Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle

Diskutiere Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Exakt so stelle ich mir das auch vor wünsche ich mir das auch. :zwinkern:
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Mein persönliches Ziel-Szenario ist
1.) Planung mit den genialen Funktionen von Calimoto
2.) GPX-Export auf Knopfdruck aus Calimoto (wenn Calimoto endlich diese Funktion auch für iOS anbietet, bei Androiden geht es ja schon)
3.) GPX–Import in die BMW Navi APP
4.) die mit Calimoto geplante Route mit der BMW App abfahren,
dabei induktives Laden und die Bedienung über den Controller genießen

o.k. Könnte Wunschdenken sein, aber es ist Weihnachten und da sollte so ein simpler Wunsch doch machbar sein 🤷‍♂️😉
Exakt so stelle ich mir das auch vor wünsche ich mir das auch. :zwinkern:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Ach so, dann brauch ich ja gar nicht die APP.
Danke für den Hinweis. Werde die Connected App gleich runterwerfen.
Die App ist aber nicht nur für die Navigation erforderlich. Auch andere Funktionen des TFTs werden darüber gesteuert.
 
hecke77

hecke77

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
24
ich hatte keine Probleme, letzte Woche Mo. bei Motorrad Bohling bestellt, hab es seit Freitag auf dem Schreibtisch 🤷‍♂️ mein iPhone XR passt mit einer normalen Hülle perfekt, wegen Lieferproblemen bei den BMW Koffern konnte ich meine GS (02/2020) allerdings erst heute abholen. Tests bezüglich induktives Laden, Navigation und Bedienung über den Controller mache ich aber erste wenn das Wetter es wieder halbwegs zulässt, z.Zt. liegt teilweise noch Schnee auf den Strassen bei uns und ich will ja deswegen nicht gleich mein (fast) neues Baby schreddern. Werde berichten falls zwischenzeitlich nicht jemand schneller war mit seinen Praxistests 😉

Mein persönliches Ziel-Szenario ist
1.) Planung mit den genialen Funktionen von Calimoto
2.) GPX-Export auf Knopfdruck aus Calimoto (wenn Calimoto endlich diese Funktion auch für iOS anbietet, bei Androiden geht es ja schon)
3.) GPX–Import in die BMW Navi APP
4.) die mit Calimoto geplante Route mit der BMW App abfahren,
dabei induktives Laden und die Bedienung über den Controller genießen

o.k. Könnte Wunschdenken sein, aber es ist Weihnachten und da sollte so ein simpler Wunsch doch machbar sein 🤷‍♂️😉
deine Wünsche sind erhört wurden, genauso funktioniert es, man muss nur beachten, das die importierte Route von Calimoto zur BMW Connected App von dieser teilweise noch mal nachgerechnet wird, da diese scheinbar andere Algorithmen benutzt. Daher aus meiner kurzen Erfahrung raus, immer die Möglichkeit mit den meisten Punkten nutzen um zu navigieren. Ansonsten funktioniert die App und Handhabung Multikontroller super stabil und easy.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Klasse, prima Nachricht, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 👍
Das die Route neu berechnet wird durch das Ziel-Navi ist klar, weil jedes Navi oder jede Navi-Software seine eigenen Algorithmen verwendet, das ist immer so beim Exportierten/Importierten von Routen die auf GPX-Koordinaten basieren. Es sei denn man verwendet "festgenagelte" Tracks, das ist dann aber wieder einen ganz andere Baustelle und bringt auch wieder andere Nachteile mit sich und wird auch nicht von jedem Device unterstützt.

Aber sag mal, verwendest du ein iPhone ? Wenn ja, wie hast du denn in der iOS-APP den GPX-Export hinbekommen ?!? Nach meinem Kenntnisstand geht es derzeit nur bei der Android APP, deshalb hat sich ja mein Wunsch ausdrücklich auf die Implementierung des GPX-Export unter iOS gerichtet .
 
hecke77

hecke77

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
24
ich erstelle die Route in Calimoto auf dem Rechner und exportiere die Route auf meinen Rechner, schicke mir diese dann per Mail und kann sie dann auf meinem IPhoneX importieren, einfach die Mail aufmachen, auf den Export klicken und dann in die App importieren, geht auch alles ohne Probleme.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ich erstelle die Route in Calimoto auf dem Rechner und exportiere die Route auf meinen Rechner, schicke mir diese dann per Mail und kann sie dann auf meinem IPhoneX importieren, einfach die Mail aufmachen, auf den Export klicken und dann in die App importieren, geht auch alles ohne Probleme.
so ähnlich handhabe ich das auch, nur habe ich mir eine WhatsApp Gruppe erstellt ( eimalig ne Zweite Person einladen und wieder rausschmeissen :biggrin:) und sende mir die Routen dann per WhatsApp Web vom Rechner aufs Smartphone. Routen bleiben dann in der "Gruppe quasi archiviert und können jederzeit per App geöffnet werden.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... ok verstanden, der Weg ist klar. Am Rechner planen ist ja nicht das Problem, da gibt es ja auch den GPX-Export, diesen kann ich mir per mail schicken (wie du es machst), per Whatsapp (auch keine schlechte Idee) oder auch in der Cloud ablegen (iCloud oder OneDrive).

