arsch und rücken schmerzen

Diskutiere arsch und rücken schmerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo GS gemeinde, da ich immer rücken und Arsch Schmerzen bekomme nach kürzester zeit hab ich mir übern Winter eine Lekererhöhung verbaut...
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
hallo GS gemeinde,
da ich immer rücken und Arsch Schmerzen bekomme nach kürzester zeit hab ich mir übern Winter eine Lekererhöhung verbaut. Außerdem wurde mein Sitz neu gepolstert und ein Federkern eingebaut. Machte heute 50km und es fing das selbe spiel wieder an. Rückenschmerzen und Schmerzen am Hintern. Habt ihr Ideen? Lenker neu einstellen? bin 191m und 91Kg schwer. Meine k25 wurde höher gelegt und der Sitz ist auf hoher Stellung.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ohne Witz:
Für den Rücken empfehle ich Kraftraining, besonders auch für die Rumpfmuskulatur und für den Poppes langes Fahren als Training.
Ich kenne zwar deine Konstitution nicht, gehe aber davon aus, dass bei 91 kg und 191 cm etwas Muskelaufbau nicht schaden könnten.
Lenkerehöhung ist gut, eher aber für die Schulterentlastung.
Evtl. haben andere User andere Meinungen oder Erfahrungen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Eventuell falsche Haltung beim Fahren.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
..... Meine k25 wurde höher gelegt ....
Hi,
wenn die Höherlegung über das Fahrwerk erfolgte, ändert das an der Sitzposition nichts: Die Kontaktpunkte zum Motorrad, Sitz, Lenker, Fußrasten, werden ja alle um den gleichen Weg nach oben geschoben.
Tiefere Fussrasten können helfen: Dadurch kommen die Knie tiefer, die Oberschenkel auch, ggf. erhöht sich die Auflagefläche auf der Sitzbank.
Lenkererhöhung ist bei mir negativ: Für den Rücken ist es durchaus nicht immer ideal, wenn die Wirbelsäule senkrecht ist.
Kennst Du vermutlich: Sitzposition und Hebeleien: Richtig Sitzen, locker fahren
Gibt eine Menge ähnlicher Sammlungen von Tips zur Sitzposition im Web.
Ich bin selbst über 2 Meter groß und habe für meine letzten Motorräder meine Sitzbank individuell bei einem Sattler aufpolstern lassen - jeweils inklusive mehrfachem Probesitzen - ist nicht billig, hat sich aber gelohnt.
Lenker habe ich nicht erhöht, im Gegenteil: Auf die R1150GS habe ich den Lenker einer R gebaut.
Ist aber sicherlich individuell unterschiedlich, je nachdem, ob Du ein Sitzriese bist, oder eher lange Beine hast.
Ciao Markus
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das hört sich auch für mich nach falscher Haltung beim fahren an. Hast du ein Beruf mit sitzender Tätigkeit?

Gruß - Pendeline
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Probier mal ein Airhawk2 Sitzkissen. Durch die gedämpften, verbundenen Luftblasen sitzt Du nie starr, die Rückenmuskulatur muss ständig arbeiten. Man muss sich allerdings auch an das indifferente Sitzgefühl gewöhnen. Ich fahr damit seit 12 Jahren, anderen ist das zu entkoppelt.

Ausprobieren.
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
nein ich stehe den ganzen Tag. Bin in einem Handwerksbetrieb tätig. Wobei Krafttraining natürlich immer gut ist. Ich habe aber das Gefühl das das mit dem Rücken schlimmer statt besser geworden ist. Deshalb mehme ich an das ich eine falsche Haltung habe. :verwirrt_2: Kann mir auch vorstellen das die schnerzen im Hintern besser werden wen ich den lenker etwas nach vorne stelle. Mal mit dem einfachsten anfangen. danke für die vielen Komentare.

hier mal ein Bild....
20200403_160114.jpg
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Probier mal die sitzbank vorne hoch und hinten unten zu montieren.
Passt mir jedenfalls viel besser wie beides oben oder unten
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mir würde da die Sitzbank einfallen, hört sich ja an wie ein Himmelbett, mal ein Stück
Plastik (Speisfass) ausschneiden und auflegen und testen, je härter je besser

und am Rande, Motorradfahren ist kein Ponyschlecken/Sofasitzen
 
G

Gast20919

Gast
Du kannst die Lenkerböcke / Riser umdrehen so das der Lenker weiter zu dir kommt , dann kommt es darauf an wie man den Lenker stellt , nach vorne oder hinten am besten einen Torx mitnehmen und probieren .

