anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC

Diskutiere anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin , kann mir jemand sagen welchen Drehmoment die schrauben am Kardanflansch bekommen , ich meinte die schrauben hinter der Bremsscheibe ,habe...
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,

kann mir jemand sagen welchen Drehmoment die schrauben am Kardanflansch bekommen ,
ich meinte die schrauben hinter der Bremsscheibe ,habe eine Ilmberger Abdeckung montiert und die wird mit 3 von den Schrauben befestigt ,
da stand aber nix von Anzugsdrehmoment !
Danke im voraus,
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
moin ,

kann mir jemand sagen welchen Drehmoment die schrauben am Kardanflansch bekommen ,
ich meinte die schrauben hinter der Bremsscheibe ,habe eine Ilmberger Abdeckung montiert und die wird mit 3 von den Schrauben befestigt ,
da stand aber nix von Anzugsdrehmoment !

6Nm
Die Schrauben haben M6x20.Nach Maschinenbaufibel Anzugsmomente 6Nm.
Kannst die Schrauben auch mit Gefühl anziehen, aber achte, nicht übertreiben, der Kardan ist aus Alu.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...dann halt nicht...war übrigens aus der DVD und kein Link
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.181
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ob mit oder ohne Schreibschutz ist doch egal, wenn man nur lesen will...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
moin ,

kann mir jemand sagen welchen Drehmoment die schrauben am Kardanflansch bekommen ,
ich meinte die schrauben hinter der Bremsscheibe ,habe eine Ilmberger Abdeckung montiert und die wird mit 3 von den Schrauben befestigt ,
da stand aber nix von Anzugsdrehmoment !
Danke im voraus,
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es sind deutlich weniger NM als man erwartet. Ich hab es geschafft eine der drei Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel mit 10 NM abzureissen. Fragt bloß nicht was ich da zusammengeflucht habe...

Später habe ich dann nachgelesen, dass grundsätzlich neue Schrauben zu verwenden sind. Das halte ich für übertrieben. Finde aber leider die Beschreibung nicht mehr.

Sei einfach vorsichtig ;)
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
>> dass grundsätzlich neue Schrauben zu verwenden sind

dann sind das Dehnschrauben , ich habe sie mit 33 Nm angezogen ,
ich werde mir mal 3 neue holen und sie ersetzen ,
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Das sind normale Zyl.Kopfschr. M6x20 8.8 verzinkt,der Festigkeitsklasse 12.9 mit einem max.Anziehmoment von 17Nm
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hatte da gleiche Problem an meiner R1200R LC (Bj. 2015) beim Anbau des Ilmberger Kotflügels.

Also, wenn sich der Kardanflasch an der R1200GS LS nicht davon unterscheidet (was ich vermute), dann sieht das folgendermaßen aus (laut Auszug elektronischem Werstatthandbuch beim Freundlichen):

Schrauben über Kreuz festziehen
Anziehdrehmoment 10 Nm
Weiterdrehwinkel 45°

!!! alle Angaben ohne Gewähr, ob das auch für die GS gilt !!!

Habe mich allerdings nicht getraut, wirklich 45° weiterzudrehen, höchstens 30°. Trotzdem alles dicht. Alte Schrauben mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt.

Mein Anruf bei Ilmberger war übrigens vergebens, man konnte mir mit dem Argument, bei BMW würden die Angaben dauernd geändert, keine Auskunft geben. Finde ich eigentlich ziemlich dreist. Man bestellt den Kotflügel explizit für ein bestimmtes Modell (zu einem recht ordentlichen Preis), dann kann man wohl erwarten, dass eine entsprechende Einbau-Anleitung vorhanden ist !

