Anhängerbau

Diskutiere Anhängerbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; es gibt viele gespanne mit anhänger! und es gibt gespanne mit 2, 3, oder auch 4 personen zulassung solang das zulässige gesamtgewicht nicht...
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Mal eine Frage eines Nicht-Wissenden: Das fahren zwischen Moped mit und ohne Beiwagen unterscheidet sich ja deutlich...u.a. bei der Lenkung.
wie verhält es sich mit einem Anhänger? Welche Unterschiede gibt es da zum Solo-Bike?
...gefahren bin ich beides noch nicht...weder Beiwagengespann noch mit Anhänger.
Dr af ein Gespann einen Anhänger ziehen und dürfen dann inkl Fahrer 3 Personen mitfahren?
es gibt viele gespanne mit anhänger! und es gibt gespanne mit 2, 3, oder auch 4 personen zulassung solang das zulässige gesamtgewicht nicht überschritten wird
 
xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
ich versuch mal zu antworten:
Mal eine Frage eines Nicht-Wissenden: Das fahren zwischen Moped mit und ohne Beiwagen unterscheidet sich ja deutlich...u.a. bei der Lenkung.

Ja das ist so, Gespannfahren will geübt sein und ist nicht jedermanns Sache, aber die die den Bogen raus haben haben sehr viel Spass damit

wie verhält es sich mit einem Anhänger? Welche Unterschiede gibt es da zum Solo-Bike?

Anänger an der Solo habe ich nicht

...gefahren bin ich beides noch nicht...weder Beiwagengespann noch mit Anhänger.
Dr af ein Gespann einen Anhänger ziehen und dürfen dann inkl Fahrer 3 Personen mitfahren?


Ja darf hängt vom zulässigen Gesamtgewicht ab. Die dicke BMW da oben darf als Gespann 3 Personen mitnehmen und gesamt 750kg wiegen und dabei einen Anhänger mit knapp 300kg auch noch ziehen ...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist aber je nach Motor auch kein Temperamentausbruch, oder?
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Mal eine Frage eines Nicht-Wissenden: Das fahren zwischen Moped mit und ohne Beiwagen unterscheidet sich ja deutlich...u.a. bei der Lenkung.
wie verhält es sich mit einem Anhänger? Welche Unterschiede gibt es da zum Solo-Bike?
...gefahren bin ich beides noch nicht...weder Beiwagengespann noch mit Anhänger.
Dr af ein Gespann einen Anhänger ziehen und dürfen dann inkl Fahrer 3 Personen mitfahren?
Ich kann natuerlich nur von Norwegen sprechen. Wir haben eine alte GW 1100 in der Garage, mit Beiwagen und Anhängerkupplung. Das ist hier ohne Probleme moeglich.

Was das Fahren mit Anhänger betrifft, so bin ich natürlich nur Sozia. Aber ich merke, wie mein Mann faehrt und ich kenne seine Meinungen. Wir haben zwei Hänger an der GW. Einen mit zwei Rädern und den Einradhänger. Mit dem Einrad sind wir quer durch Europa gereist und du merkst keinen Unterschied. Er legt sich mit dem MC in die Kurven und du merkst ihn absolut nicht.

Wir hatten ein sehr schoenes Erlebnis letztes Jahr in Sizilien. Ein langer Stau durch den wir uns durchgeschlängelt haben, mit GW und Hänger. Hinter uns ein paar Sizialner mit Africa Twins. Sie folgten uns einige Zeit, überholten uns irgendwann, stoppten ein paar hundert Meter weiter und hielten den Daumen hoch und riefen : very good".

Gruß Kirsten
 
GS_Novize

GS_Novize

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Hallo Kirsten,

wie ich weiter oben bereits schrieb habe ich damit keine Erfahrung. aber wenn ich so ein Projekt angehen würde dann unter folgenden Aspekt Punkten in dieser Reihenfolge...

1. Kiss-Prinzip...Keep it simple and stupid! Möglichst wenig Schnickschnack, da dies die Kosten nach oben treibt und eine eventuelle Reparatur oder Wartung erschweren kann.