Was ich meinte ist die spontane Planung unterwegs. Also am Zielort in der APP kurz eine schön kurvige Roundtor in der Calimoto APP planen, diese per GPX exportieren und dann in die BMW-App importieren.

Also lange Rede kurzer Sinn ... in der Calimoto APP auf Android-Handys geht es ja bereits, deshalb wäre es sehr schön und "sexy", wenn die iOS Calimoto APP das auch könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hecke77

hecke77

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
24
das kann ich dir leider nicht sagen, ob das geht, da ich die App nicht nutze. aber die WhatsApp Idee ist echt gut.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
... ok verstanden, der Weg ist klar. Am Rechner planen ist ja nicht das Problem, da gibt es ja auch den GPX-Export, diesen kann ich mir per mail schicken (wie du es machst), per Whatsapp (auch keine schlechte Idee) oder auch in der Cloud ablegen (iCloud oder OneDrive).

Was ich meinte ist die spontane Planung unterwegs. Also am Zielort in der APP kurz eine schön kurvige Roundtor in der Calimoto APP planen, diese per GPX exportieren und dann in die BMW-App importieren.

Also lange Rede kurzer Sinn ... in der Calimoto APP auf Android-Handys geht es ja bereits, deshalb wäre es sehr schön und "sexy", wenn die iOS Calimoto APP das auch könnte.
zu IOS kann ich nichts sagen (ausser das es wohl bisher nicht geht). Du kannst Dir ja mal das hier reinziehen:
vielleicht wird da irgendetwas preisgegeben. Ziemlich viel Blabla, hab ich jetzt keine Lust mir das in Gänze reinzuziehen.

Aber erstaunlich was manche so für "Wünsche" haben:
"Servus Calimoto Team! Super Vorschau, freue mich sehr auf die Neuerungen. Wenn Ihr schon dabei sind so viel umzustellen, können Sie eventuell eine Funktion für die >95dB Straßen (Österreich) Sperrung oder Umfahrung mit integrieren?"
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... kenne den Beitrag und habe ihn mir auch in der kompletten Länge angesehen (bin in der Calimoto Facebook-Gruppe), aber so abwegig wie du vielleicht meinst, ist der Wunsch gar nicht.

Eigentlich geht es um die grundsätzliche Frage ... hat Calimoto eine dynamische Routenführung (wie z.B. die TomTom Geräte) oder nicht. Die Antwort ist nein, das haben aber leider ein sehr großer Anteil der Calimoto-User noch nicht verstanden.

Calimoto greift technisch auf OSM (Open Street Map) Kartenmaterial zu, das erklärt auch einige Fehler und Merkwürdigkeiten in den Karten und verfügt über keinerlei dynamische Informationen wie z.B. Staus, wie sie TomTom oder Google Maps über entsprechende Datenbanken u.a. aus Bewegungsprofilen der User ermitteln und in zentralen Datenbanken im Hintergrund vorhalten.

Eine technische Lösung wäre Calimoto nutzt nicht OSM sondern Google Maps Kartenmaterial, genau das lässt sich Google aber sauteuer bezahlen und deshalb verwenden die Leute von Calimoto ja OSM Material und nicht Google Maps.

Und genau da sind solche Sperrungen natürlich nicht enthalten (weiß grad gar nicht ob Google Maps, TomTom oder Garmin so etwas macht oder kann ?), aber blöd ist das schon.

Man stelle sich nur mal vor man wäre in den besagten Regionen in Urlaub und lässt sich von Calimoto eine schöne tolle Rundtour planen uns stößt an der ersten Auffahrt zu irgendeinem schönen Pass schon auf eine Streckensperrung (zeitlich begrenzt oder mit der dB-Einschränkung), dann ist die schöne Tourenplanung plötzlich für die Katz.

