Anschluß Garmin Zümo 350 an GS 1200 K25/450

Diskutiere Anschluß Garmin Zümo 350 an GS 1200 K25/450 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das Thema wurde zwar schon einige Male diskutiert, und es gibt imho auch eine ziemlich ausführliche Beschreibung in einem Thread, den ich...
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo,
das Thema wurde zwar schon einige Male diskutiert, und es gibt imho auch eine ziemlich ausführliche Beschreibung in einem Thread, den ich aber leider nicht mehr gefunden habe ...

Ich habe meinen Zümo mit der TT Halterung an dem Haltebügel der Adv.Scheibe angebracht. In Sachen Verkabelung bin ich direkt auf die Batterie gegangen, d.h. +/- jeweils direkt an der Batterie. Sicherung ist dazwischen geschaltet. Allerdings gefällt mir bei der Lösung nicht, dass am Navi immer Saft anliegt, solange der Zümo in der Halterung ist.

Welche Lösungen gibt es, damt das Navi nur bei "Zündung ein" am Strom ist? Minus irgendwo anders anklemmen? Wo? Und wie verhält sich das dann mit dem CAN Bus (Batterieentladung, etc. ...)?

Danke schon mal für euren Input
Martin
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also direkt an der Batterie ist schlecht.
Die Zumo 3XX haben einen Spannungswandler in/an der Halterung, der permanent etwas Strom zieht, wenn man ihn lässt.

Du könntest an den Cartool-Stecker gehen und noch einen zusätzlichen Verbraucher dranhängen. Sonst schalten die Steuergeräte/ZFE nicht ab, weil der Stromfluss zu niedrig ist und von der ZFE nicht erkannt wird.
Bei der F800S meiner Holden (gleiches Prinzip wie bei der K25) hat eine kleine LED als zusätzlicher Verbraucher gereicht. Netter Nebeneffekt: Man sieht auch gleich, ob die ZFE nach Zündung aus wirklich abschaltet.

Den Can-Bus interessiert das alles übrigens nicht. ;)
https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggmMAA&usg=AFQjCNHxxYEcDwuxlLNmDQkqliMZz5cqrA
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hallo,
also, ich hab das exakt gleiche Moped wie Du (was eigentlich egal ist...es funzt auch bei jeder anderen Maschine mit 12 Volt Standlicht so)...und das gleiche Navi.
lies meinen Beitrag Nr. 22 in diesem Fred...und sieh Dir den PDF- Anhang an.
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/navi-einbau-und-kabelverlegung-gs1200-74230/index3.html

Zündung an >>> Navi an
Zündung aus >>> Navi aus

Genaus so empfiehlt es Touratech (dort hatte ich mein Garmin 350 + Halterung gekauft)
Und so funzt es auch seit 4 Jahren zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Danke für die Kommentare,
ich gehe mal davon aus, dass bei auch kein Strom fliesst, wenn der Zümo nicht in der Halterung ist und die Batterie die Südtiroltour ab morgen überlebt. Dann ist danach wieder wohl wieder basteln angesagt :(
Und ob CAN Bus oder Zxx, wenn die Batterie hinterher leer ist, ist's trotzdem sch ...
Gute Fahrt
Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe es direkt an die Batterie angeschlossen, ich möchte mich nicht ärgern wenn das Teil
dauernd abschaltet wenn man mal stehen bleibt.
Abends nehme ich es immer mit, um bei Bedarf am PC was aufspielen können.
Der kleine Kasten verbraucht nur homeöopathisch Strom.

Ich habe gerade die Kiste Urlaub- und Krankheitsbedingt vom 27.5 bis 30.6. nicht angeschaut
und sie sprang sofort an.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Der kleine Kasten verbraucht nur homeöopathisch Strom.