2. Information über maximal erlaubte Abmessungen (L x B; die Höhe spielt weniger eine Rolle) einholen. Gewicht auch beachten...zl.GG

3. Die aus Punkt 2 maximal zur Verfügung stehende Ladefläche /Volumen beurteilen, ob das für Euch reicht....oder ob da nicht zuviel davon vorhanden ist...bei letzterem würde ich den Anhänger kleiner Konzeptionierung, wegen Spritverbrauch, Handling beim Fahren und Rangieren

4. Gedanken über die Materialien machen...rostfrei sollte alles sein...und leicht...da bietet sich Carbon und Glasfaser an ..aber sehr teuer im Vergleich zu Aluminium.
Bei der Rahmenkonstruktion klar rostfreien Stahl verwenden. aber da gibt es auch unterschiedliche qualitätsstufen. komplett rostfrei oder rosthemmend. ich weiß zwar nicht, ob das eine Rolle spielt, aber die Steifigkeit des verwendeten Stahls könnte auch Einfluss auf die Stabilität und die Fahrdynamik haben. da müsstet ihr euch Infos von einem echten Experten holen.

...das wären die ersten Punkte, die ich in mein Pflichtenheft schreiben würde.

Was das Design angeht ist ja eh jeder frei, da subjektive Wahrnehmung. Aber eventuell macht es Sinn einen Doppelten Boden einzubauen, so dass auf zwei Etagen geladen werden kann. Oder man baut einzelne Abteile, wie Kisten ein, damit man Kleinteile besser unterbringen kann...oder kleine Taschen ...aus eigener Erfahrung mit Fahrradtouren mit Anhänger weiß ich, dass im Anhänger sehr schnell Unordnung herrscht und es schwer wird bestimmte Sachen schnell zu finden. Da würde ich mir beim Eigenbau Gedanken dazu machen, wie man die Ordnung bestmöglich organisieren könnte.

Viel Erfolg und viel Spaß bei eurer Tour...ich beneide Euch!!
VG, Ingo
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Kirsten,

wie ich weiter oben bereits schrieb habe ich damit keine Erfahrung. aber wenn ich so ein Projekt angehen würde dann unter folgenden Aspekt Punkten in dieser Reihenfolge...

1. Kiss-Prinzip...Keep it simple and stupid! Möglichst wenig Schnickschnack, da dies die Kosten nach oben treibt und eine eventuelle Reparatur oder Wartung erschweren kann.

2. Information über maximal erlaubte Abmessungen (L x B; die Höhe spielt weniger eine Rolle) einholen. Gewicht auch beachten...zl.GG

3. Die aus Punkt 2 maximal zur Verfügung stehende Ladefläche /Volumen beurteilen, ob das für Euch reicht....oder ob da nicht zuviel davon vorhanden ist...bei letzterem würde ich den Anhänger kleiner Konzeptionierung, wegen Spritverbrauch, Handling beim Fahren und Rangieren

4. Gedanken über die Materialien machen...rostfrei sollte alles sein...und leicht...da bietet sich Carbon und Glasfaser an ..aber sehr teuer im Vergleich zu Aluminium.
Bei der Rahmenkonstruktion klar rostfreien Stahl verwenden. aber da gibt es auch unterschiedliche qualitätsstufen. komplett rostfrei oder rosthemmend. ich weiß zwar nicht, ob das eine Rolle spielt, aber die Steifigkeit des verwendeten Stahls könnte auch Einfluss auf die Stabilität und die Fahrdynamik haben. da müsstet ihr euch Infos von einem echten Experten holen.

...das wären die ersten Punkte, die ich in mein Pflichtenheft schreiben würde.

Was das Design angeht ist ja eh jeder frei, da subjektive Wahrnehmung. Aber eventuell macht es Sinn einen Doppelten Boden einzubauen, so dass auf zwei Etagen geladen werden kann. Oder man baut einzelne Abteile, wie Kisten ein, damit man Kleinteile besser unterbringen kann...oder kleine Taschen ...aus eigener Erfahrung mit Fahrradtouren mit Anhänger weiß ich, dass im Anhänger sehr schnell Unordnung herrscht und es schwer wird bestimmte Sachen schnell zu finden. Da würde ich mir beim Eigenbau Gedanken dazu machen, wie man die Ordnung bestmöglich organisieren könnte.

