ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube es wird erst besser, wenn BMW ein 'echtes' Automatikgetriebe entwickelt. Dieses aufgepfropfte Automatikgedöns ASA auf ein eigentlich...
dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich glaube mittlerweile das bei der Auslieferung aller ASA Maschinen nur eine Einstellung des Schalthebels 100% funktioniert. Sobald man diesen verstellt weil man den an seinen Linken Fuß bzw. Ihn bequemer einstellen möchte hat man das Problem das er harkt beim Hoch und Runterschalten. Bei mir begann das erst nach der Verstellung und ich bin gerade eine BMR R 1300 GS Adventure auf Mallorca gefahren mit knapp über 20000 km (Leihmotorrad) da war die Fusshebeleinstellung so wie auf meiner am Anfang Februar 2026. Das hat bei beiden 100% im Manuellen Modus funktioniert.
Ich glaube es wird erst besser, wenn BMW ein 'echtes' Automatikgetriebe entwickelt.

Dieses aufgepfropfte Automatikgedöns ASA auf ein eigentlich fußgeschaltetes sequentielles Getriebe ist scheinbar nicht die Goldrandlösung.

Ralf74

Ralf74

Das ASA ist ja ein Schaltautomat nur einen Schritt weiter.Im M Modus ist das für einen Boxer ja das perfekte Schalten.Das hat es vorher ja noch nicht so feinfühlig gegeben. Darum ist das ASA für mich auch ein Kaufargument gewesen.Natürlich darf es da nicht Probleme geben für die Kunden, aber zumindest so wie hier berichtet ist BMW ja bemüht...

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Günstig und vglw. Leicht

mopedrs

mopedrs

Modell
R1300GS ASA
Es ist nur so, dass BMW sich ganz schön viel Zeit damit lässt und am Anfang das ganze meiner Ansicht nach nicht so richtig ernst genommen hat - oder es nicht genug Leute gab die sich beschwert haben.

Bei meiner GSn habe ich das von Anfang an bemängelt. (von den anderen Macken ganz zu schweigen)
Zuerst ernsthaft versucht (so hatte ich den Eindruck) eine Lösung zu finden und dann
so getan als wüsste man von nichts. (So lange die Maschine noch nicht warm ist flutscht es ja.

Wahrscheinlich wurden dann die Beschwerden häufig genug sodass Sie jetzt zumindest eine Lösung (ob es funktioniert muss sich noch rausstellen) anbieten.
Ende Februar sollen die ersten Austauschbolzen verfügbar sein... (Laut Werkstatt).

Das ASA ist ja ein Schaltautomat nur einen Schritt weiter.Im M Modus ist das für einen Boxer ja das perfekte Schalten.Das hat es vorher ja noch nicht so feinfühlig gegeben. Darum ist das ASA für mich auch ein Kaufargument gewesen.Natürlich darf es da nicht Probleme geben für die Kunden, aber zumindest so wie hier berichtet ist BMW ja bemüht...

st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
Meine bestellte GS steht mit Produktionsstart erste März Woche. Ich habe ohne ASA bestellt auf Grund der Probleme und das hakelige manuelle Schalten des Vorführers mit ASA hat mich gestört. Ich würde wahrscheinlich sowieso 95% den manuellen Modus wählen, daher habe ich ohne bestellt. Aber wenn ich lese, dass es dort Änderungen geben soll, bin ich am überlegen die Bestellung noch zu ändern auf ASA. Bin mir aber noch nicht 100% sicher.

Ralf74

Ralf74

Meine bestellte GS steht mit Produktionsstart erste März Woche. Ich habe ohne ASA bestellt auf Grund der Probleme und das hakelige manuelle Schalten des Vorführers mit ASA hat mich gestört. Ich würde wahrscheinlich sowieso 95% den manuellen Modus wählen, daher habe ich ohne bestellt. Aber wenn ich lese, dass es dort Änderungen geben soll, bin ich am überlegen die Bestellung noch zu ändern auf ASA. Bin mir aber noch nicht 100% sicher.
Aber es gibt ja viele mit dem ASA die keine Probleme haben.Meine ist auch mit ASA und da bin ich froh darüber.
Es haben ja sogar einige ihre 1300 nochmal getauscht nach dem ersten Jahr weil sie das ASA wollten.
Man braucht es natürlich nicht....
Das sollte dein Bauchgefühl entscheiden.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Ich habe es auch nicht bereut..... :lalala: :opa:

