Anlasser dreht durch

Diskutiere Anlasser dreht durch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
S

Seblerich

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich aber schon einige Jahre.
Seit ca. einem dreiviertel Jahr bin ich glücklicher Besitzer einer R1100GS, die gut gewartet und gut gepflegt ist. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motorrad. Die BMW fährt sehr schön. Kein Konstantfahrruckeln oder ähnliches, durch Öhlins auch ein schönes Fahrwerk verbaut. Macht wirklich Spaß.
Heute wollte ich nach ca. 2 Monaten Standzeit eine runde drehen. Ich bin also zum Motorrad, stecke den Zündschlüssel ins Schloss, mache das Licht aus (das mache ich mittlerweile automatisch, um beim Starten nicht unnötige Verbraucher an zu haben) und möchte Starten. Der Starter dreht auch, allerdings kommt dabei ein recht lautes, krachendes Geräusch vom Starter. Der Motor dreht allerdings nicht. Es hört sich an, als würde er durchdrehen. Der Drehzahlanzeiger schlägt dabei auch etwas aus. Nur der Motor dreht nicht mit. Der Starter wurde bereits durch den Vorbesitzer durch einen neuen Valeo Starter ersetzt. In der Suche habe ich eigentlich nur Themen gefunden, bei denen ein klack Geräusch beschreiben wurde und dann totenstille. So ist es bei mir allerdings nicht. Der Starter hört sich kräftig an. Ich habe dann auch aml das Licht an gemacht, auch das wird nicht schwach. Ich habe das Gefühl, dass es keine Kraftkopplung von Starter zum Motor gibt.
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus und viele Grüße
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hier war vor kurzem der Fall, dass das Schwungrad an Zahnbeschädigung litt. Die Ursache schien der fehlende Passstift zwischen Startergehäuse und Motorgehäuse zu sein. Der Anlasser verrutscht innerhalb der Bohrungen für die Befestigungsschrauben, das Ritzel kann nicht richtig einspuren.

Löse den Starter und sieh nach ob ein Passstift vorhanden ist.

janus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hatte im ersten Moment die gleiche Idee Janus...
Hab aber den Artikel auf die schnelle nicht gefunden....
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
... und deswegen hier das Stichwort zum Suchen: "Schwungrad defekt"
Gruß janus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja und da war doch noch was in einem anderen Thread..da wollte einer den Anlasser im Abgebauten Zustand prüfen und das funktionierte wegen einer Masseleitung nicht...
Glaube nach der Verbindung mit der Fahrzeugmasse und dem Anlasser mit einem dicken Kabel, konnte er dann bestätigen das der Anlasser drehte...
 
S

Seblerich

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich die Tage mal diesem Stift schauen. Wahrscheinlich komme ich leider erst nach Ostern dazu.
Wenn ich es richtig gelesen habe sollte die Demontage des Starters ja recht zügig gehen. Reicht hier Zündung aus, oder muss bezüglich Strom auf etwas geachtet werden?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich die Tage mal diesem Stift schauen. Wahrscheinlich komme ich leider erst nach Ostern dazu.
Wenn ich es richtig gelesen habe sollte die Demontage des Starters ja recht zügig gehen. Reicht hier Zündung aus, oder muss bezüglich Strom auf etwas geachtet werden?
Batterie Pole weg...!!! sonst hast ein vorgezogenes Feuerwerk.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ja und da war doch noch was in einem anderen Thread..da wollte einer den Anlasser im Abgebauten Zustand prüfen und das funktionierte wegen einer Masseleitung nicht...
Glaube nach der Verbindung mit der Fahrzeugmasse und dem Anlasser mit einem dicken Kabel, konnte er dann bestätigen das der Anlasser drehte...
ja, das "Entlastungsrelais" zieht über den Anschluss 50 (Plusleitung zum Starten) seine Masse. Wird gestartet, dann wird diese Leitung Positiv und das Relais fällt ab. Alle Verbraucher die daran hängen schalten ab. So z.B. das Licht und der Akku wird beim Starten entlastet.
Das finde ich immer eine sehr elegante Schaltung. Die haben unsere Großväter schon genutzt um für den Nebelscheinwerfer ein Schließererlais verwenden zu können. Das Relais zieht seine Masse über das Fernlicht und schltet den Nebelscheinwerfer ab, sobald das Fernlicht eingeschaltet wird.
Gruß janus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Super Erklärung...
 