Viel Erfolg und viel Spaß bei eurer Tour...ich beneide Euch!!
VG, Ingo
Danke dir fuer die ausfuehrlichen Tipps. Es werden auf jeden Fall Aluminiumkästen. Mein mann plant schon fleißig.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Danke dir fuer die ausfuehrlichen Tipps. Es werden auf jeden Fall Aluminiumkästen. Mein mann plant schon fleißig.
Das Abstellen des Hängers ist noch ein Punkt, der in die Konstruktion Einzug finden sollte.
Gemeint ist, den beladenen Hänger abkuppeln und so abstellen, dass die Ladung gut und sicher erreichbar ist, der Hänger nicht rumkippelt oder sich auf abschüssiger Straße davon macht.
 
GS_Novize

GS_Novize

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
das ist ein sehr guter Einwand, @trailsurfer

ich weiss zwar nicht wie das Konstrukt genau aussehen wird (hoffe auf zahlreiche Fotos, @Morfie ) und wie schwer es sein wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Angeben der Deichsel auf Kupplungsniveau unter Umständen schwierig sein könnte...je nach Ladung....ein Sack Feder bugsiert man leichter nach oben als 10 Säcke Zement. 🤣
Vielleicht ein anklappbares Stützrad, ähnlich wie man das von Wohnwagen kennt...nur eben kleiner und vor allem leichter!!
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte vor Jahren schon dieses Video hier:


auf YT gesehen, ich musste ein Weilchen suchen, um es wieder zu finden.
Ist jetzt weder meine Idee, noch meine Art zu reisen, aber die Ausführung finde ich zumindest mal professionell.
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Ich hatte vor Jahren schon dieses Video hier:


auf YT gesehen, ich musste ein Weilchen suchen, um es wieder zu finden.
Ist jetzt weder meine Idee, noch meine Art zu reisen, aber die Ausführung finde ich zumindest mal professionell.
Das ist ja mal interessant, danke dir😊
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
das ist ein sehr guter Einwand, @trailsurfer

ich weiss zwar nicht wie das Konstrukt genau aussehen wird (hoffe auf zahlreiche Fotos, @Morfie ) und wie schwer es sein wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Angeben der Deichsel auf Kupplungsniveau unter Umständen schwierig sein könnte...je nach Ladung....ein Sack Feder bugsiert man leichter nach oben als 10 Säcke Zement. 🤣
Vielleicht ein anklappbares Stützrad, ähnlich wie man das von Wohnwagen kennt...nur eben kleiner und vor allem leichter!!
Ich werde berichten. Erstmal schauen, wie sie sich in den nächsten 6 Wochen im Urlaub (ohne Hänger) aufführt 😅
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich werde berichten. Erstmal schauen, wie sie sich in den nächsten 6 Wochen im Urlaub (ohne Hänger) aufführt 😅
Bitte um Nachsicht. Klar, es geht um einen Anhänger fürs Motorrad, jedoch ist die Sache mit dem Fahrrad zumindest artverwandt, das Reisen damit durchaus vergleichbar.

Das Problem mit dem Abstellen kenne ich von einer Fahrradtour, Freiburg, Riga, Stockholm, Göteborg, DK, Freiburg.
Da hatte ich den BOB-YAK Anhänger am Rad. Der ist im beladenen Zustand nirgendwo vernünftig abstellbar.
Bei dem BOB kam ich noch darauf, den unbeladenen Anhänger umzudrehen und ihn als Campingtisch zu nutzen.
So sah das Gespann aus:
P1012299_edit_03.jpg
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich meine irgendwo in den Tiefen des Forums gab es mal einen Thread mit diversen Anhänger - die zwei sind mir noch in Erinnerung:

SherpaX Dual-Sport Trailer

PASQ — Single-Wheel Motorcycle Trailers for ADVs

Ob man die an die 1150er adaptiert und in N legalisiert bekommt?


hth
Bei beiden Konstruktionen sitzt ein Teil der Masse des Hängers direkt auf der Schwinge und an der Nabe des Hinterrades. Die Aufhängung und die Dämpfung des Hinterrades muss die Masse zusätzlich aufnehmen. Das wurde bei den Berechnungen durch die Motorradentwickler sicherlich nicht berücksichtigt. Birgt also zumindest die Risiken für einen deutlich höheren Verschleiß der betroffenen Teile.
Da das HR ja "gefesselt" ist und die ungefederte Masse durch den Hänger erhöht wurde, wird die Dämpfung und Federung des Hinterrades merklich anders reagieren.
 
Thema:

Anhängerbau

Oben