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Mitte/Ende Februar soll es eine Lösung in Form eines neuen Stifts geben. Ich habe zwar nur ab und zu das Problem, dass es hakt, werde ihn aber trotzdem einbauen lassen. Ich möchte ASA nicht mehr missen, auch wenn ich 95% manuell fahre. Nicht zu vergleichen mit dem "Quickshifter" in der 1250.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Ich hab ASA bewusst weggelassen. Wenn das Getriebe der 1300er nur ansatzweise so gut schaltet wie das meiner 1250er, ist jedes ASA überflüssig.

Ganz abgesehen davon, dass ich mir Automatik nicht vorstellen will am Motorrad

Zuletzt bearbeitet:
st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
Danke für eure Meinungen.
Nach langem hin und her Überlegungen denke ich, dass ich bei meiner ursprünglichen Konfiguration ohne ASA bleiben werde. Wenn ich überlege hat mich eine Kupplung bis jetzt noch nie gestört. Und mit Quickshifter so wie Blipper benötigt man die Kupplung fast nur noch beim Anfahren. Zusätzlich denke Ich, dass mir auf Dauer beim Motorrad fahren die Kupplung doch fehlen würde.

gsrobert

gsrobert

Danke für eure Meinungen.
Nach langem hin und her Überlegungen denke ich, dass ich bei meiner ursprünglichen Konfiguration ohne ASA bleiben werde. Wenn ich überlege hat mich eine Kupplung bis jetzt noch nie gestört. Und mit Quickshifter so wie Blipper benötigt man die Kupplung fast nur noch beim Anfahren. Zusätzlich denke Ich, dass mir auf Dauer beim Motorrad fahren die Kupplung doch fehlen würde.
Kaufe mit ASA.
Der Schaltassistent der 1300er ist eine blanke Katastrophe wenn Du sportlich fährst.
Nicht zu vergleichen mit der 1250er.
Ich habe mich bei meiner ersten 1300er bewusst gegen ASA entschieden und jetzt das Mopped getauscht auf mit ASA. Einer der Hauptgründe war der fürchterliche Schaltautomat.

UliM

UliM

Modell
R1300GSA ASA Trophy und Suzuki Burgman 650 K7
Da ich in den letzten 20 Jahren Motorrad und Großroller (dort fahrt mein Frau als Sozia lieber mit) fahre hatte ich vor ca. 2 Jahren bemerkt das das Rollerfahren ohne kuppeln zu müssen (Burgman 650) doch bequemer ist. Ausschlaggebend waren Mopedtouren mit der 1200GS vollbepackt mit Sozia bei Stopp and Go bei einem Grenzübergang am Berg. Ich habe einen Kumpel mit einer Honda Crosstourer DCT der da locker geblieben ist und gegen den ich auch sonst keine Chance gehabt habe wenn er mal an der Ampel losfuhr.
Ich verstehe voll und ganz das es Motorradfahrer gibt die eine Kupplung beim Fahren dringend benötigen.
Ausschlaggebend für mich ASA zu fahren ist das ein Fußschalthebel vorhanden ist, mit Schaltknöpfen am Lenker könnte ich auch nichts anfangen.
In bis jetzt fast 10000 Kilometer hatte ich überhaupt keine Probleme, habe auch nie eine Kupplung vermisst, ich fahre aber auch zu 99 Prozent im D Modus (in Dynamik) und greife selbst ein wenn mir die Schaltvorgänge nicht passen.

Ich wünsche denen die mit ASA Probleme haben das alles zufriedenstellend gelöst wird.

Ich würde mit meinen Erfahrungen jederzeit wieder mit ASA bestellen!

