ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben, deswegen wundern mich hier so einige Aussagen über ausgebaute und gefettete Stifte oder gar ausgetauschte Stifte..
Arik

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Wobei ich dafür bedingt Verständnis habe. Nicht alles, was hier mitgeteilt wird, muss a) so stimmen oder b) so sinnvoll sein.

An wen soll er sich den sonst halten, als an die Vorgaben aus München. Vor allem, wenn es um für den Kunden kostenfreie Nachbesserungen geht?
Eben, deswegen wundern mich hier so einige Aussagen über ausgebaute und gefettete Stifte oder gar ausgetauschte Stifte..
 
B

BMWMichel

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Was auch helfen kann, einen Kontakt zwischen dem Händler der nix machen will und dem der erfolgreich das Problem behoben hat.
Das hat bei mir schon mal super geklappt.
 
BullPack_AT

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Ist halt leicht hier die Trägheit von BMW zu feiern - vor allem dann wenn man nicht von dem Problem betroffen ist.
 
Sumsebrumse

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Also ich bin eine ASA kürzlich ein paar Tage gefahren, die das Problem sehr deutlich hatte. Ich konnte durch den hier schon mal erwähnten "workaround" das Problem fast vollständig umgehen. Vielleicht hilft es ja auch, damit dem Händler gegenüber zu argumentieren?

Der "workaround" besteht darin, mit dem rechten Teil des Schuhs direkt auf den Schalthebel zu treten und dabei den "Knubbel" möglichst nicht zu berühren.
 
Arik

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Der "workaround" besteht darin, mit dem rechten Teil des Schuhs direkt auf den Schalthebel zu treten und dabei den "Knubbel" möglichst nicht zu berühren.
Bitte um Übersetzung, welchen Knubbel meinst du denn?
 
WorldEater

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Naja das "Trittstück" ... der Teil des Schalthebels, der an der Spitze um 90° gewinkelt absteht, damit man den Hebel bequem mit dem Fuß bedienen kann.
 
Arik

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Alles klar, hab mir schon gedacht, dass es ein Spässle sei. Geiles Workaround, wenn man das Trittstück nicht benutzt. :facepalm:
 
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War ja nicht seine Idee, wie er ebenfalls erwähnt hat, wurde das hier schon einige Seiten zuvor thematisiert.
 
I

Ironrider

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Also bei meiner GS (die jetzt seit 3 Ausfahrten, davon eine länger) wieder einwandfrei anfährt, hakelt auch manchmal der Schalthebel (vor allem beim runterschalten). Da hilft dann stärker durchdrücken.
Das passiert in etwa so oft, wie damals bei der F900XR - da wars eher beim hochschalten, und in den unteren Gängen. Da werden Erinnerungen wach. Bei den halb so teuren Honda's meiner Frau hat nie irgendwas gehakt ;) .

Ich weiß noch nicht ob ich's reklamiere - bin gerade echt froh, dass sonst nix ist und sie nicht mehr stottert & abwürgt (Klopf auf Holz dass es so bleibt).
 
Willem66

Willem66

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Zart kicken statt sanft drücken hat eben was gebracht. Aber bei mir isset eh nicht so wild.
 
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

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Ich war auch betroffen. Hatte es beim Händler angemerkt, als ich sowieso hin musste wegen Softwareupdate. Danach hatte ich das Problem nicht mehr. Leider weiß ich nicht, was sie gemacht haben. Da sie nur einen halben Tag in der Werkstatt war, haben sie den Stift vermutlich nur gefettet. Glaube nicht, dass sie Stifte auf Lager haben. Oder das Softwareupdate hat geholfen. Mein D Modus ist jedenfalls auch weicher geworden.
 
michaelrass

michaelrass

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Bei meiner Automatik kann auch etwas nicht in Ordnung sein, Aktuell 5000km drauf, Manuelles schalten geht perfekt, die Gänge flutschen nur so rein, schnell und ohne Lastunterbrechung. Das macht Spaß!
Aber im Automatik Modus habe ich öfters das Gefühl dass jetzt und dann mal im Getriebe was stecken bleibt. Zum Beispiel fahre ich recht flott in einer schnellen Kurve mit Halbgas, also ohne Last, gebe ein wenig Gas und gehe wieder runter weil ich nicht weiß ob ich nach der Kurve Vollgas weiter kann oder Bremsen muss. Da Probiert dann das Getriebe irgendetwas was man nicht nur hört (Zähneputzen) sondern auch in den Fußrasten spürt! Und das öfters, nicht immer aber schon öfters. Das verursacht dann schon ein murmeliges Gefühl! Habe einen Termin beim Händler ausgemacht, die denken aber mal Pauschal dass nix sein kann, Updaten oder so...
Hat das sonst auch jemand ?
 
I

Ingmar71

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Ich 🙋‍♂️
 
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