Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ja hab´s gelesen. Selber einen Ausbauen/Bauen?? Dann ist er so wie du willst. Viele Grüße Rainer
T-Bone

T-Bone

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
98
Ort
St. Johann
Modell
GS 1250 Adventure 2021
ja hab´s gelesen. Selber einen Ausbauen/Bauen?? Dann ist er so wie du willst.
Viele Grüße
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum nicht?
Ist doch ansprechend motorisiert :victory:
 
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Klappbett (Lattenrost) mit Matratze würde ich IMMER einbauen.
Lattenrost ohne Matratze zum Hochklappen fest an der Wand nimmt nur 10cm Breite.
Matratze wird erst beim Bettenbau aufgelegt.
Bei mir wäre auch Bettwäsche statt Schlafsack im Packsack.

Querbett im 1,8m Anhänger wäre nix für mich.
Ist dir das Bett dann zu große oder zu klein mit dem Lattenrost?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist dir das Bett dann zu große oder zu klein mit dem Lattenrost?
1,8m ist mir (viel) zu kurz.
Um erholsam zu schlafen, brauche ich 2m Matratze und noch 20cm Luft am Fußende. Daher käme für mich nur das Längsbett (oder ein sehr breiter Anhänger) infrage. Das muss aber jeder individuell für sich beurteilen.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Lieber Nightwalker,
ich biete Dir meine Erfahrungen an mit einem sehr preisgünstigen Anhänger mit unübertroffener Vielseitigkeit und langer Lebensdauer (bei mir über 30 Jahre). Wartungsaufwand fast Null, TÜV immer unvorbereitet überstanden, als Schlafwagen nutzbar, nach Belieben belüftbar und bei Bedarf wasserdicht. Einlade- und Verzurrzeit mit etwas Übung ca. 5 Minuten, nur 1 Mann nötig.
Leicht zu rangieren mit nur 1 Achse, die nicht vorhandene Bremse ist wartungsfrei. Dieser Traumanhänger war ein Kasten mit Plane (1,60 hat mir selbst mit hoher Scheibe gereicht). sowas ist neu schon ganz günstig, wer sparen will kriegt sowas auch für ein paar Hundert Euro Gebraucht. Da dies Hänger unverwüstlich sind, kann man sie ohne Sorgen gebraucht kaufen. Meiner stand über 30 Jahre im Freien. Etwas Kummer machte in Schneereichen Wintern die Schneelast auf der Plane. Musste ich ab und zu mal räumen.
Fürs Einladen hatte ich eine gekürzte Holzbohle aus dem Gerüstbau (5 DM), fürs Vorderrad ein U-Eisen aus dem Baumarkt (3 oder 4 DM), ein paar gute Gurte (Klemmschloss); dazu noch 4 massive Winkel für Gurtbefestigung am Hänger. Für kurze Fahrten habe ich nur 2 Gurte vorn verwendet, für längere Fahrten 4 Gurte (2 vorn & 2 hinten ) Die Plane läßt keine Benzindüfte im Hänger zu. Der Hänger war ziemlich schmal (1,26 m). Ausreichend für 1 Motorrad oder 2 Leichte Enduros (z.B. KTM oder Tenere) Außenbreite wie P KW.

