Anfängerfrage zum Kühlmittel....

Diskutiere Anfängerfrage zum Kühlmittel.... im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
G

Gast60701

Gast
Hallo,

ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer" Motorradfahrer bin habe ich mich mal gleich ans Serviceheft geschwungen um zu schauen ob BMW was dazu schreibt.....außer den Wechsel/ das Nachfüllen ist da nichts zu finden.....

Also Google angeschmissen und bei Louis diesen Satz gefunden: Frostschutz gibt es in verschiedenen Ausführungen: In einer bereits gemischten, die dann bis ca. -37° C frostsicher ist, oder als ungemischte, die erst noch mit demineralisiertem Wasser verdünnt werden muss. Bei unverdünntem Frostschutz stehen auf der Verpackung die Angaben des Mischungsverhältnisses. Hinweis: Zum Mischen und Auffüllen nur demineralisiertes Wasser verwenden. Bedenke bitte, dass Frostschutz auch im Sommer ein Muss ist, da spezielle Additive den Motor vor innerer Rostbildung bzw. vor Oxidation schützen. (Quelle: Kühlmittel | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik)

Nun einen paar Fragen an die Profis:

  • Muss/sollte man tatsächlich Destiliertes Wasser für den Kühlkreislauf verwenden? Wenn ja, warum ist das dann Unterschiedlich zum Auto?
  • Welches Kühlmittel ist für die F750GS zu empfehlen? Tipps, Erfahrungen?
  • Vorgemischtes Kühlmittel oder doch lieber selber mischen?

Danke
Chris
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Louis macht da ein paar ganz dramatische Vereinfachungen. Es gibt weit mehr als nur nutzfertiges und konzentriertes Kühlmittel. Es gibt verschiedene Arten mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen, die auch teilweise nicht miteinander können (Flocken aus wenn gemischt).
Welches Kühlmittel ist richtig für Ihr Auto?

Ich würde tatsächlich das original BMW Kühlmittel empfehlen. Das wird 1:1 mit Wasser verdünnt und ist dann auf das endresultat runter gerechnet erstaunlich günstig.
BMW Kühlerfrostschutz Konzentrat 1,5 L

Auch beim Auto soll mit destilliertem Wasser gemischt werden. Das gibts aber in großen Kanistern für wenig Geld beim Kfz Zubehör
https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Wartung-und-Reparatur_w5751/Destilliertes-Wasser-5-l-F20170
Viele mischen mit Leitungswasser und haben damit auch keine Probleme. Ich nehm lieber destilliertes Wasser. Geht darum, keinen Kalk und sonstige Inhaltsstoffe des Leitungswassers ins System zu bringen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Na ja, bevor ich 50km zur nächsten Niederlassung fahre (3h inkl an und ausziehen plus Sprit), lasse ich es zur Haustür liefern. 12,40 der Normalpreis bei bmw übrigens. Und Leebmann liefert nicht umsonst bei ein paar EUR Warenwert.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Na ja, bevor ich 50km zur nächsten Niederlassung fahre (3h inkl an und ausziehen plus Sprit), lasse ich es zur Haustür liefern. 12,40 der Normalpreis bei bmw übrigens. Und Leebmann liefert nicht umsonst bei ein paar EUR Warenwert.
50 km in 3 Stunden mit dem Fahrrad?😎
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
  • Muss/sollte man tatsächlich Destiliertes Wasser für den Kühlkreislauf verwenden? Wenn ja, warum ist das dann Unterschiedlich zum Auto?
  • Welches Kühlmittel ist für die F750GS zu empfehlen? Tipps, Erfahrungen?
  • Vorgemischtes Kühlmittel oder doch lieber selber mischen?

Danke
Chris
  • Wichtig ist eher, dass das Wasser keinen Kalk enthält (also nicht unbedingt Leitungswasser nehmen), destilliertes Wasser ist da die bessere Wahl.
  • Ich würde immer das Mittel nehmen, welches auch die Werkstatt verwendet (alleine schon wegen der Farbe, man erkennt so besser mögliche Verschmutzungen mit anderen Substanzen)

Aber: bevor ich Kühlmittel nachfüllen würde, prüfe ich zunächst einmal auf Undichtigkeiten. Bisher hatte noch nie einen wassergekühlten Motor, der einfach so mal Kühlmittel brauchte. Wenn der Stand auf Minimum ist, kann es auch sein, dass der Motor vor dem prüfen nicht richtig warm war und sich eben etwas aus dem Ausgleichsbehälter geholt hat (und bei voller Temperatur dann wieder zurück gibt).

;-J
 
G

Gast60701

Gast
Hallo,

danke euch allen. Ich habe gestern das Original bei BMW geholt (10,21€ für 1,5 L). Dazu beim Baumarkt Destilliertes Wasser (1,30€ für 5 Liter)......

Ich habe die Maschine gestern warm gefahren, der Kühlmittelstand verändert sich nicht egal ob die Maschine warm (80 km gefahren) oder kalt ist.....

Gruß
Chris
 
Thema:

Anfängerfrage zum Kühlmittel....

Anfängerfrage zum Kühlmittel.... - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

    Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere: Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin. Jetzt fahre ich...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Noch eine Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

    Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere: Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin. Jetzt fahre ich...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Oben