So hatte ich das gemacht 192cm 92 kg
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Du kannst die Lenkerböcke / Riser umdrehen so das der Lenker weiter zu dir kommt , dann kommt es darauf an wie man den Lenker stellt , nach vorne oder hinten am besten einen Torx mitnehmen und probieren .

So hatte ich das gemacht 192cm 92 kg

ja ich glaube auch es ist nur eine Einstellungssache. Ausprobieren.
lenkerböcke umbrehen könnte aich noch eine gute Idee sein. :rollleyyes:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte ähnliche Probleme. Ursächlich waren zum einen der Beugewinkel (Oberschenkel zu Becken) und "natürlich" die Rumpfmuskulatur.
Zum Beugewinkel kann ich nur jedem empfehlen, eine Lenkererhöhung zu montieren, die den Lenker etwas näher zum Fahrer bringt. Parallel dazu: Sitz vorne hoch, hinten runter. Und keine statische Sitzposition einnehmen. Alle 10 Minuten ein bissen rutschen und auch mal aufstehen....und alle Stunde Pause...und abcheken ob keine Durchblutungsstöhrungen vorliegen wenn du die Motorradsitzhaltung einimmst.

Zum Rücken....am besten mit einem Fitnesstrainer/Physiotherapeuten sprechen. NICHT den Fehler machen, nun mit Rückenübungen anfangen. Fitness und Muskelaufbau sind immer ganzheitlich. Eine Ursache für Rückenschmerzen sind auch oft verkürzte Sehnen im Rücken. Also: Mal einen Besuch beim Ortopäden um Vorabschäden auszuschließen... und dann gezielten ganzheitlichen Muskelaufbau...(Vorne/hinten, oben/unten..) in Verbindung mit Fitnesstraining.

Viel Spaß :super:
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Du kannst , obwohl Handwerksbetrieb und ständiges stehen, dennoch mittlerweile Verkürzungen haben, die sich nun beim Motorradfahren bemerkbar machen.
Gezielte Krankengymnastik, oder allgemein ein Physiotherapeut machen da schon Sinn, um dem Übel mal auf den Grund zu gehen.
Alles andere ist nur ein Übertünchen der Problematik.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hatte auch Sitz Probleme, meine Ansätze waren wie folgt. Aber auch die negativen Ansätze sind es wert ausprobiert zu werden, wir Alle sind zu unterschiedlich!

Negativ:
Neue Wunderlich Sitz Bank
Sitzauflage/Fellauflage
Gepolsterte Fahrradhose
Lenkererhöhung

Lösung:
Tiefere Fussrasten von Wunderlich
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
hallo GS gemeinde,
da ich immer rücken und Arsch Schmerzen bekomme nach kürzester zeit hab ich mir übern Winter eine Lekererhöhung verbaut. Außerdem wurde mein Sitz neu gepolstert und ein Federkern eingebaut. Machte heute 50km und es fing das selbe spiel wieder an. Rückenschmerzen und Schmerzen am Hintern.
Lenkererhöhung ist eher kontraproduktiv, da noch mehr von Deinem Gewicht über den Rücken auf den Hintern geht und noch weniger über die Arme in den Lenker.
(wobei: bei Deiner Größe ist die Erhöhung kein Problem, nur keine Verlegung in Richtung Fahrer)

Bei mir hat geholfen: Lenker weiter hochdrehen, so dass ich einen größeren Teil meines Gewichtes über die Arme abfange.

Für den Hintern Popo-Training hilfreich (Bauch Beine Po-Maschine im Fitnessstudio), kein Witz, eigene Erfahrung (sieht auch besser aus ;-)

Sitzbank mit Gelkissen (ich hatte die von Baehr) ist meiner Erfahrung nach das Beste.
(IBA-Run 1600 km in 24 Stunden: mir hat alles wehgetan, nur der Hintern nicht)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei mir ist es genau umgekehrt: habe ich Rückenschmerzen (zumeist im ISG), so setze ich mich auf die GS und fahre eine Tour. Danach ist meistens alles wieder "heile". Vermutlich lockern die Vibrationen und Bewegungen eine Blockade im ISG.
So zumindest hat es mir mein Osteopath erklärt, den ich zuerst aufgesucht hatte.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich würde zuerst auch mal die Ursache beim eigenen Körper suchen. Die technischen Anpassungen an der Maschine würde ich auch als sekundäre Optimierungen betrachten.
Deinen Körper und deinen Muskelaufbau und alles weitere kenne ich nicht - ergo kannn ich dir auch keine Ratschläge geben. Es sind aber doch schon einige gute Ratschläge gemacht worden, die dir einen möglichen Weg aufzeigen.

