Aprilia Caponord 1200 Rally

Diskutiere Aprilia Caponord 1200 Rally im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .... im bunten Reigen der GS Klone oder eben - Reiseenduros ( auf Wunsch eines Members - nachgereicht :)) sollte die Aprilia Caponord 1200 Rally...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... im bunten Reigen der GS Klone oder eben - Reiseenduros ( auf Wunsch eines Members - nachgereicht :)) sollte die Aprilia Caponord 1200 Rally von 2015 evtl. mit erwähnt werden....


... wer von uns einen Kardan als "must have" betrachtet - der braucht gar nicht weiter in die Materie einsteigen....

.... für diejenigen, denen auch mal Kettenfett als Nivea Ersatz gelegen kommt - kein Problem :cool:

die harten Papier Daten:
Aprilia Caponord 1200 Rally
Motor:
Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-V-Motor
1.197cm Hubraum
92 kW/125 PS bei 8.000 U/min.
115 Nm bei 6.800 U/min
Einspritzung
6 Gänge
Kette.
Fahrwerk:
Stahl-Gitterrohrrahmen
43 mm Upside-down-Telegabel vorne
voll einstellbar, semiaktiv

Aluminium-Zweiarmschwinge hinten
voll einstellbares Monofederbein
semiaktiv

Aluminium-Drahtspeichenräder
Reifen 120/70 R 19 (vorne) bzw. 170/60 R 17 (hinten)
320 mm Doppelscheibenbremse vorne
240 mm Einscheibenbremse hinten
ABS
Maße und Gewichte:
Radstand 1.575 mm
Sitzhöhe 840 mm
Gewicht fahrfertig 275 kg
Tankinhalt 23,5 l.

Preis:
ab CHF 17`990 - € 16`390
Farben 2015



Quelle; Caponord 1200 Rally

... 1000 PS hat sie auch angestest....


Interessant finde ich die 19" Vorderräder und die angeschlagenen Speichen



da scheint man genau hingeschaut zu haben und es geht ohne Schlauch bzw. Felgenband ;)

ich zitiere mal von der offiziellen HP....
Caponord 1200 Rally

Das Caponord 1200 Rally Konzept:
Neu, die Caponord 1200 ABS Rally rollt auf Speichenräder.
Das große 19“-Vorderrad sorgt für besten Geradauslauf und Präzision auch abseits befestigter Straßen.

Die gewählte Reifenpaarung, mit leichtem Off-Road-Profil, zeigt auch auf Asphalt besten Grip.
Das semiaktive Dämpfersystem ADD macht die Caponord 1200 Rally souverän und unkompliziert in der Bedienung.

ADD ist mit vier Patenten ausgestattet.
ADD stimmt in Echtzeit die Dämpfung der Upside-down-Gabel und des hinteren Monofederbeins auf den Fahrstil, die Fahrbahnbeschaffenheiten und den Beladungszustand ab.

Im Auto-Modus wird zusätzlich die Federvorspannung des hinteren Federbeins automatisch auf sich ändernde Beladungszustände justiert. Die Patente und das Knowhow, das in die ADD-Technologie eingeflossen ist, hat der Hersteller aus Noale, der seit 2010 fünf WM-Titel in der SBK-WM gewonnen hat, aus seiner Forschung und Entwicklungsarbeit auf der Rennstrecke in die Serienproduktion übertragen.

Zum Elektronikpaket, das für ein Plus an Sicherheit, für Fahrkomfort und Fahrsicherheit steht, zählen neben ADD auch Ride-by-Wire, Multi-Mapping mit drei Fahrmodi, ein abschaltbares 2-Kanal-ABS, ATC Traktion Control und ein Tempomat.

Das Talent des neuen Aprilia Flaggschiffs in puncto Touren und Abenteuer wird durch die beiden großen Hartschalenkoffer unterstrichen. Die Rally ist das Premium-Modell der Caponord 1200 Baureihe.

Die Caponord 1200 Rally baut auf eine Serienausstattung auf, die in ihrem Segment beispielhaft ist. Sie beinhaltet Handprotektoren, ein besonders großes, einstellbares Windschild, Schutzbügel und Zusatzscheinwerfer, die die typische Dreifach-Scheinwerferkombination der Aprilia ergänzen.

