Apduro Koffer K50/ K51

Diskutiere Apduro Koffer K50/ K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann habe ich das halt falsch verstanden. Ich wollte die Koffer kaufen und hatte schon fast die Black Series mit schwarzen Schlössern und Nieten...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dann habe ich das halt falsch verstanden. Ich wollte die Koffer kaufen und hatte schon fast die Black Series mit schwarzen Schlössern und Nieten bestellt. Ich habe halt gegoogelt ob es die außer eBay Kleinanzeigen sonst noch irgendwo gibt.

Dabei habe ich dieses Video gefunden.


Da sagt der freundliche Herr bei Minute 5:44: "Gleichschließung gibt es nicht bei Apduro, ihr bekommt immer 4 Schlüssel dazu." Dadurch hat sich das Thema erledigt und ich habe das Video spontan geschlossen und nicht weiter geschaut. Jetzt ist es zu spät, die BMW Alukoffer stehen schon in der Garage und ich damit auch zufrieden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die BMW-Koffer sind ja auch gut, also mach' Dir keine Gedanken.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo zusammen,

nach dem ich letzten Samstag bei Rudi einen Komplettsatz Apduros bestellt und gleich gezahlt habe, bekam ich bereits am Samstag meine neuen Seitenkoffer Größe L in schwarz geliefert. Hier schon einmal der erste Daumen weit nach oben, Abwicklung und Lieferung Top!
Nach erster Begutachtung bin ich von der Qualität der Koffer mehr als angetan und kann Apduro wie auch den Kontakt zu Rudi uneingeschränkt empfehlen!

Gestern konnte ich es nun doch nicht lassen und habe an meiner 2018 er Rallye die original Adventure Träger montiert um die Koffer ein erstes mal dran zu machen. Was soll ich sagen, dass Pakte sieht noch besser aus als auf jeden Bild, wackelt nicht und überzeugt von der ersten Sekunde. Zugegeben war ich lange von meinen BMW Varios überzeugt und musste daher überlegen ob sich der Invest lohnt. Es hat sich aber mehr als gelohnt und ich hätte schon früher auf die Alus wechseln sollen. Der Nutzwert und die Beladung von oben machen jetzt schon Vorfreude auf die kommende Saison.

Das Tocase in M ist bereits auch auf den Weg zu mir und glänzt sicher mit gleichen, hohen Qualitätsniveau.

Die manchmal etwas schwergängigen Schlösser habe ich mit etwas WD40 behandelt und die Schlüssel mit einer feinen Messingbürste etwas entgratet. Schon flutsch alles wie eine eins! Der kleine zusätzlich Schlüssel am Bund, stört mich überhaupt nicht und ist mit allen Schlösser an den Koffern gleichschließend.

Auch das Zubehör, Taschen, Netze und Tragegurte sind vollkommen ok und funktional. Meiner Meinung nach könnte das Zubehör jedoch preis- leistungsmäßig ein paar Euro günstiger sein. Das wäre aber auch schön das einzige was an dem Komplettpaket bemängelt werden könnte!

Hier gern noch ein Bild. Ein paar mehr Bilder kann ich gern bei Saisonstart und besseren Lichtbedingungen liefern.

Beste Grüß
Thomas
 

Anhänge

Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Moin zusammen
Danke für den Hinweis das ich mich im Video vllt. etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Werde ich beim nächsten Video tunlichst drauf achten.
Wünsche Euch einen schönen Restsonntag.
Ich mich für meinen Teil werde gleich mal e kleine 130km Runde an den Niederrhein Richtung Xanten starten.

DLzG Rudi
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
345
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Grüße an alle,
gibt es vielleicht für die Apdurokoffer und das Topcase passend zugeschnittene "Schutzmatten" für die Deckeloberseiten?
Vielleicht könnte ich damit an meinen schwarzen Koffern und TC den ein oder anderen Kratzer, die durch aufgeschnallte Teile entstehen könnten, vermeiden.

DLzG
Franz
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Grüße an alle,
gibt es vielleicht für die Apdurokoffer und das Topcase passend zugeschnittene "Schutzmatten" für die Deckeloberseiten?
Vielleicht könnte ich damit an meinen schwarzen Koffern und TC den ein oder anderen Kratzer, die durch aufgeschnallte Teile entstehen könnten, vermeiden.

DLzG
Franz
Ich denke da spontan an eine schwarze anti Rutsch Matte selbst zugeschnitten. Gibt es vielleicht sogar selbstklebend.

Gruß Thomas
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Die manchmal etwas schwergängigen Schlösser habe ich mit etwas WD40 behandelt und die Schlüssel mit einer feinen Messingbürste etwas entgratet.
Wenn du Schutzkappen auf den Schlössern hast, sollte es kein Problem sein.
Bei meinen Koffern (2019 gekauft) waren noch keine Schutzkappen dabei, da sollte man PTFE - Spray (z. B. von Weicon) verwenden.
So kann kein Schmutz anhaften.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
345
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Bei mir 2022 waren auch noch keine Schutzkappen dabei, aber die Idee ist echt gut, habe mir auch welche bestellt.
Schutzkappen für die Schlösser sind nicht im Lieferumfang der Apduro Koffer enthalten.
Ich hab mir diese zusätzlich selbst beschafft und montiert (BURG Staubschutzkappe für Hebelschlösser).
Es gibt wohl auch bei "AliExpress" eine Variante, aber da habe ich keine Adresse.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei Montage der Schutzkappen an den Schlössern der Kofferbefestigung am Kofferhalter, diese nicht mehr mit dem Schlüssel verriegelt werden können, weil dann der Abstand des Schließhebels am Schließzylinder nicht mehr zur Gegenseite passt. Hier müssten "Biegetätigkeiten" erfolgen und dies wollte ich nicht machen.
Die Deckel der Koffer und des Topcase können problemlos auch mit montierten Staubschutzkappen ver- u. entriegelt werden.

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei Montage der Schutzkappen an den Schlössern der Kofferbefestigung am Kofferhalter, diese nicht mehr mit dem Schlüssel verriegelt werden können, weil dann der Abstand des Schließhebels am Schließzylinder nicht mehr zur Gegenseite passt. Hier müssten "Biegetätigkeiten" erfolgen und dies wollte ich nicht machen.
Ist das nur bei den Seitenkoffern oder auch beim Topcase so?! Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen?!
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
345
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ist das nur bei den Seitenkoffern oder auch beim Topcase so?! Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen?!
Also beim Deckelverschluss des TC gibt es mit den Staubschutzkappen keine Probleme. Beim Verschluss an der Trägerplatte (ich hab die Umrüstlösung vom Vario-TC zum Apduro-TC) hab ich keine Staubkappe moniert, da ist der Verschlussmechanismus etwas anders ausgeführt.

Gruß
Franz
 
dermaifelder

dermaifelder

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
47
Ort
Mayen
Modell
R 1250 GSA Trophy
Hallo, bei der Variante für die GSA passen die Verschlüsse für die Koffer einwandfrei und die Verschlüsse für die Befestigung habe ich die Verschlußlaschen von den Schlössern ein klein wenig abgewinkelt, schließt jetzt wieder wie vorher.
Gruß Bernd
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Sodele Pümpel sind montiert, alles perfekt geklappt. Habe alle Schliessplättchen leicht gebogen, dann lässt es sich einfach und leichtgängig schliessen. Aufwand ca. 30 Minuten.


bild - 4 (1).jpeg
bild - 1 (2).jpeg
bild - 3 (1).jpeg
bild - 2 (2).jpeg
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Moin Rudi, direkt bei Burg im Online Shop. W-SSK-01. Die Riegel zum verschliessen habe ich alle um ca. 2 mm gebogen. Lässt sich recht gut mit zwei normalen Zangen erledigen. Somit sind alle Schlösser leichtgängig. Alternativ könnte man auch andere Riegel kaufen, gibt es glaube ich auch bei Burg, siehe Bild.

Bildschirmfoto 2023-02-18 um 09.53.22.png


Gruss Jörg
 
Sniper

Sniper

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Ich bin auch begeistert von den Koffern und freue mich darauf, sie demnächst auf meiner Marokko-Tour testen zu können.

Der Kontakt und Kauf über Rüdiger war einfach, verbindlich und zuverlässig. 👍
 

Anhänge

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich bin auch begeistert von den Koffern und freue mich darauf, sie demnächst auf meiner Marokko-Tour testen zu können.

Der Kontakt und Kauf über Rüdiger war einfach, verbindlich und zuverlässig. 👍
Hi Sniper,

hast du dich auch für die Größe L entschieden?
Ich hatte ja mit der Farbe auch lange überlegt und kann sagen, jetzt im direkten Vergleich gefallen mir meine schwarzen an der Rallye einen Hauch besser. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden ;)

Gruß Thomas
 
Thema:

Apduro Koffer K50/ K51

Apduro Koffer K50/ K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023)

    APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023): Hier biete ich ein Set von 3 APDURO-Koffer an. - 2 x Seitenkoffer mit schutzmatte für BMW R 1200/1250 GS LC (2013-2023) für ADV rack in der Größe...
  • Erledigt Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu

    Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu: Wegen Modellwechsel verkaufe ich ein neuwertiges Apduro Koffer Set für die BMW Gs 1250 Adventure. Die Koffer sind im Vergleich zu den Originalen...
  • Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023)

    APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023): Hier biete ich ein Set von 3 APDURO-Koffer an. - 2 x Seitenkoffer mit schutzmatte für BMW R 1200/1250 GS LC (2013-2023) für ADV rack in der Größe...
  • Erledigt Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu

    Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu: Wegen Modellwechsel verkaufe ich ein neuwertiges Apduro Koffer Set für die BMW Gs 1250 Adventure. Die Koffer sind im Vergleich zu den Originalen...
  • Oben