ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ja genau ist auch bei meiner so passiert, Ich habe aber 7500km, EZ.6/25 seit einer Woche steht im Werkstatt. Wie ist bei dir weiter gelaufen?
kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
So, gestern gings dann los - mit dem gefürchteten "ASA-Stottern". Beim anschalten und losfahren, auf dem Weg zur Einfahrkontrolle nach 1070 störungsfreien km (Produktion ca. Mitte Februar 25), stotterte die Maschine und ruckelte beim losfahren. als ob die kupplung nicht richtig benutzt wird. das blieb so die nächsten ersten km... rechts ranfahren, komplett an und ausschalten half leider nicht. ca. 10 km Autobahnfahrt weiter, kurz vor der Werkstatt (das ist die unsichtbare automatische Reparatur-Zone) war das problem dann weg.

Die BMW Niederlassung hat es sich dann einfach gemacht... keine Fehlermeldungen, kein Auftreten des Problems bei der Probefahrt... nur der Hinweis "weiter beobachten". Auf der Fahrt nach Hause war dann auch alles ok.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder wurde meine GS leider Montags gebaut?:confused::smile:
Hi, ja genau ist auch bei meiner so passiert, Ich habe aber 7500km, EZ.6/25 seit einer Woche steht im Werkstatt. Wie ist bei dir weiter gelaufen?

kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
update vom ASA Stottern. Nach weiteren ca. 1000 km, bei dem es kurz und sporadisch auftrat, ging dann letzten Freitag am quasi nix mehr, Fahrzeug ständig beim Anfahren ausgegangen. Musste HSC abschalten, widerstand zu hoch. Hab mich dann unter Anwendung jeglichen Gashand-Fahrkönnens direkt zur Werkstatt geschleppt, und dort ein ASA Ersatzfahrzeug bekommen (welche neu war und sehr gut lief).
Gestern hab ich sie wiederbekommen. 3 Tage lang wurden nach Rücksprache mit BMW Zentrale folgende Dinge gemacht:
  • hydraulisches kupplungssystem entlüften
  • fahrzeugtest diagnose
  • adaptionswerte zurücksetzen/anlernen (zu Bauteil ersetzen)
  • steuergeräte fahrezeug programmieren (zu software prüfen)
  • kalibrierung vom getriebeaktuator, kupplungsaktuator, mehrfache versuche hydraulische kupplung über ISTA zu entlüften (fehlgeschlagen siehe TSARA 4047544)
  • laut TSARA Schaltvorgänge bei Öltemp Ü-80grad durchführen
  • nochmalige kalibrierung des kupplungsaktuators durchführen

Ob nur software oder auch hardware ersetzt wurde, geht hier nur indirekt hervor. Der ;) meinte, nur software, aber auf dem auftrag stand auch "zu bauteil ersetzten".

Wie dem auch sei: bei der Rückfahrt und auch heute bei einer ca 150km tour lief die Schaltung extrem geschmeidig, sogar ein wenig besser als bei dem Ersatzfahrzeug. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Hi, und wie ist jetzt weiter gegangen, alles ok?

kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
Bei meinem klemmenden Hebel wurde letzten Sommer der Stift gewechselt.. leider war der neue schlimmer wie der alte und so hat die Werkstatt den alten wieder eingebaut. Motor muss nicht raus, aber Schaltgestänge muss abgebaut werden. Ebenso kommt dann Öl raus, was die Werkstatt danach einfach wieder einfüllt. Daher würde ich den Stift mit einem Service wechseln lassen, wo sowieso das Öl abgelassen wird. Ja Zeitdauer 15-30 Min. Wie gesagt, bei mir Ergebnislos. Wäre schön, wenn ein neuer Stift kommt.