Der leistungsstarke 90°-V2 Motor tritt mit seinen 1197 cm³ Hubraum bereits aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll an und zieht über das gesamte Drehzahlband elastisch hoch.

Die Caponord 1200 ABS Rally ist serienmäßig mit Ride-by-Wire und Multi-Mapping ausgestattet.

Per Knopfdruck kann der Fahrer drei unterschiedliche Kennfelder – Sport, Touring oder Regen – anwählen, um den Charakter des Motors auf seinen persönlichen Fahrstil oder auf die gegebenen Straßen- und Witterungsbedingungen abzustimmen.

Mehr Komfort, mehr Schutz und mehr Fahrspaß sind Eigenschaften, die zügiges Reisen möglich machen, dazu trägt auch das üppige Tankvolumen von knapp 24 Litern bei. Im Bereich der Sitzbank läuft der Tank schlank zu und bietet dem Fahrer sehr guten Knieschluss.

Die Aprilia Caponord 1200 ABS Rally gehört mit ihrer Vollausstattung zu den leichteren Modellen in der Adventure-Klasse.
... ich würde sie in die GSA Klasse einreihen - was alleine dem Gewicht bzw. dem Tankvolumen geschuldet ist - bzw. der Auslegung auf Komfort und weniger Geländeeinsatz.

... der LED Scheinwerfer bzw. der Kardan..... aber den wollten wir ja nicht als Hauptmerkmal gelten lassen....;)

eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bischen weit hergeholt, Konkurrenten als GS-Klone zu bezeichnen, meinst du nicht? dieser Logik folgend ist die S 1000XR ein Ducatiklon und so weiter
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Klon bedeutet für mich - den Nachbau eines Systems.... nicht im negativen Sinne

Die GS Klasse ist für mich so etwas wie die Golf Klasse...

Man kann dafür auch gerne Reiseenduro einsetzen - Moment - ich mach das mal eben.....

... besser? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit dem ADD hat Aprilia zumindest ein Alleinstellungsmerkmal, andere Hersteller sind da erst bei semiaktiv angelangt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
... wer von uns einen Kardan als "must have" betrachtet - der braucht gar nicht weiter in die Materie einsteigen....
Deshalb hab ich mich gleich als ich diesen Mangel entdeckte wieder von der Caponord, die ich gerade betatschte, abgewandt und mich wieder dem Grund warum ich eigentlich beim Händler aufschlug zugewandt, die Motoguzzi Stone.

Edit: Der Italiener sagt es eingentlich unsmissverständlich "Strassen-Enduro".
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Deshalb hab ich mich gleich als ich diesen Mangel entdeckte wieder von der Caponord, die ich gerade betatschte, abgewandt und mich wieder dem Grund warum ich eigentlich beim Händler aufschlug zugewandt, die Motoguzzi Stone.
Hoëcker - äh Capricorn - "Sie sind raus":hinterkopf:

:cool:
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Die Aprilia geht mit der Caponord wahrscheinlich als letzter Hersteller ins Rennen bei den großen Reiseenduros. Dafür hat die Travel Pack-Version für die 16.200 Euro das umfassendste Elektronik-Paket von allen Wettbewerbern zu bitten zumindest mit dem ADD. Und im „Auto Set Modus“ wird die Federvorspannung sogar automatisch angepasst.

Alternative zu meine „Dicke“ GSA ist die Aprilia aber nicht, da könnte ich mir schon ehe die Super Adventure von KTM an der Stelle vorstellen. :)



Gruß B.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Geschmack ist Liebe zur Schönheit, aber bei dem Motorrad bestimmt nicht :cool:

Gruß B.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moto Morini hat mit der Granpasso auch noch eine im Programm
Granpasso 1200 - Moto Morini
die ist schon seit Jahren auf dem Markt und leider nicht weiterentwickelt worden. diejenigen,die den V2 gefahren sind, sagen er ist eine Macht. leider säuft er gerne mal einen.
hab schon Morinifahrer getroffen,die 80tkm drauf hatten und nur von wenigen Problemen berichteten.
Die hatte damals wirklich Druck und ist schön leicht. TopFahrwerk
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
.... im bunten Reigen der GS Klone oder eben - Reiseenduros ( auf Wunsch eines Members - nachgereicht :)) sollte die Aprilia Caponord 1200 Rally ....erwähnt werden....

