Artikel in MOTORRAD: Markensprit ist besser...

Diskutiere Artikel in MOTORRAD: Markensprit ist besser... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Da steht in der aktuellem Motorrad ein Bericht über Benzin, Oktan und Additve. Ansich sehr interessant - kommt mir aber am Ende doch wie ein...
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Moin!
Da steht in der aktuellem Motorrad ein Bericht über Benzin, Oktan und Additve. Ansich sehr interessant - kommt mir aber am Ende doch wie ein Prospekt der Firma Shell vor. Die behaupten doch tatsächlich, dass günstiger Sprit den Motoren schadet. Nun bin ich als "Ausprinzipnichtmarkensrittanker" doch verunsichert. Kann mich mal jemand beruhigen und schreiben, dass er/sie mit billigem Sprit schon 200000km gefahren ist und der Bock sich immer noch bewegt? Oder muss ich meine Prinzipien über Bord werfen...
Gruß, Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In Spiegel Online stand kürzlich ein Artikel drin, dass man als Preisbewusster Benzinverbraucher besser die freien Tankstellen aufsuchen solle, weil der Sprit der gleiche sei...
Ich hab daraufhin mal beim ADAC angefragt, ob es Untersuchungen darüber gibt und die haben mir ein Dokument geschickt, das ich hier mal anhänge.

In der Untersuchung steht aber drin, dass z.B. die Proben bei freien Tankstellen 3x so häufig von den Qualitätsvorgaben abgewichen sind wie bei Markensprit. Allerdings waren die Abweichungen wohl marginal...

Zitat:
Allerdings waren die Defizite nicht so gravierend, dass hier mit Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb
oder sogar mit Motorschäden hätte gerechnet werden müssen.
 

Anhänge

Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Ich hatte mal mit einem Freund zusammen eine "Freie Tankstelle".Der Sprit kam ausnamslos aus den gleichen Tanks der Lager im Umkreis,der auch die Markentankstellen beliefert.
Karl
 
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Danke für die schnellen und vor allem beruhigenden Antworten.
Dann tanke ich einfach weiter gut und günstig!
Frank
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich fahre die nächste Tankstelle an, die kommt, wenn der Tank leer ist.

Wobei sich in meinem Unterbewusstsein anscheinend doch - von mir nicht zu
kontrollieren - eine gewisse Affinität zu einem bestimmten Raffinerie Produkt
besteht.;):rolleyes:

Aber das ist mein persönliches Problem.:o

Letzte Woche: Diesel an Markentankstellen = 1,389 € - Freie Tankstelle = 1,309 €
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hi Frank !
Verstehe deine Unsicherheit bezügl. der Spritqualität nicht - in dem Artikel im Motorrad stand doch auch ganz klar drin,daß das reine Benzin aus den gleichen Tanks stammt und damit auch die Qualitätsanforderung an Klopffestigkeit erfüllt ! ABER ....... daß jede Markenfirma seine eigenen Additive zuführt .............und die machen eben den Unterschied aus !!
nicht bzgl. Klopffestigkeit ,sondern Innenreinigung usw. ! Sie haben die Auswirkung auch an Beispielen an Einlaßventilen veranschaulicht. Wenn der Brennraum und der äußere Bereich des Brennraumes allerdings sauberer gehalten werden kann ,dann wirkt sich das letztendlich wie eine Oktanerhöhung aus !Denn Ablagerungen verhindern die schnelle Abkühlungt in diesem Bereich und im Brennraum wird dadurch Selbstzündung gefördert,was wie eine zu niedrige Oktanzahl wirkt Ich hatte ganz früher mal einen Mercedes 220 ,nur mit AviaSprit war ein Beschleunigungsklingeln nicht zu vernehmen - natürlich bei gleicher Spritqualität ( Normal) !!War für mich ein Zeichen,daß durch Additive irgendwie sogar die Klopffestigkeit erhöht wurde !!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai,

bei uns gibts ne kleine no-name-Tankenkette, die ausschließlich Agip-Sprit verkauft, dies aber nicht ersichtlich ist. Und die anderen Freien kaufen auch bei den großen ein.