Mischu

Mischu

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
11
Ort
Lindau im Bodensee
Modell
R1100GS BJ 95
Kann es sein, dass der Anlasser nur nicht richtig ausrückt und dadurch nicht ins Schwungrad einrastet, sondern nur dran vorbeischrammt? Nach längerer Standzeit kann das schon mal sein.

Michael
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Kann es sein, dass der Anlasser nur nicht richtig ausrückt und dadurch nicht ins Schwungrad einrastet, sondern nur dran vorbeischrammt? Nach längerer Standzeit kann das schon mal sein.

Michael
Ja Michael das kann auch sein..
Ich würde den Anlasser Ausbauen, kontr. ob der Passstift vorhanden ist und ausgebaut eine Funktionskontrolle..Magnetschalter und Anlassermotor...wie der Sepp lerich (vermutung!)
heist...
Ja gesagt hat...
ist ne kleine Sache..gleichzeitig kannst die Dicke der Kuppl. Reibscheibe kontrollieren, durch die Offnung des Anlassers und ob das Kupplungsgehäuse trocken ist...
Das mim Bier und ein paar Nüsschen, einem Ghettoblaster..das macht spass... :frozen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die hintere Schraube der Anlasserbefestigung am Motorblock ist ein bisschen versteckt und schlecht zu erreichen. Mit passendem Inbus, langer Verlängerung, Kreuzgelenk und Knarre (alles 1/4“ Variante) geht’s aber.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
S

Seblerich

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
3
So, heute habe ich endlich Zeit gefunden mich mit dem Anlasser zu beschäftigen.
Vielen lieben Dank nochmals für die schnellen uns sehr hilfreichen Infos. Damit war eigentlich gut zu machen. Ich muss sagen, dass der Ausbau wirklich nicht schwierig ist. Den Tank hatte ich mit einer 1L Kunststoff-Flasche abgestützt. Nur die hinter, versteckte Schraube war etwas blöd zu erreichen. Hatte eigentlich nur den Innensechskant aus dem Boardwerkzeug, konnte mir aber mit anderem Werkzeug einen Hebel basteln, damit gings dann.
Ich hatte mir aus der Bucht einen neuen 50 € Anlasser bestellt. Eingebaut. Durch mehrere Versuche davor war dann aber auch die Batterie etwas schwach geworden. Ich hatte aber einen Powerbank Jumpstarter dabei, den ich mir geliehen hatte (bereits selbst einen bestellt). Super die Teile. Nachdem ich den Jumstarter über Plus am Starter und Masse am Zylinder angeschlossen hatte war die Gute auf den ersten Druck da.
Zusammengefasst muss ich allerdings sagen, dass ich jetzt nicht genau weiß ob es der Starter oder Batterie war. Oder die Kombination. Jetzt habe ich noch den Valeo Starter als Reserve. Und wieder was dazu gelernt. Hat auch Spaß gemacht. Und das Wichtigste, sie rennt wieder :)
Ich habe auch Fotos gemacht, kann aber den Zustand der Reibscheibe keine Aussage machen. Ich fand es sah trocken aus, aber irgendwie ein bisschen rostig (Bilder im Anhang). Dazu noch, wie sie zusammengebaut ausschaut, falls das auch jemanden interessiert.
Danke nochmal und Grüße, Sebastian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anlasser dreht durch

Anlasser dreht durch - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Oben