ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

Diskutiere ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja nennt sich Zollstraßen bzw. Autobahnen meiden, gibt es auch schon ewig
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Und wo kann man die Routenprofile einstellen ?
Unter Optionen > Toolkit > Vermeiden, Voraussetzung ist das du eine Karte von TomTom oder Here(Garmin) nutzt !

Bei Karte Standard (OpenStreetMaps) kannst du das nicht einstellen, ist aber auch unter Optionen einstellbar
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Diejenigen, welche ein Garmin Zumo XT verwenden: in welchem Format exportiert ihr eure Routen aus MRA: GPX 1.1 oder Zumo? Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit es zu testen und gehe jetzt auf eine Tour. Danke!

EDIT: wenn ich es als "Garmin Zumo (1.2)" exportiere, führt es mich zwar korrekt entlang der Route, zeigt mir aber die Distanz und das Erreichen eines Zwischenpunktes nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hier mal eine kurze Anleitung, wie man ganz leicht - wenn man z.B. schon eine Route oder Track in seinem MRA account hat, sei es selbst-erstellt oder von sonstwo importiert - dann im Handy von der MyRoute app in to BMW connected app exportieren/importieren kann. Hatte das letzten Dezember schon mal gepostet:

Geht ganz einfach und schnell - hier wie es in iOS aussieht, via Android vermutl. ähnlich - ganz ohne irgendwas zu verschicken:
  • Route am PC, Handy oder Tablett erstellen - bzw. "von sonstwo" importieren
  • dann auf Handy/Tablet Route oder Track auswählen (Pic-1)
  • auf die drei Punkte klicken "..." (Pic-2) und "speichern" auswählen (Pic-3)
  • dann die BMWConnectedApp auswählen (Pic-4)
  • und schon ist sauber sortiert in der BMW app verfügbar und aufrufbar! (Pic-5)
Pic-1.jpg Pic-2.jpg Pic-3.jpg Pic-4.jpg Pic-5.jpg

Viel Spaß beim Ausprobieren - und vor allem beim Fahren! 👍
die hier beschriebene Möglichkeit eine Route elegant inbeliebiges Formatzu wandeln, zu exportieren und direkt an BMW connected app zu übergeben wurde mit publishen der neuen, schicken Version (3.0.1) gekillt…
U.a. auch ich haben dann beim Support Tickets geöffnet und innerhalb eines halben Tages wurde die SW verbessert und als Version 3.0.2 gepublished

2C140C75-22DB-48D0-B9F2-D22BAD90E025.jpeg

Nach Verfügbarkeit im entsprechenden Store und update der app sollte alles wieder gehen - dann werde ich, wenn mir niemand zuvorgekommt 😉, eine aktualisierte Anleitung hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
G

Gast 54259

Gast
Diejenigen, welche ein Garmin Zumo XT verwenden: in welchem Format exportiert ihr eure Routen aus MRA: GPX 1.1 oder Zumo? Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit es zu testen und gehe jetzt auf eine Tour. Danke!

EDIT: wenn ich es als "Garmin Zumo (1.2)" exportiere, führt es mich zwar korrekt entlang der Route, zeigt mir aber die Distanz und das Erreichen eines Zwischenpunktes nicht an.
Ich erreiche die Zwischenpunkte immer wenn ich da bin 🤭
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
die hier beschriebene Möglichkeit eine Route elegant inbeliebiges Formatzu wandeln, zu exportieren und direkt an BMW connected app zu übergeben wurde mit publishen der neuen, schicken Version (3.0.1) gekillt…
U.a. auch ich haben dann beim Support Tickets geöffnet und innerhalb eines halben Tages wurde die SW verbessert und als Version 3.0.2 gepublished

Anhang anzeigen 496387

Nach Verfügbarkeit im entsprechenden Store und update der app sollte alles wieder gehen - dann werde ich, wenn mir niemand zuvorgekommt 😉, eine aktualisierte Anleitung hier einstellen.
Android oder IOS? Bei mir auf dem iPhone ist 3.0.1 das aktuelle Update!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
OK, Frage hat sich erledigt:

