ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

Diskutiere ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß, das ist hier OT, aber weil du mich zitierst ganz kurz: Wenn man einen Track auf den N6 kopiert und diesen auf dem N6 in eine Route...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Machst du das anders, die Route rechnet der NAV 6 mir nur halbwegs vernünftig wenn ich viele Routenpunkte setze.
Ich weiß, das ist hier OT, aber weil du mich zitierst ganz kurz:
Wenn man einen Track auf den N6 kopiert und diesen auf dem N6 in eine Route umwandelt, entspricht diese Route 100% dem Track. Alles gut erstmal. Man kann die Route starten und ihr ganz normal folgen. Auch alles gut. Man sollte den N6 aber nicht veranlassen, die Route neu zu berechnen (das passiert wenn man die automatische Neuberechnung eingeschaltet hat und von der Route abweicht oder aktiv, indem man z.B. eine Umleitung berechnen lässt oder indem man ein Zwischenziel wie z.b. eine Tankstelle einfügt).
Wird die Route neu berechnet, routet der N6 entsprechend seiner Routingoptionen direkt zum Ziel. Der Track wird dabei in keinster Weise mehr berücksichtigt.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Die MyRoute App ist cloudbasiert, in weiten Teilen kostenlos nutzbar um Routen zu generieren, von und in alle mögliche Formate zu wandeln, zu importieren und exportieren, bestehende Routen zu nutzen usw.
Da mich alle Navigationsthemen immer sehr interessieren wollte ich mir diese App auch mal ansehen.
Problem: Im Playstore finde ich mindestens 3 verschiedene MyRoute App´s! Welche ist hier gemeint?

Covergestaltung

MyRoute-app Mobile

Covergestaltung

MyRoute-app Navigation: Routenbearbeitung & Navi

Covergestaltung

MyRoute Multi Stop Navigation

Ich habe dann die erste Version ausgewählt, hier wird mir aber nur "14 Tage kostenlos testen. Testen Sie jetzt das einzigartige All-in-One-Konzept von MyRoute-app ohne Verpflichtungen." mit Registrierung angeboten.

Welche App ist die Richtige und was und wie lange kann man kostenlos testen?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
My Route App Mobile: Diese App entspricht dem Planungstool das man auch via Webbrowser nutzt. Damit kann man "komfortabel" Routen planen. Navigieren kann diese App nicht.

My Route App Navigation: Diese App ist verlinkt mit der My Route App Mobile und greift auf die Datenbank und alle geplanten Routen zu. Zum Navigieren mit dem Handy ist das die App.

Am besten man hat also beide, kosten aber auch beide. Will man nur navigieren, dann braucht man zwingend die Navigations Version. Damit kann man aber auch planen, aber nicht so komfortabel und umfangreich wie mit der Mobile App.

Zur Klarstellung: Wenn man die Mobile app kauft, dann ist das das selbe wie wenn man via Webbrowser seine Berechtigung kauft. Mit den Login-Daten kann man dann auf beide Systeme, also Webbrowser und Mobile App voll zugreifen. Die Navigations App muß wieder separat gekauft/freigschaltet werden.

Die Myroute Multistop Navigation ist von einem anderen Entwickler und hat mit denen nichts zu tun!
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Stimmt was die Voredner schreiben.
mit der „My Route App„ (MRA) ist, wie der Name schon sagt, das Routenerstellen gemeint. Ebenso das Verwalten der Routen die man hat, der Tracks die man unterwegs aufgezeichnet hat, ggf. Wandeln von Tracks in Routen, Umwandlen von / in alle möglichen Formaten usw, NICHT das Navigieren, das ist eine eigene App der gleichen machen, allerdings sind diese verknüpft nutzbar wenn man beide hat.