Die verkürzten Sehnen und Muskel können durchaus eine Rolle spielen, dann sind aber Dehnungen wichtig und weniger Muskelaufbau.
AnKar hat es meines Erachtens auf den Punkt gebracht (Thread 14).

Viel Glück beim Suchen und vor allem Finden
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Lenkererhöhung ist eher kontraproduktiv, da noch mehr von Deinem Gewicht über den Rücken auf den Hintern geht und noch weniger über die Arme in den Lenker.
(wobei: bei Deiner Größe ist die Erhöhung kein Problem, nur keine Verlegung in Richtung Fahrer)

Bei mir hat geholfen: Lenker weiter hochdrehen, so dass ich einen größeren Teil meines Gewichtes über die Arme abfange.

Für den Hintern Popo-Training hilfreich (Bauch Beine Po-Maschine im Fitnessstudio), kein Witz, eigene Erfahrung (sieht auch besser aus ;-)

Sitzbank mit Gelkissen (ich hatte die von Baehr) ist meiner Erfahrung nach das Beste.
(IBA-Run 1600 km in 24 Stunden: mir hat alles wehgetan, nur der Hintern nicht)

das ist auch das was ich vermute. Werde lenker etwas vorne drehen und einfach mal testen. wow 1600km in 24h. das ist eine Ansage. :verwirrt_2:
 
Thema:

arsch und rücken schmerzen

arsch und rücken schmerzen - Ähnliche Themen

  • Thema fürn Arsch

    Thema fürn Arsch: Hello again alle miteinander, Ich bin den Winter über am quer lesen zu diversen Themen in diversen Foren, unterwanderten wegen Sitzbänken. Da...
  • Erledigt Sitzbank Jungbluth „Alles für den Arsch“

    Sitzbank Jungbluth „Alles für den Arsch“: GS12 LC/9 Rallybank sp. schwarz Mono-S Kappnaht Anthrazit von Jungbluth tadelloser Zustand Extrem guter Sitz, Langstrecken Tauglichkeit definitiv...
  • Erledigt Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013

    Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013: Hallo! Die angebotene Bank passt leider nicht zu meinem Gestell (dürr, Knochen herausstehend). Ich erspare euch Bilder von mir! Komfortsitzbank...
  • Alles für meinen Arsch.....

    Alles für meinen Arsch.....: Die neue ADV ist eine super Fahrmaschine. Punkt.....aber: Ich sitze auf der OEM Bank Besch*ssen. Mit den Innenseiten der Schenkel genau auf der...
  • Erledigt Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch"

    Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch": Hallo, biete hier zum Verkauf einen Navigator 5 aus 03.2016 an. Er befindet sich in einem guten Zustand. Auf dem Display ist eine Schutzfolie...
  • Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch" - Ähnliche Themen

  • Thema fürn Arsch

    Thema fürn Arsch: Hello again alle miteinander, Ich bin den Winter über am quer lesen zu diversen Themen in diversen Foren, unterwanderten wegen Sitzbänken. Da...
  • Erledigt Sitzbank Jungbluth „Alles für den Arsch“

    Sitzbank Jungbluth „Alles für den Arsch“: GS12 LC/9 Rallybank sp. schwarz Mono-S Kappnaht Anthrazit von Jungbluth tadelloser Zustand Extrem guter Sitz, Langstrecken Tauglichkeit definitiv...
  • Erledigt Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013

    Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013: Hallo! Die angebotene Bank passt leider nicht zu meinem Gestell (dürr, Knochen herausstehend). Ich erspare euch Bilder von mir! Komfortsitzbank...
  • Alles für meinen Arsch.....

    Alles für meinen Arsch.....: Die neue ADV ist eine super Fahrmaschine. Punkt.....aber: Ich sitze auf der OEM Bank Besch*ssen. Mit den Innenseiten der Schenkel genau auf der...
  • Erledigt Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch"

    Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch": Hallo, biete hier zum Verkauf einen Navigator 5 aus 03.2016 an. Er befindet sich in einem guten Zustand. Auf dem Display ist eine Schutzfolie...
  • Oben