Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand

Diskutiere Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salü aus dem Saarland, nach erfolgloser Recherche auch über die Suchfunktion und als ab und an auch Tet und ACT Probierer frage ich die...
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80; R1200GS ADV 2016 ; R 1250 GS ADV
Salü aus dem Saarland, nach erfolgloser Recherche auch über die Suchfunktion und als ab und an auch Tet und ACT Probierer frage ich die Spezialisten hier nach dem og Drehmoment. Dass sich das etwas ändern kann nach Geländeeinsatz ist klar, aber ich möchte meinen "Geländefelgensatz" noch mal auf " Werkseinstellung" bringen vor dem nächsten Schlappenwechsel.... natürlich ohne Gummis drauf....
Merci, Crashnigs

Rick_UM

Rick_UM

Modell
K50 Rallye
In der Rep-Rom der 1200-er LC (auch K50) steht drin, dass die Speichen im 1. Schritt mit 1 Nm und im 2. Schritt mit 4 Nm angezogen werden sollen. Was in einigen Anleitungen (YouTube) nicht beachtet wird ist, dass in jedem Nippel eine Madenschraube zum Kontern drin ist, die das Verstellen verhindern soll. Die muss vor dem Einstellen der Speichen gelöst und anschließend mit 2 Nm wieder fest geschraubt werden!
Du benötigst also einen speziellen Drehmomentschlüssel, der diese kleinen Werte beherrscht. Da die Nippel außen in der Felge liegen, kannst du die Gummis ruhig drauf lassen.

Ich habe lieber noch im Rep-Handbuch der 1250-er geschaut. Da stehen etwas andere Werte drin:
Voranzug 3 Nm
Endanzug 5 Nm
Madenschraube identisch bei 2 Nm

Grüße

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Das angegebene Drehmoment ist abgeleitet aus dem Speichendurchmesser und dem Material Edelstahl. Ist im Bereich einer M4 Schraube aus A2. Je nach Gebrauch setzen sich Schmutz in den Nippeln fest und mit Korrosion verändern sich die erforderlichen Drehmmomente. Die Angaben in der Literatur gelten für saubere, trockene Gewindepaarungen aus Metall. Öle oder Schraubensicherungen verändern die erforderlichen Drehmomente um auf die erforderlichen Speichenspannung zu kommen. Genau herum geht es. Aus dem Drehmoment wird auf eine Speichenspannung geschlossen. Dieser Rückschluss hat viele Unbekannte.
Wichtig ist es die Felge und Art der Einspeichung zu kennen. Die schweren Felgenprofile neuerer Kreuzspeichenräder verziehen sich nicht oder kaum elastisch durch die Änderung der Speichenspannung. Weichere Felgen älterer Baujahre von BMW reagieren hier anders. Will sagen alle Speichen, bei einem bereits gefahrenen Laufrad, auf gleiches Drehmoment anzuziehen kann! Zu einem unrunden und schlecht fahrbaren Laufrad führen. Höhenschlag ist nur ein Stichwort.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bissi OT: Ich hab im Hinterkopf, dass die Muttern der Speichen Microverkapselt sind? Dann würde sich ein nachziehen doch verbieten?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich würde so vorgehen :
Kangprobe beim Rundlauf. Rostlöser auf alle Nippel..
Markieren der Dunkler tiefer kligenden Speichen.
Den Rundlauf dort an der Losen Speiche prüfen und markieren, ist der nicht schon zu weit außen dann würde ich diese Loseren Speichen etwas nachziehen.

Microverkapselt und noch gekontert ??

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bissi OT: Ich hab im Hinterkopf, dass die Muttern der Speichen Microverkapselt sind? Dann würde sich ein nachziehen doch verbieten?
Microverkapselt oder korrodiert und am Nippel fest"gegammelt"! Man muss die Speichen am mitdrehen hindern, (mit Zange?)
Ich würde auch nicht nach Drehmoment gehen, sondern eine KlangANGLEICHUNG vornehmen!

"(PS meine Versuche beim Vorderrad 1200 gs tü endeten mit verschicken des Rades zum Spezialisten!🤭😩)

CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80; R1200GS ADV 2016 ; R 1250 GS ADV
Merci für die schnell Hilfe, werde es nach Teileklaus' Methode mal angehen und möglicherweise wie Qurator enden :rollleyyes:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Radspannerei-Sedlbauer

Im R9 T Forunm ist von Rückrufen und Kulanz bei losen Speichen oder Unrunden Rädern die Rede..
Also ggf mal beim Freundlichen nachfragen..
Die Speiche am Drehen hindern.. mit Wasserpumpenzange hat man erst mal Macken?
Gibt es welche mit Hohlprofil für 4 mm? oder ein Röhrchen aus Alu trennen und die Schalen verwenden als Zulage?

Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Sedlbauer kann ich persönlich sehr empfehlen, er hat ein GS LC Hinterrad perfekt hinbekommen

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn ich eine Sparsam altertümliche Seite sehe, vermute ich dahinter einen guten Schrauber, du hast mich bestätigt ..

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Radspannerei-Sedlbauer

Im R9 T Forunm ist von Rückrufen und Kulanz bei losen Speichen oder Unrunden Rädern die Rede..
Also ggf mal beim Freundlichen nachfragen..
Die Speiche am Drehen hindern.. mit Wasserpumpenzange hat man erst mal Macken?
Gibt es welche mit Hohlprofil für 4 mm? oder ein Röhrchen aus Alu trennen und die Schalen verwenden als Zulage?
Habe ich auch schon beide Räder hingeschickt. 1A Arbeit zum (damals) vernünftigen Preis.

Gruß Snake28

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Zum Halten der Speichen eignet sich der Zangenschlüssel von Knipex perfekt. Ist eh ein Tool das man besitzen sollte

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Ergänzung zum Video:
Sehr gut erklärt, einzig die Voraussetzung bevor ich das erste Paar auf 1Nm anziehe kommt zu kurz. Grundsätzlich müssen alle Speichen lose vorgespannt sein. Die freien Gewindgänge an den Nippeln sind überall gleich. Ansonsten zieht das erste Paar die Nabe weit aus der Mitte, Höhenschlag ist die Folge. Der Felgenring bei BMW darf bis zu 1,5mm unrund sein. Es braucht Erfahrung und Gefühl hier die Nabe bestmöglich und dauerhaltbar! rein zuzentrieren. Daher bieten die Fachwerkstätten dies nicht an, sondern tauschen das Rad.

Thema:

Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand

Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand - Ähnliche Themen

• Anzugsdrehmoment Lenker

Anzugsdrehmoment Lenker: Hallo zusammen. Weiß jemand das Anzugsdrehmoment zur Befestigung des Lenkers mit Erhöhung (Enduropaket)? Vielen Dank. Gruß aus der Pfalz Frank
  • F900GS Anzugsdrehmoment

F900GS Anzugsdrehmoment: Hallo in die Gruppe, bin nach mehreren Boxer GSn nun auf die neue 900er umgestiegen. Hat jemand hier einen Tipp, wo man eine Tabelle mit den...
  • R 1250 GS Anzugsdrehmoment Lenkerklemmung

Anzugsdrehmoment Lenkerklemmung: Hallo in die Runde. Ich bin ein wenig irritiert, daher meine Frage: 1250 GS welches Drehmoment nimmt man für die Lenkerklemmung? Original...
  • Anzugsdrehmoment Schrauben Tankring

Anzugsdrehmoment Schrauben Tankring: Hallo zusammen, Wie der Titel schon sagt Suche ich nach dem Drehmoment für die Schrauben am Tankring. Wer kann helfen? VG
  • Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb

Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb: Hello! ich möchte auf eine längere Übersetzung umbauen (RT Endantrieb) und bräuchte das Anzugsmoment der rot makierten Schraube. bzw gibt es bei...
  • Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb - Ähnliche Themen

• Anzugsdrehmoment Lenker

Anzugsdrehmoment Lenker: Hallo zusammen. Weiß jemand das Anzugsdrehmoment zur Befestigung des Lenkers mit Erhöhung (Enduropaket)? Vielen Dank. Gruß aus der Pfalz Frank
  • F900GS Anzugsdrehmoment

F900GS Anzugsdrehmoment: Hallo in die Gruppe, bin nach mehreren Boxer GSn nun auf die neue 900er umgestiegen. Hat jemand hier einen Tipp, wo man eine Tabelle mit den...
  • R 1250 GS Anzugsdrehmoment Lenkerklemmung

Anzugsdrehmoment Lenkerklemmung: Hallo in die Runde. Ich bin ein wenig irritiert, daher meine Frage: 1250 GS welches Drehmoment nimmt man für die Lenkerklemmung? Original...
  • Anzugsdrehmoment Schrauben Tankring

Anzugsdrehmoment Schrauben Tankring: Hallo zusammen, Wie der Titel schon sagt Suche ich nach dem Drehmoment für die Schrauben am Tankring. Wer kann helfen? VG
  • Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb

Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb: Hello! ich möchte auf eine längere Übersetzung umbauen (RT Endantrieb) und bräuchte das Anzugsmoment der rot makierten Schraube. bzw gibt es bei...
  • Oben