ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte heute die R 1300 GS wegen dem nicht 100% funktionsfähigen ASA im manuellen Modus in der BMW Niederlassung Düsseldorf. Sie haben dort den...
GSS

GSS

Hatte heute die R 1300 GS wegen dem nicht 100% funktionsfähigen ASA im manuellen Modus in der BMW Niederlassung Düsseldorf. Sie haben dort den neuen Stift mit Rolle und eine neue Feder eingebaut. Beides ist von BMW Motorrad via Brief direkt an die Niederlassung geschickt worden nachdem ich an BMW Motorrad geschrieben habe. Die haben mir auch geschrieben das die Rolle am Stift von 7 auf 9 mm erhöht worden ist. Das habe ich vor Ort bei der alten und neuen Rolle auch nachgemessen. Im Ergebnis hat es heute auf dem Heimweg (4 km) butterweich funktioniert. Ich werde am Wochenende mehr fahren und berichten. Anbei die entsprechenden Fotos.

Anhänge

GSS

GSS

….der Stift mit der Feder ist der alte….

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
funderbar, da hoffe ich mal. obwohl es ja todgeschwiegen und dementiert wurde das es jetzt dauerhaft leichter läuft :jubel:

GSS

GSS

Bin heute nochmals 100 km gefahren, das ASA ist mit dem neuen Stift und der 9 mm Rolle butterweich zu schalten im Manuellen Modus. Ich hatte mir auch die neueste Software aufspielen lassen (127 013 020): damit schaltet sie jetzt im D Modus etwas später im ECO Mode in den 6. Gang. Das ist jetzt perfekt.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
unglaublich, endlich mal sehr erfreuliche Nachrichten, auf das meine das auch schon hat. kann man ja leider nicht einfch prüfen, oder ?

W

WillyWinzig

Ganz herzlichen Dank an @GSS für die ausführliche Berichterstattung und den konkreten und verwertbaren Aussagen.
Dir wünsche ich weiterhin gute Fahrt mit deiner jetzt perfekt schaltenden GS.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So, bei mir Stand der Dinge:

Serviceaktion von BMW, inkl. Motor zerlegen, hat bei mir vier Wochen gedauert. Aufgrund der Wetterlage konnte ich es danach nicht richtig testen. Jetzt, bei bestem Wetter, war am Anfang alles so, wie man es sich wünscht. Nach vielleicht 500 km, ist es genau wie vorher. Nach 10 Minuten Fahrt ruckelt es beim Anfahren, und meistens geht sie dann aus.

ASA

Richtig toll im Stadtverkehr – ich spüre förmlich die Lacher der Autofahrer im Nacken :).
Mal schauen, was BMW jetzt macht.
Nein, so möchte ich nicht Motorradfahren.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1300 GS
Meine ist aus 9/2025 also Modelljahr 2026 und habe keine Probleme beim Runterschalten

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Update, heute knapp 400 Kilometer, nach der Einfahrinspektion ca. 430 Kilometer, in Summe noch unter 1.500 Kilometer.

Der Schaltassistent Pro funktionierte auch vorher wie ein warmes Messer durch Butter, daran besteht keine Änderung, weiterhin Top.
Der ASA, BMW sagte mir, neues Öl, ich sollte ihr noch ein paar Kilometer gönnen und siehe da, ich denke nicht, dass dies ein subjektives Gefühl ist, aber unter normaler Last ist eine wirkliche Verbesserung spürbar.

Unter Volllast jedoch immer noch nicht. Aber vielleicht kommt da ja noch eine Veränderung. Ich war heute nicht wirklich fit, Erkältung, was weiß ich nicht alles, das Wetter und technische Anschaffung, die mussten getestet werden. Außer das manuelle Runterschalten, z.B. vor engen Kurven, Kreisen etc. habe ich heute nicht einmal manuell eingegriffen, bei gemütlicher Fahrt. Das war schon "entspannt" 😂😂😂. Satz fehlt, mit meinen aktuellen Knie Problemen, optimal!!!

Sonnige Grüße
Oliver

GSS

GSS

Bin heute nochmals über 400 km gefahren, das ASA funktioniert jetzt endlich 100% perfekt, ich kann nur jedem raten dessen Schalthebel beim Manuellen Modus harkt BMW München direkt anzuschreiben. Dort verschickt man dann per DIN A5 Briefumschlag einen Stift mit einer 9 mm Rolle (statt 7mm wie eingebaut) an die BMW Niederlassung der dann von der BMW Werkstatt eingebaut wird.

D

dems1f45

Modell
R1300GS ASA
Gibt es da auch eine genaue Adresse, Ansprechpartner damit die Anfrage nicht im Nirwana verschwindet?

