Arretiervorrichtung Kupplung - Alternative

Diskutiere Arretiervorrichtung Kupplung - Alternative im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo kiteinander, ich will meienr 1150er im Zuge eines Getriebewechsels gleich mal eine neue Reibscheibe (Kupplung) verpassen; Die...
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AndreasH

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Hallo kiteinander,

ich will meienr 1150er im Zuge eines Getriebewechsels gleich mal eine neue Reibscheibe (Kupplung) verpassen;

Die Arretiervorrichtung Kupplung ( Nr. 833 0040 1562 ) habe ich nicht, bräuchte sie auch anderweitig nicht für ein anderes Vehikel;

Wenn doch, dann günstig;

Kennt jemand eine günstige Bezuigsquelle hierfür

O D E R

Wie macht man das alternativ?

Grüße

Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi andi,
was kann denn die ominöse vorrichtung besondres.
hab schon einige kupplungen gewechselt, so'n teil jedoch noch nie gebraucht!?

grüße vom elfer-schwob
 
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AndreasH

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wie macht man das dann anderweitig? Mit ´nem Schraubendreher klemmen?

Andreas
 
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AndreasH

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Ergänzung: Ist ein Kupplungszentrierdorn nötig - oder kann man sich z.B. mit einer Nuss und einem Rundstahl für das eine mal helfen? Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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du meinst zum öffnen/fest drehen der m6-(oder sinds m8?)schräubchen der druckplatte?
dazu reicht der widerstand d. motors durch die kompression.

zentrierung:

such mal nach
"zentrierdorn für arme" !

nachtrag: du weißt, daß du zum wechseln des k-belags den gesamten antriebsstrang (getriebe/schwinge/hag) am stück lassen kannst?!

2. mann (plus hebebühne) erleichtert das raus- u. insbeondre reinwuchten der einheit!
 
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AndreasH

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??? Da ich die 1150er noch nicht auf hatte und mich lieber jetzt kundig mache, als wenn ich das Ding nicht wieder zamm bekomme: :help:

Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ordere im vorfeld auch schon mal das "staburags"!
der rest ist schrauber-fleißarbeit, aber nix kompliziertes.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zum Zentrieren kann man "irgendwas Rundes " verwenden. Es geht nur darum die Reibscheibe zentrisch zu positionieren. Das Ding ist ja bei der Montage fest eingeklemmt und wenn sie nicht mittig klemmt sondern mit 2cm Versatz (:-)) und man steckt die Getriebeeingangswelle ein dann sind die Befestigungsbohrungen des Getriebegehäuses um 2 cm zu denen des Motors versetzt und man bekommt die Schrauben nicht rein.
Als Arretierung taugt ein passend geschnittener Weichholzkeil (Fichte o.Ä.).
Sieht man hier (im Bild rechts unten) angedeutet

http://www.powerboxer.de/images/stories/motor/Kupplung/Kupp_11x0/ku-absteck01.jpg

gerd
 
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AndreasH

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Neues Getriebe ist drin; neue Kupplungsscheibe auch - hätte wohl nicht nötig getan - aber wenn sachon mal die Arbeit, ...

Resumee: Keine schrauberischen Highlights und / oder echte Herausforderungen - das Außenrum machten Probleme - A B E R : Die 2Vler sind viel intuitiver zu machen - irgendwie

Andreas
 
Thema:

Arretiervorrichtung Kupplung - Alternative

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