Gruß
Sigi
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ich habe sie mit 33 Nm angezogen
Sportlich!
Nur so zum Vergleich: Im Schnitt gibt BMW bei Schraubverbindungen in Alu ca. 20Nm für M8 Schrauben und 40Nm für M10 Schrauben an.
Da werden sich die Gewinde besagter M6 Schrauben aber freuen. :cool:

Das sind normale Zyl.Kopfschr. M6x20 8.8 verzinkt,der Festigkeitsklasse 12.9 mit einem max.Anziehmoment von 17Nm
Was denn nun?
8.8 gibt die Festigkeitsklasse an. Somit können 8.8 Schrauben nicht gleichzeitig 12.9er sein.
:confused:


Wird bei einer Schraubverbindung zusätzlich (flüssiges) Loctite benutzt, so senkt das den Reibwert herab, gleiches gilt wenn Fett, Öl, etc. benutzt wird. Bei microverkapselten Schrauben (wie man sie direkt bei BMW erhält) ist dieser Effekt nicht ganz so groß.
Bei Wiederverwendung bereits benutzter Schrauben gilt der Grundsatz: Dremo beiseite legen und mit Gefühl anziehen. Mehr als 1/2....1/1 Umdrehung nach Anliegen des Schraubenkopfes ist meist nicht nötig. Das entspricht bei einer M6-Schraube 8...10 Nm.
Dehnschrauben werden immer ersetzt!!! Erneute Verwendung bei gleichem Anzugsdrehmoment kann das Gewinde beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
dann sind das Dehnschrauben , ich habe sie mit 33 Nm angezogen ,
ich werde mir mal 3 neue holen und sie ersetzen ,
An deiner Stelle würde ich die nicht mehr anrühren. Die kannst du beim ausdrehen schön abreißen 😁
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Sportlich!
Nur so zum Vergleich: Im Schnitt gibt BMW bei Schraubverbindungen in Alu ca. 20Nm für M8 Schrauben und 40Nm für M10 Schrauben an.
Da werden sich die Gewinde besagter M6 Schrauben aber freuen. :cool:





Was denn nun?
8.8 gibt die Festigkeitsklasse an. Somit können 8.8 Schrauben nicht gleichzeitig 12.9er sein.
:confused:


Wird bei einer Schraubverbindung zusätzlich (flüssiges) Loctite benutzt, so senkt das den Reibwert herab, gleiches gilt wenn Fett, Öl, etc. benutzt wird. Bei microverkapselten Schrauben (wie man sie direkt bei BMW erhält) ist dieser Effekt nicht ganz so groß.
Bei Wiederverwendung bereits benutzter Schrauben gilt der Grundsatz: Dremo beiseite legen und mit Gefühl anziehen. Mehr als 1/2....1/1 Umdrehung nach Anliegen des Schraubenkopfes ist meist nicht nötig. Das entspricht bei einer M6-Schraube 8...10 Nm.
Dehnschrauben werden immer ersetzt!!! Erneute Verwendung bei gleichem Anzugsdrehmoment kann das Gewinde beschädigen.
Sorry, war zu schnell beim Lesen.Du hast recht!
Nicht wie geschrieben 17Nm! Das würde bei einer M6 Schr. der Festigkeitsklasse 12.9 zutreffen.
Eine M6 Zyl. Schr. mit der Festigkeitsklasse 8.8 hat ein max. Anzugsmoment von 10,247 Nm !!!!!!!!

Deinem letzten Absatz stimme ich zu.Schön beschrieben.
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Sportlich!
Nur so zum Vergleich: Im Schnitt gibt BMW bei Schraubverbindungen in Alu ca. 20Nm für M8 Schrauben und 40Nm für M10 Schrauben an.
Da werden sich die Gewinde besagter M6 Schrauben aber freuen. :cool:



Was denn nun?
8.8 gibt die Festigkeitsklasse an. Somit können 8.8 Schrauben nicht gleichzeitig 12.9er sein.
:confused:


