Anlasser hört nicht auf zu drehen!!!!

Diskutiere Anlasser hört nicht auf zu drehen!!!! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, mir ist mit meiner R 80 GS, BJ 1991 folgendes passiert: Vor 2 Wochen wollte ich sie starten, es klackt recht laut und der...
C

cavo59

Themenstarter
Hallo Zusammen,
mir ist mit meiner R 80 GS, BJ 1991 folgendes passiert:

Vor 2 Wochen wollte ich sie starten, es klackt recht laut und der Anlasser dreht, ohne den Motor zu drehen. Meine Diagnose war das der Magnetschalter wohl hin ist und ich hab nen neuen Anlasser bei ebay gekauft und eingebaut.
Danach ging zunächst nix mehr. Ich hörte zwar das Klicken des Anlasserrelais aber das wars schon. Außerdem leuchteten die Kontrolllampen am Amaturenfeld mal auf und mal nicht( Wackler?)
Beim nächsten Versuch leuchteten die Kontrolllampen wieder und zu meiner Überraschung drehte auch der Anlasser. Der Motor sprang an, der Anlasser drehte aber weiter. Daraufhin habe ich den Motor aus gemacht; der Anlasser drehte weiter!!! Schlüssel abgezogen und Notstop Schalter betätigt- der Anlasser drehte weiter!! Nachdem ich den richtigen Schlüssel gefunden hab, habe ich die Batterie abgeklemmt- natürlich hörte der Anlasser dann auf zu drehen. Batterie war dann fast leer.
Ich kam mir vor wie in nem schlechten Geisterfilm.

Wer hat ne Idee woran es liegen könnte? Elektrikproblem?
Hab keine Ahnung von Elektrik.

Vielen Dank und ein heißes WE

Carsten

A

Andreasmc

Modell
BMW
Hört sich nach defekt des Starterrelais an, wenn deine BMW überhaupt über ein solches verfügt.
Musst du mal suchen.....

Gruß Andreas

R

Rainer Bracht

Modell
BMW K75 GS
Anlasser

Das hatte ich bei meiner 100GS schon zwei mal,2005 im Oman und 2010 in
Uganda.Das Ritzel,welches in die Schwungscheibe greift,spurt nicht aus.
Was hilft,ist,Anlasser regelmäßig reinigen.Dieses Ritzel läuft auf einer Art
Wippe.Beim Betätigen wird das Ritzel auf die Schwungscheibe geschoben,
wenn die richtige Drehzahl erreicht ist,sollte es wieder ausspuren.Tut es aber leider nicht,wenn die Mechanik verdreckt ist.
Ein befreundeter Schrauber sagt,statt das Massekabel abzuschrauben,um
den Strom zu unterbrechen,könne man auch losfahren und den 1.Gang
extrem hoch drehen.Dann spure das Ritzel ebenfalls aus.Trotzdem muß man natürlich anschließend die Reinigungsaktion starten.Viel Spaß dabei,
Rainer

C

cavo59

Themenstarter
Danke für die Antworten.
Wie ich geschrieben habe ist der Anlasser neu, am reinigen kanns also wohl nicht liegen.
Das Starterrelais werde ich mir mal anschauen.

C

cavo59

Themenstarter
Hallo,
Andreas hatte recht, es war das Starterrelais. Habs ausgetauscht, jetzt schnurrt sie wieder.

Vielen Dank an Alle!!!

Carsten

Thema:

Anlasser hört nicht auf zu drehen!!!!

Anlasser hört nicht auf zu drehen!!!! - Ähnliche Themen

• Gs Anlasser / Batterie spinnt

Gs Anlasser / Batterie spinnt: Hallo Ihr Lieben, nun spinnt meine 1150GS nach vielen Jahren auch endlich einmal LOL. Letzte Woche war die vier Monate alte Batterie leer( lange...
  • Suche R1150GS Anlasserkranz u. Anlasser

R1150GS Anlasserkranz u. Anlasser: Hallo, Ich suche ein Schwungrad bzw Anlasserkranz für meine 1150 GS. Wäre Toll wenn jemand noch was intaktes hat. Ebenso auch einen Original...
  • Anlassen 2025 in Bad Orb

Anlassen 2025 in Bad Orb: Das Anlassen in Gründau findet ja leider, wegen Personalkosteneinsparung der ev. Kirche, nicht mehr statt.
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM) - Ähnliche Themen

• Gs Anlasser / Batterie spinnt

Gs Anlasser / Batterie spinnt: Hallo Ihr Lieben, nun spinnt meine 1150GS nach vielen Jahren auch endlich einmal LOL. Letzte Woche war die vier Monate alte Batterie leer( lange...
  • Suche R1150GS Anlasserkranz u. Anlasser

R1150GS Anlasserkranz u. Anlasser: Hallo, Ich suche ein Schwungrad bzw Anlasserkranz für meine 1150 GS. Wäre Toll wenn jemand noch was intaktes hat. Ebenso auch einen Original...
  • Anlassen 2025 in Bad Orb

Anlassen 2025 in Bad Orb: Das Anlassen in Gründau findet ja leider, wegen Personalkosteneinsparung der ev. Kirche, nicht mehr statt.
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Oben