Arai Tour X4 XL & Sena Arai 10u

Diskutiere Arai Tour X4 XL & Sena Arai 10u im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zuammen, ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit dem Kombination Arai Tour X4 und einem Headset Sena Arai 10u hat. Bislang habe...
flamer

flamer

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
50
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
Hallo Zuammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit dem Kombination Arai Tour X4 und einem Headset Sena Arai 10u hat.
Bislang habe ich herausgefunden, dass Arai das Headset nur für Full Face Helmets freigegeben hat und für kleine Größen des Tour X4.
Da ich mit der Größe XL nicht zu den kleinen Größen gehöre, wäre es für mich interessant zu wissen, ob bzw. wie es mit großen Größen klappt.

Vielen Dank - Bernd
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.458
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo Bernd,
habe ich genau so im Einsatz, Tour X4, Größe M, mit 10 U, allerdings habe ich ein Bügelmikro nachgerüstet.
Das 10 U ist schon älter und kommt mit den modernen Einheiten wie SRL nicht mit, aber in Verbindung mit der Fernbedienung am Lenker ganz brauchbar.
Ein paar Impressionen anbei.
VG
GB
 

Anhänge

flamer

flamer

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
50
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
Schönen Dank !

Dann wäre ich vielleicht mit dem moderneren 20s Evo besser bedient. Trägt zwar mehr auf, aber es würde mich nicht stören.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.458
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Persönlich mag ich keine dicken Gnubbel aussen am Helm und die Passform des 10 U ist gut.
Sprachbefehle kann man aber vergessen.
VG
GB
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Moin zusammen,

ich hatte mir ein Sena 10R bestellt, das ich an einen BMW 7 Carbon bauen wollte. Da mir der Helm nicht gefallen hat ging er zugunsten eines Arai Tour X4 zurück. Soweit so gut, denn der Arai ist ein toller Helm.
Nun wollte ich gestern das 10R montieren und habe durch Zufall gesehen, dass es das 10U für Arai gibt. Kurzerhand habe ich dieses bestellt weil ich dachte, dass würde besser passen als das 10R. Die techn. Specs sind bis auf die Reichweite gleich (die ist beim 10U deutlich besser). Ausserdem ist die Fernbedienung dabei.

Mein Arai ist XL. Meint ihr, dass das 10U da rein passt? Und wenn nicht, warum nicht?

Grüße
Carsten
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.458
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Moin Carsten, passt, siehe meine Bilder.
Das Abschlusspolster im Nacken ist verklebt, etwas fummelig dazwischen das Akkupack mit den Clips zu fixieren. Mit etwas Geduld klappt es.
Wegen der mittigen Lüftung muss das Klebemikro seitlich rechts davon geklebt werden. Hat mir nicht gefallen, deshalb ein Sena Bügelmikro nachgerüstet.
Die Sprachsteuerung lässt sich nicht gut einstellen und reagiert zu sensibel, bei mir ausgeschaltet. Mit der Fernbedienung vermisst man das auch nicht weiter.
Eine Akkuladung reicht für einen langen Fahrtag (12 Std.) wobei Musik höre ich nicht.
Viel Spass beim basteln,
GB
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Moin Carsten, passt, siehe meine Bilder.
Das Abschlusspolster im Nacken ist verklebt, etwas fummelig dazwischen das Akkupack mit den Clips zu fixieren. Mit etwas Geduld klappt es.
Wegen der mittigen Lüftung muss das Klebemikro seitlich rechts davon geklebt werden. Hat mir nicht gefallen, deshalb ein Sena Bügelmikro nachgerüstet.
Die Sprachsteuerung lässt sich nicht gut einstellen und reagiert zu sensibel, bei mir ausgeschaltet. Mit der Fernbedienung vermisst man das auch nicht weiter.
Eine Akkuladung reicht für einen langen Fahrtag (12 Std.) wobei Musik höre ich nicht.
Viel Spass beim basteln,
GB
Hallo,
das seitliche Micro klappt prima, sprachbefehle nutze ich nicht, einmal eingeschalten und so bleibt es während der fahrt. Ansonsten ist alles richtig was du beschrieben hast.

Mein Helm den ich bei Biete eingestellt habe, verkaufe ich nur, weil ich mir eine R1250 R gekauft habe und hier das Schild bei den Fahrtwind hinterlich ist. Bei meiner GS war das Schild gut. Ich trenne mich schweren herzens von dem Arai.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.458
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Moin Tapsy,
jou der X4 ist top, Schirm demontieren war kein Option?
Gruss
GB
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Moin zusammen,

ich habe nun das 10U in meinem Arai montiert...das war schon ein ziemliches Gefummel. Zumindest mit meinen Wurstpfoten. Aber es funktioniert gut.

@GBAdventure: Du hast geschrieben, dass du den Akkubügel mit viel Gefummel mittels der Clips im Nackenpolster fixiert hast. Ich frage mich, wie das gehen soll. Ich habe den Bügel stattdessen mit Hilfe der 3 beiliegenden Klett-pads in die "Nackenpolsterfalte" (nennt man das so?) reingeklettet. Es scheint gut zu halten. Mit den Bügeln habe ich keine sinnvolle Besfestigungsmöglichkeit gefunden...

Blöderweise habe ich bei beiden Wangenpolstern die 5mm-Schicht rausgenommen. Ich dachte, das würde dann besser passen...gut das man die Polster nachkaufen kann. Es passte nämlich nicht mehr :banghead:

Grüße
Carsten
 
Thema:

Arai Tour X4 XL & Sena Arai 10u

Arai Tour X4 XL & Sena Arai 10u - Ähnliche Themen

  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen?

    Arai Tour X 4 Erfahrungen?: Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen?

    Arai Tour X 4 Erfahrungen?: Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
  • Oben