Wird bei einer Schraubverbindung zusätzlich (flüssiges) Loctite benutzt, so senkt das den Reibwert herab, gleiches gilt wenn Fett, Öl, etc. benutzt wird. Bei microverkapselten Schrauben (wie man sie direkt bei BMW erhält) ist dieser Effekt nicht ganz so groß.
Bei Wiederverwendung bereits benutzter Schrauben gilt der Grundsatz: Dremo beiseite legen und mit Gefühl anziehen. Mehr als 1/2....1/1 Umdrehung nach Anliegen des Schraubenkopfes ist meist nicht nötig. Das entspricht bei einer M6-Schraube 8...10 Nm.
Dehnschrauben werden immer ersetzt!!! Erneute Verwendung bei gleichem Anzugsdrehmoment kann das Gewinde beschädigen.
heute beim :) gewesen und nachgefragt, einsetzen ohne Loctite und bei 33Nm sollte auch nix passieren ,
.......also die schrauben sind drin, die Abdeckung fest und gut ist :nixweiss:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
heute beim :) gewesen und nachgefragt, einsetzen ohne Loctite und bei 33Nm sollte auch nix passieren ,
.......also die schrauben sind drin, die Abdeckung fest und gut ist :nixweiss:
Nach fest kommt ab. Alte Weisheit.

Der :) hat dir aber nicht in etwa bestätigt 33Nm seien das richtige Drehmoment für diese Schrauben, oder doch?
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Niemals 33 Nm, dieses Anziehmoment hält keine M6 Schraube und noch weniger das Gewinde in Alu. aus.
Macht das ja nicht.
10Nm ist richtig!
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Zwei Seiten und keiner hat bisher gemerkt, dass es M8er Schrauben sind???
Ihr seid Knaller...
Die Schrauben sind M8 x 30. (8.8) Werden eigentlich mit 10Nm vorgezogen und bekommen dann einen Drehwinkel von 45° also Dehnschrauben und somit zu erneuern bei gleichem Vorgehen beim Anziehen! Eine 8.8er Schraube verträgt 30Nm schon. Also sollten die 33Nm auch noch ok sein!
Gruß
Andreas
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Bei RealOEM steht:
3 ZylinderschraubeM6X20-8-8 MK307129908076
Blick jetzt nicht mehr durch.
Sollte es tatsächlich eine M8 8.8 sein so ist das Anzugsmoment 25 Nm.
Das Problem ist nicht die Schraube, sondern das Alu.Gewinde.
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Bei RealOEM steht:
3 ZylinderschraubeM6X20-8-8 MK307129908076
Blick jetzt nicht mehr durch.
Sollte es tatsächlich eine M8 8.8 sein so ist das Anzugsmoment 25 Nm.
Im echten ETK steht M8x30 und in der RSD auch... und 40er Torx Kopf ist M8...
Es geht hier um den Ilmberger Carbon-Flügel, der an den KArdanflansch unter 3 von den 10 dort vorhandenen Schrauben untergelegt wird. Diese Schrauben halten das Gehäuse und den Deckel des KArdans zusammen... 337485536236 ist die Teilenummer...
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
echten ETK steht M8x30 und in der RSD auch... und 40er Torx Kopf ist M8...
Es geht hier um den Ilmberger Carbon-Flügel, der an den KArdanflansch unter 3 von den 10 dort vorhandenen Schrauben untergelegt wird. Diese Schrauben halten das Gehäuse und den Deckel des KArdans zusammen... 337485536236 ist die Teilenummer...
Gruß
Andreas
Alles klar!
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
hab"s nicht mehr kommentiert weil ich nicht weiß wo auf einmal die M6 herkamen ???
es sind M8 und denen machen 33 Nm nix aus ,

Zwei Seiten und keiner hat bisher gemerkt, dass es M8er Schrauben sind???
Ihr seid Knaller...
Die Schrauben sind M8 x 30. (8.8) Werden eigentlich mit 10Nm vorgezogen und bekommen dann einen Drehwinkel von 45° also Dehnschrauben und somit zu erneuern bei gleichem Vorgehen beim Anziehen! Eine 8.8er Schraube verträgt 30Nm schon. Also sollten die 33Nm auch noch ok sein!
Gruß
Andreas
 
Thema:

anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC

anzugsdrehmoment Kardanflansch R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Oben