ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

Diskutiere ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nutze seit Jahren - von TYRE kommend - die MyRouteApp mit ihren diversen Möglichkeiten. Da ich dazu noch keinen thread hier gefunden habe...
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ich nutze seit Jahren - von TYRE kommend - die MyRouteApp mit ihren diversen Möglichkeiten. Da ich dazu noch keinen thread hier gefunden habe, möchte ich diesen öffnen - um sich über die Möglichkeiten und Entwicklungen auszutauschen.

Die MyRoute App ist cloudbasiert, in weiten Teilen kostenlos nutzbar um Routen zu generieren, von und in alle mögliche Formate zu wandeln, zu importieren und exportieren, bestehende Routen zu nutzen usw. Die Möglichkeiten sind extram vielseitig (meine Meinung) und die erstellten Routen funktionieren auch mit dem BMW Navi VI und der ConnectedRide app. für den Navi VI gibt es sogar einen extra "Exportieren" um sie per Kabel aufs Gerät zu übertragen.

Darüher hinaus gibt es bezahl-Variante mit noch mehr Möglichkeiten - am besten mal aud der Web-Page stöbern:

MyRoute-app: The #1 all-in-one route tool

Das Team entwickelt ständig weiter und macht tolle Motorrad-Navigation von/für Biker.

In seinem Blog berichtet er von den laufenden und kommendne Neuerungen:
2022 Motorcycle Season Update

Ich freue mich über einen regen Austausch und auf Eure Erfahrungen!


DISCLAIMER: ich kenne dort niemand persönlich und habe nichts mit der Firma uz tunb - ausser dass ich die tools seit vielen Jahren zum Planen und Tracken nutze, sowie den tollen Support schätze, wenn nötig.
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hier mal eine kurze Anleitung, wie man ganz leicht - wenn man z.B. schon eine Route oder Track in seinem MRA account hat, sei es selbst-erstellt oder von sonstwo importiert - dann im Handy von der MyRoute app in to BMW connected app exportieren/importieren kann. Hatte das letzten Dezember schon mal gepostet:

Geht ganz einfach und schnell - hier wie es in iOS aussieht, via Android vermutl. ähnlich - ganz ohne irgendwas zu verschicken:
  • Route am PC, Handy oder Tablett erstellen - bzw. "von sonstwo" importieren
  • dann auf Handy/Tablet Route oder Track auswählen (Pic-1)
  • auf die drei Punkte klicken "..." (Pic-2) und "speichern" auswählen (Pic-3)
  • dann die BMWConnectedApp auswählen (Pic-4)
  • und schon ist sauber sortiert in der BMW app verfügbar und aufrufbar! (Pic-5)
Pic-1.jpg Pic-2.jpg Pic-3.jpg Pic-4.jpg Pic-5.jpg

Viel Spaß beim Ausprobieren - und vor allem beim Fahren! 👍
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Super vielen Dank für deine Anleitung, schön das ich nicht ganz allein bin, sondern das es noch ein paar Leute gibt die das gleiche Programm einsetzten. Bin dabei
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
High, ich finde my Route App super.
Problem ich dachte das gibt es nicht kostenlos?
Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.
Giovanni
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Abend
Ich brauche das Tool auch schon lange und bin zufrieden damit. Ist intuitiv bedienbar.
Charly
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo,

ich benutze die "kostenpflichtige" Version.
Für mich das beste Planungsprogramm für alle unterschiedlichen Dateiformate.
Insbesondere die mögliche Wahl der verschiedensten Karten Varianten von Google,
OSM,Michelin, TomTom ,Here, Open cycle etc.
Die App ist ihr Geld wert.

Gruß
helle
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Stimmt, genial vor allem, wenn man mit mehreren Leuten fährt und der eine garmin/ Nav VI und der andere TomTom hat - dass man in der Gold-Version beide Routing-Varianten gleichzeitig anzeigen lassen kann. Und dann Routenpunkte so setzen kann, dass es auf allen Versionen gleich raus kommt!
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Yep - seit Jahren alle Routen fürs Garmin und Tomtom mit MRA erstellt.
übrigens: der Support vom Entwicklerteam in Holland ist sehr gut - habs probiert :twins:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich nutze MRA seit 2017, damals gab's noch die Gold-Lifetime Version, also ohne Abo! Bin froh, dass ich da zugeschlagen habe!