"
🔥
Wichtige Nachricht MRA Mobile
🔥

Wir haben begonnen, mit eurem Feedback zu arbeiten: Wie oft versuchen wir es sofort anzusprechen. Dank der Art und Weise, wie unsere neue App aufgebaut wird, ist dies auch um einiges einfacher als vorher.
Heute hat unser Entwicklungsteam eine neue Version der App online gestellt. Das ist das sogenannte 'Update 3.0.2' (nützlich, um zu überprüfen, ob deine App die richtige Version hat). In diesem Update haben wir Folgendes hinzugefügt:
  • Routen in der App herunterladen
  • Routen bearbeiten
  • Umfangreiches Online-Umfeld
  • Michelin Kartenschicht und
  • Satellitenkartenschicht
Wir möchten Sie bitten, diese neue Version der App herunterzuladen, sobald sie in Ihrem Google Play oder App Store verfügbar ist, da dies Ihr Problem lösen sollte."
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@pogibonsi Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: - genau deswegen hatte ich doch den screenshot der mail hie reingestellt, weil da alles steht - auf 3.0.2. updaten SOWIE es in den entsprechenden App-Stores verfügbar ist. :wink:

Und dann testen / checken und hier berichten 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Good news - UPDATE - das versprochene / angekündigte update der app (Ver. 3.0.2.) ist jetzt auch im Apple / iOS App-store verfügbar! Und hat offenbar genau die Funktionalität wieder, die mit 3.0.1. verschwunden war und uns bemängelt wurde.

Sowas hab ich noch nie (!!!) erlebt - Kritik geäußert, am selben Tag Reaktion und Versprechen auf neue Version, am nächsten Tag verfügbar. Das soll denen mal einer nachmachen.

6EEF709A-E1C6-4AB8-862E-CF04C40E4CB8.jpeg
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben; z.B. BMW Connected app:
(Ver. 3.0.2. - mit iOS - iPhone/iPad)


In der MyRoute Mobile App oben links Menu wählen:
6DA1E6D2-E7C0-44FE-8A67-A589E5C398DF.jpeg

entweder ROUTE oder TRACK auswählen - geht beides gleich, hier am Beispiel ROUTE:
786B30BD-3691-4E09-8868-9063A494140F.jpeg

Dann eine der eigenen Routen (Tracks) auswählen:
C5A042A6-A3CF-4AA7-93D9-2DE3CD91DAF4.jpeg

Jetzt HERUNTERLADEN wählen:
C2064667-B24D-45BB-A8DD-CDB617F5D350.jpeg

Nun kann das gewünscht Format ausgewählt werden, welches die zu verwendende app benötigt, dann auf HERUNTERLADEN klicken:
65D4EDE5-6E4E-49CE-897B-A386735EAC5F.jpeg

noch einmal:
385C23AA-ECC2-4A28-BD12-9ACF60DB3638.jpeg

Nach erfogtem Runterladen in den Standard-Ordner des Browsers gehen:
3F22CF5F-4987-4726-A733-D19736FB0835.jpeg

Hier nun auf die exportierte Routen-/Track-Datei klicken:
69469C9E-2AD3-4B31-A70E-7886B8E93527.jpeg

wählen, wohin exportier werden soll - hier z.B. die BMW connected app:
578D5929-AF0D-4E29-9701-0BBC2A622B31.jpeg

Dort dann weitermachen!
4EAC7162-AEC2-4F71-84A9-C095DA9DFFE1.jpeg

Funktioniert perfekt, die Schritte sind definitv einfacher und intuitiver als das in der alten Version der Fall war - wenngleich man den kleinen Umweg über den Download-Ordner gehen muss.

Top!!
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
UPDATE zur MyRotes Mobile App:

kam gerade per Newsletter von MRA:
MRA news.JPG

  • Streckenabschnitte: Route in Segmente mit verschiedenen Parametern unterteilen:
    Segments
  • Kartenebenen: auswählen was man sieht:
    Mobile
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Nur schade, dass das mit den Segmenten nicht mit der Tomtom und Here Karte geht.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bin auch seit der ersten Stunde mit dabei und habe die lebenslange Lizenz. Erklärt er doch auch in dem Video, dass das mit der TomTom und der Here Karte nicht funktioniert!

 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.425
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

das kann m.E. unter TomTom wie auch in der BMW App nicht funktionieren. Hier wird jeweils zwischen den einzelnen Wegpunkten anhand der gesetzten Voreinstellungen geroutet.

Vemute mal schwer, daß das nur über das Routing der MRA-App möglich ist.
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Es gibt ein neues Updste - Version 3.0.3. - mit folgenden Verbesserungen:
AE2F0E2D-321F-43F4-9AA6-F2BE3B793E5B.jpeg

Das MRA-Team reagiert wirklich schnell auf User-Feedback 👍
 
Thema:

ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Reparaturanleitung R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Oben