palmstrollo
Themenstarter
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- F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Nachdem meine Q bei den letzten Startvorgängen mehrmals den Anlasser "kreischen" liess und trotz definitiv intakter Batterie beim vorletzten Startvorgang das ABS-Geblinke losging, war es am nächsten Tag dann soweit. Ein lautes, knackiges "KLACK" aus dem Anlasser, gleichzeitiges Abdunkeln des FID und ohne, dass der Anlasser auch nur einen Millimeter drehte, hauchte er sein Leben aus.
Erster Verdacht war dann dennoch die Saito-Billig-Blei-Batterie. Aber auch mit Starthilfe vom Diesel kam keinerlei Drehung in das Anlasserritzel.
Der nächste Gedanke ging in Richtung der Garage meiner Frau (bzw. des Wagens meiner Frau ). Da steht nämlich ein Corsa, mit einem baugleichen Anlasser. Sie hätte mich geköpft....
Also, Nachbarn aktiviert (ist ADAC-Fahrer) und er kam mit einem Zangen-Ampéremeter. Ich glaube es waren ca. 150A, die der Anlasser zu sich nahm. "Die Batterie ist ok, der Anlasser perdu", waren seine Worte.
Also am nächsten Morgen den Anlasser ausgebaut, kurz noch einmal den Test an der Dieselbatterie (selbst jetzt drehte sich das Ritzel nicht) und dann den Verkäufer (Yamaha- Händler) angerufen. Heute mittag dann sein Rückruf; Anlasser ist lieferbar und bestellt. Leider wird's wohl nix vor Ostern. Aber nächste Woche, vermutlich schon Dienstag, ist der Anlasser bei ihm und kann von mir abgeholt werden.
Ein Glück, dass ich über eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie verfüge.
Leider darf ich den Anlasser nicht behalten; auch der Händler kriegt ihn nur im Austausch. Sonst hätte ich ihn mal zerlegt. Ich wette, dass sich die Magnete gelöst haben und den Anker blockieren.
Nachdem meine Q bei den letzten Startvorgängen mehrmals den Anlasser "kreischen" liess und trotz definitiv intakter Batterie beim vorletzten Startvorgang das ABS-Geblinke losging, war es am nächsten Tag dann soweit. Ein lautes, knackiges "KLACK" aus dem Anlasser, gleichzeitiges Abdunkeln des FID und ohne, dass der Anlasser auch nur einen Millimeter drehte, hauchte er sein Leben aus.
Erster Verdacht war dann dennoch die Saito-Billig-Blei-Batterie. Aber auch mit Starthilfe vom Diesel kam keinerlei Drehung in das Anlasserritzel.
Der nächste Gedanke ging in Richtung der Garage meiner Frau (bzw. des Wagens meiner Frau ). Da steht nämlich ein Corsa, mit einem baugleichen Anlasser. Sie hätte mich geköpft....
Also, Nachbarn aktiviert (ist ADAC-Fahrer) und er kam mit einem Zangen-Ampéremeter. Ich glaube es waren ca. 150A, die der Anlasser zu sich nahm. "Die Batterie ist ok, der Anlasser perdu", waren seine Worte.
Also am nächsten Morgen den Anlasser ausgebaut, kurz noch einmal den Test an der Dieselbatterie (selbst jetzt drehte sich das Ritzel nicht) und dann den Verkäufer (Yamaha- Händler) angerufen. Heute mittag dann sein Rückruf; Anlasser ist lieferbar und bestellt. Leider wird's wohl nix vor Ostern. Aber nächste Woche, vermutlich schon Dienstag, ist der Anlasser bei ihm und kann von mir abgeholt werden.
Ein Glück, dass ich über eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie verfüge.
Leider darf ich den Anlasser nicht behalten; auch der Händler kriegt ihn nur im Austausch. Sonst hätte ich ihn mal zerlegt. Ich wette, dass sich die Magnete gelöst haben und den Anker blockieren.