Anschluss USB-Steckdose

Diskutiere Anschluss USB-Steckdose im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder, ich habe mir letztes Jahr zum Ende der Saison noch eine 2002 1150GS (Mandarin-Gelb) gegönnt und nehme...
C

ChrisS

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
13
Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mir letztes Jahr zum Ende der Saison noch eine 2002 1150GS (Mandarin-Gelb) gegönnt und nehme aktuell einige Umbaumaßnahmen vor und benötige mal eure Hilfe.

Ich würde gerne eine USB-Steckdose verbauen. Wie auch die Zusatzscheinwerfer, soll die Steckdose nur im Betrieb und nicht dauerhaft funktionieren. Die Zusatzscheinwerfer habe ich, basierend vieler Empfehlungen hier im Forum, am Standlicht mit angeschlossen (Relais und Schalter natürlich zwischengeschalten).

Welche zusätzliche Quelle für die USB-Steckdose könnt ihr neben dem Standlicht noch empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße aus München
Chris
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Würde ich genau so machen.

Relais mit Saft von der Batterie und geschalten vom Standlicht (oder irgendwas mit ZDG plus)
 
C

ChrisS

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Antwort.

Gibt es neben dem Standlicht noch eine andere Quelle? Auf der Standlichtleitung liegen aktuell schon die zwei 22Watt LED-Zusatzscheinwerfer.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Vielen Dank für eure Antwort.

Gibt es neben dem Standlicht noch eine andere Quelle? Auf der Standlichtleitung liegen aktuell schon die zwei 22Watt LED-Zusatzscheinwerfer.
Du hast doch die Zusatzscheinwerfer über ein Relais geschaltet, oder?
Wenn dem so ist, gibt es mit dem zweiten Relais auf dem Standlicht keine Probleme.
So ein Relais nimmt zwischen 0,1-0,2 A Steuerstrom auf. Die beiden Standlichtbirnen zusammen max 1A. Bei einer Absicherung von 4 A bist du noch weit im sicheren Bereich.

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich vermute von seinem Post, das er mit dem Standlichtkabel die Zusatzscheinwerfer anspeist, und das Relais auch vom Standlicht geschalten wird.

Sollte ich mich irren, und er hat die Stromversorgung über ein Relais vom Standlicht geschalten, aber der Strom kommt von der Batterie, dann kann man das auch dort weiter anschließen.

Auf Grund der Frage vermute ich aber, das der Fragesteller wenig Ahnung von Fahrzeugelektrik hat (was nicht abwertend gemeint ist )
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
C

ChrisS

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
13
Sorry für die Verwirrung!

Für die Zusatzscheinwerfer wird die Stromversorgung über ein Relais vom Standlicht geschalten, aber der Strom kommt von der Batterie. (Analog beiliegendem Bild)

Meine Sorge, wenn ich an das Standlichtkabel (56a) nun noch die USB-Steckdose anschließe, somit zu viel Verbraucher an dem Kabel (Querschnitt) zu haben. Was meint ihr?
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Relais sollte 30 Ampere können, das sind über 300 Watt.

Ich weiß deinen Kabel Querschnitt nicht ,aber wenn das nicht gerade ein 0,75 ist sollte es keine Probleme geben, von der Batterie kommt genug Saft.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Am einfachsten schließt du die Steckdose an der Klemme 87 des Relais an. Die Steckdose funktioniert dann immer parallel zu Standlicht und Zusatzscheinwerfer.
Die Vorsicherung 6A verkraftet 80 Watt, was ausreicht. Dabei hast du einen Spannungsfall von 0,3 V pro 1 m Hin- und 1 m Rückleitung, was problemlos ist.
P.S. Dein Schaltplan ist vorbildlich.
 
C

ChrisS

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Hilfe!

Werde mich morgen direkt an die Arbeit machen.
 
Thema:

Anschluss USB-Steckdose

Anschluss USB-Steckdose - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Dual-USB Anschluss unter Sitzbank

    Dual-USB Anschluss unter Sitzbank: Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Dual-USB Anschluss unter der Sitzbank verbaut. Abgreifen möchte ich es an der Bordsteckdose...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL

    Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL: Servus, brauche mal eure Hilfe. Mein stramm genutztes SLR hat ein Problem am Anschluss, der ist „ausgebuddelt“ und der Stecker muss ganz genau...
  • USB Anschluss nachrüsten GS 1200

    USB Anschluss nachrüsten GS 1200: Hallo. Ich wollte mir gerne 2xUSB Lademöglichkeiten an der GS 1200 nachrüsten, natürlich super wasserdicht. Könnt Ihr mir hier vll ein paar...
  • R 1200 GS Adventure 12V-Anschluß für Doppel-USB-Steckdose

    12V-Anschluß für Doppel-USB-Steckdose: Hallo. Ich möchte eine Doppel-USB-Steckdose irgendwo im Cockpit (GSA - BJ. 2011) unterbringen. Hier wollte ich diese nehmen: ALBRECHT Duo USB...
  • 12V-Anschluß für Doppel-USB-Steckdose - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Dual-USB Anschluss unter Sitzbank

    Dual-USB Anschluss unter Sitzbank: Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Dual-USB Anschluss unter der Sitzbank verbaut. Abgreifen möchte ich es an der Bordsteckdose...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL

    Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL: Servus, brauche mal eure Hilfe. Mein stramm genutztes SLR hat ein Problem am Anschluss, der ist „ausgebuddelt“ und der Stecker muss ganz genau...
  • USB Anschluss nachrüsten GS 1200

    USB Anschluss nachrüsten GS 1200: Hallo. Ich wollte mir gerne 2xUSB Lademöglichkeiten an der GS 1200 nachrüsten, natürlich super wasserdicht. Könnt Ihr mir hier vll ein paar...
  • R 1200 GS Adventure 12V-Anschluß für Doppel-USB-Steckdose

    12V-Anschluß für Doppel-USB-Steckdose: Hallo. Ich möchte eine Doppel-USB-Steckdose irgendwo im Cockpit (GSA - BJ. 2011) unterbringen. Hier wollte ich diese nehmen: ALBRECHT Duo USB...
  • Oben