So what :rolleyes:

Bei meinen x-100tkm hab ich immer nur dann Ärger mit dem Sprit gehabt, wenn ich den Tank leer gefahren hab :p:D:D
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich hab 2 bevorzugte Tanken. Die eine ist ne Esso, die andere eine Topaz (früher Shell). Die Esso ist grundsätzlich günstiger, die Topaz hat eine digitale Reifendruckanlage die in der Regel funktioniert im Gegensatz zum Schätzeisen bei Esso.
Jo daran mach ich meine Vorliebe fest.

Ansonsten wird getankt was als nächstes kommt. Es sei denn es ist eine EMO Tankstelle. Ich hab keine Ahnung was die da für einen Schlamm verkaufen, aber mit dem EMO-Sprit im Tank neigt mein Kalb derartig zu Fehlzündungen, es ist abnormal, daher tank ich da nur im Notfall.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
An den BP-Tankstellen gibts leckere Schokoriegel, die es bei Coop nicht gibt. Alle anderen Unterschiede - vom Preis abgesehen, sind mir seit mehreren 100.000 Kilometern völlig gleichgültig. Und meinen Fahrzeugen ebenfalls.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich habe irgendwann aufgehört, bei Shell zu tanken, weil die Ermordung des nigerianischen Bürgerrechtlers Ken Saro Wiwa immer noch an deren Fingern klebt. Wer da tankt, unterstützt die Auftraggeber von Mördern.
___________________

Anderer Gedankengang:

Seit 8 Jahren haben wir eine freie Tanke bei uns im Dorf und in der Nachbarstadt eine Jet, eine Total und eine Shell. Wenn der gleiche weiße (unbeschriftete) Tanklaster morgens erst bei Shell liefert, eine halbe Stunde später bei unserer BFT und nachmittags dann an der Total steht, dann kann der Unterschied nicht so groß sein, das 8 Cent Mehrpreis gerechtfertigt sind.

Also habe ich kein schlechtes Gewissen wenn alle Fahrzeuge im Haus nur noch an der Freien befüllt werden.

Gruß aus Kamen
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
In der Regel kein BP/ARAL/Castrol, Shell, Total/Elf/Elan oder Esso. Wenn es geht, dann nur so genannte B-Marken (z. B. Jet) oder Freie Tankstellen.

Das mache ich schon immer so, und weder ich noch oder meine Fahrzeuge haben dadurch jemals Nachteile erfahren.

:cool:
 
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Hi Frank !
Verstehe deine Unsicherheit bezügl. der Spritqualität nicht - in dem Artikel im Motorrad stand doch auch ganz klar drin,daß das reine Benzin aus den gleichen Tanks stammt und damit auch die Qualitätsanforderung an Klopffestigkeit erfüllt ! ABER ....... daß jede Markenfirma seine eigenen Additive zuführt .............und die machen eben den Unterschied aus !!
nicht bzgl. Klopffestigkeit ,sondern Innenreinigung usw. !....
Hallo Confidence!

....eben doch bezügl. Klopffestigkeit!

S. Seite 109 2.Absatz: "Ablagerungen...können unkontrollierte Verbrennung fördern...."
3.Absatz: ".....Additive die Bildung klopffördernder Ablagerungen eindämmen..."
Genau das hat mich verunsichert. Aber nach euren vielen Kommentaren bleibe ich den Freien Tanken treu.

@Kamener: Solche Beweggründe sind es bei mir auch....

Noch einemal Danke!
Frank
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich habe irgendwann aufgehört, bei Shell zu tanken, weil die Ermordung des nigerianischen Bürgerrechtlers Ken Saro Wiwa immer noch an deren Fingern klebt. Wer da tankt, unterstützt die Auftraggeber von Mördern.
___________________



Gruß aus Kamen
Chris
Welchem Großkonzern willst du denn in dieser Beziehung eher trauen? Nur weil Shell den Verdacht nicht entkräftet hat oder weil andere nicht erwischt wurden, glaubst du doch nicht das die anderen nicht genau so gehandelt hätten?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und wer dann noch glaubt, durch einfaches Tanken bei Tamoil o. HEM den "Großkonzernen" schaden zu können (sie gar in eine gewünschte Handlungsrichtung zwingen zu können -wie naiv-) unterstützt derweil den Herrn Gaddafi.
M.E. auch nicht besser!
Einfacher Verzicht auf unnötigen Energieverbrauch
Mopedfahren zum Vergnügen einstellen
Zigaretten vom Kiosk zu Fuß/mit dem Fahrrad holen, anstatt die Dose aus der Garage zu schaukeln, für nur wenige hundert Meter (spart Energie, macht schlank:rolleyes:)
nicht 5mal im Jahr nach Malle oder auf die Malediven fliegen, o. wohin auch immer (spart jede Menge Energie, die pers. vorhandene solche ließe sich immer noch locker in "Rasen mähen", "Hecke schneiden", tapezieren, Schindeln richten etc. investieren:D)
im Winter ein Jäckchen überstreifen, anstatt die Bude ständig auf 25°C zu halten (spart jede Menge Energie, auch solche, die man -auch energieaufwendig- in "Studios" zum Abbau der überschüssig eingelagerten solchen aufwenden muss:rolleyes:)
mit den Hühnern in's Bett gehen (spart jede Menge Energie für unnütze Beleuchtung)