was auch geht: Umzüge - 1Ster Kaminholz - 24 Mountainbikes - der Grünschnitt von 30 m Hecke - usw usw
Zum Übernachten ist ohne Motorrad natürlich Platz für zwei, mit verlegter Beleuchtung oder BatterieLicht kann man vor dem Einschlafen noch lesen, die Klamotten hängen ordentlich am Planengestänge auf Kleiderbügeln, kurz: Es ist Bedarf schnuckelicher als ein Zelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Hänger Dir die erhofften Dienste leisten kann. Ein fester Kastenhänger mit Fenster & Tür ist sicher viel teurer und weniger praktisch. So eine Pappdeckelkiste nimmt Feindberührung auch eher krumm bzw verlangt teure Repararur.
Ich hoffe, ich habe Dir zumindest ein paar nützliche Informationen geben können.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Danke Peter, ich kann mir vorstellen dass man mit so einem Anhänger durchaus glücklich werden kann, aber selbst mein Zelt ist höher als dein Anhänger! :giggle: Außerdem möchte ich auch eine 100er Zulassung, deshalb kommt nur ein gebremster Hänger infrage. Und auf einer Bohle balancieren ist auch nicht mein Ding, ich will eine Rampe.
Ich habe mich bereits auf einen Anhänger festgelegt, ich weiß auch was er kostet. Weil bei meiner Frau Arbeitslosigkeit angesagt ist, werde ich den Kauf ein wenig verschieben. Aber es wird ein Koffer von Henra werden. Ich habe mir einen angeschaut, der gefällt mir sowohl optisch als auch von der Qualitätsanmutung einfach am besten.
Wenn es soweit ist, melde mich hier wieder!
Gruß
Stefan
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.142
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich würd auch eher einen mit Bremse nehmen.Wenn man zb.zwei Motorräder drinn hat und zb.Über Berge muss, dann ist ne Auflaufbremse schon ein Plus an Sicherheit. So ein beladener Hänger schiebt scho ganz ordentlich.Ausserdem ist die Zuladung ohne Bremse meist bescheiden.
Hier mal mein Vielzweckteil.Mit Moskitonetz und Sonnendach :bounce:Es passen zwei oder wenn kein Boxer dabei auch drei Motorräder rein.Das war vor etwa 10 Jahren.Heute bin ich eher ohne Zelt unterwegs.Stattdessen hängt ein Bulli vorne drann.
DSC_1702.JPG
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das mit der Zuladung ist allerdings bei ungebremsten Anhängern ein großes Thema. Aber selbst bei einachsigen gebremsten stößt man da schnell an Grenzen! Ein Hänger mit einem Leergewicht von 750 Kilo und einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,3 Tonnen ist schnell voll! Zwei Kühe mit Koffern, dann bleibt das Campinggeraffel entweder im Auto oder zuhause!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber es wird ein Koffer von Henra werden. Ich habe mir einen angeschaut, der gefällt mir sowohl optisch als auch von der Qualitätsanmutung einfach am besten.
Die sehen schick aus - darf man fragen was der mit welchen techn. Daten kostet?
Mir ist vor kurzem ein gebrauchter Blyss zugelaufen wie er in #1 verlinkt ist, allerdings als reiner Koffer und bekommt noch Tür, Klappen und Fenster nachgerüstet und wird zu einem Werkstattwagen.
Das Ding ist schon günstig verarbeitet, bin gespannt wie er sich dann schlägt.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Die sehen schick aus - darf man fragen was der mit welchen techn. Daten kostet?
Mir ist vor kurzem ein gebrauchter Blyss zugelaufen wie er in #1 verlinkt ist, allerdings als reiner Koffer und bekommt noch Tür, Klappen und Fenster nachgerüstet und wird zu einem Werkstattwagen.
Das Ding ist schon günstig verarbeitet, bin gespannt wie er sich dann schlägt.
Blyss hatte ich auch zuerst ganz oben auf meiner Liste. Die Preise sind einfach extrem niedrig, und die Anhänger sind oft schon mit Türen und Fenstern fertig ausgestattet. Und sie lassen sich konfigurieren wie man möchte.

Zu deiner Frage: mit einem Kastenaufbau 3,65 x 183 x 190, Tür von innen ver- und entriegelbar, Tandemachse für 2,7t ZGG, Radstossdämfer samt 100er Zulassung, Rampe und Xpert Paket (Aluprofile und Felgen schwarz, LED Beleuchtung mit 3. Bremsleuchte und Schutzgittern für die Rückleuchten) möchte der deutsche Händler rund 11.600,-€ dafür sehen. 8 Wochen Lieferzeit ab Bestellung.
Fenster gibt es original nicht von Henra, Kurbelstützen habe ich vergessen anzufragen, wird bei Bestellung nachgereicht.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
So, es nimmt Fahrt auf! Ich habe den Anhänger heute bestellt! :bounce:

Jetzt nur noch 8 bis 12 Wochen warten...:frown:
 
Wesser

Wesser

Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
225
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS Bj05
Hast du keinen Platz mehr in deine Koffer Martin
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das geht nicht!

Am 07.06 muss er als Versorgungswagen auf den Platz.
Nee, das wäre ja geschummelt! Da ist Glamping angesagt!😉 Aber ich werde den gerne mal auf einem anderen Platz als Versorgungsfahrzeug hinstellen!
Aber dazu muss ich ihn erstmal fertig haben. Habe einige Pläne, ihr werdet staunen!
 
Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Oben