Was ich ebenfalls festgestellt habe. Wenn man den Schalthebel eher langsam runterdrückt, heisst mit Gefühl, klemmt er. Wenn man schnell drauf tritt wie bei einem QS-Getriebe klemmt er nicht. Daher hab ich mich mittlerweile umgewöhnt und trete schnell drauf und so klemmt er nie. Probiert das mal. So kann ich gut damit leben. Hoch nie ein Problem, nur runter. Ihr könnt das auch im trockenen probieren. Langsam drücken gleich klemmen und schnell und fest runter klemmt er nicht. Muss man nicht fahren dazu, geht gut im Stillstand in der Garage, um das zu probieren.
Also, hast du mit neu entwickelte Stift gewechselt oder mit der selber Stift ( ich meine die Maße) ?

kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
Ca. 160 km
Der Freundliche hat's an BMW weitergeleitet. Software ist Letztstand u. bevor er mit dem Herumschrauben beginnt wartet er auf Feedback von BMW Motorrad.
Ich habe meine GSA gestern auch wieder beim Freundlichen abholen können.
Der Kupplungsnehmerzylinder u. alle anderen ASA-Komponenten wurden einzeln auf Funktion geprüft, einzeln neu initialisiert u. am Ende die aktuellste ASA-Software aufgespielt.
Der ASA meiner 13er Adventure funzt jetzt richtig gut und ich freue mich, nach dem misslungenen Start, auf viele geile Kilometer.
Hi, und hast du bis jetzt keine Probleme mehr ?

kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
update vom ASA Stottern. Nach weiteren ca. 1000 km, bei dem es kurz und sporadisch auftrat, ging dann letzten Freitag am quasi nix mehr, Fahrzeug ständig beim Anfahren ausgegangen. Musste HSC abschalten, widerstand zu hoch. Hab mich dann unter Anwendung jeglichen Gashand-Fahrkönnens direkt zur Werkstatt geschleppt, und dort ein ASA Ersatzfahrzeug bekommen (welche neu war und sehr gut lief).
Gestern hab ich sie wiederbekommen. 3 Tage lang wurden nach Rücksprache mit BMW Zentrale folgende Dinge gemacht:
  • hydraulisches kupplungssystem entlüften
  • fahrzeugtest diagnose
  • adaptionswerte zurücksetzen/anlernen (zu Bauteil ersetzen)
  • steuergeräte fahrezeug programmieren (zu software prüfen)
  • kalibrierung vom getriebeaktuator, kupplungsaktuator, mehrfache versuche hydraulische kupplung über ISTA zu entlüften (fehlgeschlagen siehe TSARA 4047544)
  • laut TSARA Schaltvorgänge bei Öltemp Ü-80grad durchführen
  • nochmalige kalibrierung des kupplungsaktuators durchführen

Ob nur software oder auch hardware ersetzt wurde, geht hier nur indirekt hervor. Der ;) meinte, nur software, aber auf dem auftrag stand auch "zu bauteil ersetzten".

Wie dem auch sei: bei der Rückfahrt und auch heute bei einer ca 150km tour lief die Schaltung extrem geschmeidig, sogar ein wenig besser als bei dem Ersatzfahrzeug. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Hi, und ist so geblieben, hast du keine Probleme mehr ?

G

GSTGB

Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS Tramuntana, S1000XR, R1300GS TB ASA, R1300GS Trophy ASA
ich hatte auch dieses ASA Ruckeln, es gibt eine Methode, wie man sein ASA selber wieder kalibrieren kann, hat bei mir geholfen, seitem läuft sie wieder prima.

Zündung ein (nicht starten) - 10 mal mit dem Schalter D/M umschalten - Zündug aus - und ein paar Minuten warten - dann starten und wieder wie gewohnt fahren.

den Tip hat mir der Meister von meinem Händler gegeben, hat bei mir bestens funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
ich hatte auch dieses ASA Ruckeln, es gibt eine Methode, wie man sein ASA selber wieder kalibrieren kann, hat bei mir geholfen, seitem läuft sie wieder prima.

Zündung ein (nicht starten) - 10 mal mit dem Schalter D/M von M auf D und wieder von D auf M umschalten - Zündug aus - und ein paar Minuten warten - dann starten und wieder wie gewohnt fahren.

den Tip hat mir der Meister von meinem Händler gegben, hat bei mir bestens funktioniert
Ich probiere,wenn meiner von Werkstatt zurück kommt.

dR0PS

dR0PS

Modell
R1300 GS-TB, ASA, EZ 03/25
Ich habe nun auch den überarbeiteten Bolzen von meiner Werkstatt erhalten.
Die Rolle am Bolzen soll, so wie hier bereits beschrieben, statt der vorher 7mm nun einen Durchmesser von 9mm gehabt haben.