usf.

Aber, wer will das?

Also unterstützen wir weiterhin wohlgemut die Ölförderer dieser Welt, schliessen einige dieser ev. aus (wobei niemand genau weiss, wer wem gehört, und wiewohl es diese nicht kratzt, weder am Buckel, noch sonstwo), glauben fest daran, daß tanken an einer "freien" Tanke (frei wovon?) dem bekannten Übel Gegenpart bietet, und fahren glücklich und zufrieden, bis daß der Tod uns scheidet:rolleyes: (welcher auch immer:confused:, elektronischer, mechanischer ...)

Ich weiss genau, daß es einen Weihnachtsmann gibt (und ich weiss, daß ich es nicht bin:D), und meine Eier kommen vom Osterhasen (für das Vieh hab ich vorsichtshalber 'nen Bärentöter. Ich mein', so groß wie die Eier sind:D:rolleyes:).

Grüße
Uli
ich würde wirklich gern mal ein Flowchart sehen, das die Abhängigkeiten der Ölfirmen u. ihrer Tochtergesellschaften aufzeigt. Etwa '95 habe ich sowas bzgl. der Rüstungskonzerne gesehen, es war mindestens ernüchternd:eek::mad:.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Welchem Großkonzern willst du denn in dieser Beziehung eher trauen? Nur weil Shell den Verdacht nicht entkräftet hat oder weil andere nicht erwischt wurden, glaubst du doch nicht das die anderen nicht genau so gehandelt hätten?
Was ich nicht weiß, kann mein Gewissen nicht belasten. Aber wenn ich es weiß und gar nichts tue, dann bleibt so'n komischer Beigeschmack. Also sage ich mir, ich entscheide für mich so und wenn andere auch so denken, dann ist es vielleicht nicht ganz verkehrt. Zumindest kann ich mir sicher sein, dass mein Geld nicht dabei war, als die Shell-Bosse sich durch 15 Mio Dollar Schweigegeld vor der Strafverfolgung in Sicherheit gebracht haben.

@Uli
Hat auch nix mit Naiv zu tun. Ehr im Gegenteil. Ich bekomme an "meiner" freien Tanke den gleichen Sprit wie bei Shell, nur eben billiger.
Ich schwimme im System mit, ohne mich vom System vergewaltigen zu lassen. Eigenes Denken und bei Bedarf eigene Wege in unabhängiger Entscheidung sind das schlimmste für die Großkonzerne, weil sowas für Diese strategisch nicht planbar ist. Und wenn ganz viele kleine Leute zu dem gleichen Entschluß kommen, kann eine Gewinnprognose eines Großkotzes (Enschuldigung, es muss Großkonzern heissen) ganz schnell zum Börsendesaster werden.

Gruß
Chris
 
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Ich tanke auch schon immer bevorzugt bei freien und hatte noch nie Probleme.
Die einzige die ich wirklich meide ist die Shell. Mir geht das total auf den Sack, wenn ich -kaum dass ich ausgestiegen bin- von diesem planlosen Mitarbeiter angesprungen werde, der mir den unsinnigen V-Power-Kram andrehen und dann an meinem Auto rumfummeln will. Fehlt nur noch, dass er auch bei der Q nach Kühlwasser schauen will!
Wenn man die Zeit und Muße hat und sie nach dem Sinn ihrer 102 Oktan Suppe befragt, ist es auch immer wieder interessant, wie schnell die mit ihrem Wissen stranden und von dannen ziehen.
Die Jungs selber können ja nix dafür, ist ja nur ein Job. Aber sowas von beschis... geschulte Leute auf Kunden loszulassen ist schon interessant.
Dazu noch diese ganzen Sprit-Bezeichnungen bei Shell? Gibts da eigentlich noch normales Super?

