
*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
.... im bunten Reigen der GS Klone oder eben - Reiseenduros ( auf Wunsch eines Members - nachgereicht
) sollte die Aprilia Caponord 1200 Rally von 2015 evtl. mit erwähnt werden....
... wer von uns einen Kardan als "must have" betrachtet - der braucht gar nicht weiter in die Materie einsteigen....
.... für diejenigen, denen auch mal Kettenfett als Nivea Ersatz gelegen kommt - kein Problem
die harten Papier Daten:
Aprilia Caponord 1200 Rally
Motor:
Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-V-Motor
1.197cm Hubraum
92 kW/125 PS bei 8.000 U/min.
115 Nm bei 6.800 U/min
Einspritzung
6 Gänge
Kette.
Fahrwerk:
Stahl-Gitterrohrrahmen
43 mm Upside-down-Telegabel vorne
voll einstellbar, semiaktiv
Aluminium-Zweiarmschwinge hinten
voll einstellbares Monofederbein
semiaktiv
Aluminium-Drahtspeichenräder
Reifen 120/70 R 19 (vorne) bzw. 170/60 R 17 (hinten)
320 mm Doppelscheibenbremse vorne
240 mm Einscheibenbremse hinten
ABS
Maße und Gewichte:
Radstand 1.575 mm
Sitzhöhe 840 mm
Gewicht fahrfertig 275 kg
Tankinhalt 23,5 l.
Preis:
ab CHF 17`990 - € 16`390
Farben 2015
Quelle; Caponord 1200 Rally
... 1000 PS hat sie auch angestest....
Interessant finde ich die 19" Vorderräder und die angeschlagenen Speichen
da scheint man genau hingeschaut zu haben und es geht ohne Schlauch bzw. Felgenband
ich zitiere mal von der offiziellen HP....
Caponord 1200 Rally
... der LED Scheinwerfer bzw. der Kardan..... aber den wollten wir ja nicht als Hauptmerkmal gelten lassen....
eure Meinung?

... wer von uns einen Kardan als "must have" betrachtet - der braucht gar nicht weiter in die Materie einsteigen....
.... für diejenigen, denen auch mal Kettenfett als Nivea Ersatz gelegen kommt - kein Problem

die harten Papier Daten:
Aprilia Caponord 1200 Rally
Motor:
Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-V-Motor
1.197cm Hubraum
92 kW/125 PS bei 8.000 U/min.
115 Nm bei 6.800 U/min
Einspritzung
6 Gänge
Kette.
Fahrwerk:
Stahl-Gitterrohrrahmen
43 mm Upside-down-Telegabel vorne
voll einstellbar, semiaktiv
Aluminium-Zweiarmschwinge hinten
voll einstellbares Monofederbein
semiaktiv
Aluminium-Drahtspeichenräder
Reifen 120/70 R 19 (vorne) bzw. 170/60 R 17 (hinten)
320 mm Doppelscheibenbremse vorne
240 mm Einscheibenbremse hinten
ABS
Maße und Gewichte:
Radstand 1.575 mm
Sitzhöhe 840 mm
Gewicht fahrfertig 275 kg
Tankinhalt 23,5 l.
Preis:
ab CHF 17`990 - € 16`390
Farben 2015



Quelle; Caponord 1200 Rally
... 1000 PS hat sie auch angestest....
Interessant finde ich die 19" Vorderräder und die angeschlagenen Speichen

da scheint man genau hingeschaut zu haben und es geht ohne Schlauch bzw. Felgenband

ich zitiere mal von der offiziellen HP....
Caponord 1200 Rally
... ich würde sie in die GSA Klasse einreihen - was alleine dem Gewicht bzw. dem Tankvolumen geschuldet ist - bzw. der Auslegung auf Komfort und weniger Geländeeinsatz.Das Caponord 1200 Rally Konzept:
Neu, die Caponord 1200 ABS Rally rollt auf Speichenräder.
Das große 19“-Vorderrad sorgt für besten Geradauslauf und Präzision auch abseits befestigter Straßen.
Die gewählte Reifenpaarung, mit leichtem Off-Road-Profil, zeigt auch auf Asphalt besten Grip.
Das semiaktive Dämpfersystem ADD macht die Caponord 1200 Rally souverän und unkompliziert in der Bedienung.
ADD ist mit vier Patenten ausgestattet.
ADD stimmt in Echtzeit die Dämpfung der Upside-down-Gabel und des hinteren Monofederbeins auf den Fahrstil, die Fahrbahnbeschaffenheiten und den Beladungszustand ab.
Im Auto-Modus wird zusätzlich die Federvorspannung des hinteren Federbeins automatisch auf sich ändernde Beladungszustände justiert. Die Patente und das Knowhow, das in die ADD-Technologie eingeflossen ist, hat der Hersteller aus Noale, der seit 2010 fünf WM-Titel in der SBK-WM gewonnen hat, aus seiner Forschung und Entwicklungsarbeit auf der Rennstrecke in die Serienproduktion übertragen.
Zum Elektronikpaket, das für ein Plus an Sicherheit, für Fahrkomfort und Fahrsicherheit steht, zählen neben ADD auch Ride-by-Wire, Multi-Mapping mit drei Fahrmodi, ein abschaltbares 2-Kanal-ABS, ATC Traktion Control und ein Tempomat.
Das Talent des neuen Aprilia Flaggschiffs in puncto Touren und Abenteuer wird durch die beiden großen Hartschalenkoffer unterstrichen. Die Rally ist das Premium-Modell der Caponord 1200 Baureihe.
Die Caponord 1200 Rally baut auf eine Serienausstattung auf, die in ihrem Segment beispielhaft ist. Sie beinhaltet Handprotektoren, ein besonders großes, einstellbares Windschild, Schutzbügel und Zusatzscheinwerfer, die die typische Dreifach-Scheinwerferkombination der Aprilia ergänzen.
Der leistungsstarke 90°-V2 Motor tritt mit seinen 1197 cm³ Hubraum bereits aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll an und zieht über das gesamte Drehzahlband elastisch hoch.
Die Caponord 1200 ABS Rally ist serienmäßig mit Ride-by-Wire und Multi-Mapping ausgestattet.
Per Knopfdruck kann der Fahrer drei unterschiedliche Kennfelder – Sport, Touring oder Regen – anwählen, um den Charakter des Motors auf seinen persönlichen Fahrstil oder auf die gegebenen Straßen- und Witterungsbedingungen abzustimmen.
Mehr Komfort, mehr Schutz und mehr Fahrspaß sind Eigenschaften, die zügiges Reisen möglich machen, dazu trägt auch das üppige Tankvolumen von knapp 24 Litern bei. Im Bereich der Sitzbank läuft der Tank schlank zu und bietet dem Fahrer sehr guten Knieschluss.
Die Aprilia Caponord 1200 ABS Rally gehört mit ihrer Vollausstattung zu den leichteren Modellen in der Adventure-Klasse.
... der LED Scheinwerfer bzw. der Kardan..... aber den wollten wir ja nicht als Hauptmerkmal gelten lassen....

eure Meinung?
Zuletzt bearbeitet: