Apduro Koffer K50/ K51

Diskutiere Apduro Koffer K50/ K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber bitte daran denken: wenn's nicht passt und klappert, dann nicht den Kofferhersteller anmeckern (*), nur weil er erreichbar ist. Stattdessen...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Aber bitte daran denken: wenn's nicht passt und klappert, dann nicht den Kofferhersteller anmeckern (*), nur weil er erreichbar ist. Stattdessen den Hersteller der Träger verantwortlich machen!

Ach ja: der Erfahrungsbericht würde mich besonders interessieren, wenn es bei den Trägern zu einer Reklamation kommen sollte... 😈

(*) Die Koffer passen nämlich perfekt an den originalen Träger
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe bzw. hatte viel in China zu tun. Ich verstehe nicht dass alle immer denken die Qualität ist schlecht.
Gut. Auch wenn es etwas OT ist, zwei Beispiele.
Ich habe jahrzehntelang Druckbehälter gebaut nach AD 2000/EN 109201. Alle benötigten Flansche größer DN 600 wurden zwar in Deutschland bestellt, aber in China gefertigt. (Das selbe Dilemma wie mit Edelstahlschrauben >16mm). Also. Rohrschuss war da, Flansche waren da, icl. 3.1 Zeugnis etc. Meine Jungs fingen an zu schweißen und...PLOPPPPP ein 12cm Gusslunker im Flansch. Und das trotz ISO 9001 Fertigung. Und dieses Drama haben wir nicht einmal, sondern 20 mal/Jahr erlebt..

Beispiel 2:
Ich habe die Sturzbügelabdeckungen der GSA beim ALI bestellt. Kosten anstatt der 210€ beim Wunderlich, 40€ bei Ail direkt und? Passten nicht. Ich musste in jede Abdeckung ein neues Loch bohren (teilweise mit 12mm Versatz), damit die Dinger gescheit passen.

ERGO: Ja, die Chinesen können gute (Europäische und Norm konforme) Qualität. Aber nur dann, wenn jemand hinter ihnen steht und auf die Finger schaut. Lässt man sie alleine machen.... :facepalm:

Es gibt (nennt sich im Englischen Expedited) also externe Prüfer für NDT Verfahren. Sprich mal mit so einem über Qualität (und Rückführbarkeit der Zertifikate) von Waren aus China...da geht Dir die Hutkrempe auf
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Unsere Werkzeuge für Mikrokunststofftechnik waren immer perfekt. Aber du hast recht, es braucht jemand der die Firmen anleitet.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich bräuchte mal einen Erfahrungswert.
Ich plane an meiner R1250GS (K50) die vorhandenen Variokoffer gegen Apdurokoffer zu tauschen, möchte aber mein Vario-Topcase behalten.
Hat denn jemand diese Kombination in Nutzung und kann mir vielleicht sagen, ob ich dann die Deckel der Apdurokoffer noch einseitig aufklappen kann?
Für eine Information oder Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

DLzG
Franz
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich bräuchte mal einen Erfahrungswert.
Ich plane an meiner R1250GS (K50) die vorhandenen Variokoffer gegen Apdurokoffer zu tauschen, möchte aber mein Vario-Topcase behalten.
Hat denn jemand diese Kombination in Nutzung und kann mir vielleicht sagen, ob ich dann die Deckel der Apdurokoffer noch einseitig aufklappen kann?
Für eine Information oder Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

DLzG
Franz
Hi Franz,

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken auf Alus umzusteigen.
Messe doch mal die breite vom Vario Topcase und setz es gegenüber der Breite zum M Topcase von Apduro. Das Apduro Topcase ist denke ich 40 cm breit und die Deckel der Seiten Koffer haben geschätzt in all den Videos höchstens 2 cm Luft.

Könnte eng werden glaube ich.

Gruß Thomas
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Könnte eng werden glaube ich.

Gruß Thomas
Ich fürchte, dass Du Recht hast.
Das Vario-Topcase hat an der breitesten Stelle 46 cm.
Damit war es das dann wohl mit dem einseitigen Aufklappen des Koffersdeckels.
Schade.....
Ich wollte eigentlich kein Apduro Topcase dazu kaufen.

Aber erstmal Danke für den Hinweis.