Wenn man dann diese Belästigung hinter sich hat, gehts an der Kasse weiter; "Willkommen bei Shell!" Guten Tag! oder Hallo! würde es auch tun, ich hasse diese gespielte Freundlichkeit und gezwunge Abheben wollen von der Konkurrenz, sei es auch nur dadurch, dass ich dem Kunden das Ohr blutig quatsche!
"Adac-Karte? Bonus-Karte? Ansichtskarte? Krankenkassenkarte? Lust auf ein Snickers für nur 3,80€ mit einem aufblasbaren Laufrad für Ihr Meerschwein??"
Davon bekomme ich eitrigen Haarausfall und bin jedesmal froh, da wieder raus zu sein.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
[...]
Also unterstützen wir weiterhin wohlgemut die Ölförderer dieser Welt, schliessen einige dieser ev. aus (wobei niemand genau weiss, wer wem gehört, und wiewohl es diese nicht kratzt, weder am Buckel, noch sonstwo), glauben fest daran, daß tanken an einer "freien" Tanke (frei wovon?) dem bekannten Übel Gegenpart bietet, und fahren glücklich und zufrieden, bis daß der Tod uns scheidet:rolleyes: (welcher auch immer:confused:, elektronischer, mechanischer ...)

Grüße
Uli
ich würde wirklich gern mal ein Flowchart sehen, das die Abhängigkeiten der Ölfirmen u. ihrer Tochtergesellschaften aufzeigt. Etwa '95 habe ich sowas bzgl. der Rüstungskonzerne gesehen, es war mindestens ernüchternd:eek::mad:.
Genau so siehts aus. Die freie Tanke hat die Ölquelle ja auch nicht hinterm Haus.

Und wenn Du das Flowchart findest, sach Bescheid. Das würde mich auch mal interessieren.
 
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Und wer dann noch glaubt, durch einfaches Tanken bei Tamoil o. HEM den "Großkonzernen" schaden zu können (sie gar in eine gewünschte Handlungsrichtung zwingen zu können -wie naiv-....
Japp! Genau das meine ich! Brent Spar hätte nun schon Jahre den Meeresboden verpestet, wenn die Naiven unter uns den Laden nicht boykottiert hätten. Eins von vielen Beispielen. Es lohnt sich wohl nicht weitere aufzuzählen, da man an einigen Formulierungen hier erkennen kann, dass eigene Standpunkte in Stein gemeiselt sind und andere Meinungen nicht akzeptiert werden (obwohl wir spätestens seit Merkels wundersamen Wandel in Sachen Energiepolitik wissen, dass so was möglich wäre).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Japp! Genau das meine ich! Brent Spar hätte nun schon Jahre den Meeresboden verpestet, wenn die Naiven unter uns den Laden nicht boykottiert hätten. Eins von vielen Beispielen. Es lohnt sich wohl nicht weitere aufzuzählen, da man an einigen Formulierungen hier erkennen kann, dass eigene Standpunkte in Stein gemeiselt sind und andere Meinungen nicht akzeptiert werden (obwohl wir spätestens seit Merkels wundersamen Wandel in Sachen Energiepolitik wissen, dass so was möglich wäre).
Brent Spar ist doch ein Paradebeispiel dafür, wie sich "kritische" Verbraucher von den ach so guten Umweltschützern gegen diese furchtbar bösen Konzerne instrumentalisieren lassen :eek:

Grüße
Steffen
 
Thema:

Artikel in MOTORRAD: Markensprit ist besser...

Artikel in MOTORRAD: Markensprit ist besser... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • Fakeshops im Internet Artikel in Motorrad

    Fakeshops im Internet Artikel in Motorrad: Hallo zusammen, einen interessanten Artikel über Fakshops von Motorradzubehör Lieferanten hat aktuell die Zeitschrift Motorrad. Ergänzend dazu...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • Fakeshops im Internet Artikel in Motorrad

    Fakeshops im Internet Artikel in Motorrad: Hallo zusammen, einen interessanten Artikel über Fakshops von Motorradzubehör Lieferanten hat aktuell die Zeitschrift Motorrad. Ergänzend dazu...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Oben