Moin!
Ich habe es bereits getan:
Kreuzspeichenrad zentrieren...
Meine Erkenntnisse dabei, die sich vom Einspeichen / Zentrieren
eines herkömmlichen Rades kaum unterscheiden, sind diese:
- Die Speichenspannung habe ich, wie auch schon vorher an mindestens
20 "normalen" Rädern, nach dem Klang beurteilt. Als Referenz diente dazu
ein unangetastetes Rad. Einen passenden Dremomentschlüssel habe ich,
darauf aber aus Erfahrung verzichtet.
- Neue Speichen, Nippel und Madenschrauben erleichtern das Zentrieren
erheblich. Anders würde ich das nie machen wollen.
- Die Felge ist so stabil, dass man sie mit dem aufzubringendem
Drehmoment quasi nicht verformen kann, wenn sie seitlichen Schlag
haben sollte. Ein gewisses Maß an Höhenschlag sollte aber gehen.
Dabei
schätze auf vllt. max. 0,5 mm.
- Wenn die Felge eiert, müssen zwangsläufig alle Speichen gelöst
werden.
- Und zuletzt braucht der Schrauber eine Möglichkeit zum Messen
des Höhen- / Seitenschlags. Bei mir eine Messuhr mit 0,01 mm
Auflösung. Dazu einen Adapter (wie meinen), oder einen Wucht-
bock mit einem passenden Adapter.
Bisher hält das Rad rund 10 tkm. An der Speichenspannung und
am Rundlauf hat sich niGS geändert. Richtig gemacht funktioniert
es also, auch wenn BMW davon abrät...