Gruß
Franz
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich fürchte, dass Du Recht hast.
Das Vario-Topcase hat an der breitesten Stelle 46 cm.
Damit war es das dann wohl mit dem einseitigen Aufklappen des Koffersdeckels.
Schade.....
Ich wollte eigentlich kein Apduro Topcase dazu kaufen.

Aber erstmal Danke für den Hinweis.

Gruß
Franz
Hi Franz, sehr gern.
Ich habe aktuell auch alle drei Varios würde aber vermutlich komplett umsteigen.
Mich stört hauptsächlich die seitliche Beladung der Varios.

Warum möchtest du das TC von Apduro nicht mit haben?

Gruß Thomas
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Topcase M hat die Grösse BxTxH: ca.40x32x32cm, alles was grösser lässt sich nicht aufklappen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Topcase M hat die Grösse BxTxH: ca.40x32x32cm, alles was grösser lässt sich nicht aufklappen.
Wenn man nicht aufklappen kann muss man leider immer beide Schlösser öffnen und den Deckel seitlich wegnehmen. Ist machbar, würde mich aber auf die Dauer stören. Daher komplett umstellen auf Apduro und das M-Topscase nehmen.
Ich habe alles in schwarz genommen und schon sieht es nicht so mächtig aus. Wobei.... was andere über den Pizza-Karton sagen, ist eh egal.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Wenn man nicht aufklappen kann muss man leider immer beide Schlösser öffnen und den Deckel seitlich wegnehmen. Ist machbar, würde mich aber auf die Dauer stören. Daher komplett umstellen auf Apduro und das M-Topscase nehmen.
Ich habe alles in schwarz genommen und schon sieht es nicht so mächtig aus. Wobei.... was andere über den Pizza-Karton sagen, ist eh egal.
Ich denke, da geht bei mir die Reise auch hin.
Muss noch etwas darauf herumdenken.

Ich hab ja die Trible Black. Koffer und TC soll schwarz werden.
Der Halterahmen: schwarz oder Edelstahl?

Meinungen?

Dank!
Gruß
Franz
 
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Kleiner „Insider“…
Ein Kunde hatte genau die gleiche Frage an mich gestellt als er auf unsere Apdurokoffer umstellen wollte. Er wollte das Variotopcase auch weiter nutzen. Und zwar auch in Verbindung mit den Apdurokoffern. Ich habe ihm aufgrund der Breite des Topcases meine Bedenken mitgeteilt. Letztlich hat er auch nur die Apdurokoffer gekauft um es auszuprobieren.
Nach einigen Tagen sendete er mir ein Video in dem er freudig darüber berichtete, dass die Konstellation wohl, wenn auch nur mehr als knapp, funktioniert.
Er musste zum Aufklappen der Apdurokoffer zwar die Kofferdeckel „etwas“ nach außen „biegen“, aber es ging.
Ich persönlich bleibe aber dabei…Besser ist es, das „nur“ 40cm breite Apduro Topcase zu verwenden.
Gruß Rudi
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
....
Er musste zum Aufklappen der Apdurokoffer zwar die Kofferdeckel „etwas“ nach außen „biegen“, aber es ging.
Ich persönlich bleibe aber dabei…Besser ist es, das „nur“ 40cm breite Apduro Topcase zu verwenden.
....
Servus Rudi,
vielen Dank für Deine "Insider-Info" - sehr wertvoll für mich.
Das Öffnen und schließen muss schon ohne Biegeaktionen gehen,
Wenn meine Frau zum Öffnen und Schließen die Deckel "biegen" muss, dann sagt sie zu mir: "Dann mach das lieber selber" - Da ha ich keine Lust zu-
Also es wird voraussichtlich das Komplettpaket werden.
Einmal mit "Allem".
Ich melde mich noch bei Dir.
Ich hab ja jetzt die BMW-Topcaseträgerplatte montiert. Muss diese für das Apdurotopcase verändert werden?

Vielen Dank
Gruß
Franz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jeder Deckel hat 2 Schlösser, die man gemeinsam öffnen kann und den Deckel dann seitlich herausziehen.
Ist nicht wirklich schwer. Tut nicht weh und man schafft das spätestens beim zweiten Anlauf :facepalm:
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Warum möchtest du das TC von Apduro nicht mit haben?
Ich war mit der Größe des Vario-TC zufrieden und habe zusätzlich noch eine Reling zur Befestigung von Zusatzgepäck montiert. Das wollte ich nicht so einfach weggeben.

