Ne, in dem Beispiel läuft der Motor noch, "D" ist aktiv.
Dann kannst du genauso schieben / rollen als wenn "N" aktiv wäre.
Zumindest ich spüre keinen Wiederstand.
Mit Gang oder in "P" schiebt man garnichts mehr.
Ist wie eine kleine Diebstahlsicherung.
Nur am Gas spielen sollte vermieden werden :-)
Ok, also mit laufendem Motor merke ich persönlich auch keinen Unterschied zwischen Schieben mit Gang und gezogener Kupplung oder N. Wobei, das mache ich auch nur selten.
Ich merke allerdings durchaus einen Unterschied beim Schieben mit ausgeschaltetem Motor. Wobei, eigentlich nur v.a. wenn der Motor noch kalt ist.
Komme ich gerade von einer Tour zurück und der Motor ist noch heiß, lässt die sich auch gut mit gezogener Kupplung (Motor aus) schieben. Ich merke da jedenfalls wenn überhaupt nur einen minimalen Unterschied zu N.
Im Winter aber wenn ich die Maschine in der Garage bewege bei unter Null Grad ohne Motor an und eben auch mit eiskaltem Motor, da ist es mit gezogener Kupplung und Gang drin, regelrecht Schwerstarbeit.
In N logischerweise dagegen widerstandslos leicht.
Gruß