In den ersten zurückgelegten 50km hat der ASA Schalthebel nicht einmal beim manuellen runterschalten gehakt. Ich bin da guter Dinge...

Bei kalter Maschine war das Haken sonst beim Runterschalten bei ca. 1 mal von 20-30 Runterschaltversuchen.
Bei warmer Maschine, deutlich häufiger, bei 1 mal von 10-15 Runterschaltversuchen.

Es scheint also, dass die dickere Rolle am Bolzen" sich deutlich mehr "Raum in der Führung" , in der der Bolzen verläuft, verschafft und so weniger zum verhaken neigt.

Die nächsten 100+ km werden zeigen, ob diese "nervige Unschönheit" nur wirklich der Geschichte angehört.

Ich hatte mich schon fest an das gelegentliche Hakeln gewöhnt.
Jetzt merke ich schon, das es total befreiend wirkt, wenn er nun tatsächlich nie wieder hakeln wird, man nie wieder darauf vorbereitet sein muß, dass er harken könnte...

Werde final berichten.

Zuletzt bearbeitet:
dR0PS

dR0PS

Modell

Zündung ein (nicht starten) - 10 mal mit dem Schalter D/M umschalten - Zündug aus - und ein paar Minuten warten - dann starten und wieder wie gewohnt fahren.

den Tip hat mir der Meister von meinem Händler gegben, hat bei mir bestens funktioniert
Danke für den Tip.
Es kann ja nie Schaden, eine neue Kalibrierung durchzuführen.
Weiss man, aus welchen Parametern diese "Kalibrierung des ASA" genau lernt?

Durch die "persönliche Fahrweise"
Wie gerne man für gewöhnlich anreißt?
Vermutlich aus dem Gesamtgewicht?
Motortemperatur?
Da eignen sich bestimmt ne Menge Parameter.

dR0PS

dR0PS

Modell
Ich habe nun auch den überarbeiteten Bolzen von meiner Werkstatt erhalten.
Die Rolle am Bolzen soll, so wie hier bereits beschrieben, statt der vorher 7mm nun einen Durchmesser von 9mm gehabt haben.

In den ersten zurückgelegten 50km hat der ASA Schalthebel nicht einmal beim manuellen runterschalten gehakt. Ich bin da guter Dinge...

Bei kalter Maschine war das Haken sonst beim Runterschalten bei ca. 1 mal von 20-30 Runterschaltversuchen.
Bei warmer Maschine, deutlich häufiger, bei 1 mal von 10-15 Runterschaltversuchen.

Es scheint also, dass die dickere Rolle am Bolzen" sich deutlich mehr "Raum in der Führung" , in der der Bolzen verläuft, verschafft und so weniger zum verhaken neigt.

Die nächsten 100+ km werden zeigen, ob diese "nervige Unschönheit" nur wirklich der Geschichte angehört.

Ich hatte mich schon fest an das gelegentliche Hakeln gewöhnt.
Jetzt merke ich schon, das es total befreiend wirkt, wenn er nun tatsächlich nie wieder hakeln wird, man nie wieder darauf vorbereitet sein muß, dass er harken könnte...

Werde final berichten.
Yup, das gelegentliche Haken beim Runterschalten ist mit dem neuen, modifizierten Bolzen, auf dem die Rolle einen erweiterten Durchmesser von 9mm hat, nun tatsächlich verschwunden.
Schön, das BMW hier eine Lösung für die Betroffenen gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
dR0PS

dR0PS

Modell
Kann man das einfordern? Mich nervt das langsam nämlich auch.
Dein Problem hast du aber schon gemeldet?
Wenn das durch deine Werkstatt nach München mit passender Beschreibung gemeldet wird, landet das schon bei der entscheidenden Person.

Die offizielle Auslieferung soll erst noch starten.
Ich habe einen aus einer kleinen Vorabproduktion erhalten.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Mein Händler in der Schweiz hat gerade angerufen, hat nun den neuen Bolzen mit 9mm auch erhalten!😀wird nächste Woche verbaut. Hoffe ist dann erledigt.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA) - Ähnliche Themen

• BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Oben