Unter diesem Link hier ist die browser-/web-Version aufrufbar:
->LINK<-

@GS_Ralf : Dein erstes Bild zeigt die entprechende App für‘s Handy

Daraus sind auch die scrren-shots in meiner Beschreibung im Beitrag#2 generiert.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Aber: ich habe mir den Export einer Route für den Navigator angeschaut, bzw. das dazugehörige Schulungsvideo auf der Webseite. Danach funktioniert nur der Export als Track, der dann auf dem Navi zur Route konvertiert werden muss.
Wenn das so ist (!?), ist das nicht optimal, weil man dann die bekannten Einschränkungen beim Abfahren der Route hinnehmen muss.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Nein, das funktioniert auch als Route. Schreibe im Laufe der kommenden Woche etwas dazu.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Aber: ich habe mir den Export einer Route für den Navigator angeschaut, bzw. das dazugehörige Schulungsvideo auf der Webseite. Danach funktioniert nur der Export als Track, der dann auf dem Navi zur Route konvertiert werden muss.
Wenn das so ist (!?), ist das nicht optimal, weil man dann die bekannten Einschränkungen beim Abfahren der Route hinnehmen muss.
Hadt du diesen thread hör gelesen? Schau bitte nochmal Beitrag 2 an:
MRA - My Route App
Da siehst du’s auf dem vorletzten Bild, dass beides geht.
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
macht ja nix, jeder wie er mag / was er für persönliche Präferenzen hat und mit so einem Tool will.
Allzeit gute Fahrt
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Nein, das funktioniert auch als Route. Schreibe im Laufe der kommenden Woche etwas dazu.


Gruß
Weiß jetzt nicht so recht ob das noch benötigt wird. Für Bekannte mal eine kleine Aufstellung über die MRA-Routenplanung samt Übertragung und Nutzung am Navigator erstellt. Hänge die hier einfach mal drunter. Vielleicht kann jemand etwas davon brauchen. Erhebe keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit. Evtl. gibt es dazu noch Ideen, Anregungen oder Verbesserungen.

MyRouteApp (Browser Google-Chrome)

Einstellungen:

  • Planung: TomTom, kurvenreich mittel
  • Karte: Michelin

Routenplanung:


  • Wegpunkte/Zwischenziele grob setzen, bis gewünschte Route entsteht
  • Feinplanung mittels zusätzlicher Wegpunkte (TT routet gerne durch verkehrsberuhigte Bereiche ect.)
  • Prüfen mittels "Routenberechnung vergleichen mit Here" (meist nicht deckungsgleich)
  • Setzen weiterer Zwischenziele mittels "Ausbreiten"
  • nochmaliges Vergleichen der Routenberechnung bis Deckungsgleichheit besteht (Differenzen können wegen Streckensperrungen bestehen)
  • Überprüfen der Details ggf. mittels Karte "Google Maps Satellit" und/oder Funktion "Google Street View"
  • Route benennen
  • Fertig!
  • Anmerkung: meine Routen haben i.d.R. 2 Wegpunkte (Start und Ziel) Rest sind reine Zwischenziele (Shaping Points)

Speicherung/Übertragung



  • Speichern der Route in diversen Formaten (GPX 1.0, 1.1, 1.2; itn, ect.) möglich
  • Übertragung auf Navigationsgerät, BMW Connected App, ect.

Direkter Export auf Navigationsgerät BMW mittels MRA-Connector (Konvertierungs- und Übertragungstool):



  • BMW-Navigator an PC anschliessen
  • in MRA "Exportieren" aktivieren
  • Route darüber öffnen
  • Gerät auswählen -> BMW Motorbike (GPX1.2) -> exportieren
  • alternativ (von mir bevozugt) -> Garmin (GPX1.1) -> exportieren
  • nach Fertigstellung Navigator vom Rechner entfernen
  • Anmerkung: Export auch für TomTom Rider im itn-Format möglich; auch direkt über MyDrive, allerdings nur als Track!

Routenimport am Navigator (hier der 6er):


  • Die neue Route in die Routenplanung importieren
  • Besonderheit bei "BMW Motorbike (GPX1.2): Route wird beim Import sofort neu berechnet - kann dauern und nerven. Wird 1:1 übernommen, allerdings nur mit den beiden Wepunkte (Start und Ziel), Zwischenziele fehlen
  • Besonderheit bei "Garmin (GPX1.1): Route wird beim Import ebenfalls neu berechnet, geht sehr schnell. Wegpunkte und alle Zwischenziele werden übernommen, geringe Abweichungen vom Original sind möglich
  • beide Varianten werden im Navigator zusätzlich als Track abgelegt und können entsprechend bearbeitet werden
  • Anmerkung: ich bevorzuge die Exportfunktion "Garmin (GPX1.1)




Meine Erfahrungen beim Routen mit dem Navigator VI:


