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Frank53
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.08.2022
- Beiträge
- 160
Hallo zusammen,
Als Fahranfänger und neu hier im Forum möchte ich meine Eindrücke aus der Sicht eines Neulings schildern:
Zu erstmal meinen Dank an alle die hier unterwegs sind, ich lese schon lange mit und habe schon einige nützliche Tipps und Erfahrungswerte gefunden!
Habe erst letztes Jahr im späten Alter meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine gebrauchte F 850 GS gekauft ( die 1250er hat mein Budget leider gesprengt ) , Preis 11.000 Euro mit allen Zusatzpaketen und einer Laufleistung von 2000 km. Wobei ich mit diesen s.g. Zusatzpaketen schon eine erste Frage hätte: Gibts das Motorrad überhaupt ohne Zusatzpakete wie 4 Fahrmodis, Quickshifter usw. oder ist das eine reine Marketing Nummer? Habe noch nie gelesen das jemand dieses Bike ohne Zusatzpakete hätte...
Zum Bike selbst: Bin total zufrieden damit, wollte schon immer mal eine BMW Enduro ( habe Jahrzehnte jeden Fahrer beneidet ) und nach anfänglicher Angst vor der Größe und dem Gewicht habe ich mich recht schnell daran gewöhnt und kann sie auch gut handeln. Habe allerdings auch die entprechende Körpergröße ( 195 cm )!
Die Wendigkeit ( gibts bestimmt einen Fachbegriff ;-) ) passt gut und die Power reicht für den normalen Straßenbereich total! Habe aus Neugierde neulich erst den Topspeed Test auf der Autobahn gemacht und bin auf 213 km/h gekommen, allerdings nur ein paar Sekunden, mit diesem Speed macht das fahren für mich keinen Spass, wollte es nur mal antesten.
Für die normal Nutzung ( Landstraße ) ist das Bike Ideal ( Offroad ist nicht so meins )! Wer gerne auf der Autobahn unterwegs ist: Das Bike zieht so bis 170 voll durch, erst dann merkt man die fehlenden PS. Bis 200 irgndwas wird es etwas zäher, aber zum brettern ist das Bike glaube ich auch nicht gedacht.
Habe die Fahrmodis natürlich mal durchgetestet, aber einen Unterschied merke ich ehrlich gesagt nicht ( den Topspeed erreicht man nur mit dem Dynamic Modus ). Scheint eher was für Feinfühlige zu sein? Genial ist der Tempomat, vor allem in der Stadt mit 30er und 40er Zonen muss man nicht mehr ständig seine Geschwindigkei im Blick behalten! Den Quckshifter nutze ich hingegen gar nicht, das schalten ohne Kupplung klingt mir zu brachial ( sehr laute knack-Geräusche ).
Den Sattel finde ich persönlich zu hart, nach 200 km ist mein Hintern durch, da bin ich am überlegen etwas nachzurüsten!
Das Display gefällt mir, ist zwar eine Spielerei, aber ich steh auf sowas! Am Anfang noch an jeder roten Ampel damit rumgespielt, aber das lässt Gott sei Dank auch wieder nach! ;-)
Meine Probleme habe ich mit dem Schleifpunkt beim anfahren, das Fahrschulbike ( Yamaha ) war da sehr präzise, bei der 850er säuft er mir ständig beim anfahren ab, vor allem wenn es bergauf geht. Irgendwie scheint der Schleifpunkt sich ständig zu verändern?! Habe schon diverse Einstellungen vorgenommen ( kann man ja am Kupplungshebel einstellen ) aber bisher ohne Erfolg. Selbst nach einem Jahr habe ich da noch immer keinen Trick gefunden. Nervig ist es bei einem Kaltstart, da stottert es erst mal ein paar Sekunden. Das starten finde ich ohnehin nicht sehr beeindruckend, das Bike braucht immer 2-3 Umdrehungen bis es startet, bei jedem anderen Bike das ich getestet habe springt es sofort an, keine Ahnung woran das liegt. BMW meint das sei alles im grünen Bereich...
Wollte mir ein Topcase kaufen und bei Louis bestellt, die meinten dieses würde auf den BMW Vorbau passen, hat es natürlich dann nicht. Die Louis Leute haben mir dann eine Adapterplatte empfohlen, die aber auch nicht gepasst hat. Habe dann alles zurückgegeben und mir eine Hecktasche gekauft, die passen überall und bis auf die fehlende Sicherheit ( kein Schloss und theoretisch leicht zu klauen ) bin ich auch total zufrieden damit. Für 2-3 Tage Touren passt es klamottenmäßig super!
Hatte neulich meine erste jährliche Inspektion ( BMW Stuttgart ) und bin knapp 400 Euro losgeworden, die mussten nur das Öl nachfüllen!!! Wenn mir da jemand einen Tipp für eine faire Werkstatt in Stuttgart hätte wäre ich dankbar, zu BMW werde ich das Bike sicherlich nicht mehr bringen!
Ansonsten bereue ich den Kauf keine Sekunde, macht einfach irre Spass damit zu fahren und für meine Zwecke reicht das Bike locker!
