Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ?

Diskutiere Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Fahrer und Foristi, ich suche für diese Saison eine neue Kopfbedeckung. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Arai Helm? War mir eigentlich...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hallo Fahrer und Foristi,

ich suche für diese Saison eine neue Kopfbedeckung. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Arai Helm? War mir eigentlich bis jetzt unbekannt. Der Tour sieht aber meiner Meinung nach gut aus auf der ADV. Und die Sicherheit sollte ja hier selbstverständlich sein. Mir gefällt die Möglichkeit das Sonnenschild zu entfernen, und ihn als normalen Integralhelm zu nutzen.
Alternativ wäre noch der Airoh Commander in der näheren Auswahl. Gibts dazu schon Meinungen?
Wichtig wäre mir in jedem Fall die Lautstärke. Bei meiner Grösse von 1,89 sitze ich doch schon öfter im Wind.

Vielen Dank für Eure Meinungen,

und bleibt immer schön „negativ„!!!

Grüsse Holger
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi Holger,

schau mal hier: Arai kaufen mit Hindernissen

Ich habe den ARAI nun seit 4 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Die Verarbeitung, Haptik etc. sind bei ARAI über alle Zweifel erhaben. Belüftung funktioniert super. Passform und Tragegefühl sind (auf meinem Kopf) perfekt.

Er ist nicht der leichteste, aber das merke ich nicht. Vielleicht ist er gut ausbalanciert? Er ist auch nicht der leiseste, aber das sind die Endurohelme allein wegen des Sonnenschildes eher selten.

Mir kommt nichts anderes als ein ARAI mehr auf den Kopf.
 
D

DaKaSF

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
30
Habe den Commander gefahren:
Super Aerodynamik, gute bis sehr gute Belüftung, leicht ggü. dem Tour X4, den ich mir jetzt zugelegt habe. Und um einiges günstiger. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich grundsätzlich mit angepassten Gehörschutz vom Hörakustiker fahre.
Grund für den Tausch war, dass er mir doch zu eng ist, um ein Kommunikationssystem unter zu bringen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Arai spielt qualitativ schon in der Oberliga, Airoh kommt da mM. nicht mit.
Mein X4 hat noch ein Sena 10U was sich recht unauffällig einbauen lässt.
FC Moto hat öfter mal Angebote für beide Kanidaten.
Gruß
GB
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
siehe meine Foto, der Tour X4 ist schon ein sehr wertiger Helm. Meiner ist das Design "Detour". Das passt natürlich besonders gut zur HP.
Hab mir inzwischen noch ein originales Arai blau verspiegeltes Visier dazugekauft, und auch ein "Sena 10U für Arai" eingebaut. Das hat sehr gut gepasst.
Ich fahre auch aus Prinzip nichts anderes mehr, die Passform ist einfach so viel besser für meinen Kopf.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Moin,
wo hast Du das blaue Visier gefunden?
original Arai ist nur klar, leicht & stark getönt im ET Katalog.
Danke & Gruß
GB
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Der Airoh Commander ist übrigens der kommende BMW GS Pure

..und der Arai hat meines Wissens kein Sonnenvisier
 
Zuletzt bearbeitet:
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Ich bin mit dem Airoh Commander sehr zufrieden.

Er hat ein angenehmes Gewicht und liegt gut im Wind.

Selbst bei Vmax auf der BAB ist ein Schulterblick möglich, ohne dass es den Kopf verdreht.

In Größe XL passt er auch in den linken Alukoffer.

In diesem Review auf Youtube wird ca. bei Min 4:00 davon gesprochen, dass der Schirm des Commander weniger Windbuffering und Kopfbewegung verursacht als der Arai.
 
Thema:

Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ?

Arai Tour X-4 oder Airoh Commander ? - Ähnliche Themen

  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen?

    Arai Tour X 4 Erfahrungen?: Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen?

    Arai Tour X 4 Erfahrungen?: Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
  • Oben