Der Wunsch ist also durchaus berechtigt, mit den technischen Mitteln, die Calimoto einsetzt m.E. aber auf absehbare Zeit nicht machbar. Es sei denn, es setzen sich viele fleißige Schlümpfe hin und pflegen die db-bedingten Streckensperrungen in das OSM-Kartenmaterial ein, aber da habe ich eher wenig Hoffnung, zumal es ja ohnehin nur die Motorräder betrifft, deren Standgeräusch über der besagten db-Grenze liegt und dann müsste Calimoto ja noch (z.B. in den Grundeinstellungen der APP) berücksichtigen ... ist mein Motorrad nun zu laut oder nicht ? :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Weder in Tomtom- noch in Here-Karten sind motorradspezifische Weg-/Streckensperrungen integriert. Gibt es m.W. auch nur als POIs, welche man sich bei der Planung anzeigen lassen kann.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ganz einfach geht das mit MyRoutesApp (MRA) - hier mal wie es in iOS aussieht, via Android vermutl. ähnlich - ganz ohne irgendwas zu verschicken:
  • Route am PC, Handy oder Tablett erstellen
  • dann auf Handy/Tablet Route oder Track auswählen (Pic-1)
  • auf die drei Punkte klicken "..." (Pic-2) und "speichern" auswählen (Pic-3)
  • dann die BMWConnectedApp auswählen (Pic-4)
  • und schon ist sauber sortiert in der BMW app verfügbar und aufrufbar! (Pic-5)
Pic-1.jpg Pic-2.jpg Pic-3.jpg Pic-4.jpg Pic-5.jpg
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Woher hast Du denn diese Weißheit?
Wenn eine Route in BC geplant wurde, und die Übertragungseinstellungen sind o.k, wird weder im Nav.6 noch in anderen Garmin Geräten irgendwas neu berechnet, sondern die Route stur abgefahren. Was Du im Garmin Gerätedisplay siehst (Route wird neu berechnet) ist ein Übersetzungsfehler und bedeutet nix anderes, als das die Route aus dem temporären Importspeicher in den Routenspeicher kopiert wird.
Absolut korrekt.....und als zweiter Faktor (das wissen nur wenige) basiert dieses vermeindliche "Neuberechnen" u. a. auf der Tatsache, das die in Basecamp einstellbaren Geschwindigkeitsprofile (die werden meistens gar nicht eingestellt und zeigen Werte an, die etwas abweichen von den Vorgaben der StVzo.) nicht identisch sind mit den Geschwindigkeitsvorgaben die sich der Navigator wohl aus dem hinterlegten Kartenmaterial holt. Das hat zur Folge dass eventuelle Ankunftzeiten usw. nicht übereinstimmend sind mit den Werten die der Navigator dann anzeigt. Der Navigator quittiert das beim Routenimport mit einem kurzen "rechnen" was aber wirklich KEINE Routenneuberechnung ist. Es sollte aber am besten so sein, das in Basecamp geplante Routen an den Navigator übertragen werden mit ausgeschalteter Routenneuberechnung im Navigator. Dann stimmt das in der Regel, wenn beide Kartenversionen (also BC und Nav.) gleich sind. Was dann im Nav. eingestellt ist, ob kurz oder schnell oder kurvenreich ist völlig wurscht.....der Navigator fährt das ab was er von BC bekommen hat. Tauchen dann Baustellen oder sonst was auf ist das eine andere Sache.....dann würde eine Neuberechnung einen Sinn ergeben.....aber auch das löse ich anders. Ich liebe Basecamp in Verbindung mit den Navigatoren. Ich fahre aber auch schon öfters mal mit der "Pfeilnavigation" (TFT) wenn ich KEINE individuellen Routenwünsche habe und das alles der Software BMW Navigations App überlasse. Komme ich auch immer an und das ohne Probleme.
Man darf ja eines nicht vergessen.....diese BMW Motorrad ConnectedRide Cradle wurde nur entwickelt um irgendwann eine gute Alternative zu dem mit Ghosting behafteten BMW Navigator VI zu haben......und nicht um den Usern ein neues Spielzeug anzubieten.
Hat jetzt nix direkt mit deine Antwort zu tun Andi, aber ich wollte es einfach mal loswerden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.736
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es sollte aber am besten so sein, das in Basecamp geplante Routen an den Navigator übertragen werden mit ausgeschalteter Routenneuberechnung im Navigator. Dann stimmt das in der Regel, wenn beide Kartenversionen (also BC und Nav.) gleich sind. Was dann im Nav. eingestellt ist, ob kurz oder schnell oder kurvenreich ist völlig wurscht.....
soweit ich mich erinnere, macht es beim Übertragen einer Route aus Basecamp auf das 6er keinen Unterschied ob im 6er die Routenneuberechnung aktiviert ist oder nicht.
 
Thema:

Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle

Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Oben