Gruß
Uli

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Kaufe mit ASA.
Der Schaltassistent der 1300er ist eine blanke Katastrophe wenn Du sportlich fährst.
Nicht zu vergleichen mit der 1250er.
Ich habe mich bei meiner ersten 1300er bewusst gegen ASA entschieden und jetzt das Mopped getauscht auf mit ASA. Einer der Hauptgründe war der fürchterliche Schaltautomat.
So war es bei mir auch. Erst eine der allerersten (Trophy) mit SAS und jede Menge Rückrufe und Problemen. Jetzt eine ASA und bin nach 8.000 Kilometer mehr als zufrieden. Hatte bisher auch null Probleme damit. Weder im Automatikmodus, noch beim manuellen Schalten. Ich finde es absolut Top.

Ich bin von der Serviceaktion betroffen gewesen. Das heißt, meine hat den neuen Ausrückhebel bekommen. Ich hoffe das ASA funktioniert jetzt noch genauso TOP wie vorher. Kann es bei den Wetterverhältnissen leider nicht testen. Als mit das Motorrad gebracht wurde bin ich, da es noch vor dem Schneefall war, die Straße nur mal auf und ab gefahren. Da konnte ich keine Änderung merken. Aber das ist halt auch keine ausgiebige Probe gewesen.

K

kuma82

Hallo,

gestern hat mich mein Händler angerufen. Der neue Stift für ASA ist ab Mitte Februar verfügbar. Damit sollte das Haken des Schalthebels endlich Geschichte sein.

Da hier im Moment noch Schnee liegt, lasse ich die Aktion Mitte bis Ende März durchführen. Bin gespannt!

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS ASA
Ich kam von meiner Honda Africain mit DCT zur ASA, weil der Boxer mehr brummt. Also Drehmoment hat Beide Maschinen sind ein Kompromiss, entweder aufgrund von, Schaltbarkeit - Gewicht des DCT aber auf jeden Fall möchte ich keine Automatik mehr missen

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Also mich hat noch nicht mal so sehr die Kupplung an sich gestört, aber der Schleifpunkt der Kupplung am letzten Zipfel des Kupplungshebels hat mich sehr gestört. War bei der lezten GS so, bei der Nine´t war es so und bei der R1300R ist es auch so.
Also immer nur noch mit ASA.
Ich fahre immer nur im M Modus, das geht jetzt bei dem Boxermotor genau so schön wie bei den BMW Vierzylindern. Warum man mit ASA nicht Sportlich fahren können soll, erschließt sich mit nicht. :schulterzucken:

W

WillyWinzig

Hallo,

gestern hat mich mein Händler angerufen. Der neue Stift für ASA ist ab Mitte Februar verfügbar. Damit sollte das Haken des Schalthebels endlich Geschichte sein.

Da hier im Moment noch Schnee liegt, lasse ich die Aktion Mitte bis Ende März durchführen. Bin gespannt!
Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde mir Ende Februar in Aussicht gestellt.
Anfang März will ich nochmal nachfragen.

dR0PS

dR0PS

Modell
R1300 GS-TB, ASA, EZ 03/25
Da ja jetzt so einige hier im Thread die Info von ihrer Werkstatt erhalten haben, dass es Ende/Mitte Februar einen neuen Bolzen/Stift geben soll, der das gelegentliche Festhaken des ASA Schalthebels beseitigen soll:

Hat jemand eine Info, unter welcher "internen Problemnummer" das Problem bei BMW Motorrad geführt wird?

Weiss jemand wie aufwändig es ist, diesen Stift einzubauen? Hier im Thread stand ja auch die "Zerlegung des ganzen Motors" im Raum.
Wenn ich mich nicht täusche, geht dies aber auf die "Rückrufaktion" zurück und gilt nicht für den "klemmenden Hebel", korrekt?
Also bei "klemmenden Hebel", einbau des "neuen Stifts" ist kein "Motorzerpflücken" notwendig, oder doch?

Es wäre natürlich ein Träumchen, wenn nach so langer Zeit das Problem endlich a) anerkannt und b) es sogar eine Lösung gibt die einfach umzusetzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Mir wurde gesagt, der Austausch des Stifts dauert 15 Minuten.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Oben