Aber: Inzwischen nähere ich mich doch der Komplettlösung.
Werde dann meine Vario's als Komplettset verkaufen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Jeder Deckel hat 2 Schlösser, die man gemeinsam öffnen kann und den Deckel dann seitlich herausziehen.
Ist nicht wirklich schwer. Tut nicht weh und man schafft das spätestens beim zweiten Anlauf :facepalm:
Kann man sicherlich so machen, aber wenn man so ungeschickt ist wie ich, dann findet der Deckel irgendwann den Weg z. B. von der Sitzbank nach unten auf den Asphalt etc. Tut auch nicht weh, sieht aber irgendwann Scheisse aus.... - daher habe ich mich bewusst für's Klappen entschieden. Aber jeder wie er kann und will....
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild der Adapter Platte für das Apduro Topcase auf den Original Gepäckträger der K50, normale GS.

Gruß Thomas
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild der Adapter Platte für das Apduro Topcase auf den Original Gepäckträger der K50, normale GS.
Da hab ich auch noch nichts gefunden.
@Rudi12 spricht in dem Umrüstvideo kurz von einer Adapterplatte für das Topcase, die an der Original-BMW-TC-Halterplatte befestigt wird.
Ob das eine Schraublösung oder eine Klicklösung ist, habe ich nicht herausgehört.
Ich hoffe doch, dass die Demontage des Apduro-TC genauso einfach und schnell geht, wie bei den Koffern.
Vielleicht findet sich ja jemand, der da ein Bild einstellen könnte.

Gruß
Franz
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich habe alles in schwarz genommen und schon sieht es nicht so mächtig aus. Wobei.... was andere über den Pizza-Karton sagen, ist eh egal.
Da bewege ich mich gedanklich auch hin.
Wie ist das bei Dir mit der Apduro-Topcase-Befestigung?
Original-BMW-Topcasehalter und dann?
Was kommt denn da dazwischen?
Vielleicht kannst Du mir das kurz erläutern.

Danke Dir.
Gruß
Franz
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Vielleicht kannst Du mir das kurz erläutern.
Ich habe eine R1200 GS LC Adventure, also die K51, die bereits mit dem originalen Alukofferträger ausgestattet war. Daher musste ich nichts mehr umbauen. Die Apduros passen perfekt und lassen sich schnell an- und abbauen.

Wenn du derzeit die Halterung für die Varios hast, würde ich an deiner Stelle komplett umbauen. Apduro bietet, glaube ich, auch Träger an.

Ich selber habe die silbernen Träger und würde auch keine schwarzen nehmen. Nach einer Tour durch Norwegen mit Regen und Schotterstraßen wurden die Kontaktflächen zwischen den Koffern und dem Träger doch ganz gut "geschmirgelt", was ich erst nach der Tour gesehen habe, da ich wegen der Innentaschen die Koffer und das Topcase in den zwei Wochen nicht einmal annehmen musste. Bei den silbernen Trägern fallen die geschmirgelten Flächen nicht auf. Ob das bei schwarzen Trägern auch so ist?
 
Thema:

Apduro Koffer K50/ K51

Apduro Koffer K50/ K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023)

    APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023): Hier biete ich ein Set von 3 APDURO-Koffer an. - 2 x Seitenkoffer mit schutzmatte für BMW R 1200/1250 GS LC (2013-2023) für ADV rack in der Größe...
  • Erledigt Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu

    Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu: Wegen Modellwechsel verkaufe ich ein neuwertiges Apduro Koffer Set für die BMW Gs 1250 Adventure. Die Koffer sind im Vergleich zu den Originalen...
  • Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023)

    APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023): Hier biete ich ein Set von 3 APDURO-Koffer an. - 2 x Seitenkoffer mit schutzmatte für BMW R 1200/1250 GS LC (2013-2023) für ADV rack in der Größe...
  • Erledigt Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu

    Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu: Wegen Modellwechsel verkaufe ich ein neuwertiges Apduro Koffer Set für die BMW Gs 1250 Adventure. Die Koffer sind im Vergleich zu den Originalen...
  • Oben