Annecy, Aic les Bains etc.

Diskutiere Annecy, Aic les Bains etc. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen.
Von einem, mir unbekannten Motorradfahrer, bekam ich die Empfehlung Annecy als Ziel zu nehmen um von da aus die Tagestouren ( 4 Stck. ) zu starten.
In meinem Bakanntenkreis hat dann auch ein Motorradfahrer mir Aix les Bain empfohlen.
Jetzt bin ich mir nicht so ganz schlüssig welche Stadt unser Ziel sein wird. Bei Annecy habe ich ein bisschen Bedenken, dass man morgens beim Start und abends bei der Ankunft im Stau steht. Generell habe ich bei beiden Städten die Befürchtung dass diese überlaufen sind da in unmittelbarer Nähe sich ein See befindet.

Was meint ihr zu den beiden Städten.

Unsere Anforderungen wären:

Die Unterkunft sollte nicht vollkommen abseits sein. Man sollte in unmittelbarer Nähe gut Essen und danach noch irgendwo in einem Kaffe oder Pub
ein Eis oder ein Stück Kuchen essen können um den Tag ausklingen zu lassen etc.

Halli Galli und Nachtleben brauchen wir gar nicht.

Ich weiss jeder empfindet es anderst und bewertet es dementsprechend für sich auch anderst, aber schreibt einfach mal eure Meinung.
Ich werde mir dann schon ein Bild für die Auswahl machen können.
Danke schon jetzt im Vorraus für eure Meinungen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Beide Orte sind natürlich Touristenmagnete, allerdings sollte es Mitte Juni noch nicht überlaufen sein.

Und am Lac d'Annecy gibt es ja noch einige Auswahl weiterer Ortschaften am See, wo es ggf. ruhiger sein könnte.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wenn man den Lac d'Annecy östlich langfährt, hält sich das mit dem Verkehr in Grenzen und ist m.E. auch die schönere Seite. Allerdings sind dort mehr Tempobeschränkungen, was sich aber mit den riesigen Staus auf der Westseite immer noch ausgeht.
Weiter südlich sind einige Wintersportregionen, wo sicher auch gute Unterkünfte im Frühsommer zu bekommen sind. Beaufort ist z.B. ganz schön.
 
multibeat

multibeat

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
54
Ort
CH
Modell
750 GS Jg 2023
Camalot
Das sind Touristen Hot spots. Wenn du Motorradfahren auf wenig
bis kein Verkehr willst empfele ich Dir unter Grenoble eine Unterkunft zu nehmen. Von Martini bietet sich auch die Tour de Grand Alpes an. Empfehlenswert.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Für uns war Bourg-Saint-Maurice der ideale Ausgangspunkt,
von dort aus sind 4 Tage / Rundtouren gut zu erreichen.
Inklusive einige der Top Pässe in den frz.SeeAlpen.
Da z.B. Hôtel L’Autantic, oder weiter oben am Berg : Gite-Auberge de Montvilliers Aime
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Schwer so aus der Hüfte Tips zu geben ohne euer Fahrerprofil zu kennen. Da wären erstmal Fragen:

Fahrt ihr auf Achse hin oder transportiert ihr die Moppeds zum Zielort?
Sind die 4 genannten Tagestouren zeitlich netto, oder habt ihr für An- und Abreise Puffer?
Seid ihr schon mal in Frankreich gewesen, bzw. kennt ihr evtl. die RDGA oder die Route de Napoleon?
Wie groß, klein, eng und/oder mit Schotter sollen die Strassen und/oder Wege denn sein?

Meine Ansätze ohne jetzt eure Antworten zu haben:

Im Zeitraum ab Mitte Juni sind i.d.R alle, auch die ganz hohen Pässe offen.
Ab dem Col de la Croix Haute Richtung Süden wird das Klima mediterran.
Die schönste und ergiebigste Streuung in alle 4 Himmelsrichtungen ist in der Region von Sisteron.
An Pässen, Schluchten, Hotspots aller Art und Rassen kaum zu überbieten.
Zum Mittelmeer, nach Italien, zur Ardeche, zum Galibier ... alles im Bereich einer Tagestour.
In einer Stadt wohnen muss man wollen ... ich nicht. Lieber eine zentrale Lage in einem schönen Dorf.

