Lieber Nightwalker,
ich biete Dir meine Erfahrungen an mit einem sehr preisgünstigen Anhänger mit unübertroffener Vielseitigkeit und langer Lebensdauer (bei mir über 30 Jahre). Wartungsaufwand fast Null, TÜV immer unvorbereitet überstanden, als Schlafwagen nutzbar, nach Belieben belüftbar und bei Bedarf wasserdicht. Einlade- und Verzurrzeit mit etwas Übung ca. 5 Minuten, nur 1 Mann nötig.
Leicht zu rangieren mit nur 1 Achse, die nicht vorhandene Bremse ist wartungsfrei. Dieser Traumanhänger war ein Kasten mit Plane (1,60 hat mir selbst mit hoher Scheibe gereicht). sowas ist neu schon ganz günstig, wer sparen will kriegt sowas auch für ein paar Hundert Euro Gebraucht. Da dies Hänger unverwüstlich sind, kann man sie ohne Sorgen gebraucht kaufen. Meiner stand über 30 Jahre im Freien. Etwas Kummer machte in Schneereichen Wintern die Schneelast auf der Plane. Musste ich ab und zu mal räumen.
Fürs Einladen hatte ich eine gekürzte Holzbohle aus dem Gerüstbau (5 DM), fürs Vorderrad ein U-Eisen aus dem Baumarkt (3 oder 4 DM), ein paar gute Gurte (Klemmschloss); dazu noch 4 massive Winkel für Gurtbefestigung am Hänger. Für kurze Fahrten habe ich nur 2 Gurte vorn verwendet, für längere Fahrten 4 Gurte (2 vorn & 2 hinten ) Die Plane läßt keine Benzindüfte im Hänger zu. Der Hänger war ziemlich schmal (1,26 m). Ausreichend für 1 Motorrad oder 2 Leichte Enduros (z.B. KTM oder Tenere) Außenbreite wie P KW.
was auch geht: Umzüge - 1Ster Kaminholz - 24 Mountainbikes - der Grünschnitt von 30 m Hecke - usw usw
Zum Übernachten ist ohne Motorrad natürlich Platz für zwei, mit verlegter Beleuchtung oder BatterieLicht kann man vor dem Einschlafen noch lesen, die Klamotten hängen ordentlich am Planengestänge auf Kleiderbügeln, kurz: Es ist Bedarf schnuckelicher als ein Zelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Hänger Dir die erhofften Dienste leisten kann. Ein fester Kastenhänger mit Fenster & Tür ist sicher viel teurer und weniger praktisch. So eine Pappdeckelkiste nimmt Feindberührung auch eher krumm bzw verlangt teure Repararur.
Ich hoffe, ich habe Dir zumindest ein paar nützliche Informationen geben können.
Gruß
Peter