Viele Grüße und noch einen schönen Restsommer!
Als Fahranfänger und neu hier im Forum möchte ich meine Eindrücke aus der Sicht eines Neulings schildern:
Zu erstmal meinen Dank an alle die hier unterwegs sind, ich lese schon lange mit und habe schon einige nützliche Tipps und Erfahrungswerte gefunden!
Habe erst letztes Jahr im späten Alter meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine gebrauchte F 850 GS gekauft ( die 1250er hat mein Budget leider gesprengt ) , Preis 11.000 Euro mit allen Zusatzpaketen und einer Laufleistung von 2000 km. Wobei ich mit diesen s.g. Zusatzpaketen schon eine erste Frage hätte: Gibts das Motorrad überhaupt ohne Zusatzpakete wie 4 Fahrmodis, Quickshifter usw. oder ist das eine reine Marketing Nummer? Habe noch nie gelesen das jemand dieses Bike ohne Zusatzpakete hätte...
Zum Bike selbst: Bin total zufrieden damit, wollte schon immer mal eine BMW Enduro ( habe Jahrzehnte jeden Fahrer beneidet ) und nach anfänglicher Angst vor der Größe und dem Gewicht habe ich mich recht schnell daran gewöhnt und kann sie auch gut handeln. Habe allerdings auch die entprechende Körpergröße ( 195 cm )!
Die Wendigkeit ( gibts bestimmt einen Fachbegriff ;-) ) passt gut und die Power reicht für den normalen Straßenbereich total! Habe aus Neugierde neulich erst den Topspeed Test auf der Autobahn gemacht und bin auf 213 km/h gekommen, allerdings nur ein paar Sekunden, mit diesem Speed macht das fahren für mich keinen Spass, wollte es nur mal antesten.
Für die normal Nutzung ( Landstraße ) ist das Bike Ideal ( Offroad ist nicht so meins )! Wer gerne auf der Autobahn unterwegs ist: Das Bike zieht so bis 170 voll durch, erst dann merkt man die fehlenden PS. Bis 200 irgndwas wird es etwas zäher, aber zum brettern ist das Bike glaube ich auch nicht gedacht.
Habe die Fahrmodis natürlich mal durchgetestet, aber einen Unterschied merke ich ehrlich gesagt nicht ( den Topspeed erreicht man nur mit dem Dynamic Modus ). Scheint eher was für Feinfühlige zu sein? Genial ist der Tempomat, vor allem in der Stadt mit 30er und 40er Zonen muss man nicht mehr ständig seine Geschwindigkei im Blick behalten! Den Quckshifter nutze ich hingegen gar nicht, das schalten ohne Kupplung klingt mir zu brachial ( sehr laute knack-Geräusche ).
Den Sattel finde ich persönlich zu hart, nach 200 km ist mein Hintern durch, da bin ich am überlegen etwas nachzurüsten!
Das Display gefällt mir, ist zwar eine Spielerei, aber ich steh auf sowas! Am Anfang noch an jeder roten Ampel damit rumgespielt, aber das lässt Gott sei Dank auch wieder nach! ;-)
Meine Probleme habe ich mit dem Schleifpunkt beim anfahren, das Fahrschulbike ( Yamaha ) war da sehr präzise, bei der 850er säuft er mir ständig beim anfahren ab, vor allem wenn es bergauf geht. Irgendwie scheint der Schleifpunkt sich ständig zu verändern?! Habe schon diverse Einstellungen vorgenommen ( kann man ja am Kupplungshebel einstellen ) aber bisher ohne Erfolg. Selbst nach einem Jahr habe ich da noch immer keinen Trick gefunden. Nervig ist es bei einem Kaltstart, da stottert es erst mal ein paar Sekunden. Das starten finde ich ohnehin nicht sehr beeindruckend, das Bike braucht immer 2-3 Umdrehungen bis es startet, bei jedem anderen Bike das ich getestet habe springt es sofort an, keine Ahnung woran das liegt. BMW meint das sei alles im grünen Bereich...
Wollte mir ein Topcase kaufen und bei Louis bestellt, die meinten dieses würde auf den BMW Vorbau passen, hat es natürlich dann nicht. Die Louis Leute haben mir dann eine Adapterplatte empfohlen, die aber auch nicht gepasst hat. Habe dann alles zurückgegeben und mir eine Hecktasche gekauft, die passen überall und bis auf die fehlende Sicherheit ( kein Schloss und theoretisch leicht zu klauen ) bin ich auch total zufrieden damit. Für 2-3 Tage Touren passt es klamottenmäßig super!
Hatte neulich meine erste jährliche Inspektion ( BMW Stuttgart ) und bin knapp 400 Euro losgeworden, die mussten nur das Öl nachfüllen!!! Wenn mir da jemand einen Tipp für eine faire Werkstatt in Stuttgart hätte wäre ich dankbar, zu BMW werde ich das Bike sicherlich nicht mehr bringen!
Ansonsten bereue ich den Kauf keine Sekunde, macht einfach irre Spass damit zu fahren und für meine Zwecke reicht das Bike locker!
Viele Grüße und noch einen schönen Restsommer!
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