Anlasser defekt (Magnete lose?)

Diskutiere Anlasser defekt (Magnete lose?) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Nachdem meine Q bei den letzten Startvorgängen mehrmals den Anlasser "kreischen" liess und trotz definitiv intakter Batterie beim vorletzten...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Nachdem meine Q bei den letzten Startvorgängen mehrmals den Anlasser "kreischen" liess und trotz definitiv intakter Batterie beim vorletzten Startvorgang das ABS-Geblinke losging, war es am nächsten Tag dann soweit. Ein lautes, knackiges "KLACK" aus dem Anlasser, gleichzeitiges Abdunkeln des FID und ohne, dass der Anlasser auch nur einen Millimeter drehte, hauchte er sein Leben aus.:(
Erster Verdacht war dann dennoch die Saito-Billig-Blei-Batterie. Aber auch mit Starthilfe vom Diesel kam keinerlei Drehung in das Anlasserritzel.
Der nächste Gedanke ging in Richtung der Garage meiner Frau (bzw. des Wagens meiner Frau :p ). Da steht nämlich ein Corsa, mit einem baugleichen Anlasser. Sie hätte mich geköpft....
Also, Nachbarn aktiviert (ist ADAC-Fahrer) und er kam mit einem Zangen-Ampéremeter. Ich glaube es waren ca. 150A, die der Anlasser zu sich nahm. "Die Batterie ist ok, der Anlasser perdu", waren seine Worte.
Also am nächsten Morgen den Anlasser ausgebaut, kurz noch einmal den Test an der Dieselbatterie (selbst jetzt drehte sich das Ritzel nicht) und dann den Verkäufer (Yamaha- Händler) angerufen. Heute mittag dann sein Rückruf; Anlasser ist lieferbar und bestellt. Leider wird's wohl nix vor Ostern. Aber nächste Woche, vermutlich schon Dienstag, ist der Anlasser bei ihm und kann von mir abgeholt werden.

Ein Glück, dass ich über eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie verfüge. :D
Leider darf ich den Anlasser nicht behalten; auch der Händler kriegt ihn nur im Austausch. Sonst hätte ich ihn mal zerlegt. Ich wette, dass sich die Magnete gelöst haben und den Anker blockieren.
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Hermann,
wenn der Anlasser vom Corsa passt ,dann ist doch bestimmt ein Valeo drin, oder? Das Zeug ist ja auch in den Guzzi´s, der letzte Guzzi Anlasser, den wir zwischen hatten, war so verdreckt, das der Magnet es gar nicht schaffte das Ritzel nach vorn zu drücken. Ausserden war vorne ein Führung Buchse nicht mehr vorhanden(bzw. noch nie vorhanden, ist ja aus Italien), war aber auch kein Valeo Anlasser.
Gruss Rene
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi René.

Ja, ist ein Valeo D6RA. Ausspuren tat das Ritzel, der Magnetschalter ist also noch einwandfrei. Daher auch das herzhafte "KLACK", welches ja erst beim Ausspuren entsteht, wenn der Stromkreis des Motors durch das Anziehen des Magnetschalters geschlossen wird.
Der D6RA wird auch bei einigen Franzosen (auch beim 2CV) verbaut. Scheint wohl so eine Art "Allzweckstarter" zu sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
"Allzweck" könnte hinkommen. Aber die Getriebe sind teilweise ziemlich unterschiedlich. Das geht auch so weit, dass es links- und rechtsdrehende gibt. Und damit meine ich nicht die Milchsäurebakterien im Joghurt :-)
gerd (rettet die Corsa-Anlasser :-) )
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
neuer Anlasser ist drin

So. Heute endlich der erlösende Anruf des verkaufenden Händlers: "Der Anlasser ist da. Sollen wir ihn zuschicken?".
Da ich über's Osterwochenende bei strahlendem Wetter schon fast den Kit aus den Fensterscheiben gekratzt habe (meine Frau meinte, ich klebe wie ein Gecco an der Scheibe, wenn ein Motorrad vorbei fährt...), habe ich den Anlasser lieber selber abgeholt und anschließend eingebaut.

Morgen geht's durch die Eifel an die Mosel. :D

An dieser Stelle noch mein herzlicher Dank an die Fa. msl-yamaha.de für die unkomplizierte Abwicklung dieses Garantiedefektes.
 
Thema:

Anlasser defekt (Magnete lose?)

Anlasser defekt (Magnete lose?) - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser defekt?!

    Anlasser defekt?!: Hallo, ich bin in diesem Beitrag schon fündig geworden: Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! Genau dieses Problemchen hat mein Anlasser auch...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Erledigt 2x defekte Anlasser zu verschenken

    2x defekte Anlasser zu verschenken: Hallo, ich habe noch zwei defekte Original Anlasser eine R 1100GS zu verschenken. Vielleicht kann noch jemand davon etwas gebrauchen. Am...
  • Suche suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten

    suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten: Hallo ich möchte meinen defekten 11 er Anlasser wieder reparieren, und als Ersatz bevorraten, das Vorgelege mit den Plastkrädchen ist kaputt...
  • suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser defekt?!

    Anlasser defekt?!: Hallo, ich bin in diesem Beitrag schon fündig geworden: Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! Genau dieses Problemchen hat mein Anlasser auch...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Erledigt 2x defekte Anlasser zu verschenken

    2x defekte Anlasser zu verschenken: Hallo, ich habe noch zwei defekte Original Anlasser eine R 1100GS zu verschenken. Vielleicht kann noch jemand davon etwas gebrauchen. Am...
  • Suche suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten

    suche defekt Anlasser Valeo D6RA auch mit losen Magneten: Hallo ich möchte meinen defekten 11 er Anlasser wieder reparieren, und als Ersatz bevorraten, das Vorgelege mit den Plastkrädchen ist kaputt...
  • Oben