R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

Diskutiere Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen!

Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt und die Batterie etwas entleert und heute morgen zu wenig Saft beim Starten (oder eben ein anderes Problem). Nach ein paar Versuchen war ein furchbares kratzendes, drehendes Geräusch zu hören. Vielleicht auch Rattern oder Rasseln.
Der Pannendienst meinte, Starter kaputt.
Bisher hab ich in div. Freds hier und im Boxerforum als Ursache Batterie, Starter und Schwungscheibe (Kupplung) gefunden.
Was tun? Nehme an Starter ausbauen und checken (was eigentlich? Den Anlasser öffnen? Worauf achten?).
Dann? Bei der Gelegenheit durch Drehen am Hinterrad die Schwungscheibe prüfen?
Lieg ich komplett falsch?
Danke schonmal vorab für etwaige Beteiligung!

LG, Michael
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Lad erstmal die Batterie voll, und dann versuchs nochmal.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Danke mmo-bassman! Batterie ist übrigens nicht leer. Gerade in der Garage noch mal getestet. Und das entsetzliche laute Geräusch ist einem leiseren elektrisch klingendem Surren gewichen.
Laden ist schwierig, da ich inner Miethaus-Garage stehe. Ich versuchs morgen mal mitn Jumpstarter, oder ist das nicht vergleichbar?
LGM
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Erst mal die Batterie Laden, ggf Starthilfe mit dem Auto, sollte es dann auch noch klackern kratzen oder Geräusche die vorher nicht waren kann der Anlasser kaputt sein.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hätte ich mir eigentlich gleich denken können aber in der Aufregung vergessen: Starthilfe geben hat schon mit dem Pannendienst nicht geklappt. Aber ich bin immer ein Bissi konfus, wenn das Mööp streikt, sorry.
Jedenfalls hab ich es dennoch versucht, da ich dachte, vielleicht ändert es etwas, dass es in der Garage nicht so kalt ist - denkste.
Bei der Gelegenheit hab ich allerdings eine Aufnahme gemacht und sie gerade auf meinen Space gestellt. Falls jmd. reinhören will:
Moped-sagt-NEIN
LGM
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Film sagt auch nein
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,
hört sich so an, als ob Anlasser Ritzel rund ist, oder Einrück-/Ausrückmechanik funzt nicht mehr.
Im schlimmsten Fall Anlasserzahnkranz im Eimer.....
Bau mal den Anlasser aus, dann weisst Du mehr.
Mehr Details auf Powerboxer, da wird alles erklärt.
Viel Erfolg.
Gruß
Andi
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Danke euch erst mal! Werd Montag den Anlasser rausholen und inspizieren, dann melde ich mich zurück!
Zum Soundfile: geht erst bei Sekunde 3 los der Lärm. Ansonsten ist der Link mit Firefox und Chrome getestet. Nächstes Mal nehm ich wohl Youtube .. (hatte aber kein Login-Daten parat). Hier noch mal der Link ohne vorgeschaltetem Url-Shortener:
Toter-Anlasser?
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde den erstmal ausbauen -gründlich sauber machen -Fett auf alles was sich da bewegt ----Nicht zuviel -daran denken er arbeitet in der Kupplungsglocke !

dann berichte mal wie sich das anhört !!
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Michael,
zuerst die Zahnräder anschauen, wenn die in Ordnung sind Anlasser zerlegen
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Zuletzt bearbeitet:
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Schon gespannt, wie die Teile aussehen und dann auf die Ursache! Sehr nett von euch allen, ohne euch wär ich schön aufgeschmissen :)
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
Ich vermute mal deine Zahnräder sind noch einigermaßen und der Anlasser ist so verklebt das er sich nicht mehr richtig einklinken kann.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Schöne Bescherung!

1.jpg 2.jpg

Diese Schwungscheibe ist tot! Bei dem Mitnehmer bin ich mir nicht sicher, ob der noch mal was mitnimmt.
Ursache: Eigenverschulden (glaub ich mal). Die vordere Schraube vom Anlasser ist rausgewandert (da kommt meine Schuld ins Spiel, hab vielleicht nicht g'scheit angezogen bei letzten Einbauen. Hab allein das Getriebe rausgeholt, die Reibscheibe der Kupplung gewechselt und war wohl etwas übermüdet. Ist jetzt aber nur eine Vermutung .. wenn auch naheliegend, da ich keinen Grund sehe, warum die Schraube sonst allein rauskommen sollte).
Lehre (für mich und alle die über diesen Thread stolpern): IMMER die Schrauben GLEICH mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Getriebe hol ich auch kein 2. Mal allein raus, btw.!
Grundsätzlich ist diesem Fred wohl nix mehr hinzuzufügen, sage wie immer herzlich Danke an alle, die sich beteiligt haben (evtl. auch noch etwas dazu sagen wollen)!
Bis denne, LGM
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Ah ja, doch noch eine Frage: Würde das Moped fahren, wenn man es "anrennt" (Bergab rollen oder von einem Zugfahrzeug anschleppen)?
LGM
 
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Hallo Michael, was ist das unten links? Für einen Zentrierbolzen sieht es merkwürdig schräg aus.

Gruß
Steffen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
3.Gang, schieben lassen, aufstehen und auf die Sitzbank fallen lassen, gleichzeitig Kupplung kommen lassen
Bergab geht einfacher

mich wundert, dass das Anlasser Rad so gut aussieht gegenüber dem Schwungrad
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo Michael, was ist das unten links? Für einen Zentrierbolzen sieht es merkwürdig schräg aus.
Dachte ich mir auch, Steffen. Dann hab ich nicht mehr drauf geachtet. Muss ich noch mal live sehn.
 
Thema:

Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • G 450 X, G 650 Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt

    Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt: Hallo, ich nutze an meiner G 650 XChallenge den Anschluß vom Aktivkohlesystem für die Stromversorgung (nur + 12 Volt, Masse vom Rahmen) meines...
  • Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

    Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich: Guten Tag, ich bin der Markus. Ich habe jetzt neu eine BMR1100GS BJ96 gebraucht gekauft, die Maschine hat gerade knapp 28000km auf der Uhr aber...
  • Anlasser/Starter defekt

    Anlasser/Starter defekt: Hallo Gemeinde wie ja schon beschrieben, bin ich seit Kurzem auch Stolzer Besitzer einer R80GS BJ 92 mit 85 tkm, die ich mir als u.a. als...
  • Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra)

    Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra): Moin Moin, Mein anlasser ist mal wieder hin und ich suche nun noch einen kaputten um aus zweien, einen zu machen. mit n bissel tüddeln geht das...
  • Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • G 450 X, G 650 Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt

    Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt: Hallo, ich nutze an meiner G 650 XChallenge den Anschluß vom Aktivkohlesystem für die Stromversorgung (nur + 12 Volt, Masse vom Rahmen) meines...
  • Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

    Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich: Guten Tag, ich bin der Markus. Ich habe jetzt neu eine BMR1100GS BJ96 gebraucht gekauft, die Maschine hat gerade knapp 28000km auf der Uhr aber...
  • Anlasser/Starter defekt

    Anlasser/Starter defekt: Hallo Gemeinde wie ja schon beschrieben, bin ich seit Kurzem auch Stolzer Besitzer einer R80GS BJ 92 mit 85 tkm, die ich mir als u.a. als...
  • Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra)

    Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra): Moin Moin, Mein anlasser ist mal wieder hin und ich suche nun noch einen kaputten um aus zweien, einen zu machen. mit n bissel tüddeln geht das...
  • Oben