mit 14.8V hätte ich auch gerne, da fährt die Q sicher schneller mit.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
So ne Batterie mit 14.8V hätte ich auch gerne, da fährt die Q sicher schneller mit.
Deutet auf ein schlechtes Ladegerät. Misst man kurz nach dem Abklemmen, kann man tatsächlich solche Werte messen. Nach einer halben Stunde ist er dann wieder "normal".
So ein Ladegerät ist eine sichere Sache um die Batterie vorzeitig dem schleichenden Batterietod näherzubringen.
gerd
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
310
Hi


Deutet auf ein schlechtes Ladegerät. Misst man kurz nach dem Abklemmen, kann man tatsächlich solche Werte messen. Nach einer halben Stunde ist er dann wieder "normal".
So ein Ladegerät ist eine sichere Sache um die Batterie vorzeitig dem schleichenden Batterietod näherzubringen.
gerd
Was für ein Ladegerät kannst Du mir Empfehlen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Was für ein Ladegerät kannst Du mir Empfehlen?
Ich verwende ein regelbares Netzteil ähnlich
%product-title% kaufen
stelle ein auf 13,7V und 2,5 A.
So werden Batterien etwas langsamer geladen als üblich, können aber "10 Jahre" daran bleiben.
Bei "leeren" Batterien kann man zusehen dass zuerst die Strombegrenzung wirkt und dazu die Spannung abgesenkt wird. Sinkt der Ladestrom (je voller die Batterie desto geringer der Strom) unter 2,5A bleibt die Spannung bei 13,7 und der Strom sinkt bis auf Null. Von 0,02 A bis 0,00 A dauert es allerdings sehr lange wobei das die (uninteressante)Ladung von 99 auf 100% ist.

Zum "ewig" dranhängen (im Winter) taugt auch
Batterie mit dem Laptop laden
Netzteile von alten Laptops bekommt man "nachgeworfen"
gerd
 
Thema:

Analog Uhr

Analog Uhr - Ähnliche Themen

  • Suche Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

    Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

    Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

    Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

    Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Analoge Uhr

    Analoge Uhr: Bei ebendieser Aufräumaktion ist mir dann auch noch eine analoge Uhr in die Hände gefallen, die seinerzeit in meiner 100RT verbaut war, aber...
  • Analoge Uhr - Ähnliche Themen

  • Suche Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

    Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

    Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

    Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

    Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Analoge Uhr

    Analoge Uhr: Bei ebendieser Aufräumaktion ist mir dann auch noch eine analoge Uhr in die Hände gefallen, die seinerzeit in meiner 100RT verbaut war, aber...
  • Oben