  • Funktioniert grundsätzlich sehr gut
  • nicht angefahrene Zwischenziele (bpsw. bei Umleitungen) werden bei Erreichen des nächsten Zwischenziels automatisch übersprungen und REststrecke aktualisiert
  • Quereinstieg in die Route möglich, dazu diese ab/über Startpunkt starten, den anschließend überspringen. Beim Erreichen des nächsten Zwischenziels erfolgt das Routing wie geplant zum Ziel
  • Anmerkung: am Navigator keine Vermeidungen eingestellt, Routenneuberechnung auf automatisch gestellt


















 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.528
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Bzgl. der Web-Version von MRA möchte ich darauf hinweisen, dass es ggf. zu Problemen kommt, wenn man sich auf zwei verschiedenen Rechnern oder/und Add-Blocker etc. einsetzt. Dann kann es zu einer Sperrung der Kennung kommen.

Hintergrund: Ich habe auf meinen privaten Rechnern in Firefox mehrere Blocker von Werbung, Tracking und Cookies, etc.. U. a. will ich nicht, dass so eine Seite wie die von MRA irgendwelche Metadaten von mir z. B. an den Facebook-Konzern weiter gibt. Ob sich dadurch der Algorithmus von MRA schon ausreichend provoziert gefühlt hat, oder ob es daran lag, dass ich parallel MRA auch noch auf einem anderen Rechner (Notebook für unterwegs) offen hatte (und auch kurz auf dem Homeoffice-Rechner :rolleyes:), weiß ich nicht. Jedenfalls konnte ich mich nach einem Neustart (Windows-Update) nicht mehr anmelden:

MRA schrieb:
Sehr geehrte(r) Herr/Frau *******,

Ihr Konto wird derzeit auf zu viel Geräten benutzt. Es ist nicht gestattet, ein Konto mit anderen zu teilen. Um Missbrauch zu vermeiden, wurde das Konto vorübergehend gesperrt. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an info@myrouteapp.com, sodass wir eine passende Lösung finden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Das MyRoute-app Team

Natürlich habe ich denen sofort geschrieben und die Situation erklärt. Nützt aber nichts, da wird vorsichtshalber erst einmal nicht reagiert (ausser eine automatisierte Meldung, dass meine E-Mail angenommen wurde).

Fazit: Danke dafür, dass meine 2 Tage Osterplanung nicht erreichbar ist.

Euch dieses nur zur Info/Warnung.

Viele Grüße
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Weiß jetzt nicht so recht ob das noch benötigt wird. Für Bekannte mal eine kleine Aufstellung über die MRA-Routenplanung samt Übertragung und Nutzung am Navigator erstellt. Hänge die hier einfach mal drunter. Vielleicht kann jemand etwas davon brauchen. Erhebe keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit. Evtl. gibt es dazu noch Ideen, Anregungen oder Verbesserungen.

MyRouteApp (Browser Google-Chrome)

Einstellungen:

  • Planung: TomTom, kurvenreich mittel
  • Karte: Michelin

Routenplanung:


  • Wegpunkte/Zwischenziele grob setzen, bis gewünschte Route entsteht
  • Feinplanung mittels zusätzlicher Wegpunkte (TT routet gerne durch verkehrsberuhigte Bereiche ect.)
  • Prüfen mittels "Routenberechnung vergleichen mit Here" (meist nicht deckungsgleich)
  • Setzen weiterer Zwischenziele mittels "Ausbreiten"
  • nochmaliges Vergleichen der Routenberechnung bis Deckungsgleichheit besteht (Differenzen können wegen Streckensperrungen bestehen)
  • Überprüfen der Details ggf. mittels Karte "Google Maps Satellit" und/oder Funktion "Google Street View"
  • Route benennen
  • Fertig!
  • Anmerkung: meine Routen haben i.d.R. 2 Wegpunkte (Start und Ziel) Rest sind reine Zwischenziele (Shaping Points)

Speicherung/Übertragung



  • Speichern der Route in diversen Formaten (GPX 1.0, 1.1, 1.2; itn, ect.) möglich
  • Übertragung auf Navigationsgerät, BMW Connected App, ect.