Soweit mal meine 2 Cent ... es wird genügend weitere Tips geben ... viel Spaß beim selektieren.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Auf meinem Weg südwärts nächtigte ich schon mehrfach in La Clusaz beim Col des Aravis gelegen.
Ist ca 30 km östlich von Annency entfernt, wenn es denn diese Gegend sein soll.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Auf meinem Weg südwärts nächtigte ich schon mehrfach in La Clusaz .....
Hast Du da eine feine Hotelempfehlung? ... die Ecke ist für Süddeutschland ne gute Tagesetappe. Wir übernachten zwar meist im Aostatal, aber alternativ? ... warum nicht ... :smile:
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Ich komme ja vom Niederrhein so das ich am ersten Tag mein Ziel im äußersten Südwesten des Schwarzwald auswähle, Da ich die letzten Jahre die Schweiz Transit nur noch über die Autobahn abwickele erreiche ich La Clusaz bereits am zweiten Tag. Bonne Nuit.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Da ich die letzten Jahre die Schweiz Transit nur noch über die Autobahn abwickele ...
Aha ... Profi ... :wink: ... entweder Pässe fahren in der schönen Schweiz, oder durch auf der AB.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau so.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wenn dann würde ich Annecy wählen, passt besser für alle Richtungen.
Da dann die Ostseite, zB das Les Grillons in Talloires, ist recht gut da.
Oder gleich unten in Doussard, da gibts dann überhaupt kein Problem mit Verkehr.
Wir waren da bestimmt schon 10mal, allerdings immer auf dem Campingplatz.
Da dann immer in Mobilehomes. Der Platz liegt gut und hat auch ein großes Schwimmbad.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Habe schon mehrfach in Annecy übernachtet, aber immer nur für ein oder zwei Nächte. Meine Frau und ich finden einfach, das ist eine tolle Stadt um auch abends mal Bummeln zu gehen. Für 4 oder 5 Nächte mit Kumpels würde ich etwas weiter südlich gehen, Beaufort wurde ja schon genannt.
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Ich käme nicht auf die Idee in Städten mit mehr als 5000 Einwohnern Urlaub zu machen.

In der Ecke gibt es kleinere + attraktivere Orte.
Vielen Dank für deine Info.
Und was für Orte könntest du empfehlen?
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wie schon oben mal geschrieben, wäre die RDGA nicht auch eine gute Lösung und über den Canyon Verdon und Route Napoleon zurück. Da habt ihr eine Menge Spaß und seht viel.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Wir sind Anfang September auch mal wieder in den fr. Seealpen unterwegs.
Treffen uns vor Ort mit unterschiedlichen Anreisemethoden.
Aus dem RuhrPott Reise Ich mit Moped innerhalb von zweit Tagen nach Barcelonnette.
(L'Escale in Ubaye - Bed and Breakfast in Barcelonnette)
1708458198669.jpeg


Sind schon zum dritten Mal dort, super Ausgangspunkt.

AB bis Basel und danach … schön leicht kurvig 🙂
Eine Zwischenübernachtung ist geplant südlich vom Genfersee, Rückweg ist noch offen…
 
Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Und was für Orte könntest du empfehlen?
Ich kann dir folgendes Hotel empfehlen.
Schönes 3-Sterne-Hotel, zentral gelegen mit Innenhof zum sicheren Abstellen des Motorrades.
Nette Zimmer und freundliches Personal. Leider kein Abendessen im Hotel - aber mehrere Restaurants zu Fuß erreichbar.

Hôtel Saint-Georges in Saint-Jean-de-Maurienne liegt für mehrtägige Touren mMn sehr gut.
Die Chefin des Hauses, Martine Didier, spricht auch recht gut deutsch.
Könnte auch für den einen oder anderen von Vorteil sein (z.B. wenn man einen Tipp für das Abendessen braucht)
Kurzum ... ich kann das Haus guten Gewissens weiterempfehlen.
 
Thema:

Annecy, Aic les Bains etc.

Annecy, Aic les Bains etc. - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB

    Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB: Hallo ich bin immer auf der Suche nach einem Motorrad Stammtisch in meiner nähe so ca. 30 KM rund um 86570 Inchenhofen. Da es leider so Rechtes...
  • Annecy als Startpunkt - Tipps/Touren/Must Have

    Annecy als Startpunkt - Tipps/Touren/Must Have: Hallo zusammen, wir werden 25Km westlich von Annecy unser Lager :cool: (FeWo) haben und wollen von dort aus # nördl. die Region Haute Jura #...
  • Unterkünfte in Hochsavoyen (Annecy/Albertville)

    Unterkünfte in Hochsavoyen (Annecy/Albertville): Hallo, möchte Anfang Juli mit Sozia in die Hochsavoyen Richtung Annecey/Albertville fahren um dort einige Tagestouren zu fahren. Wer kann mir...
  • Unterkünfte in Hochsavoyen (Annecy/Albertville) - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB

    Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB: Hallo ich bin immer auf der Suche nach einem Motorrad Stammtisch in meiner nähe so ca. 30 KM rund um 86570 Inchenhofen. Da es leider so Rechtes...
  • Annecy als Startpunkt - Tipps/Touren/Must Have

    Annecy als Startpunkt - Tipps/Touren/Must Have: Hallo zusammen, wir werden 25Km westlich von Annecy unser Lager :cool: (FeWo) haben und wollen von dort aus # nördl. die Region Haute Jura #...
  • Unterkünfte in Hochsavoyen (Annecy/Albertville)

    Unterkünfte in Hochsavoyen (Annecy/Albertville): Hallo, möchte Anfang Juli mit Sozia in die Hochsavoyen Richtung Annecey/Albertville fahren um dort einige Tagestouren zu fahren. Wer kann mir...
  • Oben