Ich habe gerade die Kiste Urlaub- und Krankheitsbedingt vom 27.5 bis 30.6. nicht angeschaut
und sie sprang sofort an.
so ist es.
das Garmin 350 verbraucht im Standby - Betrieb so gut wie kaum was.
In den Wintermonaten kommt es schon vor dass ich es 2-3 Monate nicht an hab.
Ein kurzer Druck auf den Kopf und es ist sofort an. Also fährt nicht erst lange hoch, wie wenn man es ganz ausschaltet
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Danke für die Kommentare,
ich gehe mal davon aus, dass bei auch kein Strom fliesst, wenn der Zümo nicht in der Halterung ist und die Batterie die Südtiroltour ab morgen überlebt. Dann ist danach wieder wohl wieder basteln angesagt :(
Und ob CAN Bus oder Zxx, wenn die Batterie hinterher leer ist, ist's trotzdem sch ...
Gute Fahrt
Martin
ich kann nicht sagen ob der Spannungswandler des ZUMO Strom verbraucht, wenn kein Navi dran hängt.
Was egal wäre, wenn man über ein geschaltenes Plus (Standlicht) angeschlossen hat.

so wie @juekl schreibt, zieht der Spannungswandler auch keinen nennenswerte Strommenge, wenn das Navi nicht dran hängt.
Sonst wäre ja die Batterie seines Moped ständig leer gesaugt.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Cartool Stecker mit zusätzlicher LED im Touratech Halter.
Saubere Sache.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab mein 395'er am Cartoolstecker angeschlossen. Für das das der auch da ist. Hab nur zur Sicherheit einen kleinen Widerstand dazwischen gelötet. Wenn ich das Moto ausschalte bleibt das Navi für ca. 1 min noch an bevor die Meldung kommt ausschalten oder weiter über Gerätebatterie anlassen.
 
Thema:

Anschluß Garmin Zümo 350 an GS 1200 K25/450

Anschluß Garmin Zümo 350 an GS 1200 K25/450 - Ähnliche Themen

  • Anschluss Garmin zumo 590

    Anschluss Garmin zumo 590: Hallo habe seit kurzem die 1200 GS Bj.2004. Kann mir jemand sagen ob der gezeigte Stecker unter der linken Verkleidung der serienmässige Navi-...
  • Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß

    Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß: Zumo 660 mit allem, was Original mitgeliefert wird: Das sind - Zumo mit Aufbewahrungstasche - RAMMount Motorradhalter für die Befestigung am...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 550 Autohalterung mit 12 V Anschluss Neu

    Garmin Zumo 550 Autohalterung mit 12 V Anschluss Neu: Biete eine Autohalterung für Garmin Zumo 550 mit 12V. Das Teil ist neu und ich verkaufe es für 40 Euro inkl. Versand Puschel
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 550 Autohalterung mit 12 V Anschluss

    Garmin Zumo 550 Autohalterung mit 12 V Anschluss: Hallo zusammen ich biete hier eine gebrauchte Garmin Autohalterung mit 12 V Anschluss (Zigarettenanzünder) Stecker für ein Zumo 550 an. Das Teil...
  • Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss

    Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss: verkauft
  • Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss - Ähnliche Themen

  • Anschluss Garmin zumo 590

    Anschluss Garmin zumo 590: Hallo habe seit kurzem die 1200 GS Bj.2004. Kann mir jemand sagen ob der gezeigte Stecker unter der linken Verkleidung der serienmässige Navi-...
  • Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß

    Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß: Zumo 660 mit allem, was Original mitgeliefert wird: Das sind - Zumo mit Aufbewahrungstasche - RAMMount Motorradhalter für die Befestigung am...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 550 Autohalterung mit 12 V Anschluss Neu

    Garmin Zumo 550 Autohalterung mit 12 V Anschluss Neu: Biete eine Autohalterung für Garmin Zumo 550 mit 12V. Das Teil ist neu und ich verkaufe es für 40 Euro inkl. Versand Puschel
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 550 Autohalterung mit 12 V Anschluss

    Garmin Zumo 550 Autohalterung mit 12 V Anschluss: Hallo zusammen ich biete hier eine gebrauchte Garmin Autohalterung mit 12 V Anschluss (Zigarettenanzünder) Stecker für ein Zumo 550 an. Das Teil...
  • Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss

    Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss: verkauft
  • Oben