ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei ausgebautem Motor ?
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Bei meinem klemmenden Hebel wurde letzten Sommer der Stift gewechselt.. leider war der neue schlimmer wie der alte und so hat die Werkstatt den alten wieder eingebaut. Motor muss nicht raus, aber Schaltgestänge muss abgebaut werden. Ebenso kommt dann Öl raus, was die Werkstatt danach einfach wieder einfüllt. Daher würde ich den Stift mit einem Service wechseln lassen, wo sowieso das Öl abgelassen wird. Ja Zeitdauer 15-30 Min. Wie gesagt, bei mir Ergebnislos. Wäre schön, wenn ein neuer Stift kommt.

Was ich ebenfalls festgestellt habe. Wenn man den Schalthebel eher langsam runterdrückt, heisst mit Gefühl, klemmt er. Wenn man schnell drauf tritt wie bei einem QS-Getriebe klemmt er nicht. Daher hab ich mich mittlerweile umgewöhnt und trete schnell drauf und so klemmt er nie. Probiert das mal. So kann ich gut damit leben. Hoch nie ein Problem, nur runter. Ihr könnt das auch im trockenen probieren. Langsam drücken gleich klemmen und schnell und fest runter klemmt er nicht. Muss man nicht fahren dazu, geht gut im Stillstand in der Garage, um das zu probieren.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Stimmt, ich mache das auch so mit dem schnell drauftreten, dann hakt nix mehr. Werde mir den neuen Stift trotzdem einbauen lassen, schlechter wirds hoffentlich nicht 😅

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
ehrlich, wie ich vermutet habe hört sich das jetzt wirklich mehr wie ein Bedienfehler an als ein Fehler von ASA! Die Schaltung baucht einfach nur ein klaren sauberen Impuls vom Fuß (wie auch beim QS) und nichts gezeterhaftes, eigentlich normal :5moped:

W

WillyWinzig

ehrlich, wie ich vermutet habe hört sich das jetzt wirklich mehr wie ein Bedienfehler an als ein Fehler von ASA! Die Schaltung baucht einfach nur ein klaren sauberen Impuls vom Fuß (wie auch beim QS) und nichts gezeterhaftes, eigentlich normal :5moped:
Kennst du das Problem aus eigener Erfahrung? Wenn nein, dann rede nicht so daher.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Schaltung baucht einfach nur ein klaren sauberen Impuls vom Fuß (wie auch beim QS) und nichts gezeterhaftes, eigentlich normal
Wieso genau kommst Du zu der Aussage?
Das Ding ist ein Schalter, der kennt nur 1 oder 0.
Meinem Lichtschalter oder meiner Haustürklingelschalter ist es auch egal, ob ich ihn langsam oder schnell drücke, irgendwann ist der Kontakt hergestellt und dann geht das Licht an oder es bimmelt.

Das ASA hat immer zu funktionieren, egal wie man auf den Schalthebel drückt.

Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Deine Erfahrungen mit QS in Ehren.
Aber Deine "qualifizierte" Ferndiagnose für ASA-Probleme sind "grandios".
Dann sollte BMW statt neuer Stifte zu entwickeln einfach einen verpflichtenden Einführungskurs für Neukunden für die richtige Bedienung des "Schalters" einführen. :smiley-laughing:

W

WillyWinzig

Gute Idee. Wenn er sich bei BMW als Experte bewirbt, wird er bestimmt für die Schulung engagiert.

GS80XR

GS80XR

Modell
Dem Stift wird es auch ziemlich egal sein ob der sich in der Luft, im Wasser oder in Öl befindet. Schrauben uns Steine wird er eventuell nicht so mögen wenn die im Weg sind. Die Schaltung bzw. der Impuls für die Aktivierung vom Aktuator läuft über eine Welle, den Schalthebel einfach mal vernünftig nach oben oder unten betätigen und da nicht rumzetern.

Macht BMW den wirklich neue Stifte? Oder ist das eher wieder Forumsgequatsche?! Am Stift wird das Problem eher nicht liegen.

ASA läuft bei mir sehr gut, und wenn ein Schaltvorgang mal nicht so sauber gelaufen ist im "M" Modus und ich den Vorgang revue passieren lassen, dann gab es einfach keinen sauberen Zug oder Druck auf den Hebel.

Zuletzt bearbeitet:
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ja BMW arbeitet an einem neuen Stift (wurde ja schon von diversen BMW Werkstätten bestätigt). Dieser Stift simuliert ein Schaltgefühl. Wenns bei dir gut läuft ist das doch wunderbar. Dann scheinst du hier der Einzige zu sein, der richtig Motorradfahren (und schalten) kann und wir sollten uns alle bei dir, wie schon vorgeschlagen, in eine Schulung begeben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Das (Luxus) Problem haben ja einige.
Und es ist so wie beschrieben. Man braucht beim Runterschalten in z.B. 19 von 20 Fällen sehr wenig Kraft und beim 20. mal muss man energischer treten.
Ich mach es so wie die meisten. Beim Runtetschalten schnell und kräftig treten, dann tritt das nicht auf. Beim Hochschalten kommt das bei meinem ASA nicht vor.
Sobald es eine Lösung gibt, hätte ich die gerne. Kann aber auch gut mit dem aktuellem Status leben. Hatte das bei der 10.000er Inspektion bemängelt und es wurde im Auftrag dokumentiert.
Schön wenn da stiftmässig langsam Bewegung reinkommt. Wer erfolgreich war, kann vielleich mal piep sagen und melden welcher Händler das schon erfolgreich erledigt.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Der neue Stift wird das konstruktive Problem nicht beseitigen.
Die Querkräfte an der Führung werden immer ein nicht gleichbleibendes Schaltgefühl erzeugen.
Denke BMW wird das für neue Motoren noch abändern.
20260203_113339.jpg

GS80XR

GS80XR

Modell
Ja BMW arbeitet an einem neuen Stift (wurde ja schon von diversen BMW Werkstätten bestätigt). Dieser Stift simuliert ein Schaltgefühl. Wenns bei dir gut läuft ist das doch wunderbar. Dann scheinst du hier der Einzige zu sein, der richtig Motorradfahren (und schalten) kann zu sein und wir sollten uns alle bei dir, wie schon vorgeschlagen, in eine Schulung begeben :wink:

Dann erkläre mir mal bitte wie dieser Stift ein Schaltgefühl simulieren soll. Der wird vermutlich nur als Anschlagbegrenzer für die Welle dienen oder das die Welle wieder in die ausgangsposition zurückgeht.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Habe mich auch schon gefragt, ob es teilweise auch am Schalthebel liegen könnte.. hatte es auch schon so, dass man, wenn man mit dem Fuss schrägt auf den Hebel geht und runterdrückt (mit teilweise Druck waagrecht gegen Mopped) er so auch immer klemmt. In Bezug auf Lichtschalter: hab zuhause auch einen Lichtschalter, wenn ich da schräg drauf drücke, geht der auch nicht bzw. klemmt.

Daher wäre mal die Frage an jemand, der den Hebel gegen ein Qualitätsprodukt z.B. von SW Motech gewechselt hat, ob er die Probleme auch hat oder nicht. Ich habe das Enduropaket mit dem Metallhebel von BMW.

Aber sicher mal im nächsten Service den Stift tauschen lassen, sollte da tatsächlich ein neuer kommen. Dann weiss man es.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Dann erkläre mir mal bitte wie dieser Stift ein Schaltgefühl simulieren soll. Der wird vermutlich nur als Anschlagbegrenzer für die Welle dienen oder das die Welle wieder in die ausgangsposition zurückgeht.
Das könnte ich dir nicht annähernd erklären. Ich habs mir vom BMW Meister erklären lassen, dass es am Stift liegt und BMW einen neuen entwickelt. Ich vermute, BMW würde nicht Zeit und Geld investieren, wenn das am Ende nix bringt oder es doch nicht daran liegt. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass die Leute, die das System entwickelt haben, am besten wissen (sollten) was zu tun ist.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Oben