Naja, die Caponord (ETV) gibts ja schon ewig, neu ist jetzt nicht.
Die alte gabs auch schon als Rallye , mit Alukoffern und kurzem 1.Gang. Vor 10 Jahren war ich bös am überlegen, auch weil die Gebrauchtpreis im Gegensatz zur BMW ein Witz sind. Kein Ahnung, warum ich trotzdem bei BMW gelandet bin. Wahrscheinlich wg dem dünnen Händlernetz.
Der Motor damals war ne Wucht, aus der RSV-Hammer!
Gruß Rob
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... ich konnte noch nichts über den Verbrauch finden.... bzw. wie oft zur Inspektion...

Händlernetz ist auch nicht ganz unwichtig
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zeit...
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Als Enduro (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer), im Deutschen meist Geländemotorrad oderGatschhupfer (lokale Bezeichnung in Österreich) genannt, wird ein geländegängiges (grobstolliges Reifenprofil, lange Federwege) Motorrad mit Straßenzulassung und den dafür notwendigen Sicherheitseinrichtungen bezeichnet. Neben dem üblichen Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen werden Enduros im Geländesport eingesetzt.
Die Sitzposition ist aufrecht mit bequemem Kniewinkel, wobei Motorradfahrer mit geringer Körpergröße aufgrund der bei langen Federwegen hohen Sitzposition Probleme mit dem sicheren Stand haben. Die Enduro besitzt eine vergleichbareFahrwerksgeometrie wie Motocrossmaschinen, ist jedoch von der Leistungscharakteristik her stärker auf Langstrecke bzw. Ausdauer ausgelegt als auf Geschwindigkeit und kurzzeitige hohe Leistung.
Auf wie viele von die hier gefahrene machine trifft das jetzt eigentlich zu ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na der sieht man das Gewicht aber mal gar nicht an!:cool:

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na dann schau mal, wie weit die Grundversion von einer GS-LC weg ist......und wie weit die o.g. von einer ADV. fast nix.
die nackte 255kg (4kg mehr als eine normale GS bei Motorrad getestet) und die o.g. ist mit 275kg auch nur 4kg von einer ADV entfernt (der man im übrigen ihr Gewicht auch ansieht)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Auf wie viele von die hier gefahrene machine trifft das jetzt eigentlich zu ?

Hey ARD,

Endurance (Ausdauer) trifft jedenfalls auf meine ADV zu: die schafft wenigstens die Anfahrt/-reise per eigene Achse :o ....und nicht im Transporter :mstickle:!

Deshalb: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen! Ist zwar beides Obst, ...aber doch unterschiedlich! Jeder nach seiner Faicon, gell !! :rolleyes:

Gruß

der Kurze
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wo findet man in D, A, CH eigentlich erlaubte Offroadstrecken?
 
Thema:

Aprilia Caponord 1200 Rally

Aprilia Caponord 1200 Rally - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Leonardo 150

    Aprilia Leonardo 150: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
  • Aprilia Tuareg

    Aprilia Tuareg: 80 PS 70 Nm Gewicht? Preis ? ABS vorne oder vorne und hinten abschaltbar 2 Zylinder Paralleltwin. Daten von 1000ps Konkurrenz zur Yamaha 700...
  • aprilia caponord 1200

    aprilia caponord 1200: hey war heute auf ner kleinen,aber feinen motorrad ausstellung im zabergäu, nicht so viel los und daher hatten die händler auch viel zeit für...
  • aprilia caponord 1200 - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Leonardo 150

    Aprilia Leonardo 150: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
  • Aprilia Tuareg

    Aprilia Tuareg: 80 PS 70 Nm Gewicht? Preis ? ABS vorne oder vorne und hinten abschaltbar 2 Zylinder Paralleltwin. Daten von 1000ps Konkurrenz zur Yamaha 700...
  • aprilia caponord 1200

    aprilia caponord 1200: hey war heute auf ner kleinen,aber feinen motorrad ausstellung im zabergäu, nicht so viel los und daher hatten die händler auch viel zeit für...
  • Oben