Die Möglichkeiten Routen zu planen sind sehr vielseitig, so wie die zur Verfügung stehenden Kartenversionen. Es braucht trotz intuitiver Bedienbarkeit einige Einarbeitung, aber es gibt ständig neue Videos und auch Webinare, die einem alles sehr anschaulich erklären.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
... dass man in der Gold-Version beide Routing-Varianten gleichzeitig anzeigen lassen kann. Und dann Routenpunkte so setzen kann, dass es auf allen Versionen gleich raus kommt!
Daraus schließe ich, dass das Routing auf dem Navi neu gerechnet wird. Es bleibt also die Lotterie, was letztlich rauskommt.

Wie sind deine Erfahrungen, wie die am PC angezeigte Routenwahl nach Optimierung am PC auf Gleichheit für Garmin/Tomtom am Navi erhalten bleibt?

Was kostet die Gold-Version?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich erstelle immer wieder mal Routen, welche dann meine Kollegen auf Garmin oder Tomtom einspielen.
Das Gute ist, dass ich einfach zwischen den Here, Tomtom und Google Karten umschalten kann und so sehe, wo die Route durchgeführt wird (tatsächlich manchmal unterschiedlich). Bei Bedarf setze ich zusätzliche Routen- oder Shapingpunkte, dann ist die Routenführung auf allen Navis (fast) immer identisch.
Da das Ganze im Browser läuft, kann ich auf mehrtägigen Routen auch Abends Anpassungen vornehmen und einspielen - egal ob ich Notebook, iPad oder sonstwas dabei habe.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Daraus schließe ich, dass das Routing auf dem Navi neu gerechnet wird. Es bleibt also die Lotterie, was letztlich rauskommt.

Wie sind deine Erfahrungen, wie die am PC angezeigte Routenwahl nach Optimierung am PC auf Gleichheit für Garmin/Tomtom am Navi erhalten bleibt?

Was kostet die Gold-Version?
Man sollte NICHT die Route übertragen, sondern TRACK, und dann den TRACK im Navi umwandeln.
 
Firstgs

Firstgs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
39
Ort
Duisburg-Rahm
Modell
R1250GS HP
Hallo, ich überlege zur Gold-Version upzugraden, habe da aber mal eine Frage:
Kann man bei den Karten in der Ansicht „Google maps Satellit“ auch direkt in Street-view springen? Vielleicht kann das ja jemand das beantworten… danke
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

Street-view ist von allen Karten aus aufrufbar. Wird quasi über die jeweilige Karte "gelegt" und man kann dann den gewünschten Punkt auswählen.

Gruß
 
Firstgs

Firstgs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
39
Ort
Duisburg-Rahm
Modell
R1250GS HP
Danke für die schnelle Info… dann werde ich mal Gold buchen :smile:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

gibt es den 14-tägigen Testzeitraum nicht mehr? Da könntest vorab alle Funktionen ausprobieren.

Gruß
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Lifetime-Version noch bis zum 3.4. für zum halben Preis von 149,00 Euro erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Das dann allerdings mit den bekannten Einschränkungen.
Machst du das anders, die Route rechnet der NAV 6 mir nur halbwegs vernünftig wenn ich viele Routenpunkte setze.

Aktuell will ich es mal mit der BMW Connected App per Handy versuchen, kann man in MRA am Handy sagen speichern unter und direkt die connected App auswählen.
Leider sind dann die Shapingpoints oder sind es waypoints nicht zusehen und außerdem muss leider noch auf mein Cradle warten :(

Ansonsten wir das wie oben von "Ironbutt" schon gesagt auch um die Touren unter den Kumpels und Mitfahrern zuteilen.
 
Thema:

ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Reparaturanleitung R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Oben