Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab die Dinger in China bestellt
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube nicht, das diese (richtige) Erklärung auf fruchtbaren Boden fällt.....Es geht Herrn Gans um was ganz anderes:facepalm:
 
G

Gast 35536

Gast
'Made in Germany' lässt sich vieles auszeichnen, ganz legal. Es geht hier nur um den ausreichend großen Wertschöpfungsanteil und der lässt sich bei vielen Artikeln nur durch Verpackung in Deutschland erreichen.
Das ist ja ähnlich der CE Kennzeichnung aus China,die dann in Wirklichkeit oft für "Chinese Export" steht...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Wer Lust und Langeweile hat, kann ja mal nach den Homologationsnummern suchen...Sehr Spaßig :grin:
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
meine sind auch gestern gekommen. Werde ich aber erst testen, wenn die aktuellen Reifen runter sind. Kann noch a bissl dauern.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Jetzt nochmal für mich zum Mitschreiben, damit ich für den nächsten Reifenwechsel vorbereitet bin.

  • Hinterrad ausbauen.
  • Altreifen runter.
  • RDC Altteil ausbauen.
  • RDC Neuteil einbauen.
  • Den Sensor aktivieren mit welchem Hilfsmittel? Hat ein Reifenhändler üblicherweise dieses Hilfsmittel?
  • Neureifen montieren.
  • Hinterrad einbauen.
  • Fahren und testen ob RDC funktioniert.

Richtig?
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
396
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
wenn du nur einen Sensor tauscht, musst du nichts tun ausser danach ca. 10 Min. fahren, dann erkennt dein Steuergerät dass da ein neuer ist und lernt ihn von alleine an.
also, einen tauschen dann fahren bis er erkannt wurde, dann gegebenenfalls den zweiten tauschen und wieder danach fahren.
wenn du beide auf einmal tauscht, müssen sie elektronisch angelernt werden.

PC, GS911 oder ähnlichem.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir hat es nicht funktioniert, andere sagen das es bei Ihnen funktioniert hat 🤷‍♂️.
BTW: Ich habe für das selbe Kästle vor 1 Jahr 9€ gezahlt...selbe Quelle:wink:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei mir hat es nicht funktioniert, andere sagen das es bei Ihnen funktioniert hat 🤷‍♂️.
BTW: Ich habe für das selbe Kästle vor 1 Jahr 9€ gezahlt...selbe Quelle:wink:
Dann werde ich es erstmal ohne das Kästle probieren.
Ich gehe mal davon aus, dass ich den Schritt bei Bedarf auch an dem fertig montierten Rad nachholen kann.
Oder musste bei Dir der Reifen wieder runter?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Geht am montierten Rad. Idealerweise das Kästle von oben direkt ans Ventil halten. Die Sendeleistung ist minimal
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Andy87 hat über den ganzen Thread verteilt eigentlich alles geschrieben. Blöd ist bei solchen Forenthemen, dass das dann immer wieder durch Einzel-/Zwischenfragen zerrupft wird und der Informationsgehalt sinkt, weil man nichts mehr findet.

Also noch mal:

Wer Sensoren hat, die schon am Motorrad waren und nur die Batterie getauscht hat, braucht in der Regel nichts machen, wieder einbauen und das RDC-Steuergerät erkennt sie wieder. Dabei ist es egal ob man ein "altes" Steuergerät hat, das 2 Reifensätze verwalten kann oder ein "neues", welches immer nur Erinnerung an einen Satz haben kann.

Wer andere oder neue oder einen zweiten Radsatz hat, muss die Sensoren beim Steuergerät anmelden.
Hat man die Kennung, genügt ein Motoscan, GS911 oder Duonix100, dann trägt man die Kennungen einfach ein, montiert die Reifen und alles sollte funktionieren.

Hat man die Kennung nicht, sondern muss sie erst "rauskriegen", dann muss man den Sensor erst aufwecken. Das funktioniert entweder durch Fahren und dann durch ein Gerät auslesen und eintragen, oder durch das orangene Kästchen. Dabei funktioniert das einfacher, wenn man die Sendeantenne auf der Reifenseite in Höhe des Montageortes (meistens Ventil) hält, nicht auf der Felgenseite oder direkt am Ventil. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, in Fahrt mit montiertem Reifen schaut der Empfänger am Steuergerät im Motorrad auch immer von der Reifenseite drauf.

Hat man gar nichts, muss man einen Reifen nach dem anderen Wechseln. Fahren, das Steuergerät erkennt einen Sensor in der Nähe und weiß nicht, ist das ein "neuer" am Möpp, oder steht ein anderes neben einem an der Ampel oder fährt auf der Autobahn neben einem her. Das dauert dann eine Zeit lang, ich hab bei mir schon unterschiedliche Dauer und Weg gehabt, bis ein Wert angezeigt wurde. Auf jeden Fall nimmt das Steuergerät dann den neuen Sensor als eigenen an. Da es aber nicht weiß, ob das Vorder- oder Hinterrad ist, muss man das nacheinander machen. Wenn der Vorderradsensor bekannt ist, muss der neue hinten sein und kann auf der richtigen Position angezeigt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BTW (auch schon geschrieben)
Beim bestellen der neuen, kleinen Sensoren, bekommt man ein Protokoll mit den Adressen des Sensors.
Mit Motoscan o.ä. ist es dann ein Kinderspiel, die Signale dem Sensor zuzuordnen.
IMG_20201104_214956.jpg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit dem Protokoll kommst Du alleine aber nicht weiter, die schreiben eine ID, die man nicht so einfach verwenden kann, Du hast ja auch den Klartext daneben geschrieben, also die Form, wie man sie mit einem Diagnosegerät eingeben kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Neee...der Klartext kam vom Versender und man konnte damit die Sensoren im Karton zuordnen :wink:
Im Motoscan siehst man die Sensor ID. Und selbst wenn nicht, könnte man über die Drücke eine Zurodung vorne/hinten machen .
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Auf meinen neuen Sensoren steht die ID im richtigen Format (Dezimal).
ID.jpg


Auf dem "Kassenzettel" oben sind die IDs von Andi's Sensoren im hexadezimalen Format gedruckt und im dezimalen Format handschriftlich ergänzt.
HEXDEZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Reparaturanleitung R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Oben