Direkter Export auf Navigationsgerät BMW mittels MRA-Connector (Konvertierungs- und Übertragungstool):



  • BMW-Navigator an PC anschliessen
  • in MRA "Exportieren" aktivieren
  • Route darüber öffnen
  • Gerät auswählen -> BMW Motorbike (GPX1.2) -> exportieren
  • alternativ (von mir bevozugt) -> Garmin (GPX1.1) -> exportieren
  • nach Fertigstellung Navigator vom Rechner entfernen
  • Anmerkung: Export auch für TomTom Rider im itn-Format möglich; auch direkt über MyDrive, allerdings nur als Track!

Routenimport am Navigator (hier der 6er):


  • Die neue Route in die Routenplanung importieren
  • Besonderheit bei "BMW Motorbike (GPX1.2): Route wird beim Import sofort neu berechnet - kann dauern und nerven. Wird 1:1 übernommen, allerdings nur mit den beiden Wepunkte (Start und Ziel), Zwischenziele fehlen
  • Besonderheit bei "Garmin (GPX1.1): Route wird beim Import ebenfalls neu berechnet, geht sehr schnell. Wegpunkte und alle Zwischenziele werden übernommen, geringe Abweichungen vom Original sind möglich
  • beide Varianten werden im Navigator zusätzlich als Track abgelegt und können entsprechend bearbeitet werden
  • Anmerkung: ich bevorzuge die Exportfunktion "Garmin (GPX1.1)




Meine Erfahrungen beim Routen mit dem Navigator VI:


  • Funktioniert grundsätzlich sehr gut
  • nicht angefahrene Zwischenziele (bpsw. bei Umleitungen) werden bei Erreichen des nächsten Zwischenziels automatisch übersprungen und REststrecke aktualisiert
  • Quereinstieg in die Route möglich, dazu diese ab/über Startpunkt starten, den anschließend überspringen. Beim Erreichen des nächsten Zwischenziels erfolgt das Routing wie geplant zum Ziel
  • Anmerkung: am Navigator keine Vermeidungen eingestellt, Routenneuberechnung auf automatisch gestellt



















Danke. Doch noch sehr hilfreich!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.528
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bzgl. der Web-Version von MRA möchte ich darauf hinweisen, dass es ggf. zu Problemen kommt, wenn man sich auf zwei verschiedenen Rechnern oder/und Add-Blocker etc. einsetzt. Dann kann es zu einer Sperrung der Kennung kommen.
So, dann heute doch eine Antwort bekommen:

MRA schrieb:
Wir haben zwar einen Schutz eingerichtet, dass bei einer bestimmten Anzahl von Anmeldungen ein Account vorübergehend gesperrt wird. Dies soll verhindern, dass Benutzer Konten teilen.

Dieses System ist jedoch manchmal etwas zu streng und sieht andere Anmeldungen von anderen Orten als ein "neues" Gerät an. Ich habe daher gerade die Anzahl der Geräte für Sie erhöht und Sie sollten wieder auf Ihr Konto zugreifen können!
Da es jetzt wieder für mich funktioniert ist die Sache erst einmal erledigt.

Euch zur Info, dass es das Problem gibt und auch eine Lösung dafür.

Viele Grüße
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@Nordisch Die Jungs von MRA sind wirkich Klasse, die haben auch einen echt guten Support und antworten in der Regel schnell und helfen unkompliziert - so wie bei Dir. Da können sich die mesiten mehrere Scheiben von Abschneiden... Freut mich dass alles wieder für Dich funktioniert!
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hab gerade im Blog gelesen - ab sofort kann man Routen runterladen sogar ohne registriert zu sein und einen Account zu haben!

"...
Über die Homepage der MyRoute-App können Sie nun OHNE Registrierung und somit OHNE Account von Experten geführte Routen finden, landschaftlich reizvolle A bis B-Routen, Landschaftstouren generieren und die Routen direkt herunterladen! Wir haben uns für diesen kostenlosen Service entschieden, weil wir die Routenplattform nicht nur für den Enthusiasten, sondern für alle sein wollen.
..."

Have a nice Easter weekend with MRA!
👍
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

wir verwenden MRA mittels Google Chrome teils gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern. Bis dato ohne Probleme bzw. Einschränkungen.

Anfangs unter Firefox lief das Tool dagegen etwas holprig.

Gruß
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Gibt's da mittlerweile Maut vermeiden BAB vermeiden Funktion ?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Gab es m.W. immer schon.
 
Thema:

ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Reparaturanleitung R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Oben