Anschaffung R1150GS 2001, 40TKm - Frage(n) zwecks Kaufentscheidung

Diskutiere Anschaffung R1150GS 2001, 40TKm - Frage(n) zwecks Kaufentscheidung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich dachte ich nutze mal euer Schwarmwissen. Gerne möchte ich mir eine 2001er R1150GS zulegen und habe auch schon eine...
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Olli_1150GS

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Hallo zusammen,

ich dachte ich nutze mal euer Schwarmwissen.
Gerne möchte ich mir eine 2001er R1150GS zulegen und habe auch schon eine Optische/Äußerliche Top da stehende GS gefunden. Erst40TKm drauf und für 3.500€ fair angeboten. Aber da ich aber schon längerer Zeit kein Motorrad mehr gefahren bin und auch nicht selbst schraube, haben sich bei der Besichtigung heute folgende Fragen bei mir aufgetan.


1. Vorne links, über der Ölwanne ist ein dicke Schraube, hier drückt anscheinend Öl raus.
welche Funktion hat diese Schraube, bzw. ist das was gravierendes? Oder einfach nur eine defekte Dichtung?
( ich hänge hier ein Bild dazu an)

2. die Bremsbeläge sind schon ziemlich runter, aber der Bremsflüssigkeitsbehälter voll bis Anschlag,
das harmonisiert nicht, meiner Meinung nach, oder ?

ich freue mich über einen regen Austausch.

Gruß, Olli

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Larsi

Larsi

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Wenn die Bremsfl bei abgenutzten Belägen ersetzt wird, füllt der Mechanikus oft zu viel ein.


Hinter der Schraube ist mMn die Feder vom Überdruckventil der Ölpumpe (bin aber nicht sicher).
Wenn ich bei sowas unsicher bin: Schraube 1/4 Umdrehung lösen und wieder fest ziehen, dann Stelle reinigen und beobachten.
Wenn du sicher bist, dass nix im Motor runterfällt: Schraube raus, Dichtring ersetzen, Stelle reinigen und beobachten.


Da das Ding beim Händler steht: Lass ihn die Punkte erledigen.
 
qhammer

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@Olli - sind die 40Tkm belegt und nachweisbar ? Anzahl der Vorbesitzer? Schau doch mal wie alt die Reifen sind. 18 Jahre altes Moped mit 40Tkm - sollte schon eindeutig belegbar sein. Bremsscheiben wären auch ein guter Indikator.
 
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Olli_1150GS

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Hallo qhammer,

ja, 2 Vorbesitzer und alles belegbar. Was mir aber Sorgen macht ist diese undichte Schraube? ...
irgend eine Idee was das ist?
 
qhammer

qhammer

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Bauteil 10- rausdrehen- neuen Dichtring und mit Drehmonent wieder anziehen- 42NM.
Bauteil hatte Larsi schon benannt.
wenn du Sorge hast lass es den Verkäufer zuvor richten- evt.l in der Werkstatt in deiner Gegenwart.
 
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Olli_1150GS

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..hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) danke euch :rolleyes:
 
FraFi

FraFi

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Hinter der Schraube sitzt das Überdruck-Ventil mit Feder dahinter. Maschine auf die andere Seite kippen, sonst läuft Öl raus, Schraube rausdrehen, Ventil und Feder auf Verschleiß prüfen, ggf. ersetzen, neue Dichtung drauf und mit passendem Drehmoment festziehen. Dann müsste Ruhe sein. Normalerweise wird die Schraube nicht rausgedreht, es sei denn einer wollte da das Öl ablassen.
GSrüsse
Frank
 
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Olli_1150GS

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Deine erste Idee war richtig. Habe gerade eine PN mit Bilder erhalten. Es ist das Regelventil der Ölpumpe. Danke !
 
RunNRG

RunNRG

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Ich würde das (Moped auf die Seite legen, Schraube raus usw.) nach Möglichkeit im Beisein des Vorbesitzers machen wollen......wenn der dazu sein o.k. gibt, prima! :)

Wenn man das Moped erst mal gekauft hat, ist es ggf. zu spät (festzustellen, das "jemand" das Gewinde versaut hat und die Schraube sich garnicht mehr einwandfrei anziehen und abdichten lässt....:cool:
 
F

Franz Gans

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Hinter der Schraube ist mMn die Feder vom Überdruckventil der Ölpumpe (bin aber nicht sicher).
Damit hast Du aber schon Recht.

Meiner Meinung nach sieht die starke Verschmutzung der Umgebung einschliesslich des Bereiches (in Fahrtrichtung) deutlich vor dem Stopfen aber nicht direkt nach einer Undichtigkeit an dem Schraubstopfen selber aus. Laesst sich aber nach Deiner obigen Methode sicher klaeren. Eventuell durch zusaetzliches Wechseln des zugehoerigen Dichtringes.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast46334

Gast
Alle 20tkm steht eine große Inspektion an, einige Dinge zusätzlich alle 40tkm: http://www.gs-forum.eu/attachments/...nsintervall-wann-wie-oft-und-wartungsplan.pdf

Das muss alles gemacht sein oder werden. Zusätzlich würde ich auch den Polyriemen wechseln, vor allem wenn das noch der erste Riemen ist. Falls du die Wartung selbst machen lassen willst müsstest du mit ca. 500€ Kosten rechnen.

Ich finde 40tkm sind für dich als Nichtschrauber ein guter Einstieg, dann kannst du gleich selbst die große Inspektion machen lassen, guten Gewissens in die Saison starten und du hast ein gutes Verhandlungsargument. Und du bist gleich von Anfang an in deinem eigenen Wartungsrhythmus. Große Inspektion auf jeden Fall selbst in Auftrag geben zusammen mit dem Wartungsplan - wenn dir ein Verkäufer, vor allem ein freier Händler, eine "Große Inspektion" durchführt dann sieht der maximal nach ob der Lenker Spiel hat und ob die Bremsen funktionieren. Alles was nicht absolut Tüvrelevant ist interessiert den nicht die Bohne bei dem Verkaufspreis.

Da das Ding beim Händler steht: Lass ihn die Punkte erledigen.
Woher nimmst du die Info, dass das Motorrad bei einem Händler steht?
 
Thema:

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