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Bin heute nochmals über 400 km gefahren, das ASA funktioniert jetzt endlich 100% perfekt, ich kann nur jedem raten dessen Schalthebel beim Manuellen Modus harkt BMW München direkt anzuschreiben. Dort verschickt man dann per DIN A5 Briefumschlag einen Stift mit einer 9 mm Rolle (statt 7mm wie eingebaut) an die BMW Niederlassung der dann von der BMW Werkstatt eingebaut wird.
Eine Rückfrage dazu. Das sieht jetzt nicht so aufwändig aus. Haben die Kollegen was zu den Kosten gesagt?

GSS

GSS

Hat BMW bezahlt, die Kosten kenne ich nicht.

kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km).

Folgende Probleme sind aufgetaucht:

1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern ein Hüpfen, wie wenn ich die Kupplung schnell hintereinander auf und zu mache, ca. 3 - 4 Hüpfer, dann ging es normal weiter. Wie sagte der Fahrlehrer früher: "Wo reiten wir hin..."
das ist schon Kacke, wenn man nach dem Anfahren gleich ne 90 Grad Kurve fährt, also beim Abbiegen. Ist bei mir 5 - 6 Mal vorgekommen. War im D und M Modus. Hatte das auch schon jemand?

2. War vielleicht 3 - 4 Mal, im D und M Modus, bin im 5. Gang gefahren, plötzich wurde neu geschaltet, aber der "alte" Gang blieb drin.

3. War aber auch ein bißchen mein Fehler. Anfahrt einer Serpentine im 3. Gang und manueller Modus. Ja der 3. Gang war falsch (hab nicht darauf geachtet), da hat das ASA in voller Schräglage in den 2. Gang geschaltet. Das war ein riesiger Schreckmoment, wenn man einen kurzen Moment keinen Vortrieb mehr hat und nicht darauf vorbereitet ist.
Das nur zur Info ASA schaltet im Modus nicht.

kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
Zu1.

Bei einem Kundenmotorrad vom MOZ (Motorradzentrum Freiburg) trat schon nach kurzer Laufzeit (2.000km?) der Mangel auf, dass der Motor beim anfahren abwürgte (keine schleifende Kupplung durch ASA mehr möglich). Ursächlich war eine gequetschte Membrane (Montagefehler) an einem Hydraulikteil des ASA. Lass das mal prüfen!

zu 3.

Das ist der "Abwürgschutz" des ASA: auch im Manuellmodus wird automatisch runtergeschaltet, bevor der Motor abgewürgt werden würde.
Hast du seit dem noch Problemen gehabt ?

kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
Heute, um die 1000 km voll zu machen, noch ne kleine Runde gedreht.
Beim Anfahren auf einer ansteigenden Straße hat das Motorrad 3 - 4 mal geruckelt (wie auf dem Video), allerdings ist nach dem Ruckeln der Motor abgestorben. War ein riesen Spaß mitten auf der Straße, alle rundherum dachten, der Alte kann noch nicht mal anfahren und würgt ständig das Motorrad ab. Da nach mehrfachen Versuchen mit An- und Ausschalten sich das Problem nicht lösen lies, habe ich den BMW-Service angerufen. Die haben sich sogar recht schnell gemeldet. Gut, es hat dann ca. ne halbe Stunde gedauert, bis ich den Abschlepper von der Niederlassung am Telefon hatte. Er wollte mich dann in ca. 2 Stunden abholen. War mir bei eisigem Wind und ca. 7 Grad zu lange. Hab dann, nachdem das Motorrad ca. ne halbe Stund aus war, nochmals probiert. Und ich konnte wieder anfahren, der Motor wurde nicht mehr abgewürgt.
Moped steht jetzt in der Garage. Jetzt soll der Händler das Teil abholen, fahre keinen km mehr.
Genau ist so auch bei mir passiert,ich habe 7500km auf dem Tacho. Jetzt ist das Motorrad seit einer Woche im Werkstatt. Wie ist bei dir weiter gegangen?

kosta70

kosta70

Modell
R1300 GS Adventure
Das ist vom Prinzip nichts anderes.
Wenn es funktioniert grandios. Hatte DCT an der Honda.
Man sollte sich von Anfangsschwierigkeiten nicht gleich entmutigen lassen. BMW bekommt das in den Griff.
Ich weiß, man kauft so ein Premiumfahrzeug und es funktioniert nicht auf Anhieb. Nicht schön.
Ja wir hoffen alle!

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.: Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
  • BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen - Ähnliche Themen

• Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.: Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
  • BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Oben